Stirbt Vinyl aus?

also, dass hoffe ich doch nicht. In meinen Augen ist (Club) DJ = auflegen = Vinyl. Natürlich bekommt man nicht alles auf Vinyl und der DJ für Familienfeste fährt mit MP3/CD natürlich viel besser, zu DVS kann ich nichts sagen. Aber ich habe jetzt wieder mit DJing angefangen und habe erstmal ein paar Platten ersteigert um eine Basis zu schaffen, natürlich hätte ich ausreichend CD/MP3´s, doch das original Feeling habe ich nur mit Vinyl. Ich denke Vinyl wird noch lange weiterleben. Andere Genre kann ich hier natürlich nicht beurteilen.
 
Um mal auf die Frage des Treadstellers eizugehen:

Viele Top DJs nutzen CDs weil sie leichter sind und CD Player Techniken ermöglichen die mit TTs zwar oft auch möglich wären aber in vielen Clubs sich nicht realisieren lassen. Zb das Loopen einer 4 Takt Passage, das wäre mit TTs möglich (wenn man genug übt) wenn man es aber in einem Übergang machen will, braucht man aber drei TTs die am besten sehr nah am Mixer stehen. Oder man nutzt einen externen Sampler.
Oder man spart sich all dies und benutzt die Loopfunktion eines CD-Players.

um das nochmal hervorzuheben...
 
eindeutiges pro vinyl argument... ich muss mich nicht 1000 mal rechtfertigen warum ich selbstproduzierte tracks von bekannten jetzt nicht spiele... ;)
 
ALTER ich war froh den Thread ein halbes Jahr nicht zu sehen und du musst ihn ausgraben, was soll das, was haben wir dir getan, jetzt geht alles wieder von vorne los :( :( :( :mad:
 
Damit hast du dich qualifiziert jedes dumme Kommentar hier zu lesen und zu beantworten, sollte das nicht der Fall sein komm ich und zieh dir die Ohren lang :d
 
du verlangst ja viel... aber hey... ich glaub das ist der einzige thread den ich jemals bewertet hab. natürlich gleich mit fünf sternen... ;)
der ist eindeutig DJF kulturgut und steht unter artenschutz... ;)
 
jetzt bitte nicht zu off topic hier. sonst geht mein wichtiges pro vinyl argument noch unter... :p
 
Ach das gute alte Vinyl, es wird nie aussterben weils einfach was besonderes ist! Ich liebe nichts mehr als mit meinen Platten aufzulegen aber trotzdem hab ich mir nen Controller gekauft allein schon aus Kostengründen (armer Student) und weil ich dem Fortschritt gegenüber offen bin. Klar ist es irgendwie traurig dass die Skills die man sich über längere Zeit hart erarbeitet hatt jetzt nur noch einen Klick weit entfernt und für jederman erreichbar sind. Doch so ist nun mal die neue Zeit oder geht ihr noch in die Telefonzelle zum Telefonieren oder habt gar noch ein Wählscheibentelefon? Wohl eher nicht!
Im Endeffekt kommt es doch darauf an Spaß zu haben und anderen Leuten eine schöne Nacht zu bescheren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auflegen mit Vinyl ist in der Tat was bessonderes, ich habs einmal bei nem Kumpel versucht, das Feeling kriegst du mit nem CD Player nie. Allerdings haben CD Player viel mehr Möglichkeiten als Vinyls, ich erwähne hier nur mal Loops ...
Außerdem kam mir das Beatmatchen am TT eindeutig schwerer vor als beim CD Player, da man wirklich aufpassen musste wie man den Plattenteller beschleunigt und abbremst, kurz mal nich aufgepasst und du hast die Beats komplett auseinander (ok, das kommt natürlich mit der Übung)
Außerdem hat man mit CD's einfach nicht den Verschleiß wie bei originalen Vinyls, die beim Cuen und Scratchen doch hörbar abbauen, wenns oft gemacht wird.
Ich möchte später auf TC-Vinyls umsteigen, allerdings nur weil richtige Vinyls wie gesagt schnell verschleißen, teurer sind als mp3's, und weil es die meisten Tracks meines Styles nicht auf Vinyl gibt ...

An alle Leute die mit Vinyl auflegen: Seid stolz darauf das ihr noch das originale Handwerk beherrscht, und habt Spaß dabei ;)
 
Als DJ ist es mir um ehrlich zu sein egal, was aus der Vinyl wird. Ich bin einfach im digitalen Zeitalter aufgewachsen und habe, da werden jetzt einige von Oben auf mich herabschielen, noch nie selber mit Vinyl aufgelegt. Klar, ich stand bei Kollegen schonmal vor Tellern und kann auch relativ gut damit umgehen, aber wieso sollte ich mich dem Fortschritt verweigern? Es nimmt heute ja auch niemand mehr auf Vierspur-Rekordern :d auf, sondern am PC. Außerdem zahle ich lieber für EINEN Track bei juno, beatport und Co., als für eine Vinyl, auf der mir im Nachhinein sowieso nur ein Track wirklich taugt.

Mit Midi Controller und Software bin ich glücklich.
 
angefangen hab ich am computer mit controller - dann hab ich mal mit cd's gespielt und habe mich entschieden turntables zu kaufen.
und ich muss sagen mit platten aufzulegen macht einfach saumäßig spaß - auch wenn es nicht unbedingt bei großen gigs sein muss...
platten sterben nicht aus - spaßfaktor is einfach ganz groß!
 
sicherlich wer mit platte auflegt hat immer mehr kosten als jemand der mit cd auflegt. zumindest in dem punkt wo es heißt liederbeschaffung...der platten dj muss sich die scheiben kaufen für € kaufen...der cd dj geht mal schnell ins internet und downloaded was die platte her gibt kostenfaktor null € warscheinlich.

trotzdem gehört zum deejay die vinylscheibe dazu, das war früher auch schon so...nostalgie ;)
 
Ich machs so: Ich ahb 2 CDJ's und ein Plattenspieler!

-Nette Songs und Charts werden als MP3 gesaugt (natürlich legal und in 320kb/s)

-Coole Alben & Classiker werden als Audio-CD's gekauft

-Und meine Lieblinglieder, absoulute Klassiker und Dancefloor-Nummern kauf ich mir auf Polyvinylchlorid! :D


also jeder wie er mag, aber es spricht schon viel für vinyl Platten
 
Ich denke nicht das Vinyl ausstribt. Weil scratchen geht damit einfach immer noch am besten.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben