Stirbt Vinyl aus?

:D lol ich glaub das der Begriff Cd-Nazi wirklich zu mir passt xD . Ich find Cd einfach Kagge es versaut irgendwie das ganze Dj-dasein^^.Obwohl ich echte Nazi`s echt zum ****en finde,steh ich zu dem Spruch.... Vinyls an die Macht =D

Mich stört es nur irgendwie das es viele Songs garnicht mehr als PLatte gibt ,das ist der einzige Punkt der in meinen Augen FÜR die Cd spricht.

Mfg Nem.O:cool:

Ich find Cd einfach Kagge es versaut irgendwie das ganze Dj-dasein

Dann mach das mal fest!
In wie weit liegt denn für dich der Unterschied ob man nun mit CD oder Platte auflegt? Ich meine jetzt vom technischen Ablauf.
Mußt ja ne Begründung dafür haben warum du CD DJs "verachtest" :confused:

Wenn es nur eine persönliche Vorliebe ist, dann ist es ja OK. Aber du meintest ja, man sollte Clubs in denen man mit CD auflegt meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage wird eh meist alles im Rechner produziert bzw. als Master in 44,1 und 16bit an das Presswerk weitergeleitet. Daher hat heutzutage die CD genau den Klang, mit dem sie das Studio verlassen hat. Daher klingt die Vinyl zwar wärmer, aber sie klingt nie besser als die CD. Dieses war zu Zeiten der Analogproduktionen nicht der Fall, denn da war es umgekehrt. Allerdings hatten manche Kauf-MCs sogar einen besseren Klang als die Vinyl. je nachdem, welches Tapedeck man verwendet.

Selbst wenn es die CD nicht mehr geben sollte, die Studios gehen nicht mehr auf die Analogproduktion zurück. Der Datenstrom in 44,1 wird mit Sicherheit bleiben.

Außerdem interessiert es eh nur die DJs, ob der DJ da vorne mit Vinyl auflegt. Die Menge interessiert es nicht, die interessiert nur, ob die Stimmung gut ist und nicht, woher die Musik kommt.

Genau das sollte man sich vor Augen halten: Heutzutage zählt nur, dass man alles an Musik hat und den Laden oder die Feier zum Brummen bekommt. Da kommt doch die CD und MP3 wie gerufen. Gerade der Mobilbereich und die viel reisenden DJs profitieren davon. Deshalb sind diese aber nicht schlechter als andere.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich mir kaum noch Vinyl kaufen werde, aus genau den genannten Punkten.

Hehe ich hab gesagt bzw. geschr. wenn man es vermeiden will das Vinyl ausstirbt soll man es vermeiden in Clubs zu gehen wo mitCd aufgelegt wird^^.Ich finde einfach das das PLATTEN auflegen durch das ganze mit Cd´s zum Teil ja sogar mit mp3 gemache... ein wenig in Vergessenheit gerät und deswegen bin ich einfach sauer auf Cd und mp3 =D . OKey das von vorhin mit dem Cd-Nazi blablabla war echt übertrieben war noch n bisl müde =D. Naja also auf jeden Fall find ich Vinyl einfach toller schon allein vom Optischen her und ich fände es irwie toll wenn die Dj´s Traditionshalber (schreibt man des so? xD) bei der PLatte bleiben aber mal davon abgesehen das man niemanden verbieten kann Cd´s aufzulegen(wär ja auch völliger Blödsinn) werden wir wohl sowieso abwarten müssen ... wenn wir wissen wollen ob Vinyl ausstirbt =).Und bis dahin mach jeder sein eigenes Ding .

mfg Nem.O

Also klingt Vinyl ******e für dich, oder wie soll ich das verstehen? Was ist das denn bitte für eine Aussage? Ich hab nichts bezüglich des könnens eines DJ´s erwähnt.

Nö!Schau mal genauer hin.Meine Aussage bezog sich nicht auf die Klangqualität von Schallplatten!:rolleyes:

Hehe ich hab gesagt bzw. geschr. wenn man es vermeiden will das Vinyl ausstirbt soll man es vermeiden in Clubs zu gehen wo mitCd aufgelegt wird^^.Ich finde einfach das das PLATTEN auflegen durch das ganze mit Cd´s zum Teil ja sogar mit mp3 gemache... ein wenig in Vergessenheit gerät und deswegen bin ich einfach sauer auf Cd und mp3 =D .

?!

Du benutzt also keinen Mp3 -Player und hörst,auch durch deine altersbedingte Verbundenheit mit Vinyls(kann man ganz deutlich an deinem Schreibstil erkennen) also nur Schallplatten?!

