Aussterben wird es nicht, im Gegenteil, die Verkaufszahlen steigen von Jahr zu Jahr an.
Zu berücksichtigen ist hierbei nichtmal so stark der Markt seitens der DJ's, sondern der ganz gewöhnliche Consumer-Markt, welcher stetig wächst.
Immer mehr Künstler, welche in den aktuellen Charts vertreten sind, bestehen auf Veröffentlichungen auf Vinyl, und diese werden dementsprechend gut verkauft. Zu sehen auch, an den stetig wachsenden Plattenfächern in den großen Elektronikmärkten.
ähhm da hab ich irgendwas nicht mitbekommen. ich hatte das "vergnügen" in die umsatzzahlen der letzten 2 jahre von 3 grossen plattenvertrieben zu sehen, was soll ich sagen es ist erschreckend wie die zahlen eingebrochen sind. hier ist beim besten willen nichts zu sehen von wegen "steigender nachfrage" im gegenteil es geht berg ab aber strafff. auch wenn man sich mal mit vertriebsleuten von z.b magma unterhält, was glaubt ihr wird mehr verkauft, plattentaschen oder taschen für laptops, cd's und diesen ganzen digitalen .... .
auch genug labels haben mit den plattenabsatz zu kämpfen, ich kann teilweise vor lachen nicht wenn ich z.b bei
www.deejay.de lese "nur 1000 pressungen", das "nur" ist ein witz. wenn ich mich mit nen bekannten aus frankfurt unterhalte, der nicht nur ein label besizt (nein nicht der papa, aber gleiche liga) sagt selbst das mit den labels kein geld zu verdienen ist, im gegenteil die honorare seiner auftritte halten die labels am leben, so siehts aus.
eine weitere sache zu den vertrieben (kein kleiner), wir haben im märz ein vinyl raus gebracht, hat sich auch verkauft nur das geld vom vertrieb kommt bzw. kamm ewig nicht und wenn mir eine mitarbeiterin sagt "....sorry aber der chef überweist seit mai nur noch persönlich..." dann brauch ich wohl nichts weiter sagen soviel zum thema.
das eigentliche stupide ist an der sache nur das es sich in einigen clubs bzw. bei deren betreibern nach jahren angekommen ist das man am raum und dessen akustik mal was machen müsste, was auch mehr und mehr geschieht. was aber zum geier nuzt die beste anlage die ordentlich ausgemessen wurde und der raum entsprechend eingerichtet wurde wenn der sound von einem schlechten medium wie mp3 kommt. selbst eine 320kb, auch wenn hier wieder alles schreien wird "das mört man nicht, bla, bla... klingt alles andere als optimal im vergleich zu einem vinyl. eine absolute dummheit mit sowas aufzutreten. wenn es schon digital sein muss dann doch wenigstens in einem ordentlichen format das nicht komprimiert ist. speicherplatz ist inzwischen ja ebenfalls mehr als billig geworden (1tb sata platte nicht mal 100€).
ich kann nur hoffen das dr. (hab den namen vergessen, ein absolutes genie unter den toningenieuren aus den usa) recht behält und sich die musikszenewieder auf qualität wert legt....