Stirbt Vinyl aus?

Na, Vinyl vs. Digi is ne alte Geschichte...

Aber, sich als Neuling anzumelden, selbst als absoluter Anfänger zu deklarieren und dann was von Feeling zu labern in einklang mit "das kommt für mich niemals in Frage" passt einfach nicht zusammen...

Klangquali ist keine Diskussionsbasis mehr wenn man von DJ-Fähigen 320kbit MP3's oder wahlweise unkomprimiertem WAV ausgeht. Das ist sowieso grundvoraussetzung...

..und am ende gibts ja auch noch Timecode...

Sorry,
Ok ich werde mal Klarheit schaffen. Ein absoluter Neuling bin ich vllt nicht. Hatte schon diverse Platten in der Hand und hab auch schon mal bei Freunden aufgelegt. Mir hat das auch sehr zugesagt. Allerdings ist das schon lange her. Damals hatte ich auch kein Geld (war Schüler) um mir ein schönes Set zu kaufen. dies wird sich jetzt ändern und ich fange wieder neu an.

Mir ist schon klar das ich nicht über "Feeling" reden kann. Aber wenn ich an einen DJ oder ans auflegen denke, dann denke ich gleich an Schallplatten. Das meine ich damit. ich denke da nicht an ein Notebook oder an mp3 CD's etc...

Mir ist schon klar das ich erst in ein paar Monaten, Jahren (mit viel Training) wirklich mitreden kann.

Das die Klangqualität auch sehr gut sein kann bei mp3 Files habe ich nie abgewiesen. Ich hab auch geschrieben es kommt drauf an wo man einkauft bzw wie man sie selber erstellt.
 
Ist doch eine Frage des Erfahrungsschatzes, des Freundeskreises und des eigenen Horizontes. Ich hör auch manchmal "MP3 kann nix, nur Vinyl ..." und wenn wir dann mal die Plattensammlung vergleichen steht es 1:100 für mich (trotz teilweisem MP3 Umstieg) ... ähnlich "Nur Serato ist geil" .. wenn ich dann frage "Was gibts den noch?", kommt maximal Final Scratch. Aber kann man keinem Verübeln ... ausser, dass man mit unlängst erworbenem Halbwissen nicht unbedingt auf dicke Hose machen sollte.
 
Das ganze mit Mr.Coffee zeigt doch nur einmal mehr, dass das Thema "mp3-DJ" bei Nicht-DJs noch lange nicht angekommen ist. In meinem Bekanntenkreis sagen alle Nicht-DJs, dass Platten doch das einzig wahre seien. Die kennen Traktor und Ableton nicht, geschweige denn nen Xone 4D. Es gibt immer noch genug Nicht-Deejayforum-DJs, die das alles auch nicht kennen - bei weitem genug.


Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis "mp3-DJs" von der breiten Masse akzeptiert sind, weil dann endlich alle wissen, was diese DJs wirklich machen und können.



Wir sollten ihn hier für sein Unwissen nicht verurteilen. Er hat etwas voreilig losposaunt, aber schlimm is dat nicht

War jetzt etwas OT, aber naja...
 
Wir sind hier doch im Newbie-Ressort, oder hab ich falsch gelsesen?

Also Sorry nochmal das ich mit mp3 angefangen habe.
Also ich kenne Traktor und habe ich schon DJ's über die Schulter gesehen die mit mp3's gearbeitet haben. Ok jedem so wie er gerne möchte sage ich dazu.

Ich habe ja nie gesagt das mp3 ******e ist. Ich will halt mit Platten anfangen. Wer weiß.. vllt steige ich in ein paar Monaten wieder um. die TT kann man ja weiter verwenden auch mit mp3.
 
