Steve Angello faked Mixing auf Festival

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..

also worauf genau willst du hinaus?
Dass Du angefangen hast Äpfel mit Birnen zu vergleichen .. ich weiß nicht wie alt Du bist und woher du deine Weißheiten nimmst .. ich kann nur sagen, dass ich ne völlig andere Entwicklung beobachtet habe Popmusik (und auch die ausgeprägte Scene dahinter) existiert schon wesentlich länger als Du scheinbar annimmst. Damals hieß es noch Punker gegen Popper^^

Und ja, Madonna z.B. hat auch Vollplayback gemacht und macht es noch .. aber das hat einen völlig anderen Grund. Sie liefert nämlich ne Show ab in diesem Fall tanzen.
Rolling Stones haben auch schon Vollplayback gemacht .. und stell dir mal vor .. Die Leute haben sich darüber aufgeregt.
Edit: nur Playback .. kein Vollplayback

das ist das beschissene wenn man den fulltime job als DJ hat man muss party machen auch wenn man mal kein bock hat :p

Daran darf es ja wohl kaum liegen. Ein "Normalsterblicher" geht ja auch zur Arbeit, wenn er keinen Bock hat. Soviel Professionalität und Anstand sollte man als Erwachsener Mensch und gerade als Familienvater doch besitzen.

du kannst ja gut finden was du gut finden magst. nur bitte verwechsel nicht die frage des persönlichen geschmacks mit der tatsache der reinen definition.

angello, guetta & co machen PARTYmusik. also musik, bei der es nicht um sonderlichen tiefgang oder die produktion von klassikern der musikgeschichte, sondern um eingängige melodien zur untermalung von PARTY geht. musik, die (einmal mehr: per definitionem) einfach gestrickt ist damit sie einer möglichst breiten masse auf anhieb gefallen (oder zumindest nicht missfallen) kann. sprich: damit sie POPULÄR wird, also sogesehen zur POPmusik zählt. bzw dass sie sich auch dementsprechend verkauft, also KOMMERZIELL erfolgreich ist.

Tue mir den gefallen und nenn doch mal ein paar deiner künstler die einen sonderlichen tiefgang haben und extreme anspruchsvoll gestrickt sind. Und dann reden wir mal weiter. Und sei bitte ehrlich zu dir selbst und such nicht erst 2 Stunden nach irgendwelchen Musikern - und das bitte noch im Elektronischenbereich - wir wollen ja nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was für eine sinnlose, ins Nichts führende,
aber dennoch unterhaltsame Diskussion! :d

Ob die Musik jetz kommerziell ist, oder nich,
tut hier mal so garnix zur Sache.
Fakt is, dass die Vorstellung für einen garantiert großen Haufen Geld echt unter aller Sau ist. Ob das jetzt Mr. Underground oder DJ-Gott-Angello macht, ist dabei total wurscht, es ist und bleibt Betrug.

Dass viele große Namen (mehr isses meistens wirklich nich!) ne CD durchlaufen lassen, ist nix neues. Man schaue sich Jooris Voorn oder Fedde Le Grand an,
bei denen noch nichmal Strom auf den CDJs/Mischer ist und die trotzdem rumhampeln, als wären sie die Götter auf Erden.

*kopfschüttel*...Manchmal frag ich mich echt warum ich überhaupt noch Equipment zu meinen Gigs schleppe.

angello, guetta & co machen PARTYmusik. also musik, bei der es nicht um sonderlichen tiefgang oder die produktion von klassikern der musikgeschichte, sondern um eingängige melodien zur untermalung von PARTY geht. musik, die (einmal mehr: per definitionem) einfach gestrickt ist damit sie einer möglichst breiten masse auf anhieb gefallen (oder zumindest nicht missfallen) kann. sprich: damit sie POPULÄR wird, also sogesehen zur POPmusik zählt. bzw dass sie sich auch dementsprechend verkauft, also KOMMERZIELL erfolgreich ist.

diese art von events werden nicht besucht, weil das publikum sich ein musikalisches meisterwerk erwartet, sondern weil es party machen und eine möglichst eindrucksvolle show geboten bekommen will.
99% der besucher solcher events zahlen also ihren eintritt nicht deshalb, weil sie erwarten zeuge einiger genialer kunstgriffe und epischer mixingskills gepaart mit einer unvergleichlichen playlist zu werden, sondern weil sie PARTY machen wollen. und darüber, ob der hampelmann da vorne die musik selber produziert hat, oder technisch anspruchsvoll mixt, oder nur so tut als ob, darüber macht sich sicherlich keiner im publikum gedanken.

lalalalala...

schöne schwarz-weiß denke. du bist bestimmt so indie, dass du nur leere kassetten hörst und das avantgarde nennst. meine fresse. ich weiß ja nich, wozu du so feiern gehst, aber zwölftonmusik wirds kaum sein. wer definiert denn, was ein klassiker ist? landläufig sind klassiker doch fette gassenhauer und kein sperriger, verspleenter krempel, auch schon in den 1950ern.
wenn ich feiern geh, geh ich feiern und zwar zu jeder musik, die mir derzeit in den kram passt. bei mir sind kommerzer und achsocooler untergrundsche1ß zusammen in einer playliste, man muss sie nur geschickt verbinden.

Tue mir den gefallen und nenn doch mal ein paar deiner künstler die einen sonderlichen tiefgang haben und extreme anspruchsvoll gestrickt sind. Und dann reden wir mal weiter. Und sei bitte ehrlich zu dir selbst und such nicht erst 2 Stunden nach irgendwelchen Musikern - und das bitte noch im Elektronischenbereich - wir wollen ja nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

ja das interessiert mich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier jetzt keine alte / neue Diskussion ins Rollen bringen, aber was ist denn jetzt bitte der Unterschied zwischen ner CD, die abgespielt wird, und nem Dj, der sich alles von seinem Prog machen lässt?!

Gut ... Letzterer starrt die ganze Zeit aufn Bildschirm und macht n bissl was, aber ganz ehrlich ... viel mehr zusätzliche Schritte sind das nicht, zumal das auch alles @ Home vorbereitet wird.

Sicherlich ne Sauerei, was S.A. da abgezogen hat, aber wenn man sich schon SOOOOOOO über die Sache aufregt, dann müsste man noch einige Namen mehr ins Boot holen bzw. sich mindestens jedes Wochenende darüber aufregen.

Weil dir sonst langweilig werden würde so nach spätestens 25 Min. :d

gef%C3%A4llt-mir-button_01.jpg

10zeichenn

Ich will hier jetzt keine alte / neue Diskussion ins Rollen bringen, aber was ist denn jetzt bitte der Unterschied zwischen ner CD, die abgespielt wird, und nem Dj, der sich alles von seinem Prog machen lässt?!

gähn. n dj mit laptop lässt sich von diesem ja nix machen, außer maximal sync. davon is noch keine party gerockt.
wieder mal eine jener plattitüden von leuten mit wenig ahnung aber umsomehr vorurteilen.

und ne cd is was total statisches undynamisches. wenns zur crowd nich passt, is die nummer n griff ins klo

gähn. n dj mit laptop lässt sich von diesem ja nix machen, außer maximal sync. davon is noch keine party gerockt.
wieder mal eine jener plattitüden von leuten mit wenig ahnung aber umsomehr vorurteilen.

und ne cd is was total statisches undynamisches. wenns zur crowd nich passt, is die nummer n griff ins klo

Mal davon abgesehen, dass ich hier nichts verallgemeinern will, ist das alles Ansichtssache und hat nichts mit "wenig Ahnung" zu tun ...

S.A. hat die CD ja so gemacht, dass sie zur Crowd passt. Der ist doch nicht blöde und weiß, was die Leute hören wollen!
Und ich denke auch, dass einige DJs mit Lappi ihr Set ebenso durchplanen und kaum Spielraum für spontane "Eigenregie" lassen. Wenn man sich die Auftritte von einigen "Stars" mal chronologisch vornimmt, merkt man schon, dass die teilweise mehrere Gigs hintereinander dasselbe Programm abspulen ... ähnlich einer CD.

Aber wie gesagt ... dazu hat jeder seine eigene Meinung. Wer sich den Schuh anziehen möchte, bitte ... ;)

Bitte, jeder wie er meint .. aber dann bitte auch nicht den "Begriff" DJ missbrauchen, weil es ja wahnsinnig so cool klingt ... überleg mal woher diese Abkürzung eigentlich ihren Ursprung hat .. und dann denk mal drüber nach was mittlerweile draus geworden ist – unterste Schublade der Massenabzocke – und warum diese "Künstler" aber trotzdem drauf beharren ein DJ zu sein – weil sie sich damit einem Fame bedienen um fett Kohle zu machen, den ANDERE einstmals mühsam aufgebaut haben – .. ich bin damit raus .. die Entwicklung der Welt in der wir leben und deren allgemeiner Verfall kann man sowieso nicht mehr aufhalten, ich kann auch ruhig schlafen, weil ich noch NIE auf so nen Kack reingefallen bin (fett Kohle zu bezahlen um einer einzigen vorgefertigten CD zuzuhören, die mir eine Liveshow vorgaukeln soll) .. einfach lächerlich .. die Hitparade im ZDF ist da ja noch interessanter ... aber aufregen kann ich mich trotzdem darüber. :d

Und ich denke auch, dass einige DJs mit Lappi ihr Set ebenso durchplanen und kaum Spielraum für spontane "Eigenregie" lassen. Wenn man sich die Auftritte von einigen "Stars" mal chronologisch vornimmt, merkt man schon, dass die teilweise mehrere Gigs hintereinander dasselbe Programm abspulen ... ähnlich einer CD.

schön und gut. mag leute geben, die immer das selbe spielen. und? der dj mit 80 platten im gepäck ist doch viel limitierter, also was soll das bashing gegenüber einen dj mit viel auswahl aufm laptop?

die art der technik hat null, aber auch wirklich null implikationen auf die abwechslung mit der aufgelegt wird. man kann mit allem gut und schlecht sein.

lalalalala...

schöne schwarz-weiß denke. du bist bestimmt so indie, dass du nur leere kassetten hörst und das avantgarde nennst. meine fresse. ich weiß ja nich, wozu du so feiern gehst, aber zwölftonmusik wirds kaum sein. wer definiert denn, was ein klassiker ist? landläufig sind klassiker doch fette gassenhauer und kein sperriger, verspleenter krempel, auch schon in den 1950ern.
wenn ich feiern geh, geh ich feiern und zwar zu jeder musik, die mir derzeit in den kram passt. bei mir sind kommerzer und achsocooler untergrundsche1ß zusammen in einer playliste, man muss sie nur geschickt verbinden.

lalalalala. ich bin so indie dass ich mir meine platten mit einer stricknadel zerkratze damit die tracks zu unikaten werden. :rolleyes:

die fähigkeit zu lesen UND gleichzeitig zu denken scheint auch schon vom aussterben bedroht zu sein. alles was ich gesagt habe war: bei kommerzevents wie sie angello etc bieten würde ich wegen der stimmung im publikum hingehen und zahlen, und genau so verhält es sich auch beim großteil der besucher.
alles was nach dem rausch noch im gedächtnis bleibt ist "die party", aber sicherlich nicht die musik, weshalb es gehupft wie gehatscht ist was der kerl tolles liefert oder doch nicht liefert sondern stattdessen nur dazu herumhampelt.

und wer meint musik mit tiefgang wäre ausschließlich mit unhörbarem dreck wie 12tonmusik gleichzusetzen, der denkt zum glück im weltoffensten farbspektrum wo gibt. hach, wie ich das djf manchmal liebe :D

ich hab da schon sehr wohl mitgedacht.

deine trennung von party in der crowd und musik da oben beim DJ ist überhaupt nicht haltbar.
das eine geht nicht ohne das andere.
natürlich gibts leute mit unterschiedlichen ansprüchen an musik aber für ne gute party isses wurst, was der dj für faxen macht, egal ob musikalisch oder technisch - solange am ende die menge rockt. und ja, natürlich is diese nummer von angello arm, weil nämlich drittens zu ner guten party aber auch gehört, dass der dj in der lage ist ne stimmung von sich auf die meute zu übertragen. und das schien mir in dem video nicht sonderlich der fall zu sein.

auch so ein beispiel, und hier mal mit guter musik: http://www.youtube.com/watch?v=_i1HgJQOBbY

der liebe herr scheint die morgenstunden erwischt zu haben, alle sind durch und müde und da kann er spielen wie und was er will - es ist einfach ne undankbare zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei er meine Frage leider immer noch nicht beantwortet hat, wahrscheinlich sucht er noch... Schade!

.. arm, weil nämlich drittens zu ner guten party aber auch gehört, dass der dj in der lage ist ne stimmung von sich auf die meute zu übertragen. und das schien mir in dem video nicht sonderlich der fall zu sein.

auch so ein beispiel, und hier mal mit guter musik: http://www.youtube.com/watch?v=_i1HgJQOBbY

der liebe herr scheint die morgenstunden erwischt zu haben, alle sind durch und müde und da kann er spielen wie und was er will - es ist einfach ne undankbare zeit.

