Stirbt Vinyl aus?

Dann ist die Studioabhöre für ihren Zweck aber minderwertig.

Eine Studioabhöre muss schlecht klingen, damit die darauf abgemischten Songs sich gut anhören, siehe mal die NS-10M von Yamaha. Deren Klang wird als mies eingestuft. Die Dinger stehen aber in fast jedem Studio, und fast jeder Song wird/wurde auf denen abgemischt.

Demnach unterstreiche ich Deine Aussage so nicht.

okeee... vielleicht muss ich meine Aussage anders formulieren: Es ist möglich, mit entsprechendem Equipment den Unterschied von komprimierten und unkomprimierten Musikdateien hörbar zu machen. ;)


BTW: In unserem Studio stehen Genelec... keine NS10M... :p
 
also weil ich das gerade mit den Plattenläden gelesen habe:


Das stöbern ist zwar immer toll ... aber ich muss zugeben: Über deejay.de bestellen ist schneller, günstiger und ich hab noch mehr auswahl und finde Tracks einfacher!
Zumal es dort viel aktuellere Sachen gibt!!!!

eig. schade, aber wenn ich mal noch Sachen bestelle die es halt nur auf Vinyl gibt dann nur über Deejay.de und da ich dann meistens eh über 39euro komm, gibts die lieferung auch noch kostenlos!

Also das passt! :)
 
Hi @all

bin zwar auch Recht neu in der Branche aber ich denke nicht, dass Vinyl ausstirbt. Und wenn dann zumindest mit z.B. Traktor Scratch o.ä. weiter läuft da Vinyl einfach dazu gehört - Von CD´s halt ich gar nichts - zumindest beim auflegen.

Greez
 
Vinyl stirbt NICHT aus, da es einfach Kult ist.
In vielen, vielen Jahren werden immer noch DJ's mit Vinyls auflegen
und diese werden auch immmer noch iwo zu kaufen sein!

Vielleicht weniger werden... Aber aussterben nicht.
 
Kult ist sehr wohl ein Grund, weil Kult auch immer eine gewisse Nachfrage darstellt. So lange diese herrscht, wirds auch Vinyl geben.
 
aso ich denke, wie auch schon oft hier geschrieben, das vinyl leider aussterben wird.
es gibt soviele nachwuchs dj's die 25 jahre und jünger sind, welche einfach im zeitalter pc/laptop mp3 usw aufgewachsen sind. es ist einfach das normalste der welt den pc anzumachen und musik zu hören, daher auch die überleitung zum deejayn.
ich denke mal das wird bald garkeine tt's mehr in den clubs sehen werden, sondern nur noch laptops und die mixxer daneben.
so schlimm finde ich es ehrlich gesagt auch nich, wir wachsen einfach mit der zeit und das ist auch gut so...

so, ein schritt näher am vollem mitglied hier ...^^


gruß aus HH
 
Also allmählich betrachte ich Vinyl auch en bissel nüchterner. Ich kauf zwar immer noch für etwa 100-150€ im monat 12". Weil ich ganz einfach meine favorite tracks sozusagen zum anfassen in meinem Plattenregal haben will, nur liegt da auch eines der grösseren Nachteile von Vinyl.
Die Dinger nehmen ab ner gewissen Anzahl halt *******e viel Platz weg. Und Wohnraum wird nunmal immer teurer. Da muss man dann halt schonmal abstriche machen. Ich hab da letztendlich die Konsequenz raus gezogen und kauf nichtmehr für 300€ im Monat platten. Sondern nur noch die favorites im Monat als Vinyl und den rest halt bei Beatport digital.
 
Vinyl wird nicht sterben!
sonst wäre es schon lange tot!
als cds kamen hat auch jeder gesagt das das das ende der schallplatte ist!
ich selber lege noch nur mit vinyl auf hab mir zur ergänzung jetzt aber ein DVS gekauft aber nur aus dem grund weil ich einige lieder die schon älter sind nicht mehr auf platte bekomme:( aber im allgemeine ist die soundqualität auf der platte einfach besser und das feeling einer neuen ladung platten ist eins der geilsten auf der welt!
deshalb stirbt das vinyl auch nicht!
ausser das öl geht uns echt mal aus:D
 
Vorab die Frage an die frischen DJs, die sich sicher sind, dass Vinyl nie aussterben wird. Wisst Ihr was eine 7" ist? Hier gibt es einen lesenswerten Artikel dazu, der oberdrein eine Entwicklung am Beginn und am Ende aufzeigt, die der geneigte Leser dann versuchen möge in die Zukunft zu übertragen.
 
Also ich hab sogar noch ein paar 7" zuhause stehen!
ich denke trotz der entwicklung die in dem artikel beschrieben ist wird es wie auch in dem artikel beschrieben immer wieder einzelne labels oder künstler geben die versuchen werden das vinyl am leben zu erhalten!
immerhin dauert die mp3 welle ja schon einige zeit an und das vinyl ist noch immer nicht ausgestorben und in der technoszene werden immernoch sehr viele tracks releast!
 
@Stacho: Dich hätte ich auch bestimmt nicht als unwissend eingestuft. :)
@Florian: Das es immer Nischenlabels geben wird ist mir auch klar, ich veröffentliche selbst auf Vinyl und mein aktuelles Release gibt es nur auf 7".
Somit wird Vinyl nie ganz sterben, da geh ich konform. Ist dann eher ne Art Wachkoma. :)
Die "MP3 Welle", wie Du es nennst, die aber mehr als eine vorübergehende Erscheinung ist, spült ordentlich am Fels Vinyl. Das Thema wurde aber hier, auch von mir, zur Genüge disskutiert.
@Topic: Persönlich seh ich das Thema auch gespalten, ich find nur die "Vinyl wird niemals sterben" Aussagen etwas flach - zumal wenn diese von Leuten kommt die grad mal 50 Platten besitzen und erst gestern Vinyl für sich entdeckt haben. Ich find es, trotz meiner hier angebrachten kleinen Kritik, voll in Ordnung wenn sich "junge Menschen" für das Thema erwärmen, absolut lobenswert. Irgendwann wird aber die erste Euphorie verfliegen und dann wird der Blickwinkel weiter. Insofern Daumen hoch, Augenklappen ab.
 
@Topic: Persönlich seh ich das Thema auch gespalten, ich find nur die "Vinyl wird niemals sterben" Aussagen etwas flach - zumal wenn diese von Leuten kommt die grad mal 50 Platten besitzen und erst gestern Vinyl für sich entdeckt haben.

Das ist ja gerade das Problem.

Bei mir kann ich selber behaupten, dass ich in meiner Anfangszeit nichts anderes gehabt habe, außer Vinyl. Es gabe noch keine CDs, keine MP3s. Es gab wohl Compact Kassetten. Mit denen ließ sich aber schwer mixen und auflegen.
 
Ich bin zwar neu im Forum aber nicht ganz neu in der materie an sich!
ich habe auch schon bevor ich aufgelegt hab gerne vinyl gehört bzw gekauft und falle deswegen nicht in das schema was du da beschreibst!
aber was mir in letzter zeit ausserhalb von techno aufgefallen ist ist das viele künstler aus dem rock bzw sogar leute aus der pop oder rnb szene alben auf vinyl veröffentlichen und das kann dann wohl eher nicht als nische bezeichnet werden.
 
@Florian: Meine Kritik steht auch unter @Topic. Das habe ich bewusst gemacht, da das nicht auf Dich persönlich bezogen ist.
Die Nische meine ich auch(!) als Mediumnische. Ich habe einige Jahre für ein großes Label gearbeitet. Da gab es schon immer einen Vinylkatalog, sowohl Backstockklassiker (Stones, Pink Floyd etc) als NeuVÖs. Sachen wie Adam Green, Jack Johnson, Indierock sprechen ja auch eine vinylrelevante Clientel an. Bezogen auf den Gesamtverkauf fällt das aber kaum ins Gewicht.
Wir verrennen uns auch im Thema. Niemand bestreitet das es auch in Zukunft noch Vinyl geben wird. Es gibt jede Menge Liebhaber, die sogar die Grundvoraussetzung zum Vinylkonsum erfüllen .. die einen Plattenspieler haben. Das Gros hat sowas aber nicht (mehr).
In der Diskussion müsste man also einen Unterschied zwischen "tot = völlig weg" und "tot = nicht mehr der Hauptstellenwert" treffen.
Wenn ich mir die Umfrageergebnisse im (bitte nicht schimpfen) Discomagazin anschaue, dann seh ich im Laufe der letzten Jahre einen gewaltigen Zuwachs bei MP3 Nutzung und einen Einbruch der Vinylnutzung. Ergo: Im DJ Sektor geht die Kurve gewiss nach unten ... vor einigen Jahren gab es auch keine DVS und kaum taugliche CD Player.
 
ja die kurve zeigt nach unten da s leider halt so ist das viele sachen nicht mehr auf platte rauskommen oder schwer zu bekommen ist wenn man eine platte erst zwei drei monate nach der veröffentlichung entdeckt!
da liegt das problem warum viele vinylliebhaber trotzdem umsteigen!
 
Blicke ich auf mein Repertoire der letzten 5 Jahre zurück, finde ich kaum noch ein Label, dass nicht schon umgestiegen ist. Von meinen Favoriten habe ich seitdem nichts mehr gehört, selbst, wenn sie in den gefilden des Internets längst nicht tatenlos sind. Vinyl halte ich für sehr wichtig, denn der Künstler hat ein größeres Promotionfeld.
 
Woher diese erkenntnis? praktische beweise? wie alt ist alt?

immer diese prophezeiungen. jeder soll das nutzen, womit er selbst am besten klar kommt. kann anderen doch egal sein. für mich ist serato am schönsten, weil mp3 verwaltungskomfort gepaart mit ungeschlagenem technics-feeling.
hab aber mit cd angefangen und bin auch damit sehr gut zurecht gekommen.

das ärgste problem sehe ich darin, wenn wirklich GAR KEIN vinyl, also auch timecodes, mehr hergestellt werden sollte.
 
das feeling so eine schöne schwarze scheibe zu drehen wird immer viel interessanter bleiben als alles andere. cd geht noch, find ich persönlich einfach nicht so lustig ;) und naja, ein pc "dj" wird ja sowieso ausgelacht (ich meine nicht ssl usw, nur pc) und das wird weiterhin so bleiben
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben