Stirbt CD aus?

Ich gehe sogar noch weiter:
In 10 Jahren wird man einen Thread brauchen, in dem die Frage nach dem Tod des USB-Sticks stellen wird. Speziell im Konsumerbereich werden sich dann Streams und Clouds endgültig durchgesetzt haben.
Ich persönlich halte zwar nicht viel von "der Cloud" und denke, dass Sie speziell im Entertainment-Business noch einige Hürden vor sich hat, doch durchsetzen wird sie sich ganz bestimmt.

Im Zusammenhang mit der Cloud gibt es tatsächlich einige sehr interessante Fragestellungen. Ich selber glaube aber, dass der Faktor Mensch durch die universelle Verfügbarkeit von Musik wieder wichtiger wird.

Wie soll man denn auf gute Musik aufmerksam werden, außer über andere Menschen? Das werden Algorithmen auf absehbare Zeit noch nicht so richtig gut hinkriegen. Außerdem will man ja auch über Musik reden und sie gemeinsam genießen.

Die Rolle und die Arbeitsmittel des DJ werden sich sicher verändern, aber überflüssig wird er so bald nicht.

Kurz gesagt:
Wir vergessen, dass wir älter werden!
Wir führen endlose Diskussionen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Was stirbt wann? Ist man dann noch DJ? Was passiert wenn... und überhaupt? Kostest etwas dann mehr? Ist man danach austauschbar? Wird etwas ersetzt? Oder wird es doch eine Koexistenz?
Alles Quark.
Wir müssen auf die neue Generation achten. Sie bestimmt, wie sich der Markt weiter entwickelt. Was sich durchsetzt und was auf der Strecke liegen bleibt.
Auch wenn es aktuell so aussieht, als wenn in 10 Jahren in Clubs nur noch Handys als PAs hängen und diese mit 96kbps den 37. Abklatsch von Lady Gaga und Aggro Berlin auf die besoffenen Teenies einrieseln lassen :d

Womit wir wieder bei diesem Thema wären:
https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5375129-als-dj-aelter-werden.html

;)
 
Gerade noch ein passendes Zitat aus einem Interview mit der Band Die Antwoord gefunden:

The band will release TEN$ION through a new independent label of their own, ZEF RECORDZ. Songs will be available as digital downloads and on flash drives, "Because CDs are like mother****ing VHS," Ninja tells Boing Boing.

Die Band kommt übrigens aus Südafrika.
 
Also
ICh finde wenn man noch mit cd mixt (vinyl) lernt man auch was!
Mit controller via software geht fast alles automatisch autosync...
 
Also
ICh finde wenn man noch mit cd mixt (vinyl) lernt man auch was!
Mit controller via software geht fast alles automatisch autosync...

och leute...

beatmatchen is das schnürsenkel binden des auflegens.

laufen kann man trotzdem noch lange nicht...

autosync nimmt dir nicht ab:

- zueinander passende tracks auszuwählen
- die equalizer und linefader auch nur ansatzweise sinnvoll zu bedienen
- mit den gästen umgehen zu können
- allgemein sowas wie musikgeschmack zu haben
 
Die CD wird aussterben, keine Frage. Aber das gilt auf kurz oder lang so oder so für alle momentanen Ton(Daten-)träger. Wäre ja auch nicht das erste Mal. Das Internet und die schnelle Entwicklung machts möglich ;).

Aber das ist, trotz aller Nostalgie, doch nichts wirklich schlimmes. Nischenmärkte wird es für diese Medien immer geben.

Ich benutze selber CDs und bin auch nach wie vor ziemlich davon überzeugt, aber ich bin absolut nicht auf dieses Medium angewiesen. Das Auflegen mit dem Rechner ist mir zwar nach wie vor zuwider, aber es gibt ja auch noch genügend Alternativen.

Cloud-Computing (nennt sich doch so, oder?), Streamdienste (bei Filmen) und Flashspeichern gehört nun einmal die Zukunft. Obwohl von denen auch wohl der Flashspeicher als erstes dran glauben muss :D
 
bevor alles über das netz laufen wird, muss das erst mal die notwendigen kapazitäten stabil garantieren ... und zwar überall .. dazu kommt das sicherheitsrisiko von datenklau .. also so schnell werden lokale speichermedien nicht aussterben
 
Mal die Fakten. Arbeite noch zur Zeit in einem mittelständischen Musikverlag/vertrieb.
Wir handel mit DVD´s u CD´s im Chartbereich u Bugetbereich. Ich sage noch weil wir sind Insovent u nicht die einzigen aus dem Bereich ich sach nur EMI.

So zu den Fakten.
Verkaufzahlen im Chartbereich brechen seit 2 Jahren extrem ein.
Neueste CD´s z.b. Lady Gaga o Lena werden bereits nach wenigen Wochen
nach der Veröffentlichung zum Schleuderpreis verramscht beide CD´s
wurden noch ungefähr nach 4-5 Monaten so mit 2-3 Euro im Grosshandel
verkauft. Wir haben eine CD v Coldplay ( Viva.. ) für 1,80 eingekauft. 3000st.
wir haben sie zum Preis v 4,99 bei unseren Kunden ( deutschlandweit so 2500 )
Nach einem Jahr hatten wir immer noch 2678 st. Also an 2500 Orten in Deutschland
sagen wir mal im gering geschätzt 500 Kunden pro Monat in einem Markt was dann auf Jahr gerechnete 15000000 potenzielle Kunden ergibt haben sich für eine sehr bekannte Band u eins ihre neueren Alben grade mal 322 Kunden gefunden. Bei DVD siehts nicht anders aus.

So wie soll denn sonst der Tot des Datenträger für Medien aussehen.
Jedenfalls im Mianstream bereich siehts nicht gut aus für CD´s / DVD´s
 
Obwohl von denen auch wohl der Flashspeicher als erstes dran glauben muss :D
Nachfolger: Datenkristalle (meint mein Vater zumindest) ;)

bevor alles über das netz laufen wird, muss das erst mal die notwendigen kapazitäten stabil garantieren ... und zwar überall .. dazu kommt das sicherheitsrisiko von datenklau .. also so schnell werden lokale speichermedien nicht aussterben
Das kann man wohl so unterstreichen!
 
kristalle + energie = schwingung

mehrere frequenzen in einem kristall = no way

google mal nach elektronenspin speicher ;) that is the future :cool:

Elektronenspinspeicher ist ein interesanter Ansatz :cool:
Zu den Kristalen: Die Daten werden dort optisch gespeichert . Man brennt die
Daten mit einem Laser in den Kristall ein (wie bei diesen Glasquadern wo man sein gesicht oder Fuß einbrennen lassen kann) und kann sie dann mit einem andere Laser wieder auslesen. Daran wird gerade an der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster geforscht. Die Speicherkapazität soll in Richtung ~1TB bei einer Größe des Kristalls die in etwa der eines Zuckerwürfels entspricht. Wird ,denke ich, den Schritt zwischen der Elektronen-Spin Methode und der SSD heute bilden. So viel Klug*******erei von mir. :d

BTT: Ich denke auch das die CD ein Nischenprodukt werden wird. Sie wird in den nächsten Jahren weniger Verwendung finden aber nie ganz aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kristalen: Die Daten werden dort optisch . Man brennt die
Daten mit einem Laser in den Kristall ein (wie bei diesen Glasquadern wo man sein gesicht oder Fuß einbrennen lassen kann) und kann sie dann mit einem andere Laser wieder auslesen. Daran wird gerade an der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster geforscht. ...

BTT: Ich denke auch das die CD ein Nischenprodukt werden wird. Sie wird in den nächsten Jahren weniger Verwendung finden aber nie ganz aussterben.

cool - hab ich noch nix vor gehört/gelesen - muß ich bald mal.
irgendwie müssen sie ja dann die brechung des lasers (licht im allg.) und damit die änderung des energieniveaus in griff bekommen (muss ja das beim auslesen rauskommen was reingeht) - naja werd mich mal belesen ;-)

genau - so wie vinyl und bänder und röhren - wird ja auch alles noch neu hergestellt, nur halt noch von weniger/wenigen firmen.

nebenbei - bei uns mediamarkt stehet seit ner weile wieder ein plattenregal (nur irgendwelcher volksmüll drinne, hab nicht wirklich was bekanntes gesehen beim kurzen staunen), aber immerhin ist es dem markt eine ecke/regal wert.
 
Komplett aussterben? Nope
Aus der Mode geraten: yep

Ich würd sie irgendwie vermissen...
 
So zu den Fakten.
Verkaufzahlen im Chartbereich brechen seit 2 Jahren extrem ein.
Neueste CD´s z.b. Lady Gaga o Lena werden bereits nach wenigen Wochen
nach der Veröffentlichung zum Schleuderpreis verramscht beide CD´s
wurden noch ungefähr nach 4-5 Monaten so mit 2-3 Euro im Grosshandel
verkauft. Wir haben eine CD v Coldplay ( Viva.. ) für 1,80 eingekauft. 3000st.
wir haben sie zum Preis v 4,99 bei unseren Kunden ( deutschlandweit so 2500 )
Nach einem Jahr hatten wir immer noch 2678 st. Also an 2500 Orten in Deutschland
sagen wir mal im gering geschätzt 500 Kunden pro Monat in einem Markt was dann auf Jahr gerechnete 15000000 potenzielle Kunden ergibt haben sich für eine sehr bekannte Band u eins ihre neueren Alben grade mal 322 Kunden gefunden.
Wenn ich als Endkunde ein CD-Album regulär für 5 bis 7 Euro kaufen könnte, würde ich öfter zuschlagen. Leider sehe ich diese Preise viel zu selten; irgendwas passiert da noch zwischen Deinen 4,99 Euro und dem, was ich im Laden sehe (den konkreten Fall mal außen vor, ich meine eher den Durchschnitt).

