Stirbt Vinyl aus?

@Schlitzer: Du meinst so Leute wie Liebing oder Hawtin? Was werden die nicht ausgelacht, bekommen auch kaum Bookings und wenn dann bestimmt in ner kleiner Bar für drei Bier. Aber die wollen ja auch kein DJ vor ihrem Namen.
Ironiemodus aus. Daffy sagt es ... schau mal über den Tellerrand.
Hatte erst gestern wieder eine ähnliche Diskussion ... DJ ist nur wer echte Vinylplatten mixen kann. Da kommt mir die Galle. Grahlshütertum, was in jedem Schützenverein besser aufgehoben wäre. Aber es zeigt auch eins: man sollte ernsthaft eine neue Bezeichnung für die Unterhalter suchen, die nicht auf traditionelles und vom DJ-TÜV abgesegnetes Equipment setzen.

Ein Dj in seinem Grundbegriff definiert sich nicht durch das Medium das er nutzt sondern durch den Unterhaltungswert.

Ich bin dennoch der Meinung das jeder Dj, egal ob classic oder digital immer den Grundstock "Vinyl" beherrschen muss. Nichts geht mir mehr auf den Nerv als ein dj der Traktor mit 4 Decks im Schlaf bedient aber noch niemals schwarzes Gold in der Hand gehalten hat :rolleyes:

Gruss

@ The Ox: 7" gibt es durchaus noch als "billiges" Futter, gerade im Funk oder Dub Bereich sind die noch sehr beliebt. Aber ansonsten sind 7" eigentlich Ladenhüter, vorallem weil die meisten im Verkauf genau so teuer sind wie 12".

Wird Vinyl aussterben? Sicher nicht, allerdings hat sich viel getan.

Erstes Phänomen: Wie wir ja alle wissen, sind die Leute faul, deshalb will kaum noch einer der "Star-DJs" mit voller Plattentasche zum Gig jetten. Vorbei sind die Zeiten in denen die männlichen Groupies die Koffer schleppten, stattdessen wird jetzt ganz lässig auf der Bühne das Mac-Book aufgeklappt.

Zweites Phänomen: In einem Zeitalter einer universellen Verfügbarkeit von allen Tracks und einer ebensolchen Massenflut von schnell (und billig) produzierten Tracks fällt es mir extrem auf, dass viele DJs die selben Lieder spielen, wahlweise aus den Charts der Groove oder von Beatport oder sich und ihre Labelbuddies mit den neuesten Promos gegenseitig pushen.
Der Plattenladen vor Ort trifft eine Vorauswahl und trennt schonmal die Spreu vom Weizen. Weil zudem Vinyl mit einem höheren Investitionsrisiko verbunden ist, ist in der Regel das Niveau der Vinyl-Releases wesentlich höher.

Drittes Phänomen: mp3 sind billig, Platten teuer. Welches Medium ist mir vom musikalischen Inhalt mehr wert? Bei 150 Euro im Monat sind das 150 mp3 oder knappe 20 Platten. Wer spielt denn bitte 150 neue Tracks im Monat? Wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, ist es mir das wert und ich behalte es auch noch in einigen Jahren.

Viertes Phänomen: mp3 sind "angeblich" aktueller. Selbst wenn die Platten 2 Monate später den Weg in den Plattenladen vor Ort gefunden haben, sind die Dinger immer noch aktuell für das Publikum. Meistens werden Vinyl und MP3 gleichzeitig released, vielleicht mit Unterschied von 2-3 Wochen. No big deal. Mir ist es ziemlich egal ob ein Track 1 Woche alt ist oder 15 Jahre, solange er rockt. Das Publikum hat sich bisher nicht darüber beschwert...
Bestimmte Stücke erscheinen nur alt weil sie eben jeder Hinz und Kunz spielt, dazu schon vor Monaten vor VÖ von Hyper-DJ blabla promotet wurden.

Fünftes Phänomen: MP3 bietet kreativere Möglichkeiten! That's Bullshit... Es wird ja überall vom kreativen Mixing gesprochen, von tollen Effekten und Filtern, dazu von Loops und hast du nicht alles gesehen. Der normale Wald und Wiese-DJ braucht das alles garnicht, ausserdem sind gute Tracks (die es mir wert sind 8 Euro zu bezahlen) in der Regel so ausgereift, dass ich da nicht viel dran verändern muss. Man stelle sich mal die riesige Schar der armen Producer vor deren Tracks ständig "verbessert" werden müssen durch tolle Filter, Echos oder ein paar extra Bleeps weil sie sonst zu langweilig sind. Kein Wunder dass die nicht auf Platte erscheinen, wer würde denn 8 Euro für ein unfertiges Produkt bezahlen? Im Vergleich zu früher sind die meisten Tracks mittlerweile äusserst mixfreundlich, mit langem Intro-Bumm-Bumm und langem Outro-Bumm-Bumm zum Spielen für die Deppen. Ausserdem finde ich perfekte Traktor Mixe zu langweilig und steril.

Ein Bekannter von mir auf FS umgestiegen weil er liebend gerne unbekannte Tracks von kleinen experimentellen Netlabels spielen wollte. Er legte eigentlich schon immer eher Sachen abseits des bekannten "Mainstreams" auf und es passt zu ihm. Vor solchen Entscheidungen habe ich dann Respekt.

Vinyl oder digital ist letztendlich nicht eine Frage von Kosten, "Sound", kreativen Möglichkeiten oder Faulheit, sondern eine Einstellung zur Musik und zur Party. Es fällt mir auf, dass diejenigen DJs die mit Vinyl auflegen im Allgemeinen abwechslungsreichere, dynamischere Sets spielen und nicht zu fixiert auf die Technik sind, sondern einfach nur gute Party machen wollen. :)

Cheers

Vinyl oder digital ist letztendlich nicht eine Frage von Kosten, "Sound", kreativen Möglichkeiten oder Faulheit, sondern eine Einstellung zur Musik und zur Party. Es fällt mir auf, dass diejenigen DJs die mit Vinyl auflegen im Allgemeinen abwechslungsreichere, dynamischere Sets spielen und nicht zu fixiert auf die Technik sind, sondern einfach nur gute Party machen wollen. :)

Cheers

Da widerspreche ich energisch. Eine gute Party ist keine Frage des Mediums.

Da brauchst du mir nicht zu wiedersprechen, wir sind da ganz einer Meinung. ;)

Es fällt mir nur auf, dass die Leute die hier mit Vinyl auflegen, im Grunde genommen alles wegrocken. Es mag auch an der Erfahrung liegen, denn die sind fast durch die Bank älter, aber vielleicht auch an einer anderen Einstellung zum Auflegen. Who knows? Ich konstatiere lediglich eine Beobachtung.

@Schlitzer: Du meinst so Leute wie Liebing oder Hawtin? Was werden die nicht ausgelacht, bekommen auch kaum Bookings und wenn dann bestimmt in ner kleiner Bar für drei Bier. Aber die wollen ja auch kein DJ vor ihrem Namen.

eigentlich meinte ich die leute die, krass ausgedrückt im media player ihre liste haben und sich aber dj nennen
midicontroller meinte ich nich :p

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich meinte ich die leute die, krass ausgedrückt im media player ihre liste haben und sich aber dj nennen
midicontroller meinte ich nich :p

ich wusste, dass du DAS meinst und nicht die xone 3d-menschen. das sind ja auch produzenten, die viel zeit in die vorbereitung stecken.
wer was anderes dachte, hats schlicht falsch interpretiert.

Es fällt mir nur auf, dass die Leute die hier mit Vinyl auflegen, im Grunde genommen alles wegrocken. Es mag auch an der Erfahrung liegen, denn die sind fast durch die Bank älter, aber vielleicht auch an einer anderen Einstellung zum Auflegen. Who knows? Ich konstatiere lediglich eine Beobachtung.

nunja, da kann man geteilter meinung sein. es gibt genug dorf-vinyl-djs, die mainstream dudeln, der komplett gleich klingt.

aber allgemein hast du recht.

mir isses auch wurst, wie alt ein track ist. die qualität zählt. lediglich haben verschiedene zeiten ihren eigenen sound. da ist nicht immer extreme variation im set möglich, da muss man zwischenschritte einbauen.

die sache mit der besseren aktualität von mp3 ist eher ein gerücht. es gibt genauso labels, die umgekehrt verfahren. 50/50.
ne olle platte von 2002, die jetzt erst in mp3 shops integriert wird, ist als vinyl auch schneller gewesen. ist aber wie gesagt völlig schnurz, ich bin nicht auf den neuesten kram angewiesen. ich muss noch soviel tolles zeug ordern, dass aktualität wirklich zweitrangig ist.

phänomen 5 ist so ne sache. die leute, die heute mit midi controllern werkeln und den spagat zwischen live und traktor machen, sind durchaus als kreativ (oder zumindest als tätig während des acts) zu bezeichnen.
wie es klingt, ist ne andere sache. chris liebing und richie hawtin haben mich von ihrem sound bisher noch nicht umgehauen. das ist aber eine sehr subjektive sache, andere sind da vielleicht völlig hin und weg von.

ich persönlich spiele auch lieber meine tracks in serato einfach ohne übermäßig viel drumherum, dafür nehme ich aber eben entsprechend hochwertiges ausgangsmaterial her und achte auf technische sauberkeit.

Habe meine 1210ner verkauft aus Geldnot aber ich würde nie meine Platten abgeben!!!
Also von meiner Seite sag ich mal Vinyl wird nie aussterben da man mit Platten einfach flexibler ist....
:cool:

1. Gibt es viele tracks garnicht auf Vinyl, somit bleibt nur mp3 oder CD.

2. In meinem Falle ergiebt sich eine ganz neue Situation, ich fing mit Vinyl an, hatte ne Riesensammlung, wurde mir vor einigen Jahren gestohlen, darunter Sachen, die es garnicht mehr nachzukaufen gibt und wenn nur für völlig überzogene Summen.
Also, angefangen auf CD nachzukaufen, auch ohne zu wissen, ob ich wieder auflegen werde oder nicht (lange Pause gemacht).
Dann das come back als DJ, und logischerweise ist die CD Sammlung nun gross, Vinyl Sammlung klein.

Egal was ich auflege, ich sorge dafür, dass es eine Superparty wird, es kam noch keiner und hat mich gefragt: "Der geile Track eben, war das Vinyl oder CD?"

1. Gibt es viele tracks garnicht auf Vinyl, somit bleibt nur mp3 oder CD.

In Punkt 2 stimme ich dir vollkommen zu,aber ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr viele Lieder nur auf Platte gibt und genau das macht die Vinyl so unglaublich sympathisch.
Das ganze hat sich nun mal zu einem Medium für sehr spezielle Konsumenten entwickelt,anstatt wie in den vergangenen Jahrzehnten ein Massenmedium zu sein.Die heutigen Massenmedien wie Mp3 oder Cd haben für mich keinen Charme mehr,auch wenn sie von ihren praktischen Möglickeiten der Platte weit vorraus sind.
Im Grunde ist es doch auch egal!Die Wahl des Mediums sollte für einen Dj doch egoistische Motive haben,denn es kommt darauf an,mit welchem Medium man sich wohl fühlt,denn wirklich raushören ob ein Dj mit Vinyl,Cd oder Mp3 arbeitet kann man nicht!

Für mich gibt es nichts Schöneres als die alten Platten meines verstorbenen Opas rauszuhohlen,und das zu hören,was er Jahrzehnte vor meiner Geburt hörte..Unbeschreiblich...

Greeeeeetz:)

In Punkt 2 stimme ich dir vollkommen zu,aber ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr viele Lieder nur auf Platte gibt und genau das macht die Vinyl so unglaublich sympathisch.
Das ganze hat sich nun mal zu einem Medium für sehr spezielle Konsumenten entwickelt,anstatt wie in den vergangenen Jahrzehnten ein Massenmedium zu sein.Die heutigen Massenmedien wie Mp3 oder Cd haben für mich keinen Charme mehr,auch wenn sie von ihren praktischen Möglickeiten der Platte weit vorraus sind.
Im Grunde ist es doch auch egal!Die Wahl des Mediums sollte für einen Dj doch egoistische Motive haben,denn es kommt darauf an,mit welchem Medium man sich wohl fühlt,denn wirklich raushören ob ein Dj mit Vinyl,Cd oder Mp3 arbeitet kann man nicht!

Für mich gibt es nichts Schöneres als die alten Platten meines verstorbenen Opas rauszuhohlen,und das zu hören,was er Jahrzehnte vor meiner Geburt hörte..Unbeschreiblich...

Greeeeeetz:)

Beethoven gibt es auch auf CD. :D

Nur ein Scherz.

Das stimmt, es ist lediglich eine eigene Präferenz mit welchem Medium sich ein DJ befasst.

Über kurz oder lang wird Vinyl aussterben.

Um die Jahrtausendwende kamen die ersten brauchbaren Single-CD-Decks sowie MP3-Mixing-Software. Es gab seither viele Bugs, viele Verbesserungen, so dass Vinyl in Funktionalität und Preis auf Dauer nicht wird mithalten können. Die Nachfrage wird rapide sinken, die Labels werden komplett umsteigen.

So war es bei anderen Sektoren mit anderen Medien zu beobachten. Hier wird es bestimmt derselbe Fall sein. Wer nun was bevorzugt, sei jedem selbst überlassen.

also ich habe letzten in der SZ oder so einen Bericht über CD/Vinyls gelesen, da stand soweit ich mich erinnern kann, drinne, das ca. 13% mehr vinyls verkauft wurden als im Vorjahr. CD verkäufe gehen stetig zurück... War glaub ein bericht ausm Optimal in München

Das macht auch Sinn, denn wenn ich Vinyl im Riss lasse, macht es (für mich persönlich) keinen Sinn auf CD umzusteigen. Der Schritt zum reinen MP3-Handling wäre eher anzuraten. Dies ist aber noch nicht ausgereift genug (auch meine persönlcihe Meinung), so dass meine abgegebene Prognose - sofern sie überhaupt eintritt - noch etwas Zeit hat.

Deine Angaben passen allerdings ganz gut zu dem.

Über kurz oder lang wird Vinyl aussterben.

Um die Jahrtausendwende kamen die ersten brauchbaren Single-CD-Decks sowie MP3-Mixing-Software. Es gab seither viele Bugs, viele Verbesserungen, so dass Vinyl in Funktionalität und Preis auf Dauer nicht wird mithalten können. Die Nachfrage wird rapide sinken, die Labels werden komplett umsteigen.

So war es bei anderen Sektoren mit anderen Medien zu beobachten. Hier wird es bestimmt derselbe Fall sein. Wer nun was bevorzugt, sei jedem selbst überlassen.

Ja nur ist MP3-Mixing-Software nicht jedermanns Sache.
Den höheren Preis für die Vinyls zahle ich gerne. So hat nicht jeder das selbe, man sucht sich besser aus was man wirklich haben will und das ganze ist limitiert.
Die Nachfrage wird aber bestimmt trotzdem sinken, auch wenn es hier oder dort mal wieder einen kleinen Aufschwung fürs Vinyl gibt.

In anderen Sektoren mit anderen Medien kam es selten auf das Handling des Mediums an. Da war der Preis und die Ausgabequalität oft der Fortschritt.

Die Entwicklung ist auch nicht ganz ausgereift. Soll heißen: Das Handling wird sich durch die Integration externer Geräte stark verbessern und die Industrie wird den dann wenig verlbliebenen Vinylliebhabern durch immense Preise das Leben schwer machen.

Wie dem auch sei... Ich persönlich favorisiere auch Vinyl und würde mich freuen, wenn dem nicht so wäre. ;)

Verminderte Nachfrage = steigender Preis.

Richtig, Herr Ökonom, aber in diesem Fall schon. ;)

um von dem Öl thema wieder weg zu gehen!

Mein persönlicher Komentar zu dem Thema steht ja schon hier irgendwo! Mir ist nur aufgefallen, das mitlerweile auch verdammt viele labels keine Vinylpressung mehr vornehmen! Der Verkauf ist einfach fast bei null angekommen, da rentiert es sich kaum noch eine Serie auf Vinyl zu pressen....Wer außer den Djs kauft sich heut zu tage noch eine Vinyl? Kaum bis keiner?! alles läuft über Mp3....Um Geld zu verdienen muss man sich der Zeit Stellen...