Stirbt Vinyl aus?

Hallo, ich seh immerwieder das die großen DJ's mit CD playern auflegen.

Woran liegt das? laufen diese wirklich soviel besser?, haben sie einfach keine lust tt's und mixer mit sich rum zu schleppen?

Wenn ich an einen DJ denke denk ich automatisch sofort an Vinylplatten.

Aber im Digitalen Zeitalter scheint das wohl alles vergessen zu sein:(


eure meinung wär net


mfg Electronical
Ich liebe vinyls! Allerdings ist es viel Praktischer digitales Equipment zu benutzen.. is ja klar.
nur so ne Frage: du scheinst nicht grade ein fan des "digitalen Zeitalters" zu sein.. wieso nennst du dich dann Electronical? :D
mfg, Raphael
 
Vinyl-Liebhaber haben es leider immer schwerer und schwerer, ich war ja auch mal süchtig danach.

In Österreich ist es ja schon seit gut nem Jahr fast unmöglich, mit Schallplatten zu arbeiten. Jeder neue Club, oder jede neue Disco, stellt schon gar keine Plattenspieler mehr hin und baut die DJ-Pulte so extrem gemessen, dass nicht mal Platz für welche da wäre.
Das Gleiche gilt nun auch für die bestehenden Lokale, die nach ein paar Jahren wieder mal umbauen - sobald die Hütte nach dem Sommerumbau aufsperrt, will man als DJ gleich mal auszucken -.-

Kann nur von mir als DJ sprechen... seit 1 1/2 Jahren nun bei ner Agentur, knapp 20 Clubs in Österreich zum spielen... und da ich ab nächster Woche wieder 3 brandneue Lokale bespielen muss, bin ich mir sicher dass ich mit Vinyl größte Probs hätte...

Es ist ja auch einfacher, mit Traktor und Timecode-Medien zu spielen, mehr zahlt sich da auch meistens nicht mehr aus finde ich, wenn ich für einen 7 Stunden Arbeitstag davor und danach ne Stunde das komplette DJ Pult umbauen muss. (Dann ist da wieder der Punkt mit den verärgerten Clubbesitzern wenn er den DJ herumstöpseln sieht...)
Ausserdem ist der Unterschied in Bezug auf Schlepperei und Kofferraumladung nicht zu unterschätzen... ich spreche hier von einer 4-Tage Woche in 3 unterschiedlichen Läden!

Für mich also kein Problem, in Zukunft mit Timecode Medien zu spielen... man kann ja weiterhin auf Hilfe-Tools der Software verzichten, und das Beatmatching etc. auf das Wesentliche beschränken. Ausserdem habe ich mir mittlerweile ein sehr gutes Ordnungssystem meiner MP3s am Macbook zugelegt, mit dem ich mir sehr leicht tue, und welches mir meine CD Mappen, trotz viel Überlegen, wohl nicht mehr bieten könnten.
Also ist schon ne tolerante Sache, auch wenn ich es sehr schade finde, dass ich meine Timecode-Vinyls bis jetzt nur zu Hause ausprobieren konnte... und ja, ich hab sie natürlich immer mit :)
 
Frage: du scheinst nicht grade ein fan des "digitalen Zeitalters" zu sein.. wieso nennst du dich dann Electronical? :D
mfg, Raphael

Wahrscheinlich weil "electronic" nun wirklich nicht gleichbedeutend mit "digital" ist ;)

Zum Thema: so schnell wird Vinyl nicht aussterben, vor allem wenn man sich die seit Jahren leicht steigenden Verkaufszahlen ansieht. Vinyl ist das einzige übriggebliebene physische Medium, was mehr und mehr verkauft wird. Ganz im Gegensatz zu CD, da gehen die Verkäufe mehr und mehr zurück.
 
Heute habe ich gelesen das SONY 2014 die CD Produktion einstellen will.
Stirbt die CD noch schneller als Vinyl.
 
Stand da auch ob Musik Cds, Rohlinge, oder was weiß ich für Cds? Bei Rohlingen kan ich mir gut vorstellen.
 
Nicht jedes Autoradio hat einen 3,5" Klinkeneingang.

Das nur so als Denkanstoß.
 
Also ich werde, oder würde, die CD vermissen. Die Handhabung von CDs macht mir nach wie vor am meisten Spaß.
Digitale Möglichkeiten; ich kann mir meine CDs selber zusammenstellen, womit ich mir mein ganz eigenes Ordnungssystem schaffe, und man kann die Musik immer noch "in die Hand nehmen" :D. Für mich die perfekte Mischung :)
 
mein usb stick kann ich auch in die hand nehmen und ne persönliche ordnerstruktur einrichten ... wenn digital, dann bloß keine cd's ...

... und das eigentliche thema hier geht mir mittlerweile sowas von auf den sack ey ... habters bald? ... boar!
 
Komplett aussterben wird es nicht! Aber wird in den nächsten Jahren, meine ich, sehr weit zurückgehen!
 
Also mittlerweile ist es so das es auf Beatport zb schon Digital only bonus tracks gibt, die ich auf Platte garnicht finden kann, was ich sehr schade finde...
Aber ich finde aber Vinyl hat noch immer am meisten Style.
 
Also mittlerweile ist es so das es auf Beatport zb schon Digital only bonus tracks gibt, die ich auf Platte garnicht finden kann, was ich sehr schade finde...
Aber ich finde aber Vinyl hat noch immer am meisten Style.

und genauso gibt es immernoch vinyl only releases, in letzter zeit sogar immer mehr glaub ich.
 
Die Tracks heißen ja da nicht digital only, sondern beatport exclusive. Meistens sind das dann Tracks die beatport zwei Wochen vor Amazon im Sortiment hat und meint dafür schön abkassieren zu müssen: 2,50 pro Track.

Wartet man dann zwei Wochen, kriegt man den Track für 0,89 Euro.

Beatport sind reine Halsabschneider :D Vergleichen lohnt sich!!!
 
die gute disc aus vinyl wird nicht sterben...alleine schon weils sonst nicht mehr DISC-jockey heisst sondern wasweissich cdj oder viel schlimmer pcj-.-
 
Völlig bescheuerte Argumentation.
Übrigens: CD bedeutet genauso COMPACT DISC (u failed) - und bevor du solche Leute auch noch mit den "PCJs" in eine Schublade steckst würde ich besser mal die Klappe halten!

Außerdem geht es hier um die Frage, ob Vinyl ausstirbt. Und wenn ja, warum.
Das hat mit "heissen" überhaupt nichts zu tun :rolleyes:
 
Schade, HDJ-Frank (bzw SSDJ-Frank)! :)

Btw: Gibt jetzt für ihn einen passenden neuen Turntable von Gemini.
Der unterstützt neben 33, 45 und 78 nun auch endlich 5400 und 7200rpm.

Viel Spaß! :d
 
Ich bin der Meinung das Vinyl in den Clubs aussterben wird.
Dann kann es passieren das der Absatz fehlt und es sich nicht mehr lohnt Vinyls herzustellen, aber das kann schon noch ein bisschen dauern.

Ich selbst habe 6 Jahre mit Vinyl aufgelegt, dann 5 Jahre mit Serato und Timecode.
Bin dann auf CD Player gewechselt (als Controler für Traktor), dann habe ich aber ganz schnell gemerkt, das ich als Controler nicht unbedingt einen CD Player benötige. Nach ein paar schlaflosen Nächten und Dj Identitätskrise lege ich jetzt nur mit Traktor und X1 auf.
Ich habe diesen Sprung nicht bereut. Aber ich habe genau wie damals 2005 als ich von Vinyl auf Timecode wechselte mit Vorurteilen zu kämpfen und werde ab u zu belächelt.

Ich finde das ist für mich das perfekte Setup, zudem ich plane in Zukunft die NI Maschie dazuzunehmen und so mein setup zu optimieren.

So gesehen ist man kein DiscJockey mehr sondern ein SoundArtist, vielleicht setzt sich ja dieser Begriff durch :)

Mit only Vinyl ist man halt lange nicht mehr so flexibel wie man es heute mit anderem Equipment sein kann.
In Vinyl sind unsere Wurzeln, wir werden die Zeit nie vergessen und können Stolz auf unsere Erfahrungen sein und müssen niemanden etwas beweisen, der vor uns und dem Laptop steht und meint "du bist ja gar kein richtiger DJ".

Aber die Zeit geht weiter; als moderner Entertainer und DJ wird man irgendwann mit der Zeit mitgehen müssen.

Das Lied ist nicht rund und hat Rillen, es ist linear und hat eine Wellenform.
Man kann es loopen und samplen und zerhackstückeln und neue Sounds kreieren.

Aber manchmal vermisse ich sie doch ein bisschen, die Platte, das anschubsen, das abbremsen, das eintakten. Es war eine schöne Zeit.

In diesem Sinne: Ein schöner Abend in einem Club oder in einer Bar ist abhängig von der Musik und wie sie der DJ performt, arrangiert und auswählt, aber nicht womit er sie abspielt.


LG Kosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auch nie Vinyls kaufen, da mp3's einfach viel billiger sind und daher denke ich dass die Vinyl am Ende ist, besonders weil die digitalen Tonformate schon auf fast gleichem niveau sind
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben