Ich gehe sogar noch weiter:
In 10 Jahren wird man einen Thread brauchen, in dem die Frage nach dem Tod des USB-Sticks stellen wird. Speziell im Konsumerbereich werden sich dann Streams und Clouds endgültig durchgesetzt haben.
Ich persönlich halte zwar nicht viel von "der Cloud" und denke, dass Sie speziell im Entertainment-Business noch einige Hürden vor sich hat, doch durchsetzen wird sie sich ganz bestimmt.
Im Zusammenhang mit der Cloud gibt es tatsächlich einige sehr interessante Fragestellungen. Ich selber glaube aber, dass der Faktor Mensch durch die universelle Verfügbarkeit von Musik wieder wichtiger wird.
Wie soll man denn auf gute Musik aufmerksam werden, außer über andere Menschen? Das werden Algorithmen auf absehbare Zeit noch nicht so richtig gut hinkriegen. Außerdem will man ja auch über Musik reden und sie gemeinsam genießen.
Die Rolle und die Arbeitsmittel des DJ werden sich sicher verändern, aber überflüssig wird er so bald nicht.
Kurz gesagt:
Wir vergessen, dass wir älter werden!
Wir führen endlose Diskussionen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Was stirbt wann? Ist man dann noch DJ? Was passiert wenn... und überhaupt? Kostest etwas dann mehr? Ist man danach austauschbar? Wird etwas ersetzt? Oder wird es doch eine Koexistenz?
Alles Quark.
Wir müssen auf die neue Generation achten. Sie bestimmt, wie sich der Markt weiter entwickelt. Was sich durchsetzt und was auf der Strecke liegen bleibt.
Auch wenn es aktuell so aussieht, als wenn in 10 Jahren in Clubs nur noch Handys als PAs hängen und diese mit 96kbps den 37. Abklatsch von Lady Gaga und Aggro Berlin auf die besoffenen Teenies einrieseln lassen :d
Womit wir wieder bei diesem Thema wären:
https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5375129-als-dj-aelter-werden.html