Ich bin einfach davon überzeugt das Vinyl immer seine Darseinsberechnung haben wird - auch im Clubbetrieb.
absolut. die antwort auf die frage "stirbt vinyl aus" lautet immer noch nein. in der hinsicht hat sich mMn seit beginn dieses threads vor 4 jahren nicht viel geändert.
Allein aufgrund der Tatsache das es immer noch so viel gute Musik gibt die nie digital erschienen wird.
vinyl-only releases sind ebenfalls ein unumstösslicher fakt. ein fakt, den ich persönlich überhaupt nicht gut finde, obwohl ich--aus liebe zur musik--nach wie vor ein bis zwei platten im monat kaufen, weil es sich um eine nur-platte veröffentlichung handelt, die ich dann selbst digitalisiere.
was mag ich daran nicht? ich finde, limitierte vinyl-only geschichten führen zur ausgrenzung. da gibt es platten, da musste entweder sehr, sehr dicht an der quelle sitzen oder nen dickes portemonnaie haben, um sie für unsummen auf discogs oder ebay zu kaufen. das widerspricht meinem ideal von techno ganz gewaltig!
was mich an diesem thread ein bisschen stört ist der tenor einiger, dass vinyl sowieso viel besser ist. vinyl hat seine vorteile. aber digital hat auch vorteile, sehr mächtige sogar.
das überzeugendste beispiel davon sieht man z.Zt. in den USA. in den USA steigen seit mehreren jahren die vinyl-verkäufe. geht da überwiegend elektronische tanzmusik über den tresen? nein, ganz und gar nicht! zum ganz grossen teil sind es rock- und popalben von bekannten künstlern, die sich gut verkaufen, einschließlich vieler wiederaufgelegter/nachgepressten alben. bezeichnenderweise kommen diese alben zumeist mit einem download-code, mit dem man sich das album als mp3 ziehen kann.
da sieht man es doch! die leute kaufen vinyl zum anfassen, um die cover-artwork in gross zu haben, um es sich ins regal stellen zu können (etwas prätentiös, nicht?) und es vielleicht ein, zwei mal etwas feierlich abzuspielen. aber um wirklich musik zu hören, nehmen sie dann doch über 90% der zeit digitale files auf dem medienabspieler ihrer wahl. vinyl ist lifestyle produkt, wohnzimmereinrichtung, das cover ist kunstwerk, objekt von nostalgie. aber zum musikhören nehmen wir es nicht mehr!
ich finde, auch im DJ bereich spielt nostalgie, der wunsch, "authentisch" zu sein, der wunsch, exklusives zu haben, etc. eine grosse rolle. aber wirklich das beste medium zum auflegen ist vinyl nicht mehr.