Stirbt Vinyl aus?

hehe..mal schauen ob's mir dann heute reicht, muss heute auch min. 8 Stunden spielen.
Aber zum Glück habe ich auch noch ein CD-Bag, welches nicht so schwer zum tragen ist. :D
 
bei 80 platten für n 7-8 stunden set... würde ich mich aber arg eingeschränkt und limitiert fühlen. hab in der regel 130-200 platten dabei. ich würde mich ja totärgern, wenn ich fürs vorhandene publikum das "falsche" zeug dabei hätte.
hauptsache die ecke mit den platten sind gegen ende des abends aus wie das letzte schlachtfeld - dann wars n guter abend. :D
aber trotz allem schweifen wir (auch ich) ein wenig vom thema ab. ;)
grüße,
rvn
 
Leider muss ich sagen, dass es in der reggae szene wirklich so ist, dass das vinyl passé ist. Ich freu mich immer wieder über neue platten und releases, nur leider kommt nicht mehr soviel auf vinyl raus und wird entweder als mp3 angeboten oder ist teilweise nur über tauschbörsen auffindbar. Wirklich sehr traurig.
Ich werde trotzdem solange wie es möglich ist meine platten auflegen und dann wohl irgendwann mal auf ein dvs system umsteigen müssen.
Ich denke aber trotzdem, dass sich die vinyl noch lange halten wird. Zumindest in den meisten musikrichtungen. Gute alben werden auf jeden fall auch auf platte gepresst und ich denke das wird für hifi freunde noch lange so weitergehen:)
Wenn man hier mal die pro und contra argumente ansieht scheint die gute alte pladde im dj bereich eindeutig zu unflexibel zu sein:(
Naja das war's dann mal wieder von mir:p
 
@faultier: Wer hätte gedacht dass gerade die Szene in denen Vinyl (7") das Nonplusultra war und wo die Woche 400 neue Tunes kommen so abspeckt. Woran liegts? An der Geschäftstüchtigkeit der Jamies? An einer exklusiven Erstverrammschung als CDR/MP3 und erst n halbes Jahr drauf auf Vinyl?

Aber ich seh grad: Soundquake schafft auch mitten im Sommer noch um die 150 neue Tunes/Woche ins Land.
 
Solange ich meine tunes noch ordern kann wird für mich die 7" auch immernoch das nonplusultra sein. Aber wenn ich mal nach jamaika schaue, dann muss ich mit entsetzen feststellen, dass alle großen sounds nur noch mit cds auflegen.
Ich hab letztens sentinel gesehen und die haben auch nur mit cd aufglegt:(
Ein sehr großes problem scheint dort auch die produktion von tunes zu sien. Dauernd werden neue riddims billig(im verhältnis zu früher) produziert(die sich nochdazu oft sehr ähnlich anhören, vor allem in der dancehall szene) und artists voicen für wenig geld drauf. Dann wird das natürlich erstmal über tauschbörsten verteilt um zu sehen wie es ankommt. Ich schätze mal, dass die größeren soundsystems, vor allem auf jamaika, dann auch für wenig geld oder für umsonst diese tracks bekommen und dann erstmal schauen ob es sich überhaupt lohnt teuer platten zu pressen, wenn man die tunes notfalls auch als mp3 weiterverkaufen kann.
Leider ist diese industrie anscheinend sehr marode und bröckelt an allen ecken. Ich gehe mal davon aus, dass es in 25 jahren in dieser musik viele veränderungen gegeben haben wird. Bis auf vereinzelte sounds wird wohl kaum noch mit 7" aufgelegt.
Und die releases werden wohl auf ein minimum reduziert.
Meine prognose für 2030, traurig aber wahrscheinlich war.
Ich hoffe einfach mal, dass es nicht so kommt:(
 
Ich könnte vermuten, dass der Vinylmarkt wieder mit Verkäufen anzieht. Die Maxi-CDs kosten mittlerweile 6,99Euro. Eine Vinyl gerade mal 50ct mehr. Da greife ich doch lieber zum geliebten Schwarzen Gold als zum Silberling.
 
Die nicht, aber evtl. finden die DJs wieder Anhänger.

Es wird wohl einfach sein wie mit fast allem, es gibt einfach nostalgiker, die natürlich nur auf das schwarze gold schwören. Und das ist ja auch gut so.
Aber ich bezweifle eigentlich, dass es viele djs gibt, die wenn sie schon mit cd auflegen wieder auf vinyl umsteigen. Genausowenig wie ich glaube, dass djs sich viele maxis kaufen, da sie ja mit einer mp3 für 2.50€(ich weiß nicht genau was die in dem genre kosten) nahezu die gleiche qualität haben.
 
Die nicht, aber evtl. finden die DJs wieder Anhänger.

Schwierig...Die die bis jetzt den Schritt in eine andere Richtung gemacht haben, werde wohl aufgrund der Möglichkeiten die andere Systeme bieten nicht wieder zurück kehren.

Stell ich mir zumindest schwierig vor...
 
Ich hab mit Cd angefangen bin jedoch jetzt auf Vinyl umgestiegen, da mich das Feeling gepackt hat. Kaufe eh alle neuen Tracks auf Platte oder später als Mp3, wenn es sie dann gibt. Kurz: Von Cd zu Platte dank TC-Systemen und Feeling
 
Stell ich mir zumindest schwierig vor...

Das ist es auch.
Seitdem ich die CDJ1000 habe, bin ich momentan auf dem CD Trip. Die Vinyl auf dem Teller sieht aber einfach geiler aus. Momentan stehe ich zwischen beiden Medien.
Die ganzen Klassiker auf CD bekommt man für 1,-Euro in der Bucht. Klassiker auf Vinyl kosten schonmal 8-20,-Euro.
 
Ich bin über zwei Jahre nun den Mix gegangen zwischen Analog und Digital. Nun ist es eben Volldigital und ich kann mir eine Rückkehr aufgrund der vorhandenen Beschränkungen nicht mehr vorstellen.

Wenn ich wieder den Weg weg vom Controllerism gehen würde, dann nur zu CDJ-1000.
 
Ich bin über zwei Jahre nun den Mix gegangen zwischen Analog und Digital. Nun ist es eben Volldigital und ich kann mir eine Rückkehr aufgrund der vorhandenen Beschränkungen nicht mehr vorstellen.

Wenn ich wieder den Weg weg vom Controllerism gehen würde, dann nur zu CDJ-1000.

Controller habe ich für Traktor auch schon ausprobiert (Faderfox, KDJ500). Aber irgendwie fehlt mir da was. Das ist mir zu sehr auf den Rechner konzentriert.
 
zuviel abhängigkeit von displays ist auch nich dolle. intuitive controller braucht das land.

nichts ist uncooler als ein DJ, der den ganzen abend nach emails checken aussieht.
 
Deswegen mixe ich ja weiter über meinen Xone:92. Da habe ich alles gewohnt im Griff. Natürlich schau ich auf die Waveforms, allerdings habe ich das bei Traktor Scratch ebenfalls gemacht.

Meinen Controller belege ich mir so, wie ich es brauche. Und z.B. die aktuelle Einstellung der Effekte sehe ich sowohl am Stand des Faders, als auch am Stand der Potis. Einen Blick aufs Laptop brauche ich (dafür) nicht.

Ich finde ein Controller ist genauso intuitiv, wie man ihn sich belegt.
 
Nein, da das eigentlich Scratchen und hand loopen nur mit Vinyl richtig möglich ist meiner Meinung nach!
Außerdem ist das richtige Flair auch nur mit Vinyl da!
 
Du kannst mit Vinyl ja nicht einfach Loop in, Loop out machen, das musst du ja mit Gefühl in der Hand einfach immer wieder hin und zurück machen, wenn du verstehst;)
Und da liegt doch auch irgendwie die Kunst;)
Ich habe mal schnell ein Beispiel dafür rausgesucht
http://youtube.com/watch?v=C10oFt5TNZc
 
Ok, überzeugend - Aber....hm....
Man sollte sowas immer schön auseinander halten, bei Manchen geht die Geilheit am Mischpult höher als überall anders;)
 
Also ich bin zwar noch ziemlich am Anfang, aber ich habe mir schon vorgenommen, dass ich nicht mit Vinyls arbeiten werde, weil es einfach auf Dauer zu teuer werden würde. Wenn ich bedenke, dass ich pro Vinyl 8euro ausgeben müsste (neu/gebraucht), dann wär bei mir die Grenze relativ schnell erreicht. Da lade ich mir die Musik lieber günstig (im Centbereich) aus dem Internet herunter und lege digital auf.

Auch wenn ich schon finde, dass Vinyls zum DJing dazugehören, sind die Kosten für mich einfach nicht tragbar...
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben