Stirbt Vinyl aus?

unter soundqualitativen Aspekten macht Vinyl wirklich keinen Sinn mehr ! zumindest aktuellere Releases die sowieso digital produziert sind...
Mir soll es egal sein wer womit auflegt^^ ich für meinen Teil werde immer Vinyl treu bleiben weil mir kein anderes Medium das geben kann was ein Plattenspieler/Vinyl kann:)
Ist einfach nachwievor schön sich mal in aller Ruhe aufs Sofa zu flacken das Licht zu dimmen, ne schöne Scheibe aus einem schön gemachten Cover zu holen und beim Musikhören dem Plattenspieler zu zusehen wie er sich dreht und dabei mechanisch Musik erzeugt.Vinyl ist eben nicht nur ein Medium es ist Kultur, Lifestyle Nerderei und Romantik gleichermasen :)Ausserdem ist es einfach klasse wenn man eine Platte die man schon seit Jahren gesucht hat endlich in der Hand halten kann und sich freut wie ein kleines Kind. Ne mp3 kannste einfach runterladen und dann ist sie aufm Rechner, CD oder Laptop drauf ,wie aufregend...:p

für leute die damit aufgewachsen sind ist es sicher schwer drauf zu verzichten. ich würd's auch nicht wollen :D
mein onkel legt auch nur mit platten auf, obwohl er serato aufm pc hat.
aber ich denke mal das so "rookies" wie ich nicht mehr zum vinyl finden. hab 2 technichs und an die 200 platten, aber da meine cdplayer mir mehr kreative möglichkeiten im looping geboten haben hab ich die platten nie angerpührt. es seidenn ich wollte mal wieder was chillig abmischen :d
es entwickelt sich alles zum digitalen, selbst ich wechsel jetzt nach 4 jahren analog cdj zu ableton u.co..
die programme bieten einfach so viele möglichkeiten x)
aber das feeling von platten kann und wird nie irgendwas ersetzen können das steht fest.

Am 3.11 läuft um 22.35 (glaub ich) eine Dokumentation über Vinyl auf Arte.
Als ich das im TV Blatt überflogen hab meinten sie das Hauptthema ist, warum wieder mehrere Vinyls gepresst werden als vor ein paar Jahren.

Also ist der Gedanke, dass wieder mehr Vinyl gepresst wird, doch gar nicht so falsch.

Am 3.11 läuft um 22.35 (glaub ich) eine Dokumentation über Vinyl auf Arte.
Als ich das im TV Blatt überflogen hab meinten sie das Hauptthema ist, warum wieder mehrere Vinyls gepresst werden als vor ein paar Jahren.

Also ist der Gedanke, dass wieder mehr Vinyl gepresst wird, doch gar nicht so falsch.

Ja, Loopsound, das ist ein guter Hinweis mit der Sendung: Sie heißt Vinylmania, läuft am 03.11. von 22.25 - 23.40 Uhr!

Hier mal die Beschreibung der Sendung, für die, die es interessiert:
Während viele Musikfans schon gar nicht mehr wissen, wie ein Plattenspieler überhaupt funktioniert, halten andere vehement an ihren alten Vinylscheiben fest. Wiederum andere entdecken die Lust am ganz besonderen Sound der feinen Nadel neu. Mit seinem originellen, (selbst-)ironischen Blick auf die Schallplatten-Obsession in einer weitgehend digitalisierten Musikwelt begleitet der Dokumentarfilm den Regisseur Paolo Campana bei seiner weltweiten Recherchereise auf der Suche nach dem Geheimnis der schwarzen Scheibe.

Von Tokio bis New York, London, Paris und Prag begegnet man dem rätselhaften Stamm der Sammler, DJs, Musiker und Künstler. Es gibt wieder Geschäfte, in denen sich Leidenschaft in Fieber verwandelt und eine Fabrik, die wieder Millionen Scheiben presst - die Schallplatte ist zurück und das leise Knistern ist wieder da! Woher kommt dieses Revival der totgesagten schwarzen Scheibe?
Was entdecken junge Leute an der Schallplatte, die zwar nie ganz weg war, aber doch eher als Relikt für unverbesserliche Nostalgiker galt? Nun will so mancher der Jugendlichen, die mit unendlich reproduzier- und kopierbaren Musikdateien aufgewachsen sind, dem sinnlichen und emotionalen Geheimnis dieser zerbrechlichen Scheibe näher kommen. Was die Schallplatten-Maniacs immer wussten: "Vinyl doesn't die" wird jetzt von denen bestätigt, die Schallplatten cool finden.
Paolo Campana, Autor und Regisseur von "Vinylmania", ist selbst DJ, die Platten sind sein Handwerkszeug und seine große Liebe. Und allabendlich kommt er mit jungen Leuten ins Gespräch, die sich über die Generationen hinweg interessieren für die Geschichten, die Plattenfans, Musiker und Künstler mit dem Objekt ihrer Begierde verbindet. Natürlich ist das Revival der Schallplatte kein Massenphänomen - wohl aber eines, das eine große Sehnsucht nach Sinnlichkeit zum Ausdruck bringt. Denn im Gegensatz zu einer MP3-Datei kann man die Platte anfassen, scratchen und mit einem stilechten Cover versehen. Und vor allem verbinden sich mit ihr für diejenigen, die mit der Scheibe aufgewachsen sind, häufig die wichtigen Geschichten des Lebens.
"Vinylmania" macht sich auf die Suche nach der alten und neuen Leidenschaft für dieses Objekt und legt die Welt der Vinylisten in 33 1/3 Umdrehungen pro Minute noch einmal neu auf.

Ich werds mir mal anschauen!

der gag mit den ganzen kolportierten verkaufszahlen ist: sie sind immer nur kolportiert und nie mit zahlen belegt! die plattenindustrie hält sich doch außer bei megacharthits bedeckt wie jede mafia, was konkretes angeht.

wenn man einfach mal die augen und ohren aufmacht im eigenen umfeld ("was du gibts noch geld für musik aus, obwohl du sie kostenlos bekommen kannst?, wie blöd bist du denn?") aufmacht, glaub ich sowas nicht.

bei 15 minuten wird die doku hier außer absoluten noobs auch nix neues verraten. bla klang, bla kult, bla wertschätzung, bla rituelles auflegen.

bei 15 minuten wird die doku hier außer absoluten noobs auch nix neues verraten. bla klang, bla kult, bla wertschätzung, bla rituelles auflegen.

Ja, aber irgendwas außer Frauentausch oder Alarm für Cobra 11 muss ich an dem Abend doch gucken!!! ;):D:d

Nun, im ernst, was soll man da auch groß als Info bekommen? Und Die Aussage ist schon richtig in Deinem zweiten Absatz, Danny. Die Leute schauen einen wirklich blöd an, wenn man sagt, dass man seine Musik noch kauft.
Zum Glück ist das in meiner Altersklasse noch vorhanden halbwegs vorhanden, dass man sich seine Mukke kauft.

Bei Leuten von 14-20 gibts zum Teil gar keine Mucke mehr, viele, die ich kenne, lassen sich den ganzen Tag von Youtube berieseln. Schließen den Laptop an die billigen Logitech-Boxen und lassens laufen. Da wunder ich mich gar nicht mehr, dass die keinen Unterschied zwischen CD und 128er MP3 hören.

Naja, ich schweife ab!

Weil's gerade wieder Thema war in diesem Thread ... Vinyl ist billiger als MP3, wenn man das ganze Bild betrachtet und auf einen Computer verzichtet.

Das eigentliche Problem ist IMHO, dass ein guter Teil der zum Auflegen interessanten Musik nicht mehr auf Vinyl erhältlich ist. Das muss letztlich jeder DJ für sich entscheiden.

Neu anfangen würde ich heute nicht mit Vinyl ... (sagt einer, der sich nach wie vor noch LPs kauft, aber längst ohne echtes Vinyl auflegt).

was mich an dieser sache freut, ist wie undogmatisch es inzwischen zugeht – die realität hat die meisten ernüchtert.

hergott, was waren das für zeiten als jede andere technik als vinyl als blasphemie betrachtet wurde. auch nur ein zeichen geistiger armut. mit vinyl kann man wie mit jeder anderen technik ordentlich verkacken

Schon allein weil ich mir erst vor ein paar Monaten den Traum von einem wunderschönen :D selbstgebauten DJ Pult für meine TT's erfüllt habe, werde ich diese niemals abschaffen .. aber ich habe auch daran gedacht ein Laptop zu integrieren, welches mit ziemlicher Sicherheit vor den TT's sterben wird .. dann ist ein Umbau angesagt :)

... Es wird wohl wirklich so sein .. wer damit (Vinyl) aufgewachsen ist, hat eine vollkommen andere Verbindung dazu .. ich werde meinen Enkeln meine weitestgehend unveränderte DJ Anlage wohl noch präsentieren können .. die ganzen Konsolen Leute können dann in dreißig Jahren wohl nur noch ein vollkommen abgerocktes Stück Plastik ihren Enkeln zeigen können, welches mit keinem aktuellen Computersystem (in dreißig Jahren) auch nur in geringster Weise noch kompatibel sein wird :d

... Ich höre dann immer noch meine guten alten Platten und spiele meinen Enkeln genau die Platten vor zu denen ich in ihrem Alter mit genau diesen TT's (meinen) abgefeiert habe

... Ist ja mit Filmen auch so ... ich sehe gerne alte Filme, die ich als Kind total genial fand .. auch wenn ich sie mittlerweile in- und auswendig kenne .. sie versetzen mich einfach zurück in eine Zeit in der ich mich noch unbeschwerter fühlte, bis auf dass ich mich in diesem Fall tierisch darüber freue, dass ich sie nun auf nem 47" flimmerfreien Bildschirm ansehen kann (es lebe der technologische Fortschritt^^)

..Aber so ähnlich ist das mit meinen Platten halt auch .. ich verbinde damit Momente die sehr schön waren .. und wo ich genau DIESE Platte ausgepackt habe ... mit MP3 kann ich solche Erinnerungen wie: "Ja, da hab ich die File zum ersten Mal in die Playersoftware geladen ..." gar nicht aufbauen ..

In diesem Sinne .. ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen ..

NEVER STOP LIVIN THAT WAY!

Wenn Du nur die erste Viertelstunde von 22.25 bis 22.40 schaust vielleicht. Aber wenn Du Dir dann auch noch die restliche Stunde von 22.40 bis 23.40 anschaust könnte da schon noch mehr Inhalt rüberkommen... ;)

der gag mit den ganzen kolportierten verkaufszahlen ist: sie sind immer nur kolportiert und nie mit zahlen belegt! die plattenindustrie hält sich doch außer bei megacharthits bedeckt wie jede mafia, was konkretes angeht.
Es stimmt schon, dass sich "die Plattenindustrie" sich zurückhält, insbesondere was fein aufgegliederte Zahlen angeht.

Es gibt aber durchaus nützliche Verkaufszahlen. Ich erlaube mir mal ein paar Sachen zu nennen, die ich als relevant für diesen Thread erachte:

1.) Wir befinden uns momentan in einer Art Vinyl "Revival". Dies ist das zweite große Revival von Vinyl. Während das erste Revival in der zweiten Hälfte der 90er von EDM (elektronischer Tanzmusik) getrieben wurde, ist Rock- und Popmusik Hauptantreiber dieses zweiten Revivals. Vielverkaufte Alben stammen von Indie-Bands (Bestseller in den USA in 2010 war z.B. "Arcarde Fire - The Suburbs") oder bekannten Rockbands (z.B. verkaufen sich Re-issues von "Guns N' Roses - Appetite For Destruction" sehr gut). (Quelle)

2.) Vinyl ist und bleibt aber ein Nischenprodukt. Dies gilt selbst in einem Land wie Deutschland, das im internationelen Vergleich als rückschrittig gilt (weil immer noch 80% des Gesamtumsatzes mit Musik auf physische Tonträger fallen). In Deutschland beträgt der Anteil Vinyls am Gesamtmarkt 1%. (Quelle)