Und Vinyl ist meiner Erfahrung nach deutlich teurer geworden in den letzten Jahren. Je nach Label sind über 20 Euro für ein ganz normales Doppelalbum fällig. Dann kaufen wirklich nur noch die 322 eingefleischten Fans.
 
Ist natürlich eine Sache der Musik. Es gibt durch aus Musikrichtungen die nicht davon so betroffen sind grade Elektronische Musik o auch Punkmusik da gibts noch viele Leute die auch bereit sind etwas mehr zu bezahlen. Oder es sind kleine Labels die haben eher kleine Stückzahlen ihrer CD´s. Das erklärt auch den steigen Preis bei Vinyl. Aber auch diese Labels verdienen ihren Hauptteil über Internetverkauf o Merchandising ( z.b. Audiolied )
Aus sage v Labelchef Lars ein T.-Shirt kann man nicht brennen
 
Das richtige Gefühl beim Auflegen entsteht entweder mit den guten alten Vinyls oder CDs!:)
 
Das richtige Gefühl beim Auflegen entsteht entweder mit den guten alten Vinyls oder CDs!

Ganz deiner Meinung!

Sowie die Plattenjunkies unter uns auf das tolle Feeling schwören, elegant eine Platte auf den Plattenspieler zu platzieren und vorsichtig die Nadel aufzusetzen genieße ich es als CD Fundamentalist, immer eine glänzende Silberscheibe aus der Hülle zu lösen um sie anschließend lässig per Slot in mein CDJ einziehen (bzw. auswerfen) zulassen - eine hübsche Jog-Display-Animation gibt's inklusive. ;)

Aber wie Davy'o schon sagt, jedes Medium - egal ob nun Silberscheibe oder Vinylplatte - wird eines Tages aussterben. Um das "wann" mache ich mir vorerst keine Sorge, erlebt doch selbst die bereits tot geglaubte Schallplatte ihr kleines Comeback. Abwarten, Tee trinken und auflegen! :)
 
Das absterben von CDs wird es nicht so ganz geben, aber ich denke es zieht immer mehr zurück.

Das richtige Gefühl beim Auflegen entsteht entweder mit den guten alten Vinyls oder CDs!

Aber es wird immer welche geben, die gerne so auflegen.
Es kommt aber auch von der neuen Generation an, wie die es gerne mögen.
lg hesat
 
Warum werden hier Beiträge gelöscht?
 
Die CD stirbt genauso wenig aus wie die Vinyl ;)

DJ-Bereich:
Für bildorientierte Haptiker zum Beispiel sind Datenträger ohne Bildinformation keine richtige Alternative. Die wollen etwas handfestes haben und ihr Wissen zum Inhalt beziehen Diese aus dem jeweiligen Cover. Die Anzahl dieser Personen ist nicht gerade gering. Ohne die passende Bildinformation fehlt ein Orientierungspunkt und die Fehlgriffe in die Musikkiste werden mehr. Wenn man dann noch Gegenstände (z.B. CD's) während der DJ-Tätigkeit bewegen möchte, dann ist ein Massenplayer mit Foto's (Laptop) auch nicht das Wahre. Aufgrund des erhöhten Verschleiß werden aber hauptsächlich Kopien verwendet, das Original bleibt zu Hause!
Home-Bereich:
Hier liegen die Originale! CD's und Vinyl's aus der Presse haben eine lange Haltbarkeit und selbst in einigen Jahrzehnten gibt es garantiert noch neue Abspielgeräte dafür. Des weiteren stellt eine ansehnliche Platten/CD-Sammlung ein gewisses Statussymbol dar.

Die "neumodernen" Formate a la MP3-Player, Musik-Flat aus dem Internet, usw. sind eher als Ergänzung zu sehen und stellen keinen vollwertigen Ersatz zu CD/Vinyl dar.
Für kurzlebige Remixes, vorbereitete Playlisten und weitere technische Goodies sind die altbekannten CD's ein alter Hut. Der Wandel innerhalb dieser modernen Welt ist aber sehr rasant und kann, wenn man unbedingt alles mitmachen will, sehr ins Geld gehen.

So dann :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben