Stirbt CD aus?

joa das is mir alles klar, bin nur eben ein fauler mensch - wenn ich 5 tracks kaufe, geh ich doch nicht auf 6 label seiten :D

dass meine 6,xx nicht mal wav waren, hab ich ganz vergessen zu erwähnen - somit ist beatport teilweise (oft bis meistens) sogar teurer als vinyl/cd.

aber da wohl (noch) ein nicht zu verachtender anteil der menschen bei beatport kauft, sei es wie in meinem fall aus bequemlichkeit oder schlicht weil sie es nicht besser wissen, gibt es keinen wirklichen preisvortel zu physischen datenträgern.

die verfügbarkeit und die bessere selektionsmöglichkeit sind die feinde der 'alten' medien - sicher nicht der preis - denn die leute sind letztlich bereit so einiges zu bezahlen um sich nicht anstrengen zu müssen... der liter super machts vor.
 
aber da wohl (noch) ein nicht zu verachtender anteil der menschen bei beatport kauft, sei es wie in meinem fall aus bequemlichkeit oder schlicht weil sie es nicht besser wissen, gibt es keinen wirklichen preisvortel zu physischen datenträgern.
Ich muß dir hoffentlich nicht erklären, dass dies keine logische Schlußfolgerung ist.
 
Ich muß dir hoffentlich nicht erklären, dass dies keine logische Schlußfolgerung ist.

okay, das hab ich schlecht formuliert. neuer versuch:

solange ein großer anteil der leute bei überteuerten internet shops einkauft und auch alternative portale wie whatpeopleplay bei wav (meiner meinung nach) keinen wesentlichen preisvorteil bieten (6,37 für 4 tracks wav), finde ich, dass inzanity's argument/behauptung nicht haltbar ist.

der preisvorteil ist unter diesen aspekten quasi nicht vorhanden, weshalb ich nicht denke, dass das den vorteil gegenüber klassischen medien ausmacht.

dann eher die verfügbarkeit, jederzeit und überall. da teten itunes/beatport/etc noch jeder cd und vinyl in den allerwertesten.
 
Ja da gebe ich dir recht ich habe auch nur allgemein gesehen verglichen :)

Und die bequemlichkeit des menschen sich die lieder runterzuladen und dabei auf dem sofa beim essen oder sonst wo zu sein ist harte konkurenz für CD/Vinyl
 
aber da wohl (noch) ein nicht zu verachtender anteil der menschen bei beatport kauft, sei es wie in meinem fall aus bequemlichkeit oder schlicht weil sie es nicht besser wissen, gibt es keinen wirklichen preisvortel zu physischen datenträgern.

klar kaufen viele bei Beatport und trotz das es teurer ist:

Beatport bietet halt alles aus einer Hand! Und diesen Vorteil lassen sie sich auch bezahlen. Ist ja auch normal und richtig so ...

ich kauf auch bei Beatport. Allerdings über nen amerikanischen Proxy! ;)
 
Den meisten gefällt es aber dennoch etwas im Regal zu haben und auf ihre Sammlung stolz zu sein.

Auf eine Musik Mediathek auf einem Computer kann man sich nur schwer was einbilden.


Trotzdem wird die CD aussterben! Das ist zu 100% sicher. Die Frage ist nur wann.
 
Trotzdem wird die CD aussterben! Das ist zu 100% sicher. Die Frage ist nur wann.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die CD in den nächsten Jahren langsam aussterben wird, aber das kann sie erst, wenn das Internet überall verfügbar ist. Ich muss mir immer noch CDs kaufen, da wir kein richtiges Internet haben (UMTS). So wie es aussieht werden wir vor Ende des Jahres auch keines mehr bekommen, vielleicht auch erst noch später. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen anderen Gemeinden auch so geht und bevor nicht die Internetversorgung ausgebaut wird, kann die CD nicht aussterben.
 
Ic wenn das Internet überall verfügbar ist. Ich muss mir immer noch CDs kaufen, da wir kein richtiges Internet haben (UMTS). So wie es aussieht werden wir vor Ende des Jahres auch keines mehr bekommen, vielleicht auch erst noch später..

So schlimm? Wo wohnst du denn, dass du keine Breitbandverbindung hast?
 
Wo wohnst du denn?

Am Land.
Unsere Stadtverwaltung schiebt den Termin für den Breitbandausbau schon seit Jahren vor sich her. Die haben in der Stadt ja alle DSL, aber bei uns, ca. 10km von der Stadt entfernt, muss halt eine Glasfaserleitung verlegt werden und das ist denen zu teuer.
 
Am Land.
Unsere Stadtverwaltung schiebt den Termin für den Breitbandausbau schon seit Jahren vor sich her. Die haben in der Stadt ja alle DSL, aber bei uns, ca. 10km von der Stadt entfernt, muss halt eine Glasfaserleitung verlegt werden und das ist denen zu teuer.

Kenne ich, wir verfügen ebenfalls über noch keine Claskabelleitung und es nervt einfach nur an.
 
Genauso wie die Schallplatte wird auch die CD aussterben. Die neusten CDJ´s haben nen SD-Karten slott und eine USB Schnittstelle.

In 10 Jahren kennt keiner mehr eine CD da kenne sie alle nur noch die Micro- USB- Sticks.
 
Genauso wie die Schallplatte wird auch die CD aussterben. Die neusten CDJ´s haben nen SD-Karten slott und eine USB Schnittstelle.

In 10 Jahren kennt keiner mehr eine CD da kenne sie alle nur noch die Micro- USB- Sticks.

Beides wird nicht austerben. Es wird ein Produkt für Liebhaber sein wir Klangterrorist einer ist ;-)
 
Ich habe es die letzten Wochen geschafft, mich mit digitalen Massespeichern und USB-Sticks anzufreunden... Ich sehe den Vorteil an der Vinyl noch in dem analogen bertragungsprinzip, das wohl beim Scratchen einen authentischeren sound gibt und es möglich macht, die Musik "anzufassen", aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil der CD gegenüber einer Festplatte
 
falls es jemanden interessiert: heute gab's neue zahlen von der deutschen musikindustrie.

der umsatz mit physischen tonträgern sank von 2010 auf 2011 um 3,8%. 97 millionen CDs (–1,7%) und ca. 700000 platten (+10,3%) wurden abgesetzt. downloads wachsen um 21%, aber bekanntlicherweise ist der umsatzanteil des digitalen vertriebs (16,6% vom gesamtmarkt) in deutschland immer noch sehr klein im internationalen vergleich. in den usa z.b. haben die digitalen (nicht-physischen) formate um die 50%.
 
falls es jemanden interessiert: heute gab's neue zahlen von der deutschen musikindustrie.

der umsatz mit physischen tonträgern sank von 2010 auf 2011 um 3,8%. 97 millionen CDs (–1,7%) und ca. 700000 platten (+10,3%) wurden abgesetzt. downloads wachsen um 21%, aber bekanntlicherweise ist der umsatzanteil des digitalen vertriebs (16,6% vom gesamtmarkt) in deutschland immer noch sehr klein im internationalen vergleich. in den usa z.b. haben die digitalen (nicht-physischen) formate um die 50%.

Ich unterstütze dich mal mit der Quelle.
 

Neue Themen


Zurück
Oben