Stirbt Vinyl aus?

Dass DJ für Disc Jockey steht is mir schon klar ich wollte halt nicht immer die gleiche Abkürzung nehmen und habs mal so ausformuliert wie man es spricht "Deejay" eben (die Homepage heißt doch genauso www.deejayforum.de).
Allerdings wusste ich bis eben nicht dass es wirklich einen Deejay gibt, bzw. dass das nicht mit einem DJ gleichzusetzten ist, wenn mans genau nimmt. Musste ich gerade in Wikipedia nachlesen.

Ja praktischer sind CDs und digitalie Medien natürlich, allein deswegen stellt sich ja die Frage ob Vinyl irgentwann ausstirbt, aber solange es weiterhin Liebhaber gibt wird das nicht passieren.
 
[provokationsmode]
Aha, vier miteinander gesyncte Lopps an- und ausschalten wie Mr. Richard Hauthin, das ist die schwierigste Auflegevariante. Und warum? Weil man sich dann die 20 Sekunden Zeit, die man ohne Pitchen mehr zur Verfügung hat, beherrschen muss die Finger stillzuhalten um den Mix nicht mit blöden Effekten zu verhunzen.
Wieder was gelernt!
[/provokationsmode]
;)
Grüße, A

Hehe, die Aussage mit finegr still halten war genau so provokant und witzig gemeint wie deine Reaktion;)


das eigentliche stupide ist an der sache nur das es sich in einigen clubs bzw. bei deren betreibern nach jahren angekommen ist das man am raum und dessen akustik mal was machen müsste, was auch mehr und mehr geschieht. was aber zum geier nuzt die beste anlage die ordentlich ausgemessen wurde und der raum entsprechend eingerichtet wurde wenn der sound von einem schlechten medium wie mp3 kommt. selbst eine 320kb, auch wenn hier wieder alles schreien wird "das mört man nicht, bla, bla... klingt alles andere als optimal im vergleich zu einem vinyl. eine absolute dummheit mit sowas aufzutreten..

Schwätz keinen ******* raus... 320kbit kannst du im Club nicht vom digitalen Unkomprimierten (was die höchstmögliche Qualität, zumindest bei elektronischer Musik darstellt) unterscheiden... Mag Leute geben, die sagen das man bei WAV vs. 320kbit den Unterschied auf einer Audiophilen Anlage, bzw im Studioenviroment hören kann, aber den Beweis hat mir noch keiner erbracht und bei einer Studie, die ich während meines Studiums im Unieigenen Tonstudio durchgeführt habe wurde diese Behauptung auch eher wiederlegt. Ich fang jetzt keine Diskussion an, ob es grundsätzlich möglich ist 320kbit von unkomprimiertem Audio zu unterscheiden, da lasse ich jedem seine Meinung, aber im Club hörst du den Unterschied nicht, und warum das so ist weiss jeder Grundschüler, der sich einmal ein bisschen mit Tontechnik hobbymäßig auseinander gesetzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ich von elektronik ausgehe muss ich mich mal kurz an die aktuelle groove ausgabe erinnern, vielleicht hast du die gelesen, hier ist ein artikel über einen englischen anlagen entwickler (lassen ihre lautsprecher in auftrag von zwietfirmen bauen). lautsprecher von denen sind unteranderm auch im berliner berghaim verbaut. der chef vertritt in etwa die gleiche meinung wie ich. schlechter sound in einem club wirkt sich unmittelbar auf die stimmung im club aus genau so wie er sagt "es gibt gutes und schlechtes wetter, beides ist wetter das schlechte wirkt negativ auf die stimmung und das andere hebt die stimmung" genauso wie ist es mir akustik. ein beispiel, ich nenne mal keine clubnamen aber wenn ein club schon mal eine schlechte anlage hat und die noch richtig besch.... aufgestellt ist am besten 4 lautsprcher im rechteck und die noch gegenseitig im X aufeinander ausgerichtet sind kann man teilweise bestimmte platten schon mal nicht spielen da sie eben einfach richtig bescheiden klingen. wenn jetzt noch ein held mit super mp'3 kommt vom schlage 192kb (hab ich alles schon erlebt, hätte den deppen am liebsten von der kantzel geschmissen) ist sondmäßig absolut bombe. leider ist es in den meisten clubs von diskotheken mal ganz zu schwiegen einfach so das die akustik einfach nur mies ist und sie wird hörbar miesser wenn man mit nem schlechten quellmedium kommt.


das mit dem billiger ist auch so ne sache in den letzten ein bis zwei monaten merke ich verstärkt das beatport und wie sie alle heißen einige "platten" genau so teuer teilweise sogar teurer als das vinyl geworden sind. der einzige vorteil ist das man nicht alle kaufen muss sondern eben nur die, die einem zusagen.

das mit den möglichkeiten ist wohl auch relativ zu sehen, bist du sicher das du schon alle möglichkeiten mit deinem mixer und tt ausgereizt hast also alle möglicht skillz schon erlernt hast, na dann hut ab inge meisel. (echt nicht böss gemeint), ja dann leg dir mal noch nen dritten 1210 und nen weiteres effekt gerät zu ;-)

noch so ne sache was ich schon paar mal in clubs gesehen hab und was durch diese tolle neue technik vermehrt auftritt, typen die den sync button von traktor nutzen..... und der gestaltung eines sets keine ahnung haben, hauptsache es rumst... super ingo.... da könnt ich einen hals bekommen, was zum teufel haben solche spa.... in einer dj cantzel zu suchen.... . liegt aber wohl auch daran das viele club- und noch mehr diskothekenbetreiber von der materie keinen dunst haben bzw. oft zu sehr auf das geld achten.

vor dem trend von neuer technik kann man sich nicht verschließen.... keine frage aber man sollte auf qualität achten sowohl bei der hardware als auch beim medium womit sich das mit dem günstig auch relativiert (je nach einsatzzweck). hab mir ebenfalls nen digitales system zugelgt (traktor scratch und ableton zero4) nur werde ich mit dem traktor nicht warm, ableton ist da schon was anderes, ein lustiges spielzeug auch wenn das mit auflegen nichts zu tun hat. trotz allem vinyl ist vinyl und platten mixen und kaufen gehen ist einfach nur geil.... . allein des einkaufserlebnisses wegen...... ;-)
ich glaube auch das es durch den digitalen vertrieb der diebstahl/austauch noch einfacher und verstärkt worden ist. allein was google bietet ist schon der hammer ohne lange suchen zu müssen. da fällt mir wieder ein das die dummheit der menschheit einfach unendlich ist. den wer musik klaut nimmt sich die eigne grundlage (wenige verkäufe-> weniger gute gute produktionen) aber das ist nen thema für sich. ich sag nur god safe the vinyl


@SonicAgression
schon mal was von psycho akustik gehört

du hörst töne nicht aber wahr nimmst man sie trotzdem (im unterbewusstsein), emotionaler frequenzbereich und was weg ist ist eben weg

interessant wird das ebenfalls auf anlagen werden wie zum beispiel im batterieraum des tresors der soundtechnisch neu eingerichtet wird (in zusammenarbeit mit dem fraunhofer institut).
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Sorry... Hab grad nen kleinen Raster bekommen...

Nehm das zurück, was ich eben hier geschrieben habe...


EDIT 2:
Jedem seine Meinung...

Und da MP3 DJing nicht nur im kommen ist, sondern langsam aber sicher zum vorherrschenden Medium wird, brauch ICH auch keine Angst haben, oder mich hier mit Leuten streiten, die meines Erachtens nicht wirklich Ahnung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal sagen, dass ich keinen mixer und TT besitze ( Ich werd mir wohl nächsten mon nen cdj 400er set + Mixer holen.

Weiterhin möchte ich klarstellen, dass ich nicht bestreite, dass ne sauber eingerichtete Anlage durchaus ne Party besser machen kann oder macht.

Natürlich kann man nen 3ten TT usw. holen, aber nehmen wir mal als Beispiel nen CDJ 400 oder 800er, welche schon relativ gute Cd-Spieler darstellen. Die liegen ungefähr im gleichen Preissegment wie nen Technics, aber bieten deutlich mehr Möglichkeiten ( Ich weiß, dass das jetzt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist.), was die Entfaltung angeht.

Obwohl ich ne relativ liberale Einstellung zum filesharen habe, bin ich auch der Meinung, dass solche Typen(Ich habe das mit der 192er kbps Sache als Anspielung verstanden) nix hinter nem DJ Pult zu suchen haben, genauso sync button smasher.
 
Nachtrag:

Am Ende zählt nur die Liebe zur Musik, das wurde hier oft genug gesagt, und das kann ich so nur unterschreiben...

Aber Leute, die über mehr Style beim Vinyllegen reden, und komisches zeug daherlabern, das CD's und MP3's IM CLUB nicht ihrem audiophilen Anspruch genügen, die haben für mein verständnis die Liebe zur Musik schon lange verloren, und schieben coolness, style und technikgeprolle vor, um sich überhaupt noch irgendwie profilieren zu können...

Ich stimme zu, das eine gute Anlage mit gutem Klang ein Pluspunkt sein kann... Aber auch nicht so toller sound kann einen gewissen Charme ausmachen und ich habe in meiner langen langen Karriere auch schon Parties mit extremer Stimmung auf ultramießen Anlagen in akustisch schlechten Kellerclubs, oder Fabrikhallen befeuert...
Einige Underground Clubs haben gerade wegen ihrem locationbedingten, eher breiigen und verhallten Sound das einzigartige Flair, das diese Location so toll macht. Und die Tatsache das diese Läden seit jahren rappelvoll sind, zeigt auch, das genau dies gefragt ist.
 
Hey,hab mir drad die Sache mit CD mal genau angeglubscht und ich finds SUPA :D ich glub ich schaff mir lieba sowas an =D
greez Luck3y
 
Ich habe den Artikel in der Groove gelesen. Geh auch mit vielen Aussagen konform, dass aber eine schlechte (relativ!) Anlage in jedem Fall die Party killt, kann nur vom hohen Roß des, in der eigenen High End Welt Gefangenen kommen. Klar darf ein alter Mann träumen und nach dem Ideal streben. Die Realität mißt sich aber nicht an einem Club in London, einem in Tokyo und einem in Berlin. Das ist wie so ne Riesenlimosine. Die gibt es ... aber die meisten Leute fahren normale Autos.

Wenn der Staat mal Clubs und nicht Banken supportet, dann kann man auch die Audiophilenlatte anlegen und über maßgeschneiderte Anlagen im sechstelligen Eurobereich als allgemeinen Standard reden. Und dann kann man auch mal wieder Vinyl vs 320er MP3 zum Thema machen.

Nebenbei: Wenn ich immer lese "hätte den am liebsten aus der Kanzel geschmissen" frag ich mich wie ihr am Abend mit den Leuten umgeht. Lästern, ignorieren, diskutieren, Maul halten ???
 
@SonicAgression
schon mal was von psycho akustik gehört

du hörst töne nicht aber wahr nimmst man sie trotzdem (im unterbewusstsein), emotionaler frequenzbereich und was weg ist ist eben weg

Sorry, was auch immer Du damit meinst, mit Psychoakustik hat das nichts zu tun. Es gibt auch keinen definierten Begriff 'emotionaler Frequenzbereich'.
Es gibt aber jede Menge Threads hier im Forum, die sich mit vermeintlichen oder echten Klangunterschieden bei den verschiedensten Musikmedien bzw. Aufzeichnungs- und Kompressionsformaten beschäftigen. Da kannst Du ja mal nachlesen oder an entsprechender Stelle posten. Mit dem Thema 'Stirbt Vinyl aus' hat das jedoch nichts zu tun.

Grüße, A
 
also ich denke nicht das di vinyls aussterben ........zumindest die plattenspieler werden nicht aussterben .....wegen final skratch.....wahrscheinlich wird es bald so sein das jeder nur noch damit auflegen wird .....weil man da jede menge kohle und paltz sparen kann
 
TRA schrieb:
@SonicAgression
schon mal was von psycho akustik gehört

du hörst töne nicht aber wahr nimmst man sie trotzdem (im unterbewusstsein), emotionaler frequenzbereich und was weg ist ist eben weg

Wenn du den "braunen Ton" finden solltest, lad mal hoch :D
 
ich weiß was ich gesehen hab und das reicht (umsatszahlen der vertriebs gmbh's) und wenn mir und wenn mir ne mitarbeiterin eines nicht kleinen vertriebes sagt mit dem wir schon seit einigen jahren zusammenarbeiten und mit denen wir noch nie arge probleme haben "der chef überweist nur noch persönlich..." dann brauch ich beim besten willen keine zeitung lesen. ebenso was verteter von magma und ähnlichen firmen sagen, das sie seit 1-2 jahren deutlich weniger plattentaschen verkaufen als zum bsp. laptop taschen oder cd cases. hinzu kommt noch nen bekannter auf frankfurt der nicht nur ein label unter seinen fingern hat der das gleiche sagt und mit seinem gagen seine labels stützt ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
das sie seit 1-2 jahren deutlich weniger plattentaschen verkaufen

Daraus kann man aber keinen Rückgang der Vinylverkäufe ableiten. Wenn der Markt fast gesättigt ist, dann geht der Umsatz zurück. Ich glaube kaum, dass sich ein DJ für alle 50-80 neuen Vinyl eine neue Tasche zulegt. Er wird nicht mehr zu spielende Vinals aussortieren und die Tasche neu füllen. Sprich, er verwendet sie mehrmals.
 
ich glaube schon dass das ein hinweis sein kann. vorallem in dem zusammenhang, dass die absätze von cd und laptop bags steigen. sehe auch immer häufiger clubs, die nur noch cd player haben
 
ich glaube schon dass das ein hinweis sein kann. vorallem in dem zusammenhang, dass die absätze von cd und laptop bags steigen. sehe auch immer häufiger clubs, die nur noch cd player haben

Laptop-Bags kaufen aber nicht nur DJs. Deshalb besteht da immer noch kein Zusammenhang zum Vinylverkauf. Außerdem soll der CD-Umsatz lt. der Beat um ca. 20% eingebrochen sein, der Vinylverkauf ist aber um 46% gestiegen.

