Stirbt Vinyl aus?

... Das ist pure romantik...mehr nicht
Und das ist manchmal ganz schön viel... Ohne die Emotionen, die der Musik und den Künsten inne wohnt, wäre sie wertlos.. Der aktuelleste Dancefloor-Kracher ist evtl. auch nur aus dem PC-Automatismus entsprungen, aber frag mal in 10 Jahren die Abiturienten von heute, was dieses Lied für sie bedeutet hat - wenn da einer seinen ersten Kuss dabei hatte, ist es DAS Lied für ihn...

Gegen Nostalgie und Romantik ist absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil, sie macht oft einen sehr großen Teil des Salzes in der Suppe in diesem Gewerbe aus :)

Noch was zur Klangqualität von Vinyl, da das auf vor ein paar Posts noch kam:

Wenn heute fast ausnahmslos digital produziert wird, ist das Argument, dass Vinyl "mehr speichert" hinfällig.
Dennoch kann ich einer gut aufgenommenen Platte auf einem guten Plattenspieler, korrekt eingestellt mit einem guten System absolut hochwertige Klangqualität attestieren (zu Hause dann auf meinem Linn...).

Und da liegt der Unterschied zum alten Fernseher, der gerade hier als Vergleich herangezogen wurde:

Platte ist klanglich absolut konkurrenzfähig, die alte Röhrenglotze eben nicht, wenn es um die Bildqualität geht.

Vorteile:
Klangqualität
Das ist absurd und ich werde nicht weiter darauf eingehen, weil es nur zu trollen fuehrt.
Ich denke, viele sehen hier DVS als mindestens gleichwertig an. Am ehesten wuerde ich dieses Argument noch fuer Hip Hop DJs gelten lassen.
Das ist fuer mich ein ganz klarer Nachteil. Bin eben kein Freund von Ausschluss und Diskriminierung.

Ich wuerde hier hinzufuegen, dass Vinyl eben immer esoterischer wird, wohingegen die Anzahl der Geraete, die digitale Audiodateien abspielen und manipulieren koennen, seit Jahren am explodieren ist.

Und das ist manchmal ganz schön viel... Ohne die Emotionen, die der Musik und den Künsten inne wohnt, wäre sie wertlos.. Der aktuelleste Dancefloor-Kracher ist evtl. auch nur aus dem PC-Automatismus entsprungen, aber frag mal in 10 Jahren die Abiturienten von heute, was dieses Lied für sie bedeutet hat - wenn da einer seinen ersten Kuss dabei hatte, ist es DAS Lied für ihn...

Gegen Nostalgie und Romantik ist absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil, sie macht oft einen sehr großen Teil des Salzes in der Suppe in diesem Gewerbe aus :)
[..]

Nein, da stimme ich dir zu. Romantik ist ok.
Aber die Emotionen entstehen beim hören, unabhägig davon von was du hörst. Das würde ja bedeuten, dass man einen auf CD aufgenommen Mix, der mit Vinyls entstanden ist die Emotionen nicht transportieren kann.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

Wuerde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklaert, kurz die Vorteile von Vinyl zusammenzufassen. Ich hab' zwar ein paar Seiten gelesen, aber alles durchzugehen, habe ich mir nicht angetan..

gut, warum ich vinyl auflegen und nicht digital, sprich vorteile, die für mich gelten:

- haptik: ich habe die platte in den händen. wenn sie unter der nadel liegt, ist der gedankliche link: genau an der stelle der nadel ist der gerade gehörte sound. ein file ist nur virtuell, das ist nix zum anfassen, das kann ich nicht besitzen...

- artwork: bei einigen nicht nur schön anzusehen (cover als auch picture vinyl), sondern auch identifikationsmerkmal. bin der optische mensch, der sich zb auch eher gesichter merkt, denn namen, und daher an hand des covers oder etiketts genau weiß, welcher track da jetzt auf der platte ist. ganz ohne namen. man zieht sie aus dem regal und hat genau im gedanklichen ohr den/die track/s, der/da drauf ist/sind.

- optik: ein blick und ich weiß ohne lange zu überlegen: was noch passiert, wie lange sie läuft usw. beim rechner: 1. blick monitor. 2. blick links/rechts 3. blick wellenform. (so würde das bei mir laufen, anderen gehts da vllt anders)

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.

