mich fasziniert die frage im titel schon ein wenig. hier ist warum.
die filmindustrie setzt neu standards mit einfühung qualitativ besserer technologien durch. sie hat die breite masse schon zweimal überzeugt. einmal mit der DVD und dann noch mal mit der Blu Ray. vielleicht schafft sie es sogar noch ein drittes mal mit 3D (hier habe ich aber gewisse zweifel).
die musikindustrie ist mit ihren versuchen, neue technologien mit höherer soundqualität durchzusetzen, gescheitert. zu den flops gehören u.a. die SACD und die DVD-A. es gibt schon echte innovationen, hier ist vor allem surround zu nennen. eine gute surround aufnahme auf anständiger surroundanlage im hörraum klingt atemberaubend, da kann die CD nicht ansatsweise mithalten.
das problem ist aber, dass die konsumenten nicht bereit sind, sich sechs oder mehr gute--und dementsprechend teure--lautsprecher zu kaufen und einrichtungsmäßige kompromisse zu gunsten guter raumakustik zu machen. und es nicht nur der GF adoption factor/wife adoption factor, der dies verhindert.
die breite masse hat so grottenschlechte anlagen und hört unter so miserablen akustischen bedinungen, da reicht die audio cd vollkommen und das MP3 mit mittlerer bitrate wahrscheinlich auch.
es folgt, dass die cd nicht stirbt, weil sie von einem klanglich überlegenen nachfolger abgelöst wird. IMO ist das zumindest auf sicht der nächsten ~10 jahre unwahrscheinlich.
wird die CD vielleicht aber aus wirtschaftlichen gründen abgelöst? es ist doch unbestritten, dass es einfacher und billiger ist, MP3s oder WAVs zu vervielfältigen und zu verbreiten als physische tonträger.
jein. klar wird der marktanteil von rein digital vertriebener musik bald auf über 50% klettern. es bleibt IMO aber zwei immense herausforderungen.
1.) es gibt viele leute, für die die technik noch zu kompliziert ist. was ist ein MP3? wie kaufe ich das? wie speichere ich es? wie spiele ich es ab? etc. gerade die konsumenten, die nicht mit dem computer musik hören, sind da außen vor. und noch ist nicht absehbar, dass die alle über technologien wie mobiltelefone und tablets ins boot geholt werden können.
2.) es gibt noch sehr viel existierendes equipment, dass nicht--oder nicht unkompliziert genug--mit MP3s, FLACs, AACs usw. gefüttert werden kann. aber wo sind die anreize zum schnellen aufrüsten? MP3s klingen schließlich nicht besser als CD! warum sollte jemand, der jahrzehntelang nicht viel geld für hifi-equipment ausgegeben hat, plötzlich damit anfangen? nur, weil die MP3s etwas billiger sind als CDs und in einigen dingen komfortabler?
ich gebe zu, etwas einseitig zu argumentieren. klar stirbt die CD unter jungen leuten! schlußendlich denke ich aber, dass es viele gute gründe gibt, weshalb die CD gemeinsam mit anderen physischen tonträgern auch noch in 10 jahren einen nicht-trivialen marktanteil haben wird. gerade wenn man an die demographische zusammensetzung deutschlands denkt