Ich bin der Meinung das Vinyl in den Clubs aussterben wird.
Dann kann es passieren das der Absatz fehlt und es sich nicht mehr lohnt Vinyls herzustellen, aber das kann schon noch ein bisschen dauern.
Ich selbst habe 6 Jahre mit Vinyl aufgelegt, dann 5 Jahre mit Serato und Timecode.
Bin dann auf CD Player gewechselt (als Controler für Traktor), dann habe ich aber ganz schnell gemerkt, das ich als Controler nicht unbedingt einen CD Player benötige. Nach ein paar schlaflosen Nächten und Dj Identitätskrise lege ich jetzt nur mit Traktor und X1 auf.
Ich habe diesen Sprung nicht bereut. Aber ich habe genau wie damals 2005 als ich von Vinyl auf Timecode wechselte mit Vorurteilen zu kämpfen und werde ab u zu belächelt.
Ich finde das ist für mich das perfekte Setup, zudem ich plane in Zukunft die NI Maschie dazuzunehmen und so mein setup zu optimieren.
So gesehen ist man kein DiscJockey mehr sondern ein SoundArtist, vielleicht setzt sich ja dieser Begriff durch
Mit only Vinyl ist man halt lange nicht mehr so flexibel wie man es heute mit anderem Equipment sein kann.
In Vinyl sind unsere Wurzeln, wir werden die Zeit nie vergessen und können Stolz auf unsere Erfahrungen sein und müssen niemanden etwas beweisen, der vor uns und dem Laptop steht und meint "du bist ja gar kein richtiger DJ".
Aber die Zeit geht weiter; als moderner Entertainer und DJ wird man irgendwann mit der Zeit mitgehen müssen.
Das Lied ist nicht rund und hat Rillen, es ist linear und hat eine Wellenform.
Man kann es loopen und samplen und zerhackstückeln und neue Sounds kreieren.
Aber manchmal vermisse ich sie doch ein bisschen, die Platte, das anschubsen, das abbremsen, das eintakten. Es war eine schöne Zeit.
In diesem Sinne: Ein schöner Abend in einem Club oder in einer Bar ist abhängig von der Musik und wie sie der DJ performt, arrangiert und auswählt, aber nicht womit er sie abspielt.
LG Kosh