Entschuldige mal...Man sollte es vermeiden auf Party´s zu gehn auf denen nicht mit Vinyl aufgelegt wird?!Erinnert mich ein weing an die total bekloppten Nazisprüche" Kauft nicht bei Juden!"
Von daher passt CD-Nazi wohl ganz gut:confused:

Und weißt du was das schlimmste is?
Ich reg mich hier vollkommen grundlos auf weil du eh keinen Plan davon hast was du redest...:eek::rolleyes:

B2T:Nein,die Vinyl stirbt nicht!!!!:p

[provokationsmode]
Aha, vier miteinander gesyncte Lopps an- und ausschalten wie Mr. Richard Hauthin, das ist die schwierigste Auflegevariante. Und warum? Weil man sich dann die 20 Sekunden Zeit, die man ohne Pitchen mehr zur Verfügung hat, beherrschen muss die Finger stillzuhalten um den Mix nicht mit blöden Effekten zu verhunzen.
Wieder was gelernt!
[/provokationsmode]
;)
Grüße, A

Ich glaub du hast ein falsches Bild von einem DJ.

Für mich macht nicht das Medium einen DJ sondern die Musik die er spielt.

Wir machen halt Fortschritte in der Technik. Warum dann einen Schritt zurück gehn, wenn der Schritt nach Vorne so viel neues und gutes mit sich bringt.

In einem anderen Thread ging es um Techno und Politik. Da wurde gesagt, daß Techno für Toleranz steht, wenn ich mir hier das Pro- und kontra zu CD, Vinyl, DVS und Whatever anschaue, dann ist es mit der Toleranz bei manchen aber nicht so naheliegend.

Alles hat Pro und kontra, jeder soll mit seinem Medium so auflegen wie er will und kann, da wird bestimmt auch noch der ein oder andere Vinyl nutzen und somit das Medium am Leben halten.

Das da auch manch einer in Rückbesinnung auf alte Traditionen dem Medium Vinyl zu einer Renaissance verhelfen kann ist doch wie in anderen Branchen auch durchaus möglich.

Nö!Schau mal genauer hin.Meine Aussage bezog sich nicht auf die Klangqualität von Schallplatten!:rolleyes:

Du hast geschrieben: "was bringt dir DJ Supercool der mit Vinyl auflegt es aber dafür ******e klingt"

Wie darf ich das dann verstehen? Dass DJ´s die mit Platten auflegen kein, sich gutanhörendes Set zustande bringen?

Ich denke hier spalten sich einfach die Gemüter, aber es gibt ettliche Menschen die Wert darauf legen, dass ein DJ mit Platten hantiert, so wie in den Anfangszeiten. Ich kenne viele Leute die keine Deejays sind, aber es trotzdem um einiges lieber haben, wenn mit Platten aufgelegt wird. Es hat einfach ein gewisses Flair, das kann niemand abstreiten. Genau deswegen wird es in absehbarer Zeit kein Aussterben der Schallplatte geben.

Da gab es in der Diskussion aber schonmal interessantere Blickwinkel, als das gerade rauszulesende Posertum.

Hi, Leuds also ich bin kein (hab noch nich ma n Turntable oder was ähnliches^^)Dj hab aber vor einfach mal damit an zu fangen (ich glaub einfach dat is wat für mich =) ).Also ich glaub nicht das Vinyl so schnell austerben wird.Weil es immoment noch zu viele Leute gibt die mit Platten arbeiten.Das ist glaub ich wie mit den übergewichtigen, um nich FETT zusagen, Frauen solang es Leute gibt die drauf stehn wirds auch dicke Frauen geben =D (nichts gegen dicke Frauen manche könen ja auch garnüx dafür).Also ich werde mich auch jeden Fall am Turntable (Vinyl) probieren ,weil es einfach am klassischten oder wie das heisst ist. Also was mir nur ein wenig sorgen mach ist : Nehmen wir mal an Vinyl ist vorbei und alle legen nurnoch mit mp3 oder eben CD auf. So jetzt ein Beispiel an dem Musikvideo von CulchaCandela (Ey DJ).Am Anfang und zwischendurch glaub ich auch sieht man ja den DJ an seinen Platten also wenn der da plötzlich mit CD-Player steht würd mich das schon ein wenig verwirren und spätestens wenn er mit nem Computer stehn würde und irwas mit der maus macht würd ich mcih fragen warum der mitten im Dreh CounterStrike zockt :D. Und ich glaube das man auch noch nicht alles am oder CD-Player so hinbekommt wie man es am Turntable hinbekommt oder?? Beispiel : Hab mal gelesen das man beim Übergang dann die Nadel erst nur ein wenig anhebt usw. Aber im Endeffekt kommts ja drauf an ob die Mukke und die Stimmung gut ist.:cool:

Greeetz Lucke3y

<--
Ick hab da n DJ gesehen .. ey voll cool und so .. voll die Turntables alter ... ey das war voll krass ... ick mach das och wa? Mein Vatta hat och noch son geilen Turntable und Rolling Stones Platten.
Man ... ich mach jetzt DJ. Ma gleich die Bitch ansimsen was die fürn tollen Hecht hat .. wa?
-->

Oder so :rolleyes::D

Sind wieder irgendwo Ferien?

