Stirbt Vinyl aus?

Da ist schon was dran an der Behauptung. Früher habense immer gesagt das CDs 50 Jahre halten. Das mag auch stimmen. Gilt meines Wissens aber nur für die CDs aus dem Handel, da diese beschichtet werden.
Wenn man normale CD oder DVD Rohlinge nimmt und dort seine MP3s sichert kann es sein das diese nur ca 2 Jahre lesbar sind.

Das ist nicht richtig.

CD-Rs mit Goldbeschichtung halten z.B. 100 Jahre, normale Rohlinge ca. 35 Jahre. Bei der DVD ist die Haltbarkeit sogar noch länger, da sie sicherer ist als die CD.

Quelle: MediaInfodienst

Der Thread heißt übrigens: Stirbt Vinyl aus? und nicht Vinyl vs. CD vs. MP3!

Ja, aber da ist doch die Diskussion um Vor- und Nachteile des Mediums (jedoch gebe ich dir Recht - nur über DIESES! Medium) ein unvermeidbarer Teil der Beantwortung der Frage, oder nicht?

Denn wenn niemand mehr einen Vorteil von etwas sieht, dann wird es abgeschafft. Zu Recht. Aber solange es noch Vorteile gibt, wird die Sache auch weiterhin bestehen. (Mal einen kurzen Moment den herrschenden Kapitalismus eeeetwas außenvor gelassen)

Btw @ Stacho: Ich finde diese doch eher mystischen Angaben von Haltbarkeiten von 100 Jahren doch eher weniger aussagekräftig, als wenn zb du behaupten kannst, CDs schon X-Jahre zu haben! Denn das ist schließlich bewiesen. Da könnte auch 500 Jahre stehen, kann ja doch im Moment niemand ernsthaft nachvollziehen / kontrollieren.

Grüße

Btw @ Stacho: Ich finde diese doch eher mystischen Angaben von Haltbarkeiten von 100 Jahren doch eher weniger aussagekräftig, als wenn zb du behaupten kannst, CDs schon X-Jahre zu haben! Denn das ist schließlich bewiesen. Da könnte auch 500 Jahre stehen, kann ja doch im Moment niemand ernsthaft nachvollziehen / kontrollieren.

Grüße

Nachprüfen kann man es nicht. Ich habe z.B. Rohlinge von 1991 hier. Die laufen immer noch, selbst die NoNames. Da wären wir dann schonmal bei 17 Jahren für Rohlinge.

boah, viel getexte hier, das wird sicher ne endlosgeschichte. mal ein paar kommentare von mir:

Und da sind mir auch die Hawtins und Liebings und van Dyks egal, die behaupten Arbeit mit Vinyl sei von Gestern. Sollen sie ihre Sets machen, wie sie wollen. Mit Minimalgeklicker und -geklacker und hier ein Boing mit Ableton eingespielt und da ein Blob mit Traktor gesamplet.

an dieser stelle muss ich dir beipflichten. die typen, die im 3-monatsrhythmus auf den zeitschriften-covers landen, mögen ja alle unheimlich umtriebig sein, viel kohle verdienen und an neuartigen methoden dran sein.
aber trotzdem ist ihre meinung keine allgemeine letzte antwort auf die fragen der (DJ-) welt. wenn die für sich feststellen, dass reines abspielen nicht mehr kickt und man ja so festgefahren ist: bitte! dann ist das eben für DIE so. das heißt aber lange nicht, dass unsereiner hier nicht mit klassischem setup nix reißt.

Zum Thema:

Wenn die CDs wirklich nun 7,-Euro / Stück kosten, dann könnte der Vinylmarkt sogar wieder wachsen. Denn die Differenz zur CD ist dann nur noch ein Quantensprung.

du meinst wohl eher den katzensprung ^^
quantensprung ist in der umgangssprache doch eine starke umwälzung.

Bei der Schnelllebigkeit der heutigen Tracks - was spielt man denn schon noch länger als zwei Monate

das hängt doch alles von DIR ab. was hat das mit dem medium für den guten, intensiv die musik lebenden DJ zu tun?
heute wie damals gibts top tracks, die lange rocken und immer wieder mal rausgeholt werden, egal ob für die menge oder den privaten stereo-schrein.
ich entdecke immer mal wieder sachen auf der festplatte, die lange nicht die luft hier zum schwingen anregten.

es hat alles mit platten angefangen!!! Auch im zeitalter von Serato und Co... CDs bauch niemand ...

ich denk das is jetzt mal so Ähra....

wird sich aber auch wieder ändern...und die "Real-Platte" wird wieder IN..

auch wenns jettzt grad nicht danch aussieht.

warum braucht niemand CDs? DU brauchst keine. aber mehr kannst du mit sicherheit nicht feststellen.

die wahrscheinlichkeit, dass es auf breiter front zurück zur vinyl geht, tendiert wohl gegen null. warum denn auch nicht? viele gehen von cd oder vinyl zu timecode, umgekehrt wohl sehr selten.
die tatsache, dass öl als teil von PVC für die schallplattenproduktion gebraucht wird, trägt da heutzutage auch einiges bei.

