Stirbt Vinyl aus?

es is schon vor 200 seiten alles gesagt worden :D

zuerst kommt ein 'vinyl stirbt nie' dann ein 'digital is besser' dann ein whilo mit 'es kommt auf die musik an!' und alle sind sich einig, sowieso das total differenziert zu sehn.
dann n paar tage später ruft einer 'klar stirbt vinyl, das is doch das medium, auf der grad mal so die beatles gepresst wurden und ab den 90ern gabs ja cd..' dann kommt n pro und ruft 'du hast ja keine ahnung, die vinyl hat viel mehr klangliche akzente, etc' und dann sind wir wieder in obiger situation. und i-wann kommen wieder die coolios und meinen, dass alle eh keine ahnung haben und dass sich mal alle lieber auf die musik konzentrieren sollen.

is doch voll absehbar was hier geschrieben wird, also wer sich drüber aufregt, der soll einfach was anderes schreiben ^^

dir dein nordpol, mir meine mathematik!
so hat jeder seine heimat :)

btw könnte ich jetzt noch geil mit poissonvariation und konvergenten häufungspunkten punkten.. ich trag in meine statistiken einfach alle halbe jahr die erkenntnisse eines weiteren semesters mathestudium ein ^^

Schickt mir jemand eine PN wenn es was wirklich neues gibt!? danke!
Stell mich so lange an die Musik, bis denn dann... :)

lächerliche Diskussion hier... leben und leben lassen !
schönes Avatar Pyro
bqau81z61zqqtlwu0.gif
:D

Zuletzt bearbeitet:
hehe vinyl stirbt nicht aus. hab mir heute erst 32 neue bestellt :D

Aus Richie Hawtin's Blog:

For the DJ/Performer, NAMM 2011 definitely heralded the year (finally) of the digital controller. With turntables and even CD players finally moving to the side (if not to the back of the booths), the NAMM floor was filled with companies flogging every type of digital DJ/performance controller imaginable.

Aus Richie Hawtin's Blog:

For the DJ/Performer, NAMM 2011 definitely heralded the year (finally) of the digital controller. With turntables and even CD players finally moving to the side (if not to the back of the booths), the NAMM floor was filled with companies flogging every type of digital DJ/performance controller imaginable.

damit beweißt er für mich nur ein weiteres mal, dass er irgendwo an der falschen stelle mal abgebogen ist.
warum? er verdreht hier was. nach diesem zitat, so lese ich das, würde das angebot (aussteller auf der namm) die nachfrage (wir die kunden, DJ/performer) bestimmen. und das ist unlogisch, unhaltbar, um nicht zu sagen quatsch zum quadrat. das ist der feuchte traum in den vorstandsetagen entsprechender firmen, ja, aber am markt gibts eben auch noch kunden, und die haben letztendlich das letzte wort. wie immer das auch ausfällt.

@quinto: Ich finde ich es schon bezeichnend, dass auf der NAMM dieses Jahr fast nur Controller und nur ganz wenige TTs und CDJs zu sehen waren.

Aber nix fuer ungut. Es koennte natuerlich schon sein, dass einige Anbieter sich da verzettelt haben. Allerdings sehe ich nicht die Anzeichen dafuer. Der breite Massenmarkt fuer DJ Equipment ist--glaube ich--sehr dynamisch, es gibt alle paar Jahre eine neue Generation. Und die neue Generation kauft Controller, nicht Technics.

Warum sollte man auch jedes Jahr ein neues Modell von einem TT rausbringen?

Die Dinger laufen oder laufen nicht.

Wenn jede naselang neue Software rauskommt ist es doch logisch, dass es auch neue Controller geben muss, die für die Software dann auch noch passend zugeschnitten sein müssen/können.

Ŝtef;6364369 schrieb:
Warum sollte man auch jedes Jahr ein neues Modell von einem TT rausbringen?

Die Dinger laufen oder laufen nicht.
Sie laufen ja gerade nicht, oder was denkst du, warum Panasonic die Produktion von Technics TTs eingestellt hat? :p ;)

Sie laufen ja gerade nicht, oder was denkst du, warum Panasonic die Produktion von Technics TTs eingestellt hat? :p ;)

Soweit ich weiß, werden Technics immer noch produziert...sind zumindest noch in fast jedem Onlineshop lieferbar. Außerdem gab es auch nie ne offizielle Pressemitteilung von Panasonic zu dem Thema.

jup, technics werden weiter produziert..
analog dj's haben seit 30 jahren ihren frieden gefunden, brauchen und wollen nix anderes mehr.
nur weil die digitale fraktion meint, dass es auf jeden fall noch besser gehen muss und kann, sollen sies doch tun..

kann mir egal sein. meine platte wird sich auch dann noch drehen, wenns vdj 10 gibt oder serato 6.

und.. wie wir ja aus diesem forum bereits bestens wissen, kann man jedes argument zweiseitig betrachten ;)
also - wenns auf der namm nurnoch digitales neues zeug gibt, kann das ja n zeivhen dafür sein, dass das "alte" grob verbesserungswürdig ist.
passiert der analog-fraktion nich..

Was ich durchaus mit einem kritischen Auge sehe, ist die Tatsache, dass jeder Softwarehersteller jetzt meint, das MIDI Protokoll durch ein eigenes proprietäres Protokoll zu ersetzen. Sprich die Kompatibilität wird in Zukunft darunter leiden und die Fehleranfälligkeit wird dadurch steigen. Anstatt sich mal Gedanken um ein offenes, freies und vor allem standardisiertes Protokoll zu machen, kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Wünschenswert wäre doch, dass man jeden Controller mit jeder Software bedienen kann, "hochauflösend" und softwareunabhängig!

Deswegen steht die ganze Controllergeschichte für mich noch am Anfang - in der 1. bzw. 2 Generation.

Um auf frei:stils Post noch etwas einzugehen:

Es muss erstmal einen Controller geben, der 20 Jahre oder mehr "überlebt". Wenn es alle Nase lang einen neuen Controller gibt, ist es doch ein Indiz dafür, dass es sich vielmehr um ein "Instant" oder "Wegwerfprodukt" handelt. Nach jedem Softwareupdate kann ich mir einen neuen kaufen - weil das Layout sich ja ändert, möglicherweise auch das Protokoll?!

Das soll die Zukunft sein? Für mich nicht.

Ŝtef;6364408 schrieb:
Was ich durchaus mit einem kritischen Auge sehe, ist die Tatsache, dass jeder Softwarehersteller jetzt meint, das MIDI Protokoll durch ein eigenes proprietäres Protokoll zu ersetzen. Sprich die Kompatibilität wird in Zukunft darunter leiden und die Fehleranfälligkeit wird dadurch steigen. Anstatt sich mal Gedanken um ein offenes, freies und vor allem standardisiertes Protokoll zu machen, kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Wünschenswert wäre doch, dass man jeden Controller mit jeder Software bedienen kann, "hochauflösend" und softwareunabhängig!

Da stimme ich dir allerdings voll zu...

Ist halt ne Marketingmasche: Erst hatte jedern proprietären Timecode, und nun müssen se auch bei den Controllern nachlegen... Klar, NI ist jetzt auch Hardwarehersteller, und da stellen sich die Marketer sicherlich die Frage: Wo ist mehr Geld verdient: Software offen für alles und für jeden Dritthersteller, mit hoher Verbreitung, oder leicht geringere Verbreitung der geschlossenen Software, dafür gesteigerten Absatz der eigenen Geräte.

Bei der Marktmacht, die NI hat, ist das wahrscheinlich so wie sies machen garnicht dumm... Serato als zweitgrößter Hersteller im Profibereich machts ja genau so...

Hat eigentlich jemand Zahlen zu den Marktanteilen? Hat NI schon mehr als 33%? Ab 33% spricht man ja schon von Marktbeherrschung...

Ich denke das liegt auch zu einem großen Teil daran weil die Firmen mit aller Macht Marktanteile bekommen wollen und eigentliche "Vorserienprodukten" den Markt überschwemmen um dabei zu sein. Denke echt teilweise das sowas eigentlich nicht sein. Das scheint aber das "Spielzeug" von heute zu sein.

um das nochmal im kontext der zentralfrage zu scheinen: Stirbt Vinyl aus?
Jetzt sieht man ja, wieso das für viele DJ's noch lange nicht ausgestorben ist :)