Das ist glaub ich wie mit den übergewichtigen, um nich FETT zusagen, Frauen solang es Leute gibt die drauf stehn wirds auch dicke Frauen geben =D (nichts gegen dicke Frauen manche könen ja auch garnüx dafür)

So nen vergleich hab ich noch nich gehört.... ich kenn keine wohlbeleibte Frau die dick ist, um so den geringen Prozentsatz von Männern anzusprechen die auf eben solche Frauen stehen, ich mein wenn sie schlank wäre würden wahrscheinlich viel mehr Männer auf sie abfahren. Zumal sich fast jede fülligere Dame wünscht dünner zu sein, aufgrund des Schönheitsideals (welches für so manche gesellschaftliche Probleme verantwortlich ist).
Wenn du nen passenden vergleich suchst, dann nimm z.b. Oldtimer, aber bitte keine dicken Frauen...

Aussterben wird es nicht, im Gegenteil, die Verkaufszahlen steigen von Jahr zu Jahr an.
Zu berücksichtigen ist hierbei nichtmal so stark der Markt seitens der DJ's, sondern der ganz gewöhnliche Consumer-Markt, welcher stetig wächst.
Immer mehr Künstler, welche in den aktuellen Charts vertreten sind, bestehen auf Veröffentlichungen auf Vinyl, und diese werden dementsprechend gut verkauft. Zu sehen auch, an den stetig wachsenden Plattenfächern in den großen Elektronikmärkten.
Während man vor einigen Jahren dort nur CDs vorfand, gibt es mittlerweile wieder einen kleinen Bereich mit Vinyls, und es sollen mehr werden, weil mittlerweile auch viele junge Leute die Vinyl für sich entdeckt haben. Nicht zum Auflegen, sondern einfach nur zum Hören zu Hause.

Zitiere ich mich halt selbst:rolleyes:

...,aber was bringt dir denn ein DJ der supercool mit Vinyl hantiert,aber dafür unendlich ******e klingt?!

DAS bezieht sich auf das können eines DJs!...PUNKTAUSENDE!!!;)

Und verdammt,ich widerspreche dir doch überhaupt nicht!
Vinyl hat nunmal enorm viel Flair!Aber das zählt nen Dreck wenns um die Skills des Djs geht!:rolleyes:

Ich kann nicht verstehn warum DJs die mit Vinyl auflegen sich immer direkt angegriffen fühlen und das Existenzrecht ihrer Schallplatte verteidigen wiene bösartige Wildsau mit Ferkeln!
TOLERANZ sollte das Stichwort sein!Doch hauptsächlich hagelt es nur Hohn und Spott gegenüber Leuten die Digital unterwegs sind.
Wieso?
Bei alten Hasen wie Herrn Karotte(hat sich auch ziemlich abfällig über digitales Mixen in der aktuellen Raveline-Ausgabe ausgelassen)
kommt bei mir z.T ja Verständniss auf.
Aber wenn unwissende Anfänger(Ja genau,so einer bin ich auch:D)mit dem schon erwähnten jüngst erworbenen Halbwissen auf dicke Hose machen,muss ich den Kopf schütteln..

Man brauch nur den Vergleich zur guten alten VHS Kassette und schon is alles klar :rolleyes:

Aber es spielt doch keine Rolle ob der DJ mit CD oder Vinyl auflegt, wenn ers nicht kann, dann hört sichs nich doll an das is überall gleich.

Ich greif niemanden an der mit CD´s auflegt, das is genauso in Ordnung wie alles andere, ich hab großen Respekt vor DJ´s dies wirklich drauf haben! (Zu denen gehör ich leider noch nicht)

Wenn jemand aber sagt, er bevorzugt Deejays die mit Vinyl auflegen is das doch seine sache, der Meinung kann jeder sein das is doch reine Ansichtssache.

hmm....ich selbst mixe seit ca.8 jahren....und das mit vinyl.
ich würde aber nie zu den gedanken kommen cd oder mp3 djs schlecht zu machen oder zu sagen sie seien keine richtigen djs!
ich verstehs nicht warum sich da manche so wichtig machen!?
jedem sein ding mit dem er am besten bzw. liebsten arbeitet.
ob jetzt vinyl, cd oder mp3 is ja kompl. egal wenn der erfolg da ist.
jedes der 3 hat seine vor und nachteile....

b2t
vinyl wird nicht sterben!!

Aussterben wird es nicht, im Gegenteil, die Verkaufszahlen steigen von Jahr zu Jahr an.
Zu berücksichtigen ist hierbei nichtmal so stark der Markt seitens der DJ's, sondern der ganz gewöhnliche Consumer-Markt, welcher stetig wächst.
Immer mehr Künstler, welche in den aktuellen Charts vertreten sind, bestehen auf Veröffentlichungen auf Vinyl, und diese werden dementsprechend gut verkauft. Zu sehen auch, an den stetig wachsenden Plattenfächern in den großen Elektronikmärkten.

ähhm da hab ich irgendwas nicht mitbekommen. ich hatte das "vergnügen" in die umsatzzahlen der letzten 2 jahre von 3 grossen plattenvertrieben zu sehen, was soll ich sagen es ist erschreckend wie die zahlen eingebrochen sind. hier ist beim besten willen nichts zu sehen von wegen "steigender nachfrage" im gegenteil es geht berg ab aber strafff. auch wenn man sich mal mit vertriebsleuten von z.b magma unterhält, was glaubt ihr wird mehr verkauft, plattentaschen oder taschen für laptops, cd's und diesen ganzen digitalen .... .

auch genug labels haben mit den plattenabsatz zu kämpfen, ich kann teilweise vor lachen nicht wenn ich z.b bei www.deejay.de lese "nur 1000 pressungen", das "nur" ist ein witz. wenn ich mich mit nen bekannten aus frankfurt unterhalte, der nicht nur ein label besizt (nein nicht der papa, aber gleiche liga) sagt selbst das mit den labels kein geld zu verdienen ist, im gegenteil die honorare seiner auftritte halten die labels am leben, so siehts aus.

eine weitere sache zu den vertrieben (kein kleiner), wir haben im märz ein vinyl raus gebracht, hat sich auch verkauft nur das geld vom vertrieb kommt bzw. kamm ewig nicht und wenn mir eine mitarbeiterin sagt "....sorry aber der chef überweist seit mai nur noch persönlich..." dann brauch ich wohl nichts weiter sagen soviel zum thema.

das eigentliche stupide ist an der sache nur das es sich in einigen clubs bzw. bei deren betreibern nach jahren angekommen ist das man am raum und dessen akustik mal was machen müsste, was auch mehr und mehr geschieht. was aber zum geier nuzt die beste anlage die ordentlich ausgemessen wurde und der raum entsprechend eingerichtet wurde wenn der sound von einem schlechten medium wie mp3 kommt. selbst eine 320kb, auch wenn hier wieder alles schreien wird "das mört man nicht, bla, bla... klingt alles andere als optimal im vergleich zu einem vinyl. eine absolute dummheit mit sowas aufzutreten. wenn es schon digital sein muss dann doch wenigstens in einem ordentlichen format das nicht komprimiert ist. speicherplatz ist inzwischen ja ebenfalls mehr als billig geworden (1tb sata platte nicht mal 100€).

ich kann nur hoffen das dr. (hab den namen vergessen, ein absolutes genie unter den toningenieuren aus den usa) recht behält und sich die musikszenewieder auf qualität wert legt....

Wenn jemand aber sagt, er bevorzugt Deejays die mit Vinyl auflegen is das doch seine sache, der Meinung kann jeder sein das is doch reine Ansichtssache.[/QUOTE]

Nicht Böse gemeint aber ich hofe du weisst das DJ nicht die Abkürzung für Deejay is ??:confused: :eek:

greetz Luck3y

Zuletzt bearbeitet:
@TRA

Mit dem was du sagst, hast du eigentlich recht, allerdings vergisst du hier ganz klar, dass wir hier von elektronischer Musik sprechen, wo es, wie Stacho schon sagte hauptsächlich darum geht, dass die Leute eine gute Zeit haben. Die Probleme von Vinyl sind einfach, dass sie relativ kompliziert zu lagern sind und man fürs gleiche Geld mehr Musik digital bekommt. Weiterhin möchte ich noch anfügen, dass Midi controller oder CD-Laufwerke einfach mehr Möglichkeiten bieten, als ein TT fürs gleiche Geld. Das ist leider eine ganz einfache kosten/nutzen Rechnung.

Wen es natürlich um Klassik und damit hauptsächlich um den Hörgenuss geht, sieht die Sachen natürlich bedeutend anders aus.