Vielleicht sollte man mal die Ansicht des Consumers mit einbeziehen.

Wer kauft denn bei dem tollen MP3 Angebot noch Tonträger? Im Bekanntenkreis gehen MP3 DVDs umher, wo alle möglichen VÖs des letzten Monats drauf sind. Jemand sagte mir letztens noch, er bekäme mittlerweile ein Problem, da er nicht mehr weiß, wohin mit der ganzen Musik. Da habe ich ihm gesagt, er soll ganz einfach mal was löschen bzw. wegwerfen. Ich finde so etwas einfach übertrieben. Noch einfacher kann man den Markt wohl kaum zerstören.

ist das illegales zeug?
denn DAS ist IMO noch eher das problem.
wenn ich digital KAUFE, muss ich mir immer noch die mühe machen, musik mal vorher anzuhören, meine geschmacksauswahl treffen usw.
die selektion ist da vom schema her nicht anders als beim physischen pendant.

leute, die nur noch in 10-GB-Schritten rechnen, nutzen den kram doch eh nur für berieselung, haben jogurtbecher-boxen, keine ordentlichen taggings und kennen im besten fall die hälfte ihrer sammlung.
sie sind also in ihrer geisteshaltung doch wohl meist diametral von einem leidenschaftlichen musikfreund entfernt.

hier sei mal verwiesen an einen jüngst bei skratchworx veröffentlichten text über vinyl und das ganze drumherum im vergleich zur mp3-sphäre des netzes: http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=973

Also gerade in der elektronischen Musik, welche eigentlich innovativ sein und nicht konservativ an alten Werten festhalten möchte, finde ich es sehr verwunderlich, daß so sehr an Vinyl festgehalten wird.

wer behauptet denn, dass akustische/musikalische innovation mit nicht medialer tradition einher gehen kann? die EMPFUNDENEN vorteile der DJs sind doch ausreichendes pro-argument fürs analoge.
das handling und die direktheit werden eben von niemandem geschlagen, egal wie billig oder sonst flexibel.

Klang: ich habe bis jetzte einen getroffen, welcher meinte, er könnte auf Monitorboxen einen Unterschied feststellen. Und wer hört schon im Club auf Monitorboxen? Außerdem ist ein großteil der elektronischen Musik nicht perfekt gemastert, die meisten Clubanlagen sind auch nicht optimal. Dazu Systeme, etc... Das alles macht meine Meinung nach viel mehr aus als das Codieren zu mp3.

ersteres ist soweit korrekt. die ganzen recording- und wiedergabeketten sind an vielen orten suboptimal. trotzdem möchte ich behaupten, im club einen unterschied von vinyl und cd hören zu können (übergang cd-dj zu vinyl-dj im club), die technisch bedingten mastering machens einfach aus. und ich hab auch kein wundergehör.

Und wer weiß schon, ob ich in 50 Jahren noch ein Format namens "MPEG-1 Audio Layer 3", kurz mp3, auslesen kann?

das ist nicht das problem. denn wenn kein direkter player mehr den codec liest, wirds ein converter regeln. es wird alles verlustlos bei maximal gleicher dateigröße wie heute gespeichert sein. eher noch ne größenordnung kleiner.

ich selbst lege mit serato auf, da auch ich die allgemein bekannten vorteile für stark überwiegend halte. vinyl hat schöne covers und ist noch ne nummer direkter mit waveform usw.
klar kennt man zu vielen platten eigene geschichten, es ist einfach ein echtes eigenes kultur-universum.
aber eben auch begrenzender, das diggen erfordert echte leidenschaft, diese hürden beschränken den erlauchten kreis (wer die ressourcen zeit und geld nicht hat, ist nicht dabei).

wenn serato und co noch covers in listen oder irgendeinen anderen praktischen, machbaren gimmick dafür umsetzen, fällt ein weiterer nachteil weg.

die platte als steuermedium ist durch ihre lebendigkeit für sehr viele einfach superb (nicht für alle, oldskool snaip zb spielt doch afaik CDs).
und darum hab ich auch gar nichts gegen rein-vinyler. im gegenteil, sie sind mir eher noch sympathisch.

wir können nur hoffen, dass technics weiterhin produzieren wird und uns die timecodes auch nicht ausgehen. mal noch welche ordern...

alles im allen fördert die lange diskussion hier mit ihren sorgen eins zu tage: die liebe, die so nicht da wäre, wenn man sich nicht intensiv mit der musik beschäftigen täte.

being passionate about sound!

weiter so! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde nicht das die vinyl aussterben wird, nur leider kann sich nicht jeder dj bzw. producer das leisten seine sachn auf vinyl zu pressen.

ich persönlich werd in einigen wochen mein equipment bekommen und dabei ist auch rane scratch live system, den das vinyl feeling liebe ich

ich finde nicht das die vinyl aussterben wird, nur leider kann sich nicht jeder dj bzw. producer das leisten seine sachn auf vinyl zu pressen.

ich persönlich werd in einigen wochen mein equipment bekommen und dabei ist auch rane scratch live system, den das vinyl feeling liebe ich

Ich sage Vinyl wird nicht austerben ,eher mach ich mir sorgen das dies ein Medium sein wird welches nicht mehr für jeden erschwinglich sein wird.
Und auch werden einige Läden dicht machen sodass nur noch vereinzelte Vinyl-Stores in Deutschland zu finden sind,und die Ware als das Vinyl wird dann so Verkauft wie ähnlich eine[ Feinkostladens].Ich hoffe Ihr wisst was ich meine finde gerade nicht die passenden Worte.

Timecode wird den Markt beherschen mit MP3 Files, CD wird auch weniger werden ganz sicher, da in ein paar Jahren, 10 vieleicht die meisten Player mit na Festplatte eingebaut zu kaufen sind:(

Im grossen und ganzen stimmt dies mich sehr traurig weil mir dieses Bild als Vorbild wenn ein Dj mit nem Koffer oder nem Trolly in den Club kommt sich am Puplikum vorbei schländert um das Ziel der kanzel zu erreichen dann fehlt.

Es wird dann so sein das son Hampelmann (möchtegern DJ) in die Disco kommt mit seinem DVS System unterm Arm dort sein zeug hinhaut und loslegt und er nichts weiter tun muss als zu achten das alles auf Bildschirm Syncron läuft und mal im kopfhörer kurz abschecken muss obs die passende stelle zum cutten oder einblenden ist läuft.

Oder Irre ich mich da mit meiner Vorstellung?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
kommt mit seinem DVS System unterm Arm dort sein zeug hinhaut und loslegt und er nichts weiter tun muss als zu achten das alles auf Bildschirm Syncron läuft und mal im kopfhörer kurz abschecken muss obs die passende stelle zum cutten oder einblenden ist läuft.

:rolleyes:

Die Tracks sortiert die Software,ebentso setzt sie die Loops FX usw passend ein und achtet nebenbei drauf das der Bedienmensch nicht einschläft & die Menge rockt.....

:rolleyes:

Hallo

Also Ich finds schon Schade dass die meisten DJ's nur noch mit dem Laptop Arbeiten.
Bin erst neu in der Materie und habe am Anfang auch per Software experimentiert und schon nach kurzer Zeit festgestellt dass das nix für mich ist.

Die Software nimmt mir die ganze Arbeit ab.

Deshalb bin Ich jetzt auf Turntables umgestiegen weil Ich dort noch alles von Hand machen kann was mir persönlich einfach besser gefällt. Und hoffe dass es auch weiter welche gibt, die so denken wie Ich.

Platten hab für mich einfach einen besonderen Reiz ^^

MfG

Hallo

Also Ich finds schon Schade dass die meisten DJ's nur noch mit dem Laptop Arbeiten.
Bin erst neu in der Materie und habe am Anfang auch per Software experimentiert und schon nach kurzer Zeit festgestellt dass das nix für mich ist.

Die Software nimmt mir die ganze Arbeit ab.

Deshalb bin Ich jetzt auf Turntables umgestiegen weil Ich dort noch alles von Hand machen kann was mir persönlich einfach besser gefällt. Und hoffe dass es auch weiter welche gibt, die so denken wie Ich.

Platten hab für mich einfach einen besonderen Reiz ^^

MfG

Laptop hat schon sicherlich seinen Reiz und auch einige Vorteile, aber ich "fühle" mit Dir und hab es genau so gemacht :D

Das ist nicht richtig.

CD-Rs mit Goldbeschichtung halten z.B. 100 Jahre, normale Rohlinge ca. 35 Jahre. Bei der DVD ist die Haltbarkeit sogar noch länger, da sie sicherer ist als die CD.

Quelle: MediaInfodienst

Der Thread heißt übrigens: Stirbt Vinyl aus? und nicht Vinyl vs. CD vs. MP3!

Bei der Haltbarkeit von CD-Rs muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen.

Ich habe vor kurzem eine Menge CD-Rs entsorgt, da sie nicht mehr lesbar waren. Hier hat sich die Beschichtung der CD abgelöst. Ich habe sie über 5 Jahre an einem kühlen, schattigen und trockenem Platz in Kunststoffhüllen aufbewahrt und es waren "Gold"-Rohlinge. Gut vielleicht habe ich Montagsrohlinge erstanden, das kann natürlich auch sein oder sie gehören zu den obligatorischen 5% Verschnitt.

Aber somit käme das mit 35 Jahren nicht ganz hin. Ich denke es hängt auch von der Herstellung der CD-Rs ab. Denn wenn ich mir CD-Rs von 2008 im Vergleich zu 1998 ansehe, dann muss ich schon sagen, das sich die Qualität von CD-Rs auf jeden Fall verbessert hat.

Weil er unhaltbare Thesen aufstellt, die einfach falsch sind. Ich denke, wenn er sich mehr mit mit Platten auskennen würde, hätte er nicht solch eine unhaltbare Behauptung aufgestellt. (und jetzt sehe ich schon den Post, in dem mir vorgeworfen wird, seine Kompetenz in Frage zu stellen, da er ja schon seit X-Jahren aufleg... ---> Bitte nicht, das habe ich nicht gewollt und gemeint ;) )
Grüße
Wenn sich das auf mich bezieht, so komme ich bestimmt nicht mit solchen "Totschlagargumenten".

Was heißt denn faktisch? Ist es kein Vorteil, ob faktisch oder nicht - völlig egal - wenn viele DJs immernoch als wichtiges Argument anführen, sie könnten sich in ihrem Plattenkoffer viel besser zurechtfinden als in einem MP3-Archiev? Also bitte..
Das sehe ich ein, aber wie ich bereits geschrieben habe, glaube ich, daß es in Zukunft auch eine bessere optische Darstellung der mp3s gegeben wird. Es sollte kein Problem sein, sich auch am Bildschirm durch die Cover zu wühlen. Diese Diskussion gibt es bei dem Einband von Büchern auch. Manche sagen, einem Buch ohne Hardcovereinband fehlt die Seele, trotzdem sind die meisten verkauften Bücher Taschenbücher, fast jeder Käufer kauft sich ein Taschenbuch wenn er die Wahl hat.

Ob rationale Argumente überwiegen oder nicht, spielt ja zunächst mal keine Rolle (wenngleich ich genau wegen so einem - nämlich Kosten - von Vinyl zu Serato gewechselt bin), denke ich, dass eben die nicht rationalen Argumente wie Gefühl, Leidenschaft und die immer wieder angesprochene "Beziehung" die man zu seiner Sammlung aufbaut, so ernorm wichtige Argumente sind, dass da keine perfekte Loop-Funktion gegen ankommt ;)
Grüße
Ich kann diese Argumente durchaus nachvollziehen, aber für mich lautet die Frage "Stirbt Vinyl aus" und nicht "Legst du lieber mit Vinyl auf?". Ich denke mal, du bist schon eine Zeit dabei und hast deshalb eine gewisse Liebe und Leidenschaft für deine Platten entwickelt. Aber trifft das für die nächste Generation an DJs auch zu? Und wenn ich mir so einige bekanntere Djs anschaue, dann spielen diese zu 50% Promo-Cds, da ist der Umstieg komplett auf mp3 dann auch nicht mehr weit. Und wenn man die ganze Zeit unterwegs ist, sind mp3s einfach viel vorteilhafter.

Und der Vinylmarkt wird durch den Verkauf von mp3s nocht härter werden. Dadurch wird es sehr schwer, Tracks abseits der erprobten Clubtauglichkeit auf Vinyl zu kaufen. Und um dann nicht nur Stücke zu spielen, welche schon von vielen anderen gespielt werden, wird man gezwungen sein, auf mp3 umzusteigen. Bei vielen Stücken ist es doch so, daß sie nur eine relativ kleine Pressung haben, für mich sind darunter meistens die besten Stücke, welche man auch nach Jahren noch gerne hört. Und diese Pressungen werden meiner Meinung nach in Zukunft immer mehr durch mp3-Releases ersetzt.

Stirbt Vinyl aus?
Nein.

Warum?
Weil es auch noch in ein paar Jahren Liebhaber dieses Formats geben wird.

Aber:
Vinyl war für DJs und dem Drumherum damals das Format der Wahl, weil es sich in kleinen Auflagen vergleichsweise billig herstellen lies. Dies gilt so heute nicht mehr. Eine MP3-Datei ist da wesentlich kostengünstiger, man erreicht mehr Interessenten / Konsumenten schneller und direkter. Das was sich jetzt gerade ereignet, ist nur der Umschwung. Auf der einen Seite gibt es die Vinyl-DJs, die bei Vinyl beleiben wollen (dazu zähl ich mich ebenfalls) auf der anderen Seite die MP3-Favorisierenden. Im Moment würde ich behaupten ist der Marktanteil im DJ-Segment 50/50. Warum auch heute noch aktuelle Releases als Vinyl gepresst werden.
Wie die weitere Entwicklung für Vinyl dann verläuft, wird im wesentlichen dann vom Markt bestimmt. Angebot <-> Nachfrage. Bleibt die Nachfrage nach Vinyl - warum auch immer - wird es dieses Format auch für DJs weitergeben. Schwindet sie, wird es zum reinen Sammlerobjekt.
In welche Richtung sich das dann tatsächlich entwickeln wird, wird man sehen müssen.

Persönlich ist für mich Vinyl noch first choice. Das ist so wie mit Frauen, welche man ja auch nicht nur digital auf der Festplatte haben will... ;)
Aus Labelsicht setze ich aus diesem Grund bei den ersten VÖs auch auf nur Vinyl. Da nehme ich mir dann einfach heraus meiner persönliche Vorliebe entsprechend zu releasen. Was so lange geht, wie die Stückzahlen vergleichsweise gering sind und ich mich nicht den Marktanforderungen beugen muss.

Noch ein Nachtrag:

Sollte die Entwicklung dann tatsächlich Richtung MP3 gehen, dürften DVS-Systeme ebenfalls aussterben, da sie das "alte" Handwerk vom Einpitchen ect. simulieren und dies in digitalen Zeiten komplett sinnfrei wäre. Wünschenswert wäre es dann, wenn auch kreativ mit den Daten gearbeitet werden würde, und MP3 nicht nur zum Formatersatz mutiert.

man weiss nie was kommen wird, die cd wurde auch schon totgesagt, aber im moment ist es wohl so dass der cd absatzt wieder steigt im "dj-segment"

... mit dem vinyl wars die letzten jahre immer ein auf und ab, wer weiss ob nicht vinyl in n paar jahren wieder mehr gefragt ist ... wär schön ...
... obwohl ich mich manchmal schon zu**** wenn einer mitm laptop an mir vorbeizieht während ich die damn schwere plattentasche schlepp ;)

Noch ein Nachtrag:

Sollte die Entwicklung dann tatsächlich Richtung MP3 gehen, dürften DVS-Systeme ebenfalls aussterben, da sie das "alte" Handwerk vom Einpitchen ect. simulieren und dies in digitalen Zeiten komplett sinnfrei wäre. Wünschenswert wäre es dann, wenn auch kreativ mit den Daten gearbeitet werden würde, und MP3 nicht nur zum Formatersatz mutiert.

So wird es sein - wie ich immer zu sagen pflege: Methadonprogramm.
Dazu stand gestern in der Musikwoche: "Marktforscher sehen Digitalgeschäft ab 2011 vorn ...
Die Aussichten der Marktforscher für das weltweite Musikgeschäft bleiben trübe. Eine neue Hochrechnung von eMarketer sieht drastische Einbrüche für den physischen Markt und explosionsartige Zuwächse für das mobile Geschäft"

PS: Kreativ wird heute schon gearbeitet. Wer Vinyl nutzt, kann kaum eigene Edits etc einsetzen (mal abgesehen von Dubplates), was im digitalen Bereich aber zur Genüge praktiziert wird.

... da fällt mir noch ein ... weiss zwar nicht obs hier reinpasst aber ...

wer ist eigentlich so doof und kauft mp3s, lädt die dann auf rapidshare hoch und verteilt das fröhlich für umme? ... was hat der typ davon? kein schwein hat was zu verschenken heutzutage, nur die musikpiraten und medienpiraten ... das will nich in mein kopf ...

Es gibt Leute, die rippen Vinyl und stellen diese Musik dann gratis zum Download bereit. Diese Leute glauben offenbar nicht an das Konzept des geistigen Eigentums im Sinne der Musikindustrie sondern viel mehr an freien Content für alle.