Stirbt Vinyl aus?

Soweit ich weiß, werden Technics immer noch produziert...sind zumindest noch in fast jedem Onlineshop lieferbar. Außerdem gab es auch nie ne offizielle Pressemitteilung von Panasonic zu dem Thema.
jup, technics werden weiter produziert..
Was ein Unfug. Technics werden nicht weiterproduziert. Und hier ist die offizielle Pressemitteilung von 1.11.10:

Panasonic reactive statement - Production of analogue turntables has ceased

"Panasonic has confirmed that it ceased the production of its Technics-branded analogue turntables this autumn.

After more than 35 years as a leading manufacturer of analogue turntables, Panasonic has regretfully taken the decision to leave this market. However, Panasonic will continue to sell headphones under the Technics brand.

We are sure that retailers and consumers will understand that our product range has to reflect the accelerating transformation of the entire audio market from analogue to digital.

In addition, the number of component suppliers serving the analogue market has dwindled in recent years and we brought forward the decision to leave the market rather than risk being unable to fulfil future orders because of a lack of parts.

Panasonic employees who have been working on the analogue turntable range have been redeployed elsewhere within Panasonic - many of them continuing to work in Panasonic´s Audio Video Business Unit."

so mitteilungen gabs schon vor jahren ^^
und auch seit diesen mitteilungen stehen alle technics-produkte immernoch in allen shops zur verfügung, auch bei panasonic selbst..

un nu?

ich meinte damit, so "offizielle pressemitteilungen" gibts schon seit jahren.
muss nich unbedingt stimmen.. und wie gesagt, die läden haben die geräte immernoch. die freuen sich, weil sie sogar jetzt mehr für verlangen können!

:rolleyes: Also, vor ner halben Stunde hiess es noch, es gab noch nie ne offizielle Pressemitteilung. Dann poste ich die offizielle Pressemitteilung und dann heisst es auf einmal, ja die Presseerklaerungen gab's schon x-mal und auf die ist eh nichts zu geben. :confused:

Hier eine extremst offizielle Pressemitteilung zur Produktionseinstellung von Vinyl:

Very very official statement - Production of vinyl has ceased

"Some important people has confirmed that the production of vinyl einfach keinen Sinn mehr macht.

After many years vinyl has regretfully taken the decision to leave this market. However, some people will continue to sell them but the're really nostalgic idiots.

The important people are sure that retailers and consumers will understand that vinyl range has to reflect the accelerating transformation of the entire audio market from analogue to digital.

In addition, the number of component suppliers serving the analogue market has dwindled in recent years and they brought forward the decision that vinyl has to leave the market rather than risk being unable to fulfil future orders because of a lack of parts.

Employees who have been working on the vinyl range have been redeployed elsewhere within digital media - many of them continuing to work in Midicontroller-facilities."

;)

Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott, nicht nur meine technics muss ich jetz verkaufen, sondern auch noch mein vinyl.. nein stop.. erstere halten noch etwa 20 jahre.

Wusste echt nicht, dass es mal Diskussionen bei Panasonic gab, die Technics TT's einzustellen, aber sogar die Welt hat drüber berichtet, das Ende 2010 die Produktion auslaufen soll...

Is da was dran? Schad wärs... Und vorstellen kann ichs mir nicht... Die TT's laufen doch von allen DJ TT's am besten, und in dem Markt gibs soviele Konkurrenten, dass es sich kaum lohnen dürfte ne Cash Cow, die zwar nicht mehr wächst, dafür aber sowohl vom marketing, alsauch von der technik absolut durch ist, und ihre entwicklungskosten 1000fach wieder reingefahren hat, einfach abzustellen... Wenn man was eleminiert dann sind das Poor Dogs - dazu gehören aber keine Technics...

2012 geht nach dem offiziellen (!) mayakalender übrigens die welt unter. da gabs sogar schon n film drüber! :p

2012 geht nach dem offiziellen (!) mayakalender übrigens die welt unter. da gabs sogar schon n film drüber! :p

Lass mal den Quatsch beiseite... Da sind schon seriöse Quellen dabei, deshalb frag ich ja was da der aktuelle Stand ist, weil ich davon noch garnix gehört habe...

Nur wie gesagt: Marktpolitisch und Produktpolitisch würde sich mir das nicht ganz erschließen.... Panasonic gehts als unternehmen gut, und die Technics TT's müssen ne Cash Cow sein... Ne kleine im Gesamtvolumen, aber ne Cash Cow.

nee, die überleben selbst das ende der welt..
@sonic, das hat wenig mit quatsch zu tun, das is in meinen augen einfach viel rumor. wenn man mal sucht, gibts seit 2004 mehr oder minder offizielle pressemitteilungen, dass es technics nich mehr geben wird, und zwar in rel. regelmäßigen abständen.

viele sachen waren einfach missverstandene/gedeutete lieferschwierigkeiten und ähnliches, dann, dass der mk2 in australien nicht mehr geliefert wird (vllt hat ein shop bankrott gemacht?) etcetc.. und immer hießes "das ende des riesen (kauft ihn jetzt, wir haben noch ein paar modelle!)".

der technics IST und bleibt ne cash-cow, richtig gesehen. warum den vom markt nehmen?

aber ist interessant, wie eng das leben und sterben von vinyl für den dj mit dem bestand und bestehen von technics in verbindung steht. und da sieht man mal wieder, wie wenig einfluss andere modelle auf diesen punkt haben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die Leute, die noch mit TTs spielen, so defensiv werden. Es sagt ja niemand, dass man mit TTs nicht gut auflegen kann. Natuerlich gibt es noch Koryphäen, die super Sets mit TTs spielen. Und gute Musik und DJ Sets sind doch schliesslich das wichtigste.

Daher sehe ich keinen Grund, das Ende der Technics Aera zu verleugnen. Panasonic hat die Produktion eingestellt. Ende. Angeblich (laut Salection blog) kann man von Grosshaendlern nur noch Technics 1210 MKII bekommen, alle anderen Modelle (M5G etc.) sind schon nicht mehr zu beschaffen. Es wird wohl auch nicht mehr ewig dauern, bis den MKII das gleiche Schicksal ereilt.

Ich verstehe nicht, warum die Leute, die noch mit TTs spielen, so defensiv werden. Es sagt ja niemand, dass man mit TTs nicht gut auflegen kann. Natuerlich gibt es noch Koryphäen, die super Sets mit TTs spielen. Und gute Musik und DJ Sets sind doch schliesslich das wichtigste.

Daher sehe ich keinen Grund, das Ende der Technics Aera zu verleugnen. Panasonic hat die Produktion eingestellt. Ende. Angeblich (laut Salection blog) kann man von Grosshaendlern nur noch Technics 1210 MKII bekommen, alle anderen Modelle (M5G etc.) sind schon nicht mehr zu beschaffen. Es wird wohl auch nicht mehr ewig dauern, bis den MKII das gleiche Schicksal ereilt.

Da es bis dato keinen Turntable gibt, der den Technics das Wasser reichen kann, wird die Ära Technics erst mit dem Ende der Vinylaschallplatte enden - nicht mit der Produktionseinstellung.

Panasonic hat die Produktion eingestellt. Ende.
vs.
Somit können wir auch nur sagen: wir wissen es nicht.
;)

es waren bisher nur gerüchte und angebliche "panasonic"meldungen von 3ten. nie von panasonic selbst. selbst nachfragen bei panasonic deutschland ergaben widersprüchliche aussagen.
der einzige fakt ist und bleibt daher: 1210er stehen überall lieferbar rum. ende.

angebliche "panasonic"meldungen von 3ten. nie von panasonic selbst.
Also, es kursieren zumindest Schreiben von Panasonic an Kunden (siehe die Kommentare zu diesem Artikel). Und auch an Organisationen wie den DMC. Das meinte ich mit offiziell. Wenn du als "offiziell" nur eine Presseerklaerung auf Panasonics Webseite akzeptierst, meinetwegen.

Mehrere Verkaeufer in Deutschland (Beispiel: DJServic e) schreiben auf ihrer Webseite, dass die Produktion geendet hat. Salection ist da eher die Ausnahme, die habe ich zitiert als Anzeichen, dass Bestaende von einigen Modellen (z.B. alle 1200er und ein paar 1210er wie der MK5) knapp werden koennten.

der einzige fakt ist und bleibt daher: 1210er stehen überall lieferbar rum. ende.
Fakt ist, dass 1210er teurer und teurer werden und seit Anfang November von immer und immer weniger Geschaeften angeboten werden.

35540_136913312987012_100000050316106_392196_8094018_n.jpg

Wenn euer TT nicht so aussieht bitte hier nicht mit Vinyl klingt besser rumflamen :cool:

Irgendwie kann man doch das einstellen der Technicsproduktion auch mit dem Ende der Welt vergleichen.
Jeden Sommer schreibt die Bild Zeitung, dass irgendsoein Meteorit die Erde dannundann treffen wird.
Nix is passiert.

Technics werden weiterhin produziert, warum sollte man auch soeine Goldgrube einfach dicht machen?

Goldgrube isses nicht, aber wie gesagt ne Cash Cow, und diese eliminiert man nicht.

Cash Cow: hohe Marktanteile / führend im Markt, bei stabilem bis leicht abnehmendem Markt.

Marketing is keins mehr nötig, und ich bin mir absolut sicher, das der Markt nicht weit genug abgenommen hat, um bei so nem standartisierten selbstläufer den Break Even nicht zu erreichen.

Goldgruben nennt man im Fachjargon Stars, und die wären Marktführend bei steigendem Marktvolumen.

Zuletzt bearbeitet: