@ The Ox: 7" gibt es durchaus noch als "billiges" Futter, gerade im Funk oder Dub Bereich sind die noch sehr beliebt. Aber ansonsten sind 7" eigentlich Ladenhüter, vorallem weil die meisten im Verkauf genau so teuer sind wie 12".
Wird Vinyl aussterben? Sicher nicht, allerdings hat sich viel getan.
Erstes Phänomen: Wie wir ja alle wissen, sind die Leute faul, deshalb will kaum noch einer der "Star-DJs" mit voller Plattentasche zum Gig jetten. Vorbei sind die Zeiten in denen die männlichen Groupies die Koffer schleppten, stattdessen wird jetzt ganz lässig auf der Bühne das Mac-Book aufgeklappt.
Zweites Phänomen: In einem Zeitalter einer universellen Verfügbarkeit von allen Tracks und einer ebensolchen Massenflut von schnell (und billig) produzierten Tracks fällt es mir extrem auf, dass viele DJs die selben Lieder spielen, wahlweise aus den Charts der Groove oder von Beatport oder sich und ihre Labelbuddies mit den neuesten Promos gegenseitig pushen.
Der Plattenladen vor Ort trifft eine Vorauswahl und trennt schonmal die Spreu vom Weizen. Weil zudem Vinyl mit einem höheren Investitionsrisiko verbunden ist, ist in der Regel das Niveau der Vinyl-Releases wesentlich höher.
Drittes Phänomen: mp3 sind billig, Platten teuer. Welches Medium ist mir vom musikalischen Inhalt mehr wert? Bei 150 Euro im Monat sind das 150 mp3 oder knappe 20 Platten. Wer spielt denn bitte 150 neue Tracks im Monat? Wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, ist es mir das
wert und ich behalte es auch noch in einigen Jahren.
Viertes Phänomen: mp3 sind "angeblich" aktueller. Selbst wenn die Platten 2 Monate später den Weg in den Plattenladen vor Ort gefunden haben, sind die Dinger immer noch aktuell für das Publikum. Meistens werden Vinyl und MP3 gleichzeitig released, vielleicht mit Unterschied von 2-3 Wochen. No big deal. Mir ist es ziemlich egal ob ein Track 1 Woche alt ist oder 15 Jahre, solange er rockt. Das Publikum hat sich bisher nicht darüber beschwert...
Bestimmte Stücke erscheinen nur alt weil sie eben jeder Hinz und Kunz spielt, dazu schon vor Monaten vor VÖ von Hyper-DJ blabla promotet wurden.
Fünftes Phänomen: MP3 bietet kreativere Möglichkeiten! That's Bullshit... Es wird ja überall vom kreativen Mixing gesprochen, von tollen Effekten und Filtern, dazu von Loops und hast du nicht alles gesehen. Der normale Wald und Wiese-DJ braucht das alles garnicht, ausserdem sind gute Tracks (die es mir wert sind 8 Euro zu bezahlen) in der Regel so ausgereift, dass ich da nicht viel dran verändern muss. Man stelle sich mal die riesige Schar der armen Producer vor deren Tracks ständig "verbessert" werden müssen durch tolle Filter, Echos oder ein paar extra Bleeps weil sie sonst zu langweilig sind. Kein Wunder dass die nicht auf Platte erscheinen, wer würde denn 8 Euro für ein unfertiges Produkt bezahlen? Im Vergleich zu früher sind die meisten Tracks mittlerweile äusserst mixfreundlich, mit langem Intro-Bumm-Bumm und langem Outro-Bumm-Bumm zum Spielen für die Deppen. Ausserdem finde ich perfekte Traktor Mixe zu langweilig und steril.
Ein Bekannter von mir auf FS umgestiegen weil er liebend gerne unbekannte Tracks von kleinen experimentellen Netlabels spielen wollte. Er legte eigentlich schon immer eher Sachen abseits des bekannten "Mainstreams" auf und es passt zu ihm. Vor solchen Entscheidungen habe ich dann Respekt.
Vinyl oder digital ist letztendlich nicht eine Frage von Kosten, "Sound", kreativen Möglichkeiten oder Faulheit, sondern eine Einstellung zur Musik und zur Party. Es fällt mir auf, dass diejenigen DJs die mit Vinyl auflegen im Allgemeinen abwechslungsreichere, dynamischere Sets spielen und nicht zu fixiert auf die Technik sind, sondern einfach nur gute Party machen wollen.
Cheers