Da aber viel weniger Vinyl in Menge verkauft wird als CD, so bleibt noch eine Lücke. Und genau diese Lücke sind die Verkäufe aus Download-Shops. Diese steigen momentan am meisten.
 
@StachO

an den umsatzzahlen kann man es deutlich sehen. auch schließen immer mehr plattenläden die, die umstellung ihres sortiments nicht hinbekommen. nahhezu egal in welcher größern stadt ob dresden, frankfurt münchen oder berlin überall zeichnet sich ein ähnliches bild ab, auch im eignen laden. wenn ich mir überlege wie vielen leuten wir inzwischen mac + serato/ traktor scratch/ (ableton) verkauft haben die früher mindestens alle 2 wochen kamen und platten kauften, da wird mir leicht schwindlich. von denen kommt grob über dem daumen gepeilt noch die hälfte die platten möchten.
 
Ich glaube kaum, dass sich ein DJ für alle 50-80 neuen Vinyl eine neue Tasche zulegt. Er wird nicht mehr zu spielende Vinals aussortieren und die Tasche neu füllen. Sprich, er verwendet sie mehrmals.
:D You made my day!



...nee, bei mir hier in der Zimmerecke da stapeln sich diese blöden UDG-Dinger. Expedit ist was für Anfänger.

Grüße, A
 
@StachO

an den umsatzzahlen kann man es deutlich sehen. auch schließen immer mehr plattenläden die, die umstellung ihres sortiments nicht hinbekommen. nahhezu egal in welcher größer stadt ob dresden, frankfurt münchen oder berlin überall zeichnet sich ein ähnliches bild ab, am stärksten im eignen laden. wenn ich mir überlege wie vielen leuten wir inzwischen mac + serato/ traktor scratch/ (ableton) verkauft haben die früher mindestens alle 2 wochen kamen und platten kauften, da wird mir leicht schwindlich. von denen kommt grob über dem daumen gepeilt noch die hälfte die platten möchten.

Wenn ich mir den Laden in Essen ansehe, dort ist immer noch genug Betrieb, auch wenn es etwas weniger ist als vor 18 Jahren.

Vinyl war damals das einzige Medium. Gerade jetzt mit T3 und T3pro geht das DJing in eine neue Richtung, die viele einschlagen werden. Da spielt der Faktor Geld für die Musik aber mit Sicherheit auch eine Rolle.
 
Hallo, ich seh immerwieder das die großen DJ's mit CD playern auflegen.

Woran liegt das? laufen diese wirklich soviel besser?, haben sie einfach keine lust tt's und mixer mit sich rum zu schleppen?

Wenn ich an einen DJ denke denk ich automatisch sofort an Vinylplatten.

Aber im Digitalen Zeitalter scheint das wohl alles vergessen zu sein:(


eure meinung wär net


mfg Electronical

mhh die zeiten ändern sich...hab mit vinyl angefangen, bin dann auch auf digitale medien gewechselt und was soll ich sagen ? ich hab meine alte liebe wieder entdeckt... hat beides seine vor und nachteile...

back to the roots...vinyl never dies usw. :) ps. ich nutz jetzt beides...

gruss TuCanFX
 
Ich hab jetz hier mal ein wenig die letzen posts aufgeräumt.
Beitragszähler pushen oder seine Vinyl Sammlung verkaufen hat hier im Thread nix zu suchen

Croopa
 
Angefangen mit Vinyl, und nem kleinen Umweg über ein DVS, bin ich letzten Endes doch wieder bei Vinyl gelandet.

Erstens fehlt mir der materielle Wert von Musik bei MP3s. Ich geb lieber ein wenig mehr Geld aus, aber hab dafür in paar Jahren ne geile Plattensammlung, wo jede Platte iwie mit ner Geschichte/Erinnerung verknüpft ist.
Das fehlt mir bei MP3s.

Außerdem find ich es ne Herausforderung mit Vinyl ein schön "warmes" Set zu spielen. Wirkt nach meinem Empfinden besser als diese "Super-clean-Sets" (Zitat von DUKA), welche mit Traktor etc gemacht werden.

Ob Vinyl aussterben wird, kann ich nicht vorhersagen, aber ich werd es auf jeden Fall bis zu diesem Zeitpunkt nutzen
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben