Stirbt Vinyl aus?

Es gibt Leute, die rippen Vinyl und stellen diese Musik dann gratis zum Download bereit. Diese Leute glauben offenbar nicht an das Konzept des geistigen Eigentums im Sinne der Musikindustrie sondern viel mehr an freien Content für alle.

jo scheinbar... Wenn es sich aber um eine alte Platte handelt, die niemand mehr kaufen kann und die auch nicht Digital erwerblich ist, ja dann kann ich es verstehen!!!

man weiss nie was kommen wird, die cd wurde auch schon totgesagt, aber im moment ist es wohl so dass der cd absatzt wieder steigt im "dj-segment"

woher diese einsicht? kann man etwa nachlesen in den CD-verkaufszahlen, dass käufer DJs sind? die käufe laufen doch anonym. das dürfte doch reine gefühlssache sein.

Noch ein Nachtrag:

Sollte die Entwicklung dann tatsächlich Richtung MP3 gehen, dürften DVS-Systeme ebenfalls aussterben, da sie das "alte" Handwerk vom Einpitchen ect. simulieren und dies in digitalen Zeiten komplett sinnfrei wäre. Wünschenswert wäre es dann, wenn auch kreativ mit den Daten gearbeitet werden würde, und MP3 nicht nur zum Formatersatz mutiert.

darüber kann man auf zweierlei art denken. ob die DVS sich nochmal abändern bzw verschwinden, vermag ich nicht zu prognostizieren. mich persönlich macht der status quo zufrieden: format-pluralität. monokulturen waren schon immer das krankheits-anfälligste.

für meinen teil muss ich sagen, dass mir gerade das vinyl unter den fingern unheimlichen spaß bereitet.

mit nem popeligen vestax controller geht jedes gefühl verloren. da ist ein CDJ 1000 noch besser.

über die sinnfreiheit des einpitchens kann man sich ebenfalls streiten. such doch hier mal nach auto beatmatchen und mausklick traktor djs. du wirst tonnenweise ergebnisse finden, wo darüber hergezogen wird.
für die einen ist es lästig einzupitchen, für die anderen gehört es einfach dazu. es gibt keine einzige wahrheit in der sache.

mp3 ist ja nicht NUR formatersatz. mit ableton live und co kann man viel rumfrickeln.

aber warum muss man denen, die an ihren DVS auch weiterhin das feeling der platte trotz mp3 basis schätzen und lieben, die sache madig machen?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
woher diese einsicht? kann man etwa nachlesen in den CD-verkaufszahlen, dass käufer DJs sind? die käufe laufen doch anonym. das dürfte doch reine gefühlssache sein.

aber warum muss man denen, die an ihren DVS auch weiterhin das feeling der platte trotz mp3 basis schätzen und lieben, die sache madig machen?! :confused:

wenn ich mit leuten von grossen dj shops red geh ich davon aus dass da hauptsächlich djs einkaufen :)

... ich bin auch absoluter vinyl fetischist und werds auch bleiben bis die letzte platte im laden steht ... aaaaber ... traktor scratch macht schon auch riesig spass und eröffnet neue möglichkeiten die ich so mit vinyl nie gehabt hätte ... die kombi machts für mich ... ich werd mich nie zwischen ts oder vinyl entscheiden, ich kombiniers einfach ... beste :D

es geht nicht ums madig machen. und du gehst da auch vom IST-zustand aus, wo im wortwörtlichen sinn plattendrehen cool/in usw ist. der war von mir aber nicht gemeint.
wenn mp3 als format sich _komplett_ durchsetzten _sollte_, _irgendwann_, ist das kontrollieren von dateien mittels turnis eigentlich nur noch ein anachronismus, genauso wie das aneinanderreihen von tracks. denn wenn digital, dann doch gleich richtig. eben mit tools ala ableton live. warum sich selbst beschränken? vielleicht sind top-"djs" dann die, welche am kreativsten in abhängkeit vom publikum mit ihren dateien umgehen können.
in etwa so wie man vor einem afrika bambaataa stand, wenn der anfing durch scratchen ect. aus platten komplett neue tracks zu "zaubern" (stichwort deathmix). vielleicht.
wo sich das tatsächlich hinentwickelt, mag ich auch nicht sagen. ist zumindestens spannend.

wenn ich mit leuten von grossen dj shops red geh ich davon aus dass da hauptsächlich djs einkaufen :)

... ich bin auch absoluter vinyl fetischist und werds auch bleiben bis die letzte platte im laden steht ... aaaaber ... traktor scratch macht schon auch riesig spass und eröffnet neue möglichkeiten die ich so mit vinyl nie gehabt hätte ... die kombi machts für mich ... ich werd mich nie zwischen ts oder vinyl entscheiden, ich kombiniers einfach ... beste :D

Word!!
Genau meine Meinung.

wenn mp3 als format sich _komplett_ durchsetzten _sollte_, _irgendwann_, ist das kontrollieren von dateien mittels turnis eigentlich nur noch ein anachronismus, genauso wie das aneinanderreihen von tracks. denn wenn digital, dann doch gleich richtig. eben mit tools ala ableton live.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Man kann keinen Ableton Live-LiveAct mit einem standardmäßigen DJ-Set vergleichen!
Das sind doch komplett andere Ansprüche an die Musik und ans Handwerk.
Jemand der mit Ableton arbeitet wird niemals behaupten er tut genau das, was ein Mixing-DJ tut - nur besser!
Genauso wird ein mixender DJ nie behaupten, dass der Ableton-Typ nix drauf hat, weil er ja nicht per Hand angleicht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, wo das eine wenig mit dem anderen zu tun. Das schließt natürlich nicht aus, die beiden Dinge zu kombinieren, aber zu sagen, alle Mixing-DJs werden irgendwann sowieso zu Ableton (oder vergleichbar) wechseln, halte ich für falsch.

Grüße

vielleicht sind top-"djs" dann die, welche am kreativsten in abhängkeit vom publikum mit ihren dateien umgehen können.

Jo, genauso wie in anderen Musikrichtungen... Im Rockbereich spielen die Bands ja auch live und sind live kreativ ^^

Trotzdem wirds den normalo Plattenleger weiterhin geben... Gibt ja auch Rock DJ's.

Was ich aber denke (glaube ich ahbs hier auch schonmal geschrieben), ist das der Anspruch auch an den normalen Plattenleger in Zukunft größer werden wird, seitens des Publikums... Die Digi-DJs machens vor, und setzen die Meßlatte höher... Effektierung, sehr schnelle Übergänge, Live-Mesh-Ups, und Liveremixing... Die Meßlatte is nach oben geklettert, und wird noch weiter klettern - Das ist wirklich meine Meinung.

Es muss ja nicht gleich Ableton-Mausclicking sein... Traktor Scratch + Traktor 3 + Midi Controller eröffnet einem so extrem viele Möglichkeiten... 4Decks alle effektierbar, und dazu die selben handling-Möglichkeiten wie bei einer normalen Vinyl... (und man kann auch noch einpitchen ^^, im Vinylmodus muss mans sogar)...

wenn mp3 als format sich _komplett_ durchsetzten _sollte_, _irgendwann_, ist das kontrollieren von dateien mittels turnis eigentlich nur noch ein anachronismus, genauso wie das aneinanderreihen von tracks. denn wenn digital, dann doch gleich richtig. eben mit tools ala ableton live. warum sich selbst beschränken? vielleicht sind top-"djs" dann die, welche am kreativsten in abhängkeit vom publikum mit ihren dateien umgehen können.
in etwa so wie man vor einem afrika bambaataa stand, wenn der anfing durch scratchen ect. aus platten komplett neue tracks zu "zaubern" (stichwort deathmix). vielleicht.
wo sich das tatsächlich hinentwickelt, mag ich auch nicht sagen. ist zumindestens spannend.

Ich denke, dass Ableton Live nicht dafür entwickelt wurde, um Tracks aneinanderzureihen. Ableton Live setzt da an, wo Loops im Traktor oder Sampler und Effektgeräte ihre Grenzen haben.

Mit Ableton baut man ein Set aus kleinen Bausteinen. Mit Traktor baut man ein Set mit ganzen Tracks.

Aber im Zentrum steht immernoch die Musik. Ob dieses nun aus Ableton live gebastelt wird, von MP3 über Traktor gemixt wird oder direkt von Platte kommt - ist dem Publikum doch nicht so wichtig. Es muss einfach die Stimmung rüberbringen...

so seh ich das auch - ist einfach nicht wichtig, WIE mans macht bzw als gast erlebt, sondern dass sich das gefühl für musik vom dj auf das publikum überträgt. es ist ein geben und nehmen :D wenn man lieber "oldschoolig" platten mixt und dabei mehr auf das publikum eingeht bzw es spüren lässt, dass man eben genau so mitfeiert wie die leute, dann ist das ebenso legitim wie der technik-nerd, der wie eingebunden in den track als schaltzentrale dient und somit als liveact etwas völlig neues bietet... seine berechtigung hat denk ich beides. auch auf sehr lange sicht.

gruß an alle vinylfans und digifreaks - und alle irgendwo dazwischen ^^

60 Jahre Vinyl - Ein Artikel zum Thema, mit positiver Prognose. Wobei ich eine Bestsellerzahl von 13000 (ich nehm mal an nur in Deutschland) in keiner Relation zum CD/Downloadverkauf sehe. Ich glaube zumindest kaum, dass die genannten Radiohead nur 10000 Alben auf CD verticken. Wobei - waren dass nicht die, die ihr Album gegen dass, was es den Leuten wert war hergegeben haben. Und wo die Leute das Angebot massiv genutzt aber nix gegeben haben?

NEIN ich hoffe Vinyl stirbt nicht aus ;)
Ich glaube das lassen die DJs nicht zu dass das Vinyl ausstirbt weil wenn das ausstirbt is das vinyl feeling zum größten teil futsch.
Weil es keine 100%igen CD Player gibt die auch 100% genau das feeling bieten ;)

schon alleine weil wir hier grade darüber diskutieren ob die vinyl ausstirbt wird sie es nicht :)

Hi bin neu hier und fand das Thema ganz interssant,
hab mit ca 16 (bin jetzt 26) das erstmal am TT gestanden, dann kamm die Zeit der CDs aber war auch schnell vorbei mit dem MP3 Zeitalter,
benutzte zwar wieder die TTs aber nur mit TCV.

Ist das beste was man so machen kann, wenn man irgendwo nen Gig hat,
dann gehts nur mit den Laptop und ner Festplatte plus Maya los.

Plattenkoffer schleppen ist passe und CD Koffer wiegt genau so viel.

Bei den steigenend Oelpreisen werden Vinyls auch nicht günstiger.
Ich gehe trotzdem noch in den Plattenlöaden, aber nur um zu kucken was es so gibt und manch eine pack ich noch ein.

Wenns um CD-Player mit Vinyl Feeling geht würde ich lieber den Denon nehmen, liegt mir persönlich besser als der Pio.

Doch. Ich glaub nen CD Case kann schon genau so viel wiegen wie nen Platten Case, aber in dem CD Case haste dann so ca. 3 mal mehr CDs als du in dem Platten Case Platten hast ;)

Doch. Ich glaub nen CD Case kann schon genau so viel wiegen wie nen Platten Case, aber in dem CD Case haste dann so ca. 3 mal mehr CDs als du in dem Platten Case Platten hast ;)

sagmal wieviel zeug schleppst denn du bitte mit in club, kannst doch sowieso nur n bruchteil davon spielen ...

ich spiel seit zig millionen jahren nur vinyl und das auch mal 7 bis 8 stunden am stück ... hab ich alles in ner 80er tasche ... ob ich jetz ne tasche mit nem lap, oder ne tasche mit cds oder die vinyltasche rumtrag ... piepschnurzegal ...

=-O du schaffst es 7-8 stunden mit ner 80er tasche zu spielen?... ok damit komm ich net hin :D;)xD... weiß nich... ich hab iwie gern bissl zu viel als nacher zu wenig weißte :D;)... und ich hab halt gern viel auswahl ;):D...

Eine CD hat das Fassungsvermögen von vier normalen Maxi Vinyls mit jeweils zwei Tracks. Willst du mir jetzt erzählen, dass eine CD so viel wiegt wie vier Platten? :D

Klar, wenn man beides, Vinyl-Tasche und CD-Bag vollpackt, vielleicht, aber wie oben schon gesagt, so viel Musik brauchst du eh nicht.

Und ganz ehrlich, nur weil ich zu faul bin, mal ein bisschen was zu tragen, werd ich nicht plötzlich MP3s auflegen.

1. Stimmt hast recht ... aber theoretisch wenn man beides vollpackt sind sie gleichschwer ;):D:..
2. hast auchr recht ;):D

so grob gerechnet 5 min pro platte, bei 80 platten wären das ca 6,5 h. Ich müsste also bei einem 8h-Abend jede Platte einmal und die Rückseiten spielen. Das würde ich nicht schaffen. Aber ich lege auch keine 8h in Club auf :D