3.) Es gilt neuerdings als wirtschaftliches Erfolgsmodell, den Verkauf von physischen Tonträgern durch Bundling anzukurbeln. Das bedeutet, dem Käufer eines Vinyls, einer CD, DVD/Blueray etc. den Download des gekauften Musik bzw. Video zu ermöglichen. Oftmals in Form eines Download-Codes, teilweise wird aber auch direkt ein Datenträger mit MP3s o.ä. beigelegt, was dann oft "Digital Copy" genannt wird. (Hierfür hab' ich keine Quellenangabe, aber ich könnte hunderte Beispiele nennen. Z.B. gibt es diese Bundles von Michael Jackson, Daft Punk, Die Pixies, The XX, Soundgarden, Alice in Chains und Guns N' Roses.)

ich werde meinen Enkeln meine weitestgehend unveränderte DJ Anlage wohl noch präsentieren können .. die ganzen Konsolen Leute können dann in dreißig Jahren wohl nur noch ein vollkommen abgerocktes Stück Plastik ihren Enkeln zeigen können, welches mit keinem aktuellen Computersystem (in dreißig Jahren) auch nur in geringster Weise noch kompatibel sein wird :d
trololol

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass sich "die Plattenindustrie" sich zurückhält, insbesondere was fein aufgegliederte Zahlen angeht.

Es gibt aber durchaus nützliche Verkaufszahlen. Ich erlaube mir mal ein paar Sachen zu nennen, die ich als relevant für diesen Thread erachte:

1.) Wir befinden uns momentan in einer Art Vinyl "Revival". Dies ist das zweite große Revival von Vinyl. Während das erste Revival in der zweiten Hälfte der 90er von EDM (elektronischer Tanzmusik) getrieben wurde, ist Rock- und Popmusik Hauptantreiber dieses zweiten Revivals. Vielverkaufte Alben stammen von Indie-Bands (Bestseller in den USA in 2010 war z.B. "Arcarde Fire - The Suburbs") oder bekannten Rockbands (z.B. verkaufen sich Re-issues von "Guns N' Roses - Appetite For Destruction" sehr gut). (Quelle)

2.) Vinyl ist und bleibt aber ein Nischenprodukt. Dies gilt selbst in einem Land wie Deutschland, das im internationelen Vergleich als rückschrittig gilt (weil immer noch 80% des Gesamtumsatzes mit Musik auf physische Tonträger fallen). In Deutschland beträgt der Anteil Vinyls am Gesamtmarkt 1%. (Quelle)

Dem würde ich mich anschließen. Als jemand, der mal in der MI gearbeitet hat und der etliche Label- und Plattenladenbetreiber kennt, wundere ich mich auch über die ständig kolportierte Aussage.

Ich vermute hier spielt auch redaktionelle Beschränktheit eine Rolle. Da erzählt der Redaktionspraktikant, dass einer seiner Altersgenossen Platten hört und schon wird ne schöne Lifestylestory draus. Zumindest fokusiert man oft darauf ... wie auf ne Wohnung, die zusätzlich zur Zentralheizung noch nen Kamin oder nen Ofen hat. Schön behaglich, die gute alte Zeit. :)

Wenn ich dagegen die Zahlen höre, gerade aus dem elektronischen Bereich: da gehen keine großen Stückzahlen mehr über den Tisch. Tendenz eher rückläufig. Was gestiegen ist, sind tatsächlich die Verkaufszahlen von Vinylausgaben von Indiebands und - schon immer gut dabei - Reissues von A wie Afrobeat über K wie Krautrock bis Z wie zeitloser Klassiker.

Wenn Du nur die erste Viertelstunde von 22.25 bis 22.40 schaust vielleicht. Aber wenn Du Dir dann auch noch die restliche Stunde von 22.40 bis 23.40 anschaust könnte da schon noch mehr Inhalt rüberkommen... ;)

ich sollte zum optiker, ich las 2225-2240. wär aber auch verwunderlich kurz für arte.

3.) Es gilt neuerdings als wirtschaftliches Erfolgsmodell, den Verkauf von physischen Tonträgern durch Bundling anzukurbeln. Das bedeutet, dem Käufer eines Vinyls, einer CD, DVD/Blueray etc. den Download des gekauften Musik bzw. Video zu ermöglichen. Oftmals in Form eines Download-Codes

das halte ich auch für sinnvoll und letztlich nur fair. würde ich mir in unserem bereich auch wünschen. für daheim und die zelebration das fette vinyl, für unterwegs das astreine file. nix mit überladener rip-orgie für gute quali bzw durchschnitts-rotz-rip, mangels digitaler dreingabe.

Wenn es kein Vinyl mehr geben sollte, würde ich denke ich aufhören! Ich liebe meine Platten und nichts kann mir das ersetzen. Digital egal in welcher Form kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte mit der Zeit gehen klar......aber man muss auch nicht alles gut finden was neu ist!!!! <3 Vinyl <3

Ich werde mir auch nie Vinyls kaufen, da mp3's einfach viel billiger sind und daher denke ich dass die Vinyl am Ende ist, besonders weil die digitalen Tonformate schon auf fast gleichem niveau sind

Öh ... nein :)

Naja, nur alleine weil sie teurer als mp3's sind dürfte nicht der Grund für ein Aussterben sein. Da müssen auch andere Aspekte berücksichtigt werden (Auswahl, Portabilität, Robustheit, mechanische Abnutzung, TT-Markt...). Und einen wahren Liebhaber wird es wohl kaum dazu bewegen, sein traditionelles Handwerk aufzugeben.

Lol, das waren noch schöne Zeiten... das gute alte VHS (Disney-Filme)... oder Tape (schön umdrehen!)...
oder Disketten (1,44MB in der Hosentasche)... oder Dias (mit entsprechendem Projektor)... oder (...)

:( ;)

Der TT-Markt macht mir auch größere Sorgen als der Vinyl-Markt. Die Nach-Technics-Zeit könnte noch zum "Problem" werden.

Tapes gibts aber noch, es gibt sogar Tape-Only-Releases :d

ausstirbt??? Ich dachte, da gibts gar nichts mehr von.......

naja, bei Penny und so stehen an den Kassen manchmal noch so 240er Kassetten rum.
Mein Bruder benutzt ja noch nen Video-Recorder, aber ich glaube eher aus Geldmangel....:d

Ich hab auch noch einen Videorekorder und finde z.B. etwas aus dem Fernsehen damit aufnehmen immer noch ganz gut, da unkompliziert.

Und Film-Freaks wissen, wenn man mal über Hollywood hinausschaut, so sind viele, sehr viele Filme nicht auf DVD erhältlich aber dafür schweineteuer auf VHS.

und ein weiteres argument für MP3, digital und sync ist das sie mehr zeit haben für andere dinge wie loops, cue, effekte usw.

Also wenn schon digital dann aber auch richtig geil wie in diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=C8QUHxIcaZQ

Die richtig guten HipHop-DJs konnten Loops und Cue früher auch ohne Digital.
Das Video verursacht bei mir Ohrenkrebs. Ist das noch Musik? :rolleyes::cool::d

Öh ... nein :)

Der TT-Markt macht mir auch größere Sorgen als der Vinyl-Markt. Die Nach-Technics-Zeit könnte noch zum "Problem" werden.

Tapes gibts aber noch, es gibt sogar Tape-Only-Releases :d

Ich hab auch noch einen Videorekorder und finde z.B. etwas aus dem Fernsehen damit aufnehmen immer noch ganz gut, da unkompliziert.

Und Film-Freaks wissen, wenn man mal über Hollywood hinausschaut, so sind viele, sehr viele Filme nicht auf DVD erhältlich aber dafür schweineteuer auf VHS.

Die richtig guten HipHop-DJs konnten Loops und Cue früher auch ohne Digital.

VHS habe ich auch und auch noch einen Amiga aber auch einen Celeron 566 Mhz

jetzt fehlt nur noch das statement, dass das gute analoge VHS tape auch viel besser klingt ähem viel geilere und authentischere bilder liefert als das neumodische blu-ray und dvd quatsch, auf den ich nie umsteigen werde. ;)

Geschmäcker und Vorlieben, Geschmäcker und Vorlieben *lalala*

jetzt fehlt nur noch das statement, dass das gute analoge VHS tape auch viel besser klingt ähem viel geilere und authentischere bilder liefert als das neumodische blu-ray und dvd quatsch, auf den ich nie umsteigen werde. ;)

Manche Leute können ohne IPhone, Blu-Ray, DVD, MP3, Tablet, Net & Notebooks, Smartphones usw. ganz gut leben !!!

Man muss nicht immer alles neue und moderne konsumieren :rolleyes:

Naja, Pegel is halt wieder mal das Fremdwort hier...

Sets hab ich schon schlimmere gehört. Immerhin bleibt er 2 Stunden voll am Ball und gibt sich Mühe. Viele andere werden dann schon langsam...

Aber meine Musik isses auch nicht..

Manche Leute können ohne IPhone, Blu-Ray, DVD, MP3, Tablet, Net & Notebooks, Smartphones usw. ganz gut leben !!!

Man muss nicht immer alles neue und moderne konsumieren :rolleyes:
dem ist ja gerade nicht so. ja, natuerlich hat nicht jeder alles in deiner liste.

aus deinen eigenen posts sehe ich zum beispiel, dass du selbst nicht ohne mp3 leben kannst (auf diversen social-networking seiten nutzt du sie sehr intensiv).

auf deiner facebook seite ist ein photo verlinkt, wo du selbst mit digital-mixer von pioneer auflegst. in deinem tonstudio steht ein hochmoderner laptop und controller.

ja, vielleicht gibt es ein paar leute, die auf moderne technik verzichten. unter den teilnehmern an der "stirbt vinyl aus" debatte kann ich diese aber nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ŝtef;6452071 schrieb:
Also das kann Tiesto an zwei CD Playern... mixed in key.

Was soll jetzt an dem Video so toll sein :confused:

Da schau ich mir lieber technisch hochkomplexe Setups, mit MIDI Clock etc. an von:

http://www.youtube.com/watch?v=DunjDvP77tk

Und nicht so einen Tiesto Abklatsch.... :eek:

Ist für mich immer noch eines der besten digitalen Sets, die ich gehört habe :)
EDIT: Auf soundcloud u.a. hier zu finden.

also in dem youtube video von richie läuft schön erstmal 3,5 minuten der selbe 4 takt loop, dann komm ein sehr kreativer whitenoise übergang..
sorry aber das finde ich kein gutes beispiel für gutes digita djing.
finde das ewige geloope von so kurzen stücken oft zum ****en und auch in clubs sogar wenn ich betrunken bin sehr langweilig, da sehe ich einen klaren vorteil für die "so wenigen" möglichkeiten des analogen djs.

da sehe ich einen klaren vorteil für die "so wenigen" möglichkeiten des analogen djs.

die man auch digital anwenden kann ;) so mache ich es zumindest oft - vor allem beim warmup. wobei ich mit loops schon auch den einen oder anderen übergang in die länge ziehe.

grundsätzlich sehe ich es aber so wie du. dieses set geht ja noch, aber was hawtin & co. sonst oft so zusammenloopen und stottern geht mir gehörig auf die nüsse. effekte und geloope schön und gut...
wenn es passt.
aber nicht als techdemo die ganze zeit, nur weil mans kann und angeblich das equipment auch bis zur neige aus reizen muss. das fällt mich auch oft bei digitalen nonames auf, bei denen ich das gefühl habe, dass sie meinen durch den maximalen einsatz der möglichkeiten, die die software bietet die verwendung dieser vor sich und den anderen rechtfertigen zu müssen.

eine art digitaler minderwertigkeitskomplex sozusagen, der nicht in besseren, sondren in schlechteren sets mündet.