Hmm... also ich werde jetzt auch mit dem Djing anfangen einfach weil ich glaube das es ein heiden Spaß macht =D.Ich hab mir die Frage ob Vinyl ausstirbt schön öfters gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen das es einzig und allein an den Konsumenten insbesondere den Dj`s liegt... solange es immer wieder Leute gibt die PLATTEN auflegen werden sie auch nicht aussterben =) . Ich persönlich finde Vinyls einfach besser Warum?... hmhm weiss auch nicht =) .Naja was ich noch sagen wollte: Ich kann mir sehr gut vorstellen und würde es auch sehr begrüßen wenn Vinyl eine art Dj-format wird.Das heisst kein normaler Mensch (kein Nicht-Dj) benutzt noch Vinyls sondern eben nur die Dj`s. Und wenn das so ist ,ist auch garantiert das neue Alben auch als PLatte produziert wird ,weil eben sonst die Wahrscheinlichkeit das es in den Clubs gespielt wird sinkt.

Dagegen das Vinyl ausstirbt kann man eigentlich ganz leicht etwas unternehmen... legt selber nur mit PLatten auf(praktischer Nebeneffekt es werden mehr PLatten verkauft ergo werden auch mehr produziert) und....auch wenns vllt. ein bischen dämlich und abgedroschen(ich find das passende wort nicht^^) klingt vermeidet es auf Partys zu gehen auf denen mit Cd´s aufgelegt wird.

Naja ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen wenn Vinyl eine Art Dj-Format wird ,wobei es meiner Meinung nach schn dabei ist eins zu werden.
mfg Nem.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch die Emotionen die man zu einer Schallplatte aufbaut sind viel stärker als bei ner mp3:
Experiment: Geht zu eurem Plattenschrank und nehmt irgendeine LP raus, ich wette das ihr zu 90% wisst Wo und Wann ihr die gekauft habt!!!

Und auserdem haben Vinyls viel mehr Style! :cool:
 
Naja ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen wenn Vinyl eine Art Dj-Format wird ,wobei es meiner Meinung nach schn dabei ist eins zu werden.
mfg Nem.O
Vinyl wird keine Art DJ-Format, es ist eine Art DJ-Format. Bis Ende der 80er war es die einzige Art DJ-Format. Da war nix mit mp3 und CD.
 
vermeidet es auf Partys zu gehen auf denen mit Cd´s aufgelegt wird.

smiley744.gif

Vermeide du dann elektronische Musik die mit digitalen und elektr. Equipment hergestellt wurde ... Back to the Klampfe und Bongos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es dann eh nur die Leute sind, die selber DJ zu scheinen sein. Wenn auf einer Riesenparty dann 50 Leute von 1200 fehlen, dann hat das echt was gebracht.:rolleyes:

Du kommst auf komische Ideen.
 
(von Tobias B)

Ach komm schon!

"..., ich leg nur mit Vinyl auf, da meiner Meinung nach das einfach viel mehr Style hat."

Das Argument wurde bestimmt schon tausend mal aufgeführt,aber was bringt dir denn ein DJ der supercool mit Vinyl hantiert,aber dafür unendlich ******e klingt?!

(von Tobias B)

Ralle und Qualle scheint stellvertretend für dumm und dümmer zu stehn...

Also klingt Vinyl ******e für dich, oder wie soll ich das verstehen? Was ist das denn bitte für eine Aussage? Ich hab nichts bezüglich des könnens eines DJ´s erwähnt.

Es hat einfach mehr Flair, wie ich finde, wenn mit Platten aufgelegt wird. Dass es nicht toll klingt, wenn der DJ nicht mit seinem Material umgehen kann ist klar, aber das spielt keine Rolle ob er mit Platten oder CD´s arbeitet.

Man stelle sich 2 DJ´s vor, die beide genau das gleiche Set spielen, der eine mit Vinyl der andere mit CD´s, da braucht der Vinyl-DJ die besseren "skills"um mitzuahlten.
Natürlich kann man mit CD´s und anderem digitalen Material sachen machen, die mit Platten unmöglich sind, allerdings bin ich lieber auf einer Party, auf der mit Vinyl aufgelegt wird, dafür verzichte ich gerne auf ein paar "Sound-Specials".

Und solange es Leute gibt die so denken, wird Vinyl niemals aussterben.
 
dafür verzichte ich gerne auf ein paar "Sound-Specials".

Ich allerdings auch, denn viele können noch nicht mal die Mixing Basics, brauchen aber unbedingt Traktor MIT Effekten oder ein Pio EFX oder nutzen die tollen Effekte ihres DJM, um Ihre versauten Übergänge zu kaschieren.

Manche sollten erstmal lernen, welche Lieder zusammenpassen und wie man Stimmung aufbaut, anstatt ungekonnt irgendwelche Sachen anzuwenden, die sie nur von der Produktbeschreibung her kennen.
 
das erklär mal näher

2 DJ´s die genau die gleiche Abfolge von Lieder spielen und die gleichen Effekte usw. einbringen, der eine mit CD´s der andere mit Vinyl, da muss der Platten-DJ besser mit seiner Materie umgehen können. Ich mein mit digitalem Kram kriegst du halt sachen einfacher hin, die mit Platten nur extrem schwer machbar, oder sogar garnicht machbar sind.
 
Ich kanns nur immerwieder sagen:

was ist technische seite angeht ist:

reines CD mixing = SUPER EASY!

reines Vinyl Mixing = genauso Easy!

reines Digimixing = schwerer!


Warum? Beatmatching kann jeder Affe bis zur perfektion lernen! Diese Meinung habe ich aus 10 Jahren erfahrung, wovon ich 6 nur mit Vinyl gelegt habe! CD oder Vinyl schenkt sich da nicht viel, wo man übung bei der Vinyl braucht bis man das Handling drin hat, da hat man mit CD's zu üben bis man schnell und sauber gecued hat...
Trotzdem, Beatmatchen is Kindergarten, und hat nix mit dem hier so oft beschworenen gottgegebenen Skill zu tun. Manuelles Beatmatching ist, egal ob ich es mit Vinyl, CD, ODER TIMECODE/JOGWHEEL mache, immer ungefähr gleich LEICHT, also fällt dieser Punkt absolut raus (es seih denn man is unfähiger Noob, und froh, das mans schaff hin und wieder mal 2 tracks synchron zu bekommen, um sich dann ganz toll zu fühlen).

Der Eigentliche DJ Skill ist ein set zu zaubern, welches das Publikum mitreisst, eine Trackauswahl vorzunehmen, die einen Roten Faden bildet, und die Stimmung steuert, und nicht zuletzt von der technischen Seite her, die Tracks richtig zu spielen, also Fadezeiten, und EQ Arbeit richtig zu machen, und die richtigen stellen für den Übergang auszuwählen.

Auch diese Skills sind bei allen Auflegearten gleich schwer und fallen überall genauso ins Gewicht...

Und jetzt kommt gleic die Sache mit dem Syncbutton... Naja, wenn Beatmatchen für Affen is, dann fällt auch Button Syncing nicht mehr arg ins gewicht... mal davon abgesehen, das Digitales auflegen mit Autosync erst wirklich schwer wird, denn man braucht immernoch die alle Mainskills, dadurch das man sich aber die idiotische Pflichtübung des manuellen Beatmatchings spart hat man 20sekunden mehr zeit, in der man sich davon abhalten muss aus der fülle der digitalen Möglichkeiten wild zu schöpfen, um genau den Fehler zu machen, den Stacho zu recht angeschnitten hat ;)

Wenn man aber noch weiter geht, und sich die Leute anschaut, die mit Traktor mit 4 decks gesynct auflegen, und nebenbei vielleicht sogar noch Ableton Live laufen haben... Also diese DigiDJ's habens mit sicherheit am schwersten von allen, und benötigen auch am meisten "Skills", da sie mehr Liveacten als Auflegen... Diese jungs kommen keine Minute zum verschnaufen, und müssen unglaublich kreativ sein... es gibt viele die das versuchen, aber es gibt nur einen sehr geringen Prozentsatz der das wirklich gut beherrscht, weil es einfach extrem schwer is...

Meine Meinung...

Gegen das Argument mit dem Stylefaktor von Vinyl... Naja... DVS hat auch ne schwarze scheibe auffm Teller, und ansonsten halte ich das Argument für doof, aber gut... Ich halte auch Sonnenstudios und Pornobrillen für doof, aber viele findens Stylish... Kann man nicht drüber streiten...

Long live the Vinyl! ... auch wenns mich persönlich seit ner weile nicht mehr tangiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme eig. mit Sonic Aggression ziemlich überein

Was einige auch vergessen zu scheinen ist, dass man fürs digitale auflegen meist die Songs erst "aufbereiten" muss, also der Zeitaufwand sich ungefähr die Waage hält.

Das einzige Manko, was ich bei Digitalen DJ's ( ich beziehe hier speziell auch CD-Dj's mit ein) ist, dass es nich wirklich transparent ist, was ein DJ dort vorne treibt.
aka: legt er jetzt dort vorne jetzt wirklich auf oder ist das nen fertiger Mix von Zuhause und er posed nur?
Genauso muss man die Frage stellen (speziell beim auflegen mit laptop)
, inwiefern voreditierte Songs oder gar playlisten schon Betrug am Publikum sind.
 
Wollt mir auch schon so nen Digitaldingens besorgen.

Aber Irgendwie fehlt mir dann irgendwie die Realness.

Ich wühle halt Lieber in meiner Plattenkiste rum, als bei meinen Traktor oder Serato nur Files anzuklicken. Ich bin sowieso Eher dieser Plattencover DJ, Ich weiß zwar was auf der Platte für nen Sound drauf ist, wenn ich das Bild sehe, aber der Name ist mir oft völlig schnuppe.

Ich hab auch Traktor 3, Aber das Läuft nur so nebenbei ab und zu mal, wenn ich doch mal wieder was im Netz gefunden hab, was Spielbar ist.

Is halt Geschmackssache.


Und so wie es zur Zeit Aussieht, bleiben uns Schallplatten auch in der nächsten Zeit noch erhalten. Da der Absatz in Deutschland im Gegensatz zum Vorjahr tatsächlich um 16 % zugenommen hat.
Und selbst der Media Markt bei mir um die Ecke hat tatsächlich wieder ne Vinylabteilung.
 
Das einzige Manko, was ich bei Digitalen DJ's ( ich beziehe hier speziell auch CD-Dj's mit ein) ist, dass es nich wirklich transparent ist, was ein DJ dort vorne treibt.
aka: legt er jetzt dort vorne jetzt wirklich auf oder ist das nen fertiger Mix von Zuhause und er posed nur?
Genauso muss man die Frage stellen (speziell beim auflegen mit laptop)
, inwiefern voreditierte Songs oder gar playlisten schon Betrug am Publikum sind.

jo, aber auch das ist so alt wie die Szene selber, und keine erfindung de Digi Dj's...

Gibt genug die an der Vinylscheibe aufgeregt drehen, und der Sound kommt vom MD-Player unter Tisch...
 
jo, aber auch das ist so alt wie die Szene selber, und keine erfindung de Digi Dj's...

Gibt genug die an der Vinylscheibe aufgeregt drehen, und der Sound kommt vom MD-Player unter Tisch...



Ohja... und das kommt vor allem bei den bekanntesten vor, die dürfen sich ja kein Fehler erlauben...

Bin auch auf Digi umgestiegen. ( nich Laptop blos CD). weil mir das zu viel Stress war immer in Plattenladen zu gehen oder bestellen und zu warten... sonder so kann ich die Mp3´s auf z.b Beatport kurz anhörn und downloaden .. und zack hab ich sie.. und es ist ein bisschen mehr freiheit beim auflegen .. also ist meine meinung ;)
 
2 DJ´s die genau die gleiche Abfolge von Lieder spielen und die gleichen Effekte usw. einbringen, der eine mit CD´s der andere mit Vinyl, da muss der Platten-DJ besser mit seiner Materie umgehen können.

Gut, und nun die andere Seite:

Man muss beachten, wer welches Set nachmischt: Mischt der CD Typ ein Vinyl Set nach oder der Vinyl Typ ein CD Set? Dann kommt noch hinzu, welchen CD Player man verwendet. Hat der Player nämlich keine Loop oder Effekte, dann ist beides gleich schwer.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben