Stirbt Vinyl aus?

also ich meine, dass hardware medien, insbesondere so teure wie vinyl, für die meisten labels nicht mehr interesant sind. ich betreibe ein renomiertes masteringstudio, und ich sehe täglich wie vinyls wegfallen und auf digital veröffentlichungen gesetzt wird. das cutting und die vinylproduktion ist einfach zu teuer für die meinsten nieschenlabels. selbst mastering ist nicht mehr so selbstverständlich und wir müssen stets überzeugungsarbeit leisten, natürlich in erster linie durch due qualität der arbeit, damit überhaupt noch das audio-qualitätsmerkmal beachtet wird...sonst gäbe es am ende oft nur noch data-trash.

gruß,
rico
 
also ich meine, dass hardware medien, insbesondere so teure wie vinyl, für die meisten labels nicht mehr interesant sind. ich betreibe ein renomiertes masteringstudio, und ich sehe täglich wie vinyls wegfallen und auf digital veröffentlichungen gesetzt wird. das cutting und die vinylproduktion ist einfach zu teuer für die meinsten nieschenlabels. selbst mastering ist nicht mehr so selbstverständlich und wir müssen stets überzeugungsarbeit leisten, natürlich in erster linie durch due qualität der arbeit, damit überhaupt noch das audio-qualitätsmerkmal beachtet wird...sonst gäbe es am ende oft nur noch data-trash.

gruß,
rico

Schön das das mal jemand Sachlich sieht und nicht mit holen Phrasen um sich wirft wie "Viniyl ist aber voll kult" usw.
 
Auch ich weiss das Vinyl zu schätzen und bin wohl einer von vielen die das Vinyl weiterleben lassen wollen. Ich bin Besitzer von knapp stolzen 700 Vinyls, und es werden tag zu tag mehr.

Aber es liegt wohl wirklich an der Handlichkeit wenn es aussterben würde, denn würde ich 700 vinyls in die disse schleppen müssen, wäre ich wohl tot :D
 
gegenfrage sterben die deejays aus ? denn nicht jeder der sich heut zu tage deejay nennt ist gleich einer ! meiner meinung nach sterben eher die richtigen deejays aus als das vinyl :D
 

Anhänge

  • futuresounds.jpg
    futuresounds.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 80
Hat einer mal den Artikel in der aktuellen Beat gelesen?

Dort steht geschrieben, dass der CD-Verkauf um ca. 20% eingebrochen ist, der Vinylverkauf aber um ca. 46% gestiegen ist.

Das bezieht sich auf Amerika und auf die Nutzung des Mediums im Untergrund.

Meist ist es so, dass die Tugenden von Amerika nach Europa überschwappen.
 
hab die woche innen nachrichten gehoert, dass der vinylkauf in deutschland auch wieder gestiegen is, um wieviel % kann ich dir leider nicht sagen.
 
definiere mal "richtigen dj" bitte....
is nämlich gar ned so leicht ;)



In dem Fall werden wohl DJs, die mit Vinyl (= reguläre 7",10",12"- kein TCV) auflegen gemeint sein. Und deren Zahl nimmt (vermutlich) ab oder die Zahl der "nonvinyl DJs" nimmt zu.
Dem Future-Sounds Ansatz würde ich zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro hat es viele Vorteile mit CD´s oder MP3´s zu arbeiten, es ist viel Billiger sich eine große MP3 Sammlung anzulegen als eine Plattensammlung, die MP3´s kriegen keine Kratzer und verschleißen nicht etc...
Aber ich find da gehts auch ums Prinziep, ich leg nur mit Vinyl auf, da meiner Meinung nach das einfach viel mehr Style hat.
Wenn ich nen DJ vor Augen hab denk ich an jemanden der vor 2 Turntables steht und mit Platten auflegt, das is einfach Old School.
Viele Menschen sehen das genauso, deswegen werden Vinyls niemals aussterben, ein paar Platten-DJ´s wird es immer geben.
 
Klaro hat es viele Vorteile mit CD´s oder MP3´s zu arbeiten, es ist viel Billiger sich eine große MP3 Sammlung anzulegen als eine Plattensammlung, die MP3´s kriegen keine Kratzer und verschleißen nicht etc...
Aber ich find da gehts auch ums Prinziep, ich leg nur mit Vinyl auf, da meiner Meinung nach das einfach viel mehr Style hat.
Wenn ich nen DJ vor Augen hab denk ich an jemanden der vor 2 Turntables steht und mit Platten auflegt, das is einfach Old School.
Viele Menschen sehen das genauso, deswegen werden Vinyls niemals aussterben, ein paar Platten-DJ´s wird es immer geben.

Ach komm schon!

"..., ich leg nur mit Vinyl auf, da meiner Meinung nach das einfach viel mehr Style hat."

Das Argument wurde bestimmt schon tausend mal aufgeführt,aber was bringt dir denn ein DJ der supercool mit Vinyl hantiert,aber dafür unendlich ******e klingt?!
Fakt ist,das Vinyl WAHRSCHEINLICH nicht austerben wird,da der Liebhaber Faktor einfach ernorm hoch ist.Das ist wie mit Oldtimern,
technisch sind Vinyl und Oldtimer veraltet,doch gibt es immernoch Leute deren Liebe zur Sache sie am Leben halten werden.

Und Hand aus Herz,ich kaufe Platten,weil es einfach ein unglaublich symphatisches Medium ist,doch Mixtechnisch bin ich überzeugt das man mit digitalem Medium einen sehr viel breiter gef(ä)cherten Interaktionsradius(gibts das Wort?!:D) mit der Musik selber hat.

Danke für die Rechtschreibkorrektur SonicAgression :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vinyls sieht man wers kann..meiner meinung nach
 
Ralle und Qualle scheint stellvertretend für dumm und dümmer zu stehn...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
bei vinyls sieht man wers kann..meiner meinung nach

allgemein gesehen kann ich dir da net zustimmen
weil auch digitaldjing genügend können verlangt nur halt ein "anderes"

wenn du das nur auf das vinydjing selber beziehst muss ich dir teilweise rechtgeben da man bei vinyl only schneller merkt ob der dj es kann da es halt einfach beim digitalen djing einige "hilfsmittel" (sync button/bpmcounter etc) gibt die einem das deutlich vereinfachen
 
Hallo,

ich als absoluter Anfänger werde gleich mit Vinyls anfangen. Dies worde mir von sehr vielen Leuten auch geraten. Man kann später immer noch auf CD umsteigen. Was für mich garnicht in Frage kommt ist mp3!
 
ich mach keinen umstieg aber ich würde mp3´s gegenüber der cd bevorzugen!
 
Ganz einfach, die Qualität ist teilweise sehr schlecht. Naja kommt drauf an wo man eingekauft hat.
Außerdem finde ich es viel angenehmer die Platten bzw CD's zu wechseln. Es gehört für mich einfach dazu, dieses Gefühl. Man kann sie anfassen etc..

Ok, und diese Aussagen von nem "absoluten Anfänger" ^^

Danke, in den ersten posts vollkommen selbst disqualifiziert ^^
 
Na, Vinyl vs. Digi is ne alte Geschichte...

Aber, sich als Neuling anzumelden, selbst als absoluter Anfänger zu deklarieren und dann was von Feeling zu labern in einklang mit "das kommt für mich niemals in Frage" passt einfach nicht zusammen...

Klangquali ist keine Diskussionsbasis mehr wenn man von DJ-Fähigen 320kbit MP3's oder wahlweise unkomprimiertem WAV ausgeht. Das ist sowieso grundvoraussetzung...

..und am ende gibts ja auch noch Timecode...

Wennde seit Jahren nur mit Vinyls legst, und nen sicheren Stand hast, dann würd ich so ein Geschwätz nachvollziehen können... aber so disqualifizierst du dich selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? du selber sagst, du hast keinerlei erfahrung und trompest: mp3 quali sei schlecht...
in den letzten 1000 gekauften mp3 war exakt eines, dass eine schlechte qualität hatte (es gab welche mit fehlern die wurden aber korrigiert und mir zum redownload angeboten)

also is das qualitätsargument wie du es anführst müll.
 
Es steht doch jedem frei sein Medium zu finden. Und eine Meinung dazu. Die einen sind dann Diplomaten, die anderen nicht :)
Ich würde, obwohl ich weiß worauf Du - Sonic - hinaus willst, nicht so hart ins Gericht gehen. Time will tell :)

Ich glaube auch man sollte eigentlich lieber einmal mehr gelangweilt abwinken. Der Blutdruck, Jungs.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben