Also mir persönlich ist es das einzige Medium welches mir zusagt, weil...
- direkter Kontakt (also was zum rumfingern).
hat man ja bei timecodeplatten auch
- sound/bild-Assoziation (ich kenn von einigen meiner Scheiben keine Titel, kann dir das Cover aber auch bei 3oktan aufm Kessel noch einwandfrei beschreiben *g*).
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Aber da wird sich in der Zukunft bestimmt was ändern, warum sollte man keine Cover mit der mp3 kaufen, welches dann beim darübergehen mit der Maus vergrössert wird?
- ein Großteil "meiner" Musik überhaupt nur als Platte verfügbar ist.
ist aber umgekehrt auch schon langsam der Fall
- ich momentan gar nicht das Geld habe umzuschwenken (und auch sagen würde das ich dies nicht möchte!)
Je nachdem wieviele Platten man kauft, holt man sich das Geld wieder rein. Ich rechne mal durchschnittlich 1,5 Lieder pro Platte die man spielt, macht bei Beatport ca. 3 Euro pro Platte.
Weiter Vorteile von Platten die man so aus Gesprächen mitbekommt:
Klang: ich habe bis jetzte einen getroffen, welcher meinte, er könnte auf Monitorboxen einen Unterschied feststellen. Und wer hört schon im Club auf Monitorboxen? Außerdem ist ein großteil der elektronischen Musik nicht perfekt gemastert, die meisten Clubanlagen sind auch nicht optimal. Dazu Systeme, etc... Das alles macht meine Meinung nach viel mehr aus als das Codieren zu mp3.
Plattenläden: Hier könnte sich in Zukunft evtl. auch was ändern. Ich persönlich gehe in einem Plattenladen nicht so einkaufen wie bei Web-Records und co., sonder gehe wegen den netten Gesprächen/Kontakten und der Beratung in einen Laden. Das bleibt auch bei mp3 bestehen. Warum sollten die Läden in Zukunft keine mp3 verkaufen können?
Coverdesign: hier ist für die Künstler eigentlich viel mehr Spielraum bei mp3s, zusätzlich zu den Covern können z.B. Video dazukommen.
Ausfall Laptop: naja, sehe ich nicht als so großes Problem an
Vorteile mp3:
-keine Platten schleppen
-Qualität der Lieder wird nicht schlechter mit der Zeit
-viel größere Auswahl an Liedern, auch an alten Stücken
-einfacher für Künstler und Labels Stücke zu veröffentlichen, vor allem für nicht-Club Musik, welche nicht so viel verkauft wird
-ich persönlich finde die Darstellung der Stücke auf dem Rechner angenehmer als auf der Platte
-Preis für den Käufer