Stirbt Vinyl aus?

Und welcher Nicht-DJ hat sich vor 10 Jahren die neusten Technoreleases auf Platte geholt? Kaum bis niemand? :p
 
Und welcher Nicht-DJ hat sich vor 10 Jahren die neusten Technoreleases auf Platte geholt? Kaum bis niemand? :p

naja ich kenne einige, die sich vor 10 jahren noch vinyl in sachen techno usw. gekauft haben! sicherlich war da der cd kauf auch schon extrem hoch! Aber es gab keine mp3s in mengen wie jetzt!!!

Dazu haben sogut wie alle djs noch mit vinyl aufgelegt oder halt mit cd, aber das steht ja nicht zur debatte...

Rechne das mal hoch, wie viele Djs auf digitalen mitteln umgestiegen sind?! von denen kaufen die wenigsten jetzt noch vinyl!
 
alles läuft über Mp3....Um Geld zu verdienen muss man sich der Zeit Stellen...

Sehr interessant in diesem Zusammenhang das Argument mancher Clubbetreiber: "Warum sollen wir euch DJs eine so hohe Gage zahlen, da eure Arbeitsmittel mittlerweile so spotbillig sind?" ;)
Und wie an anderer Stelle erwähnt bleibt für den Produzenten nicht unbedingt mehr übrig als bei Vinyl.

Ebenfalls interessant, wie mir zufällig von Clubgängern berichtet wurde: Sie finden die ewige CD oder Laptop-Dreherei auch irgendwo nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Irgendwo haben sie das Gefühl, als ein grosses Stück (Club-, Medien-)Kultur verloren geht und finden es auch irgendwo langweilig den DJ auf einer grossen Bühne seine 5 CDs wechseln, oder den Blick star auf den Laptop gerichtet zu sehen. Ich gebe hier nur Aussagen weiter, ohne persönliche Wertung.

Eigentlich habe ich den Eindruck, dass sich die Lage etwas stabilisiert. Etliche Leute kehren vom reinen digital Auflegen wieder zurück zu Platten und verwenden beide Medien und gehen etwas sorgfältiger mit der Musikauswahl um. Dazu fällt mir auch auf, dass es jede Menge Nicht-DJs gibt, die sich Musik auf Platte kaufen. Diese Leute kaufen dann aber meistens gleich ganze Alben oder Sampler statt Maxis.

Cheerio

p.s.: Ja, ich habe damals meine ersten Platten einfach "nur so" gekauft weil es damals die guten Sachen nicht auf CD gab. "DJ" wurde ich eher zufällig. :)
 
S...
Ebenfalls interessant, wie mir zufällig von Clubgängern berichtet wurde: Sie finden die ewige CD oder Laptop-Dreherei auch irgendwo nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Irgendwo haben sie das Gefühl, als ein grosses Stück (Club-, Medien-)Kultur verloren geht und finden es auch irgendwo langweilig den DJ auf einer grossen Bühne seine 5 CDs wechseln, oder den Blick star auf den Laptop gerichtet zu sehen. Ich gebe hier nur Aussagen weiter, ohne persönliche Wertung.

Eigentlich habe ich den Eindruck, dass sich die Lage etwas stabilisiert. Etliche Leute kehren vom reinen digital Auflegen wieder zurück zu Platten und verwenden beide Medien und gehen etwas sorgfältiger mit der Musikauswahl um. Dazu fällt mir auch auf, dass es jede Menge Nicht-DJs gibt, die sich Musik auf Platte kaufen. Diese Leute kaufen dann aber meistens gleich ganze Alben oder Sampler statt Maxis.
...

Selbiges erfahre ich auch immer häufiger. Vielen Clubgängern wird die Aufgabe und die Tätigkeit des DJs nicht mehr so wirklich klar. Auch wenn WIR wissen, dass "DJing mit Laptop" midestens genauso anspruchsvoll und durchaus viel komplexer sein kann, das Publikum weiß es nicht.

Ebenso meine Erfahrungen mit dem Plattenkauf in letzter Zeit. Bei all dem, was ständig über "man muss mit der Zeit gehen" erzählt wird seh ich nach wie vor SEHR viele Vinyl-DJs.

Man kann mit der Zeit gehen, aber man muss nicht. Keine Statistik wird der einen oder der anderen Seite mehr Erfolg bescheinigen. Man muss SEIN Handwerk eben verstehen. Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass sich in den nächsten Jahren eventuell der Begriff des DJs wirklich nur noch auf die Platten- (vielleicht noch die CD-) Dreher bezieht und sich im Sprachgebrauch das Liveacten (oder wegen mir ein anderer Begriff) mehr durchsetzt und anerkannter wird. Dann existiert beides und jeder kann auch für sich entscheiden, ob er lieber DJ X, Liveact Y oder TJ Z (Hirngespinst aus TraktorJockey) hören will. Momentan lesen halt alle immer was von DJ und sehen einen Laptop und können das nicht in Zusammenhang bringen.
 
ich kann mich da auch nur wiederholen! Ich selber spiele weiterhin mit vinyl, obwohl ich mir jetzt traktor scratch angeschafft habe! alles was gut ist wird weiterhin als vinyl gekauft und die eintagsfliegen kann man dann mal über traktor spielen..denke das macht den braten nicht fett!
Für den Partybereich find ich es ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm mit nem laptop zu spielen! Welcher Party dj spiel heut zu tage noch mit vinyl!? Ich kenne kaum einen....
 
dieses tolle Thread führte bis jetzt in jedem Forum ins nichts.....
 
dieses tolle Thread führte bis jetzt in jedem Forum ins nichts.....

Wüsste auch nicht zu welchem Ziel es führen sollte?! Das alle wieder anfangen Vinyl zu kaufen? Wäre natürlich schön....nur es geht sich meiner meinung nach hier nur um eigene meinungen...?!
 
Also ich denke auch nicht das Vinyl so schnell "ausstirbt" ,bis Vinyl ausstirbt liege ich schon unter der Erde:-D

Ich bin seit 8 Jahren dabei und habe bisher nur mit Vinyl gearbeitet.Ich halte nicht viel vom digitalen Mixen.Ist viel zu vereinfacht.

Also Leute wie Dr. Motte so schön sagt: Real DJs Play Vinyl!!! :cool:
 
Real DJs Play Vinyl!!! :cool:

mit Timecode Signal drauf ;)

"What is a DJ if he can't scratch!?"

Ich hoffe Timecode Vinyl stirbt nicht so schnell aus, auch wenn Controller immer besser werden. Normales Vinyl wirds hoffentlich auch ewig geben, zumindest Clubmusik, weil trotz TCV-Einsatz muss ich einfach die Scheiben auch im Original in den Crates und Schränken stehen haben. "Hey Baby, ich zeig Dir meine MP3-Sammlung" kommt nicht so gut an wie ein Zimmer mit tausenden von Platten.
 
das digitale zeug hat schon viele vorteile...denk aber dass es immer paar leute geben wird die vinyl einmal anfassen und süchtig sind...

die cd verschwindet ja schon wieder so wie ich das seh
 
wenn ich so sehe wieviele von den "big names" vinyl spielen mach ich mir keine sorgen dass ich bald keine mehr krieg :)
 
wenn ich so sehe wieviele von den "big names" vinyl spielen mach ich mir keine sorgen dass ich bald keine mehr krieg :)

yo, das ist beruhigend... auch weil diese für die ganzen kiddies die vorbilder sind irgendwo, aber auch richie, p v. d und liebing, sieht man schon ab dem wie die xone 1-4d threads am laufen sind...
 
die tatsache, dass öl als teil von PVC für die schallplattenproduktion gebraucht wird, trägt da heutzutage auch einiges bei.

Aber du weisst schon das für fast alles auf unserer Welt Öl gebraucht wir,und wenn mir ein Presswerk Mensch,seine Preise damit Argumetieren würde würde Ich Ihn auslachen,Du kannst heut zutage 500 Pressungen Machen lassen,die Nichtmal ein Drittel von dem Kosten was es Früher gekostet hatt,nur mal dazu
mehr hab Ich auch zu diesem schon so oft Diskutiertem Thema nicht zu sagen
jeder wie er will,ausser Laptops(Ohne FS),das finde Ich ein bischen Mager,dafür würde Ich als veranstalter auch weniger bezahlen,eher dann den Laptop Mit Stream Mieten und ne Nackte Frau dahinter Stellen die so tut als ob......:D
 
Vinyl lebt, fertig.

Langfristig wird das Medium natürlich aussterben, damit mein ich aber keinen pseudo-langfristigen Zeitraum wie 2 Jahre, sondern eher (mindestens) 10 Jahre und aufwärts.

Dauert eben noch bis bei den digitalen Möglichkeiten die volle Akzeptanz der Masse groß genug ist und auch die letzten "Autosync ersetzt jeden Skill" und ähnlich kindische Einstellungen gestorben sind.


Die Verschmelzung von Turntable und Timecode-Vinyl zu einem Controller System kann ich mir gut vorstellen, auch wenn es sich im Moment, also 2008, wahrscheinlich noch komisch anfühlen würde.
 
Auf kurz oder lang wird Vinyl aussterben...war ja bei der MC auch so gibts heute auch noch kaum,oder?

aber selbst die von Kanedat angestrebten 10 jahre finde ich "zu wenig"...

...das Timecode immer mehr in den mittelpunkt rückt ist kla aber bis das reine digitale DJing zum zuge kommt wirds sciehr noch was dauern...

...und da kann auch ein Chris Liebing mit seinem Trecker machen was er will...


wenns nach mir geht ist DJing nichts ohne Vinyl und Vinyl nix ohne DJs!


schönen abend noch

Hamster#33
 
Finde Vinyl iss komplett veraltet und hat keinen sinn mehr... quali fetzt nich und geht kaputt!
 
Finde Vinyl iss komplett veraltet und hat keinen sinn mehr... quali fetzt nich und geht kaputt!

Wat is?!?!?!?
hä?!?!
schon mal ne Vinyl in der Hand gehabt?!?!?
Ich weiss ja nicht wie du mit deinen sachen umgehst aber,ich bin nicht sonderlich sorgsam mit meinen Platten und ist bis jetzt noch keine Kaputtgegangen.
 
Finde Vinyl iss komplett veraltet und hat keinen sinn mehr... quali fetzt nich und geht kaputt!


Genau,dieser assoziale Stahlbeton bröckelt auch jedesmal auseinander wenn man ihn anfasst:rolleyes:

Schonmal ne Vinyl gedreht?Du bist dir bewusst das je mehr Technik im Spiel ist,mehr kaputt gehen kann?!Die Vinyl an sich ja sicher mit Abnutzung etc. zu schaffen,aber ich denke dass,das Medium Vinyl immernoch das stabilste ist,mit dem man auflegen kann.Wenn man jedoch Grobmotoriker mit dem Hang ist,ne Platte mit nem Hammer zu liebkosen,klar,dann "fetzt" die Qualität nicht und sie düfte schnell das Zeitleich segenen...:eek:;)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben