Stirbt Vinyl aus?

Und die Klangqualität ist viel besser!
Schallplatten haben einen wärmeren Klang!
Bei mp3´s werden gewisse Frequenzbereiche nicht berücksichtigt.
Mit Vinyl auflegen ist einfach eine Kunst deswegen wird es immer Künstler geben die dabei bleiben.
 
Und die Klangqualität ist viel besser!
Schallplatten haben einen wärmeren Klang!
Bei mp3´s werden gewisse Frequenzbereiche nicht berücksichtigt.
Mit Vinyl auflegen ist einfach eine Kunst deswegen wird es immer Künstler geben die dabei bleiben.

Klangquali is anders...
Digital Audio, das Digital produziert wurde müsste wenn amns genau nimmt dann auch von einem Digitalen Datenträger, respektive umkomprimiertem WAV oder Audio CD abgespielt werden um maximale originalqualität zu ermöglichen.

wärmerer Klang stimmt teilweise, da kommts eben auf systeme und die geräte die noch dazwischen hängen an.

Stimmt bei MP3s werden bestimmte Frequenzen nicht berücksichtigt, allerdings ist das bei Files mit hoher Bitrate absolut zu vernachlässigen (320kbit) und der Sound is absolut sauber! Wer an Voodoo glaubt und dem wiederspricht hat immernoch die Möglichkeit WAV zu verwenden.

Miit Vinyl auflegen is ne Kunst... Mit Sicherheit! Habe 6 Jahre nur mit Vinyl aufgelegt, dann 2 jahre nur mit CD, dann 2 Jahre mit CD und MP3, und jetzt nurnoch MP3...
Wenn wir mal Turntableism aussen vor lassen, dann muss ich sagen, das nur nach meinem Empfinden Vinyl das einfachste ist, was können und Kunst angeht. Das schwierigste ist für mich das kreative und künstlerisch anspruchsvolle legen mit MP3's im 4-Deck Traktor.
Mal ganz davon abgesehen verwende ich ja auch noch TS, von daher fällt die Sache mit dem Künstlerischen Vorzug beim Auflegen mit Vinyl sowieso flach, wenn man die ganzen DVS Systeme berücksichtigt.

Nichtsdestotrotz, Vinyl wird sich noch lange lange halten, und, wie ich schonmal proklamiert habe, m.E. auch die CD überleben!
 
was cool ist stirbt nicht ;)
ich find gerade vinyls machen es so interesant anzusehen ;)
 
...das Timecode immer mehr in den mittelpunkt rückt ist kla aber bis das reine digitale DJing zum zuge kommt wirds sciehr noch was dauern...

Ob da jetzt TCV rotieren oder zwei Teller direkt im Midi-Controller verbaut werden... Bei Timecode ist die Vinyl nur noch ein beliebig austauschbares Trägermedium zur Steuerung der Sounddaten.
 
Überlegen wir doch mal: Was war zuerst da und was hat sich bis jetzt gehalten? Die Vinyl - damals noch als Schellackplatte bezeichnet - gab es sowohl vor der Kassette als auch vor der CD. Dennoch wird Vinyl auch heute noch benutzt. Wird Vinyl aussterben? Wenn man eine Technik gefunden hat, statt Öl, Quarz (z.B. Sand der Sahara) als Rohmaterial für die Vinyl zu verwenden, wird die Vinyl wohl auch über das Versiegen von Ölquellen lachen können. ;)

Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile: Kassetten können entmagnetisiert werden, CDs zerkratzen und sich chemisch zersetzen (ein Bit hier verloren, ein weiteres da, Gesamtinformation verloren), Festplatten austrocknen (Lager der Leseköpfe, Schreib und Lesekopf kann aufsetzen). Ein Vinyl kann zwar auch herunterfallen oder zerkratzt werden, aber alle meine Platten, die mir bisher runtergefallen sind (Asche über mein Haupt) haben keine Sprünge, es ist nichts abgeplatzt. Kratzer von surfenden Nadeln sind bisher nur sicht- aber nicht hörbar. Eine Vinyl kann nicht entmagnetisiert werden, sie kann nicht austrocknen, es kann auch kein Bit verloren gehen, dass dazu führt, dass die Information nicht mehr gelesen werden kann. Selbst, wenn die erste Hälfte der Scheibe kaputt ist, kann ich die zweite Hälfte dennoch in einen Mix einbauen oder zum Scratchen nehmen. Klar, eine Vinyl ist schwerer als eine MP3 (komischer Vergleich), dafür gibt es limitierte Versionen auch nicht als Kopie auf dem Desktop, im Beatport-Ordner, eine nochmal auf dem Lappi usw. Klar, auch eine Vinyl kann Klanginformation verlieren, aber genauso wie beim analogen Fernsehen geht nicht alles auf einmal verloren.

Aber um es kurz zu fassen, solange ich Vinyls kaufe, und viele andere das auch tun, wird sie nicht aussterben. Unabhängig davon, ob es andersartige, digitale oder wieder neuere Medien gibt. :cool:
 
Ich denke das sich das Vinyl sich noch sehr lange hält,so wie es sich bis jetzt schon gehalten hat.Sachen wie CD's und mp3's kommen immer mehr vor.Aber die Turnies im club für vinyls ab zu spielen bleiben noch sehr lange da stehen,egal ob in der woche 1 vinyl drauf gespielt wird.Die gehören einfach zum Dj dazu!
 
Überlegen wir doch mal: Was war zuerst da und was hat sich bis jetzt gehalten? Die Vinyl - damals noch als Schellackplatte bezeichnet - gab es sowohl vor der Kassette als auch vor der CD. Dennoch wird Vinyl auch heute noch benutzt. Wird Vinyl aussterben? Wenn man eine Technik gefunden hat, statt Öl, Quarz (z.B. Sand der Sahara) als Rohmaterial für die Vinyl zu verwenden, wird die Vinyl wohl auch über das Versiegen von Ölquellen lachen können. ;)

Hier führts Du Dich selbst auf Glatteis. Vinyl ist nicht Schellack. Das ist aus dem Segret der Lackschildlaus und als neues Material gefunden wurde, sprich das Vinyl kam, war Schellack tot. Könnte also auch dem Vinyl passieren.

Recht hast Du, dass Vinyl andere Medien bereits überlebt hat. Aber es musste arg einstecken. Wenn wir die Absatzzahlen von heute mit 1980 vergleichen hat der Patient Vinyl zumindest von 100kg auf 15 kg abgenommen. Der lebt auch noch ne Weile, aber nie wieder so frisch wie früher. Leute, die nach wie vor Vinyl kaufen geben den Krankenpfleger.

Zusatz: Mit meiner blöden Metapher will ich Vinyl nicht als krankes Medium bezeichnen. Mir geht es darum, dass man das "tot" nicht als ganz weg interpretieren sollte. Aussagen a la "Ich schwöre immer Vinyl zu kaufen, also wird es ewig leben" sind zwar nette Worte an die Geliebte, aber kaum eine Beziehung hält ewig. :)
 
@ the ox: Das ist mir schon klar, dass Schellack heute nicht mehr für eine Vinyl sondern PVC+PVA mit einigen Zusätzen genommen wird. ;)
Aber: das Prinzip ist bis auf die öfteren kleinen Anpassungen der Abtastung grundlegend gleich geblieben.

So gesehen sind CDs ja vergleichbar mit Schellack. Sie werden ersetzt durch DVDs, diese wiederum durch BluRay. Und diese wiederum irgendwann einmmal durch 100GB-SD-Karten.

Ob ich immer Vinyl kaufen werde, kann ich nicht sagen, dafür wird noch eine Menge Zeit ins Land gehen und wir wissen ja, dass unsere Zeit sehr schnelllebig ist.

Fakt ist: Ich mag Vinyls, komme damit super klar und freue mich jedesmal wie ein Kind, wenn ich damit auflegen darf. :)
 
ja hm....dazu ma ne Frage...
Was sollte man am Anfang verwenden: LP`s, Mp3`s oder CD`s
 
Das ist absolut offtopic!

Schau gefälligst im "Anfänger Eq." Thread nach du faule Rate!!!:p

Vollkommen egal mit was du anfängst,lese dich halt in die Materie rein,überleg was du machen willst,und somit kannst du entscheiden welches Medium dir deine Vorhaben verwirklichen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen egal mit was du anfängst,lese dich halt in die Materie rein,überleg was du machen willst

Befolgen! Sonst geht's dir nachher wie mir und du verkaufst deine TTs, weil du merkst: "******e, kann ich meine Kreativität nicht dran verwirklichen... Dann doch digital..."

So geht's mir nämlich.
 
Und die Klangqualität ist viel besser!
Schallplatten haben einen wärmeren Klang!
Bei mp3´s werden gewisse Frequenzbereiche nicht berücksichtigt.
Mit Vinyl auflegen ist einfach eine Kunst deswegen wird es immer Künstler geben die dabei bleiben.

finde das spricht auch dafür, aber man kann mit nem CDJ einfach viel mehr machen finde ich, es ist billiger und Platzspaarender und mir fällt nichts ein was ein vinyl turnie mehr könnte (vll euch xP) auch wenn vll einige finden, dass das scratchen beim cdj nichts kann, finde es reicht.

mfg
 
Na klar stirbt Vinyl irgendwann aus, die Menschen übrigens auch, who cares?


Vinyl-Scratches hören sich mMn besser an, schau dir in dem Video mal besonders den Part an mit der durchbohrten Platte und dem letzten Scratch. Schonmal zwei Dinge die mit CDs nicht funktionieren können auch wenns eher ausgefallen ist. ;)
 
Denke aber nicht das Vinyl ausstirbt. Ich finde deshalb Platten besser, da man da noch was zum "anfassen" hat. Mit CD kann ich nicht viel anfangen.

ich würd ja sagen. mit cd hat jeder horst was anfangen. und deshalb bleib ich bei platten ;). aber vinyl stirbt erstmal nicht aus. hat man ja schon oft genug gehört. in diesen "mainstream-radio-genres" hat die cd natürlich die platte verdrängt, aber clubsounds wirds weiterhin auf platte geben. denk ich.
 
vinyl wird nicht so schnell sterben! (ich hoffe!!)

es kommt oft auf die stilrichtung an denk ich.....
bei goa partys wird meines wissen nach fast nur mehr mit cd´s aufgelegt.
bei (free)tekno partys (meist ilegal) gibts nur vinyls!!
 
vinyl wird nicht so schnell sterben! (ich hoffe!!)

es kommt oft auf die stilrichtung an denk ich.....
bei goa partys wird meines wissen nach fast nur mehr mit cd´s aufgelegt.
bei (free)tekno partys (meist ilegal) gibts nur vinyls!!


lol ... :cool:
 
Irgendwann stirbt alles oder wer von euch schaut zuhause noch VHS (kennt das überhaupt noch jemand :D). Vinyls wird es noch sehr lange Zeit geben aber irgendwann wird es zwangsläufig abgelöst, ist nun mal der Preis der Evolution...
 
So lange es noch DJ's gibt, die für diesen "Kult" leben und ihn auflegen, werden Vinyls nicht aussterben. Es wird weniger werden, denke ich, aber aussterben nicht, verdammt nochmal! :D

"Super Mario" ist auch Kult und das gibts immer noch auf den neusten Konsolen. :D
 
Ich würde im Moment sogar soweit gehen das ich mir denken kann das die Vinyl die Cd überlebt. Vinyl ist Kult, Cd ist ersetzbar. Dh die Leute die Vinyl nutzen wollen das in Zukunft auch noch bzw ergänzen es durch TC Systeme, bald wird es neue Speichermedien geben, welche die Cd ersetzen werden und das auch mit Berechtigung, jedoch denke ich nicht das sich viele Djs oder auch Audiophile mit sehr hohen Ansprüchen (ich meine die bei denen das schon an Einbildung grenzt ;)) auf ein anderes Medium umsteigen werden.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben