Stirbt CD aus?

@[eibi:kei]
Inhaltlich alles völlig richtig und das streaming wird weiter wachsen, ist aber ein flüchtiges Medium. Viele wollen was fürs Regal und ne Festplatte oder Daten sind weniger für die Ewigkeit gemacht. Dazu kommt noch das die Masse der Käufer von CDs usw. eher aus der Generation ist wo noch nicht gestreamt wurde und diese werden die Nachfrage noch einige Zeit weiter abdecken.
Als ich früher mal angefangen habe zu mixen war die CD schon ne Neuheit auf dem Denon DN2000F. Da konnte sich niemand vorstellen das irgendwann CDs zum DJ Standard werden so wie es heute die MP3 werden.

Nochmal die CD ist so gut wie Tod.

Entwickelt sich definitive zum Nischenprodukt.
Schon jetzt werden lange nicht mehr soviel Alben gepresst wie früher.
Und die nicht verkauft stampft die Industrie lieber ein.
Anstatt sie günstiger auf dem Markt zu schmeißen. ( Preisverfall )

Ich glaube ihr seht euch hier immer selber. Klar DJ u Musikliebhaber werden weiter
ne CD vorziehen als MP3 aber das ist nicht die Masse der Verbraucher.

Und kuck euch mal um es gibt kaum noch Overstockhändler. Nix mehr mit TV-Streichware
unser Lieferrant Oldiebox hat schon vor 2 Jahren die Tore geschlossen. Weil sie nicht mehr genug Ware von der Industrie bekammen weil die weniger pressen.

... lol wenn ich mir überlege aus welcher Ironie der Thread hier aufgemacht wurde und wie er mitlerweile ernst genommen wird und keiner meckert im Gegensatz zum Vinyl Therad :d

hat der thread bei dir andere erste seiten als bei mir?! :confused:

wurd doch von anfang an ernst genommen, wenn ich die ersten 3 seiten überfliege...

gemecker gabs auch schon und letztlich wird ohnehin alle 4 seiten das gleiche geschrieben, wie in jedem x beliebigen anderen vinyl vs digital, snyc, apple/win, bla thread...

fakt is das es der cd genau so gehn wird wie unseren heiß geliebten vinyl. ihr versteht? ;)

ODjec.jpg

Zum auflegen nutze ich nur noch die USB Sticks oder Dj Software.

Kaufe aber immernoch CDs

Mein Schwerpunkt liegt inzwischen ebenfalls bei USB (Software nutze ich jedoch selten). Hin und wieder arbeite aber auch gerne mit CDs. Warum auch nicht, meine Sammlung ist groß, bei guter Behandlung halten die Silberlinge für meine Zwecke ausreichend lange und auf Ebay finden sich immer mal wieder gute Schnäppchen :)

aber was macht ihr dann eigentlich alle, wenn jetzt im club "nur" ein cdj1000 rumsteht?! :confused:

ich für meinen teil brenn bislang stink normale audio cd's, weil ich damit dann vom 100er bis 2000er alles bespielen kann.

denke die wenigsten hier haben nen namen, der groß genug ist, um sich großartig wünsche in den techrider schreiben zu können?!

aber was macht ihr dann eigentlich alle, wenn jetzt im club "nur" ein cdj1000 rumsteht?! :confused:

ich für meinen teil brenn bislang stink normale audio cd's, weil ich damit dann vom 100er bis 2000er alles bespielen kann.

denke die wenigsten hier haben nen namen, der groß genug ist, um sich großartig wünsche in den techrider schreiben zu können?!

Wir informieren uns und passen uns an...

Bzw ich würde einfach DVS + Lappi mitnehmen, dann kannst du alles nutzen und hast deine ganze Musik mit.

[...]

Die wenigsten hier haben nen Namen, der groß genug ist um überhaupt in einen Club reinzukommen. Nichtmal wennse Eintritt zahlen. Insofern würd ich nicht allzu viel auf die ganzen Aussagen geben.

Also ich habe noch einen ganzen Koffer voller Audio-CDs mit denen selber ein CDJ-500 locker zurecht kommen würde... muss mal nachzählen, sind bestimmt über 300 Stück, das dürfte reichen :p

Ansonsten halt eigene CDJs mitnehmen (wenn man kein Problem damit hat).

Wir informieren uns und passen uns an...

Bzw ich würde einfach DVS + Lappi mitnehmen, dann kannst du alles nutzen und hast deine ganze Musik mit.

nicht jeder hat ein dvs ;)

wie willst dich da also anpassen?! deine eigenen player mitschleppen, mehr fällt mir da grad nicht ein...

Die wenigsten hier haben nen Namen, der groß genug ist um überhaupt in einen Club reinzukommen. Nichtmal wennse Eintritt zahlen. Insofern würd ich nicht allzu viel auf die ganzen Aussagen geben.

wohl auch wieder wahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder hat ein dvs ;)

wie willst dich da also anpassen?! deine eigenen player mitschleppen, mehr fällt mir da grad nicht ein...

Neben eigene Player mitschleppen gibt es noch die möglichkeit für den Abend ein Set vorbereitest und die Lieder + aktuelles in den Bereich auf CD Brennst für den Abend.

Und das nicht jeder ein DVS hat.. Mhh thats right :D

@mellow-t:
Nach eigener Aussage bist du 16.
In welchen Club möchtest du denn überhaupt irgendwas (vom DVS mal abgesehen) (z.B. Erstmal dich selbst) reinschleppen?

@utz: +1

Zuletzt bearbeitet:
Die CD wird meiner Meinung nach noch sehr lange bestehen bleiben weils einfach keine vernünftige Alternative gibt

Ich habe mal eine Grafik zu den Abverkäufen der aktuellen Medien gesucht und bin auf diese aus dem Jahr 2010 gestoßen. Demnach ist die CD auf jeden Fall auf dem absteigenden Ast, sowie Vinyl und Audiokassetten. 8-Spurband ist schon verschwunden.

entwicklung-musikmarkt.jpg

Ich denke das im Laufe der Weiterentwicklung der Technologien CD irgendwann auf der Strecke bleiben wird. Die Wenigsten kaufen heute noch CDs, da es via Download ob legal oder illegal wesentlich schneller und günstiger ist als ein ganzes Album oder eine CD-Single.
Bei Vinyl ist das vielleicht noch ein "Nostalgie-Ding aber CDs sind leider auf dem absteigenden Ast, wobei diese noch das beste Klangspektrum abgeben.
Da aber noch keine wirkliche Alternative zu CDs da ist, denn mp3 ist für mich keine Alternative sondern ein billiger Abklatsch mit mieserabler Tonqualität, wird die beschichtete Plastikscheibe uns wohl noch einige Jahre begleiten.

Die Wenigsten kaufen heute noch CDs, da es via Download ob legal oder illegal wesentlich schneller und günstiger ist als ein ganzes Album oder eine CD-Single.
das kann ich aus deinem graph bei aller liebe nicht ablesen. in diesem macht cd immer noch den löwenanteil des umsatzes aus. (der trend geht aber klar zu den downloads.)

Bei Vinyl ist das vielleicht noch ein "Nostalgie-Ding aber CDs sind leider auf dem absteigenden Ast, wobei diese noch das beste Klangspektrum abgeben.
Da aber noch keine wirkliche Alternative zu CDs da ist, denn mp3 ist für mich keine Alternative sondern ein billiger Abklatsch mit mieserabler Tonqualität, wird die beschichtete Plastikscheibe uns wohl noch einige Jahre begleiten.
der ganz, ganz grosse teil der tracks ist, wenn mit gutem encoder auf hoher bitrate zu mp3 enkodiert, nicht vom original zu unterscheiden. das demonstrieren doppelt-blinde tests wieder und wieder. es gibt schon fälle, wo das original im abx-test gegenüber dem mp3 identifiziert werden kann, aber diese sind seeeeehr selten (<1% der tracks?). die von dir attestierte "miserable tonqualität" beruht wahrscheinlich auf "confirmation bias" (auf deutsch bestätigungsfehler), ein dem plazebo-effekt verwandter effekt.

---

persönlich kaufe ich eher CDs, um schlechte digitale remaster zu vermeiden. es ist einfach so, dass bei den meisten remastern die "loudness" (bedeutet lautheit, nicht lautstärke) stark erhöht wird, worunter die soundquali leidet.

Also ich muss dem vorschreiber recht geben.
Eine 320kbit mp3 ist meiner Meinung nach auch nicht vom Original unterscheidbar!
Wenn man das blind testet wird es nie so sein , dass einer zu 100% sagen kann: cd/mp3 ist besser!

Aber: die Grafik zeigt, dass der Löwenanteil NICHT von der cd wird sonder digital...

Aber: die Grafik zeigt, dass der Löwenanteil NICHT von der cd wird sonder digital...
wer graphen lesen kann, ist klar im vorteil ;) laut graph war 2009 der CD absatz etwa fünf milliarden us dollar, der mit downloads beträgt so etwa 3 milliarden us dollar.

aber das scheinen eh keine zahlen für deutschland zu sein. in deutschland war die CD in 2009 noch wesentlich weiter vorne.

Zurück
Oben