halte ich für ne ansichtssache, die bei jedem unterschiedlich sein dürfte. m.m.n. hat ein dj z.b. mit der musik/ trackauswahl und vernünftiger technik (im sinne von mixtechnik) zu überzeugen und nicht mit hampelmannaktionen um stimmung zu machen. bedeutet in meinen augen nämlich: wer den übermäßigen hampelmann macht, da eine show hinterm mixer abliefert, kann mit dem rest nicht punkten, was für mich arm ist. finde in dieser hinsicht z.b. den roman flügel gut, der da immer total unbewegt an den reglern steht, während um ihm herum alles ob der aufgelegten tracks am explodieren ist.
daher versteh ich den link zu holden jetzt nicht, zu mal das publikum ja noch gut unter berücksichtigung der uhrzeit am feiern ist :confused:

zur musik mit tiefgang. (da muss ich hoozn erstmal widersprechen) klar sind auf so gut wie jeden partys, unabhängig vom popkonzert ala angello oder 50-mann-feier auf einer waldlichtung, die meisten zum party machen da. man spielt da nicht für kunststudenten, sondern für besoffene, balzende kundschaft, die sich mal ausklinken will und zerstreuung sucht. er hat aber recht, wenn er sagt, dass angello und guetta etc. - übrigens genauso wie diese ganzen unsäglichen folklorehousegeschichten oder leuten die den trends immer hinterherrennen - nur für den erfolg konzipiert sind. im gegensatz zu den - ich nenne es mal ehrlichen musikern statt tiefgang, die das was sie machen, um ihrer selbst willen machen. was jetzt auch nicht wieder heißen soll, dass jene den erfolg dann ablehnen werden, wenn er denn kommt (s. kalkbrenner). und da wisst ihr doch selber, wer in welche kategorie fällt.

aber ich mal mir mal noch kurz den spass und zähl mal n paar namen auf richtung tatsächlicher tiefgängiger elektronischer musik: burial, björk, apparat, max cooper, the field, auch radiohead, tatsächlich auch james holden, nathan fake (beide jeweils oft die b-seiten und nicht deren "hits") mount kimbie, john hopkins, four tet usw. usf. und das war jetzt nur das zeug, das mir fix eingefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
.. wer den übermäßigen hampelmann macht, da eine show hinterm mixer abliefert, kann mit dem rest nicht punkten, was für mich arm ist. finde in dieser hinsicht z.b. den roman flügel gut, der da immer total unbewegt an den reglern steht, während um ihm herum alles ob der aufgelegten tracks am explodieren ist.
....
Das kam auch immer geil wenn Oliver Bondzio und Ramon Zenker als Hardfloor den Club rockten und die beiden Jungs nur mit dem Kopf nickten :d

und nicht mit hampelmannaktionen um stimmung zu machen. bedeutet in meinen augen nämlich: wer den übermäßigen hampelmann macht, da eine show hinterm mixer abliefert, kann mit dem rest nicht punkten, was für mich arm ist.

ja klar, von den showspinnern mit verkleidung und DJanes mit blanken hupen etc ist nichts zu halten, da jeder mit mehr als 2 hirnzellen sofort merkt, das deren primäre vorteile selten in der musikalischen darbietung sondern blendendem bombast liegen.

zur musik mit tiefgang. (da muss ich hoozn erstmal widersprechen) klar sind auf so gut wie jeden partys, unabhängig vom popkonzert ala angello oder 50-mann-feier auf einer waldlichtung, die meisten zum party machen da. man spielt da nicht für kunststudenten, sondern für besoffene, balzende kundschaft, die sich mal ausklinken will und zerstreuung sucht.

ACK, mein reden.

aber ich mal mir mal noch kurz den spass und zähl mal n paar namen auf richtung tatsächlicher tiefgängiger elektronischer musik: burial, björk, apparat, max cooper, the field, auch radiohead, tatsächlich auch james holden, nathan fake (beide jeweils oft die b-seiten und nicht deren "hits") mount kimbie, john hopkins, four tet usw. usf. und das war jetzt nur das zeug, das mir fix eingefallen ist.

nochmal ack, alles tiefgängige acts.

Zum Thema tiefgängiger Musik fällt mir jetzt auf Anhieb nicht so viel ein :D .. Extrawelt vielleicht .. und hmm .. ich will es mal so ausdrücken ganz trockener stupider Techno wie z.B. von Heiko Laux kann tiefgängiger sein als so manch einer denkt ..

Aber wenn ich jetzt mal meine Plattenkiste durchwühlen würde kämen mir auch wieder Namen ins Gedächtnis :p

gui boratto zb =)

Peinlich, peinlich...

Mir wurde vor einigen Stunden berichtet, dass DJ Antoine auf der Feier zur diesjährigen Streetparade ca. alle 30 Sekunden ein neues Lied gespielt, jeden Übergang versemmelt und sich dann noch über das Equipment beschwert haben soll. Zum guten Schluss habe er dann ebenfalls eine CD mit einem fertigen Mix laufen lassen.

Seb

Dj Antoine ist dermassen überbewertet, zumindest in der Schweiz. Seine Musik ist der reinste Kommerz ohne jegliche Kreativität...
Da verwundert mich ein solcher Auftritt ganz und gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben