aus meiner laiensicht wird der trend definitiv zu hybridmodellen wie SSL & Vinyl gehen. Bis alle umsteigen wird sich das system zwar noch verbessern müssen, aber die vorteile liegen auf der hand. Vor allem weil man auch ganz normal mit vinyl oder cd auflegen kann wenn man möchte. Xone 4D ist aber sicher auch ein erfolgsmodell.
inwiefern muss sich das System noch verbessern? Ich kann mich noch an die ersten TS Versionen erinnern, wo nur schon der Gedanke ans Umstecken bei vielen DJ's den Angstschweiss auf die Stirn getrieben hat... Die Latenz der damaligen Version war mehr als grottig und von den unzähligen Systemausfällen wollen wir gar nicht erst sprechen.
Mittlerweile aber haben sich Traktor Scratch als auch Rane zu absolut konkurrenzfähigen Produkten entwickelt, die (fast) jede noch so heftige Clubnacht ohne Mucken und Murren mitmachen. Die richtige Behandlung des Equipments natürlich immer vorausgesetzt. Viele Probleme sind nach wie vor "hausgemacht": falsch verkabelt, falsch konfiguriert, die Liste liesse sich endlos weiterführen! Immer bedenken: Die Software macht nur das was ihr befohlen wird. Dies kann entweder vom Nutzer oder aber unter Umständen auch vom OS her kommen! Zweiteres kann man mit wenigen Handgriffen relativ gut unterbinden. Man muss noch nicht mal Informatiker dazu sein!
Nun, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen und um die Hauptfrage mal ganz provokativ zu beantworten: JA!
Wir befinden uns inzwischen im Jahr 2008 der westlichen Zeitrechnung:
- Will man Ferien buchen, schaut man zuerst ins Internet, klickt sich durchs Angebot und bucht dann schliesslich, lediglich unter Angabe einer Nummer, die der Kreditkarte nämlich.
Früher: Ging man ins Reisebüro liess sich beraten und buchte das Angebot welches einem der Verkäufer als günstigste Variante anbot! (Das man sich 2 Tage später ärgerte weil man dasselbe andernorts noch günstiger gesehen hat, muss ich ja ned extra erwähnen, oder?)
- Muss ich eine Rechnung (oder auch mehrere) bezahlen, gehe ich ins Netz, klick mich auf die Seite meiner Bank drücke einige Tasten, und die Rechnung (z.b. für die Ferien) ist, eine genügende Kontodeckung vorausgesetzt, bezahlt!
Früher: Ging ich erst zur Bank, holte die Kohle, ging zur Post, zahlte das Ganze ein und fragte mich dann wo die 50.- hingekommen waren, ich war doch bloss kurz auf ein Bier in der Bar?
- Ich hab Lust auf einen gemütlichen Abend mit meiner Freundin und möcht nen Film schauen. Die Angebote wo ich mir Filme online leihen oder anschauen kann, sind grenzenlos. Ich muss also nicht mehr raus in den Regen, zum Verleih rennen und mir eine DVD (oder noch besser: VHS) leihen, und bin nach Möglichkeit am nächsten Tag noch krank!
Früher: Musste ich zusehen dass ich rechtzeitig vor Ladenschluss zum Verleiher kam, damit ich auch noch Filme aussuchen konnte...
- Will ich meinem Hobby nachgehen und neuen Sound kaufen, klick ich mich ins Internet, such aus was
ich will, klick mich durch und einige Minuten später hab ichs bereits auf meinem Rechner! Von da muss ichs nicht mal mehr gross wegbewegen, es ist bereits da wo ich es haben will und ich kann loslegen.
Früher: Machte ich früher Feierabend um zum Recordshop zu fahren, wobei ich mich immer an einen fixen Tag klammern musste, weil da die neuen Scheiben reinkamen, hab mich durch Berge von Plastik gewühlt, mir die Dinger auf Kopfhörern, welche bereits vom Schweiss meiner Vorgänger getränkt waren, angehört, mich schlussendlich dem Geschmack meines Plattendealers beugend 2 Platten kaufte und ihm auch noch sagte: "Geile Auswahl diese Woche, Digga!" Ich musste die Dinger erst ins Studio bringen, um sie mir dann anzuhören. Versuche, Vinyl autofähig zu machen, sind auch kläglich gescheitert. 2TT's und unzählige zerstörte Vinyls waren das Resultat... ^^
Hach, da ist mp3 doch schon ganz vorteilhaft. so viel platz auf einem Ipod, den man ganz kess ins Auto hängt und schon hat man jeweils seinen aktuellen Sound dabei. Kennt ihr so Szenen wo im Hintergrund ein "Hallelujah" zu hören ist? Etwa so war das bei mir-Auto-Ipod!!
Ich gebe zu, ich bin ein Technik-Victim und ich habe mich der Entwicklung gebeugt. Einfach nur weil ich alt und ne faule Sau geworden bin!