- aufbau: leg ich irgendwo auf, pack ich meinen koffer hinters pult und geh erstmal an die bar und schau mir das treiben an, feier/tanz mit. bin ich dran: koffer auf, kopfhörer reingestöpselt, loslegen. kein aufbau, verkabeln, pegel testen, den anderen dj stören. und: wo man hinkommt, es steht alles betriebsfertig da.

- technik: ich arbeite 40h/wochen mit rechner(n) und datenbanken, auch beim produzieren: rechner. das reicht mir. ich möchte nicht auch noch beim auflegen auf einen rechner angewiesen sein und auf einen monitor schauen und wenns schiefläuft da noch probleme lösen müssen oder im vorfeld eine datenbank mit meinen tracks pflegen müssen, um dann vernünftig auflegen zu können.

- platten/tracks: mp3 hat zwar zahlenmäßig ein größeres angebot und durch die netaudioszene das zum quadrat, unbestritten. der ausschuss und redundanz ist im vergleich zu vinyl rein zahlenmäßig jedoch um ein vielfaches größer. vernünftige filtermöglichkeiten, um die für mich interessanten perlen zu entdecken, habe ich für mich noch keine überzeugenden entdeckt. desweiteren steht für mich fest: das wirklich relevante kommt sowieso auf vinyl. mir ist jetzt für meine richtungen kein track bekannt, den es nur als mp3 gab und den man unbedingt haben musste. wenn, gab es immer auch ein vinylrelease dazu. ergo erspar ich mir das mp3 geraffel komplett und lass den filter "medium vinyl" arbeiten.

- wert: so ein laptop hat für mich, da die kohle dafür selbst erarbeitet und gespart, einen hohen geldlichen wert, welcher zu schnell unbedacht verloren gehen kann. die üblichen bierverschütter und was unter alkohol u.a. schnell mal alles passieren kann, plus eventuelle diebstähle. laptop ist da interessanter und unauffälliger, als ein koffer voller platten. die sorge um das zeug, hemmt mich. kenne das von liveacts. da schau ich immer mal wieder nach, ob das noch alles in der booth steht.

vermeintliche nachteile:
- "schlepperei": für mich kein nachteil: ich hab n 100er trolley, der sich ganz bequem durch die gegend ziehen lässt.

- "begrenzheit der zur verfügung stehenden tracks": für mich kein nachteil: ich packe den koffer ganz bewußt und sortier zB platten aus, die vielleicht zu oft gespielt wurden, packe welche rein, die ich unbedingt spielen möchte usw. sehe das eher als vorteil, da intesivere vorbereitung. bei files, ist mir die verlockung zu groß, nichts zu machen. man hats ja irgendwo schon in der liste drin.

das waren jetzt so die wichtigsten punkte für mich, warum vinyl und nicht digital. (und ich habe mir mal dieses torq gekauft und damit rumgemacht usw. aber nach 1/2 jahr weiterverkauft)

Kann ich so unterstreichen, obwohl ich mit dem Laptop auflege.

Was für mich ganz persönlich noch als Nachteile zählt:

- Das ich die vorhandene Klangqualität im Club nicht nutzen kann.
Wenn man mal gehört hat wie gut selbst 08/15 Dance Vinyl klingen kann will man nicht mehr das hören was im Club durch schlechte Systeme und schlechte Pre Amps versaut wird hören.
- Ich liebe es einfach den Anfang loopen zu können und mich mit CUE Markern durch den Track bewegen zu können. Ich habe für mich keine Lösung gefunden die mit Vinyl funktioniert hat.

Viel Wahres Quinto, aber für mich ziehen ein paar Argumente nicht:

Ich glaub ob man jetzt eine Waveform anschaut, oder auf die Spuren der Platten nimmt sich vom zeitlichen her nicht viel.

Und auch ein Trolley ist noch lang nicht so bequem wie ne lapi-Tasche...vor allem wenn man nach dem Auflegen noch weiter zieht.

Und ich glaub es kommen immer mehr Digital-Only-Releases, muss aber auch sagen bis jetzt gabs auch keinen, der für mich lebensnotwendig war.

Ansonsten kann ich die anderen Punkte akzeptieren:)

Leg jetzt seit 4 JAhren mit DVS auf, mal mit CD-Playern oder mit TTs, bin iwie ganz zufrieden. Spiel aber überwiegend Mp3s:)

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.
genau.

Siehe damals Snap - Mary had a little boy. Die B-Seite "Believe the hype" wurde sehr oft gespielt und kam anschließend in die Charts. Nur ist diese nie einzeln erschienen.

Leg jetzt seit 4 JAhren mit DVS auf, mal mit CD-Playern oder mit TTs, bin iwie ganz zufrieden. Spiel aber überwiegend Mp3s:)
iwie heißt: So ganz zufrieden bin ich doch nicht. Wo hakt es denn?

genau.

Siehe damals Snap - Mary had a little boy. Die B-Seite "Believe the hype" wurde sehr oft gespielt und kam anschließend in die Charts. Nur ist diese nie einzeln erschienen.

iwie heißt: So ganz zufrieden bin ich doch nicht. Wo hakt es denn?

iwie sollte mehr betonen, dass ich entgegen der meisten hier, die ja ständig wechseln schon 4 Jahre mit dem selben Medium aufleg:)

Aber da ich jetz langsam ins Producing komme, wär ne Ableton-Lösung auch mal n Versuch wert:)

iwie sollte mehr betonen, dass ich entgegen der meisten hier, die ja ständig wechseln schon 4 Jahre mit dem selben Medium aufleg:)
Kann ich nachvollziehen. Habe selber viel rumprobiert, von Vinyl zu CD zu Traktor, zu Final Scratch, zu TSP. Alles hat Vor- und Nachteile. Momentan habe ich nur T-Pro und Vinyl.

Bei mir kommt das Problem hinzu, dass ich noch Mobil auflege. Dort nutze ich ausschließlich Traktor (früher BPM Studio, nur gibt es das für Mac nicht). Da muss ich zuviel musikalisches Abdecken.

Für meine Richtung reicht Vinyl und/oder CD.

gut, warum ich vinyl auflegen und nicht digital, sprich vorteile, die für mich gelten:

- haptik: ich habe die platte in den händen. wenn sie unter der nadel liegt, ist der gedankliche link: genau an der stelle der nadel ist der gerade gehörte sound. ein file ist nur virtuell, das ist nix zum anfassen, das kann ich nicht besitzen...

- artwork: bei einigen nicht nur schön anzusehen (cover als auch picture vinyl), sondern auch identifikationsmerkmal. bin der optische mensch, der sich zb auch eher gesichter merkt, denn namen, und daher an hand des covers oder etiketts genau weiß, welcher track da jetzt auf der platte ist. ganz ohne namen. man zieht sie aus dem regal und hat genau im gedanklichen ohr den/die track/s, der/da drauf ist/sind.

- optik: ein blick und ich weiß ohne lange zu überlegen: was noch passiert, wie lange sie läuft usw. beim rechner: 1. blick monitor. 2. blick links/rechts 3. blick wellenform. (so würde das bei mir laufen, anderen gehts da vllt anders)

- aufbau: leg ich irgendwo auf, pack ich meinen koffer hinters pult und geh erstmal an die bar und schau mir das treiben an, feier/tanz mit. bin ich dran: koffer auf, kopfhörer reingestöpselt, loslegen. kein aufbau, verkabeln, pegel testen, den anderen dj stören. und: wo man hinkommt, es steht alles betriebsfertig da.

- technik: ich arbeite 40h/wochen mit rechner(n) und datenbanken, auch beim produzieren: rechner. das reicht mir. ich möchte nicht auch noch beim auflegen auf einen rechner angewiesen sein und auf einen monitor schauen und wenns schiefläuft da noch probleme lösen müssen oder im vorfeld eine datenbank mit meinen tracks pflegen müssen, um dann vernünftig auflegen zu können.

- platten/tracks: mp3 hat zwar zahlenmäßig ein größeres angebot und durch die netaudioszene das zum quadrat, unbestritten. der ausschuss und redundanz ist im vergleich zu vinyl rein zahlenmäßig jedoch um ein vielfaches größer. vernünftige filtermöglichkeiten, um die für mich interessanten perlen zu entdecken, habe ich für mich noch keine überzeugenden entdeckt. desweiteren steht für mich fest: das wirklich relevante kommt sowieso auf vinyl. mir ist jetzt für meine richtungen kein track bekannt, den es nur als mp3 gab und den man unbedingt haben musste. wenn, gab es immer auch ein vinylrelease dazu. ergo erspar ich mir das mp3 geraffel komplett und lass den filter "medium vinyl" arbeiten.

- wert: so ein laptop hat für mich, da die kohle dafür selbst erarbeitet und gespart, einen hohen geldlichen wert, welcher zu schnell unbedacht verloren gehen kann. die üblichen bierverschütter und was unter alkohol u.a. schnell mal alles passieren kann, plus eventuelle diebstähle. laptop ist da interessanter und unauffälliger, als ein koffer voller platten. die sorge um das zeug, hemmt mich. kenne das von liveacts. da schau ich immer mal wieder nach, ob das noch alles in der booth steht.

vermeintliche nachteile:
- "schlepperei": für mich kein nachteil: ich hab n 100er trolley, der sich ganz bequem durch die gegend ziehen lässt.

- "begrenzheit der zur verfügung stehenden tracks": für mich kein nachteil: ich packe den koffer ganz bewußt und sortier zB platten aus, die vielleicht zu oft gespielt wurden, packe welche rein, die ich unbedingt spielen möchte usw. sehe das eher als vorteil, da intesivere vorbereitung. bei files, ist mir die verlockung zu groß, nichts zu machen. man hats ja irgendwo schon in der liste drin.

das waren jetzt so die wichtigsten punkte für mich, warum vinyl und nicht digital. (und ich habe mir mal dieses torq gekauft und damit rumgemacht usw. aber nach 1/2 jahr weiterverkauft)

*feier* \o/

Zitat:
Zitat von Netwizard Beitrag anzeigen
Vorteile:
Klangqualität
Das ist absurd und ich werde nicht weiter darauf eingehen, weil es nur zu trollen fuehrt.
Zitat:
Handling
Ich denke, viele sehen hier DVS als mindestens gleichwertig an. Am ehesten wuerde ich dieses Argument noch fuer Hip Hop DJs gelten lassen.
Zitat:
Exclusivität
Das ist fuer mich ein ganz klarer Nachteil. Bin eben kein Freund von Ausschluss und Diskriminierung.

Zitat:
Nachteile:
Ich wuerde hier hinzufuegen, dass Vinyl eben immer esoterischer wird, wohingegen die Anzahl der Geraete, die digitale Audiodateien abspielen und manipulieren koennen, seit Jahren am explodieren ist.

um das dann paralell nochmal aufzufassen.
klangqualität ist sehr wohl ein kriterium. klar kann man argumentieren, dass das ganze eh digital produziert ist und dann auch digital bleibt, aber die letzendliche auflösung der mp3 liegt da immernoch hintendran, je nachdem was du fürn system hast, kann das schon viel ausmachen. ausmessen.
ich sprech hier natürlich von neuen vinyls.. nich von 10 jahre alten knackscheiben!

zum handling, man merkt den unterschied zwischen dvs und vinyl, auch im handling.
hab beides daheim (tsp+vinyls) und der unterschied ist spührbar, selbst bei meinen 4ms latenz. es ist nicht das selbe!

und was hat exklusivität mit diskriminierung und ausschluss hier zu tun.. :D
überleg nochmal, was du da erzählst ^^

und joa, der markt mit neuerungen explodiert, der plattenspieler macht weiterhin das, was er können soll - musik wiedergeben. pitchen kannste im optimalen fall stufenlos (dass das nich so is, weiß ja jeder, geht aber tief in den unteren bereich größer 0), die latenz deines geräts ist nach 30 jahren immernoch kleiner als bei jedem digitalen gerät.. und gut, vielleicht haftet dem ganzen was esoterisches an. und wo liegt der nachteil? musik ist kunst, und kunst wird durch esoterik doch nicht verkleinert!

im gegenteil, grade wenn der dj zu einer platte mit cover, zusammenstellung von mehreren tracks, etc, eine größere bindung aufweist als zu 01111111111000010101110101011111100001010111010010111001010101001000001111111111111111100....000111010110, dann ist das super, dadurch wird der kreative umgang mit dem titel noch tiefer geschult..

klangqualität ist sehr wohl ein kriterium. klar kann man argumentieren, dass das ganze eh digital produziert ist und dann auch digital bleibt, aber die letzendliche auflösung der mp3 liegt da immernoch hintendran, je nachdem was du fürn system hast, kann das schon viel ausmachen. ausmessen.
ich sprech hier natürlich von neuen vinyls.. nich von 10 jahre alten knackscheiben!

- Das ich die vorhandene Klangqualität im Club nicht nutzen kann.
Wenn man mal gehört hat wie gut selbst 08/15 Dance Vinyl klingen kann will man nicht mehr das hören was im Club durch schlechte Systeme und schlechte Pre Amps versaut wird hören.

@home aufnehmen und (in meinem Fall) das Flac File abspielen.
Der Unterschied zb am DJM 800 + 08/15 Clubsystem bläst dich weg.
Natürlich muss jeder selber entscheiden ob ihm die Klangverbesserung den Aufwand wert ist, aber wenn schon das Argument Klangqualität kommt.

Ich stimme Quinto in allen Punkten voll zu und widerspreche ihm ebenso in allen XD

Ne, alles ist ne Standpunktfrage, und da gibts kein richtig oder falsch.

Wert is z.B. so ne Sache: Geldwert oder Wert? Was ist wichtiger? Kommt mir mein Notebook weg, oder wirds zerstört, dann schrei ich einmal *******e, und mach halt mit dem anderen Musik. Später versuch ich dann was von der Versicherung zu bekommen, und überleg mir dann ob ich mir überhaupt nochmal eins kauf, oder ob mir die anderen reichen. Wenn mir ne selten und wichtige Vinyl zerstört wird, oder geklemmt wird, dann wäre das für mich persönlich viel schlimmer, denn da ist nicht nur ein stück ersetzbare Hardware weg, sondern die Musik.
Wenn morgen mein Haus explodiert dann gibt es ganz wenige Dinge denen ich nachtrauern würde... Einige wenige Erinnerungsstücke, meinen Schlangen, und... das wars dann auch schon... Praktisch alles andere ist ersetzbar, und viel davon ersetzt mir auch die Versicherung. Alles was sonst wichtig ist, habe ich gebackupped, und das bleibt mir somit erhalten. Meine Musik, meine Fotos, meine Arbeit, meine Akten, meine Kontakte, usw... Dezentral gebackupped selbstverständlich ;)

Auch die Sache mit den Covers: Ich kann momentan in Traktor deutlich schneller als früher mit Platten Tracks anhand ihrer Cover suchen, finden und inhaltlich identifizieren. Genau wie mit dem Punkt Optik ist das einfach ne Gewöhnungssache und ne Frage der persönlichen Präferenzen.

Nochmal, ich will keinen von Quintos (übrigens sehr gut aufgeführten) Punkten entkräftigen. Ich will nur sagen, dass das was für den einen gilt, für den anderen nicht automatisch auch richtig sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter .. diese Endlosdiskussionen Vinyl oder Digital auflegen. :rolleyes:
Einer fährt Automatik und ein anderer fährt lieber Schalter.
Jedes Argument hat ein Gegenargument.
Ist ein wenig wie in der High Society hier. Die Lotto-Millionäre genießen ein schlechteres ansehen wie die Selfmade-Adelstitel gekauften-Spinner.
Sind aber beides Millionäre.

Ich lege MUSIK auf! Und wenn es nur auf Fuji DR-II 90 Chrome Audio-Kassetten released wurde .. auch damit!

Ich selbst lege zu 80% mit Vinyl auf .. aber dieses "Only-Vinyl-Fanboy-alles andere ist Ekelhaft-statistisch beweisbar"-Gehabe finde ich schlimmer als Youtube-Grabber-DJs.

Alter Falter .. diese Endlosdiskussionen Vinyl oder Digital auflegen. :rolleyes:
Einer fährt Automatik und ein anderer fährt lieber Schalter.
Jedes Argument hat ein Gegenargument.
Ist ein wenig wie in der High Society hier. Die Lotto-Millionäre genießen ein schlechteres ansehen wie die Selfmade-Adelstitel gekauften-Spinner.
Sind aber beides Millionäre.

Ich lege MUSIK auf! Und wenn es nur auf Fuji DR-II 90 Chrome Audio-Kassetten released wurde .. auch damit!

Ich selbst lege zu 80% mit Vinyl auf .. aber dieses "Only-Vinyl-Fanboy-alles andere ist Ekelhaft-statistisch beweisbar"-Gehabe finde ich schlimmer als Youtube-Grabber-DJs.

... aus Mai 2010
All dieses Geseier wird eh nichts bringen .. et kütt wie et kütt (sagt der Kölner)

Wir werden schon früh genug erfahren, wenn Vinyl wirklich von der Bildfläche verschindet .. und so lange das nicht der Fall ist, LEBT ES!

Das Einzige was für mich zählt ist Musik machen und abspielen .. dafür ist mir jedes Mittel recht!

rrr.png

Quinto,

auch an dich danke fuer der Versuch, diesen ueberlangen Thread fuer n00bs wie mich zusammenzufassen und die Vor- und Nachteile von Vinyl kompakt aufzulisten :)

Farbige Waveformen in Serato (und bald Traktor); farbige Cue- und Looppunkte (auf dem Laptop Display und auf vielen Controllern auch per LEDs); Needle Drop auf diversen Controllern; Moeglichkeit, per Hotcues und per Beatjumping exakt und ohne Unterbrechung im Track herumzuspringen; visuelle Darstellung der Trackposition auf CD-Player (z.B. S3700) oder bald auch Controller (z.B. Pio S1). Das sind die Dinge, aufgrund derer ich die Haptik und Optik von DJ Software der von Vinyl ueberlegen finde.

Grosses Plus fuer Vinyl hier, stimme 100% zu.

Diese Tracks kannste bei Beatport und co. genau so mitkaufen. Oftmals gibt's digital sogar *noch* mehr Tracks ("digital bonus"). Teilweise sind diese exklusiven Digitaltracks sogar ziemliche Haemmer. Spontan faellt mir da z.B. "Moving Day" von David August ein.

Hat auch seine Schattenseiten. Wenn Du Hobbyist/Semi-Pro so wie ich bist, der nur gelegentlich in kleineren Laeden und auf Underground Parties auflegt, ist das Equipment, dass du vorfindest, oftmals unter aller Sau. Ein Freund von mir hat letztens in'm Laden gespielt, wo an Stelle von Slipmats Servietten (!!) auf den 1210ern lagen :D Frueher, als ich noch Platten aufgelegt habe, ist es vorgekommen, dass die Nadeln total im Arsch waren oder dass da n mieser Belt-Drive Plattenspieler statt nem 1210er stand. Ja, ich muss meinen Laptop + Audio Interface + Controller aufbauen, weiss aber wenigstens, dass das Setup 100% so funktioniert wie bei mir zu hause.

Klar, verstehe deine Meinung voll und ganz. :) Ich seh's halt anders, ich arbeite gerne mit Software. Erstellen neuer Playlists und ausfuehrliches Taggen meiner Tracks macht mir Spass. Genau so finde ich es spannender, die Suchfunktion und meine Playlists zum finden des naechsten Tracks zu nehmen als die Plattenkiste zu durchwuehlen.

Ein klares Pro der Vinyltechnik ist aber, dass es einfach ist. Als digital DJ musst du dich schon etwas mit Computern auskennen (als Windows Nutzer mehr noch als auf'm Mac), sonst kann's schnell Probleme und Frust geben.

Platten/tracks: mp3 hat zwar zahlenmäßig ein größeres angebot und durch die netaudioszene das zum quadrat, unbestritten. der ausschuss und redundanz ist im vergleich zu vinyl rein zahlenmäßig jedoch um ein vielfaches größer. vernünftige filtermöglichkeiten, um die für mich interessanten perlen zu entdecken, habe ich für mich noch keine überzeugenden entdeckt. desweiteren steht für mich fest: das wirklich relevante kommt sowieso auf vinyl. mir ist jetzt für meine richtungen kein track bekannt, den es nur als mp3 gab und den man unbedingt haben musste. wenn, gab es immer auch ein vinylrelease dazu. ergo erspar ich mir das mp3 geraffel komplett und lass den filter "medium vinyl" arbeiten.
wie oben gesagt, es gibt auch sehr geile Digital Exclusives. Es passiert natuerlich auch umgekehrt, ganz klar. Aber ich hab ja noch 1210er zu hause und kann vinyl-only Releases ohne Probleme digitalisieren. Zudem ist es teilweise *sehr* teuer, Releases auf Platte zu bekommen (gutes Beispiel sind die Cocoon Compilations), die digital wesentlich billiger zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde alles geschrieben worden...

Vor- und NAchteile sind eigtl alle subjektiv und irgendwo auch ne geschmacksfrage.

Aber eins will ich noch loswerden:

Und zwar gegenseitigen Respekt zu haben, egal WIE der andere auflegt.
Es gibt kein richtiges und falsches Djing (im bezug auf verwendete technik)

Es ist im Grunde alles geschrieben worden...

Vor- und NAchteile sind eigtl alle subjektiv und irgendwo auch ne geschmacksfrage.

Aber eins will ich noch loswerden:

Und zwar gegenseitigen Respekt zu haben, egal WIE der andere auflegt.
Es gibt kein richtiges und falsches Djing (im bezug auf verwendete technik)

+1

zehnzeichen

Ja sehe ich auch so jeder hat nen anderen Geschmack ob es die Musikrichtung oder das Mixen oder eben CD oder Platte ist... alles ist möglich und jeder so wie er es besser kann oder möchte ;)