achwas . glaube ich noch weniger als das die vinyl ausstirbt ...
aussterben sicherlich nicht!
Aber auch Vinyl wird weniger! Leute die heute mit mixen anfangen, stellen sich oftmals keine teuren und schweren Turnsaales mehr hin, sondern benutzen nen Controller oder halt CDJs ...
man muss auch dazu sagen, dass es mit Vinyl (und in gewissem Maße per CD) einfach wesentlich schwerer ist mit heutigen mixtechniken mitzuhalten.
Schnell zwischen Tracks springen, Cuepoints und Loops ausnutzen und dazu ein paar Samples laufen lassen: Das ist per Platte einfach schwerer und erfordert auch ein gutes Stück können.
Ich mach jetzt gerade alles mit 2 Turntables, X1, Maschine und TSP2.
Wenn man dort ein ordentlich abwechslungsreiches Set basteln will, mit Samples, Effekten und allem drum und dran, hast du richtig viel zu tun. Da ist das nicht wie früher: Gemütlich einpitchen, auf dem DJM600 mal nen netten Effekt drüber jagen und fertig.
Ähnlich ist es ja auch bei den CDJs und der CD. Es macht einfach mehr Arbeit. Wobei es doch sicherlich inzwischen dort Auto-Sync gibt?!? (was für mich persönlich ja eig. den Sinn eines CDJs nimmt).
Also ich denke das langfristig auf der Absatz an CDJs abnehmen wird und damit auch an CDs. (wobei CDs denke ich mal wesentlich abnehmen, durch die portablen Flash-Speicher)
Aber aussterben??? Eher nicht ... ist wie Vinyl. (wobei Vinyl doch definitiv noch mehr Stil hat
)