AW: Rane Serato Scratch Live??

Tach zusammen

Hab mir gestern SSL gekauft...GENIAL.

Dummerweise ist die Bed.Anleitung nur auf Englisch... :( , da sind mir 2-3 Sachen noch nicht ganz klar...

Bsp:

- Wenn ich ein Mixtape laufen lasse dass über 2 std geht, besteht da eine Möglichkeit den Sound nach ablaufen der Platte aktiv zu bedienen? Oder muss ich das einfach via int. Mode laufen lassen?

- Kann ich den Anfang des Songs woanders verlegen als am Anfang der Platte? z.B. in der Mitte? Grund: Da ich das hautpsächlich zum cutten brauche, hätte ich sonst schnelle Abnutzung der Platte.

Ich danke im Voraus wenn jmd antwortet. Mögen die Fragen für erfahrenere Nutzer simpel erscheinen, so haben doch alle so angefangen.

Greetz

jeig

P.S. Das Teil ist übrigens voll genial, wer hätte gedacht dass ich wieder mal mit Songs wie "Hey you, the Rock Stedy Crew" juggeln könnte... :cool:

ich wollte es mir ja zur Sponsion wünschen .... habs mir aber jetzt aber anders überlegt ... Platten sind doch was schöneres ... Serato Ade, Platten Juche !

und fertig ....

nuja, man kann ja beides kombinieren ;)

ich werd nach wie vor noch platten kaufen - nur halt nichtmehr so viele. Ich nehm dann immer zusätzlich zu Serato meine Tasche mit den 25, 30 neusten LPs mit. Die, die ich dann aus der Tasche ausmustere werden digitalisiert und wandern dann in's Plattenregal :)

Santa schrieb:
FDW, du willst die Schüssel doch hoffentlich nich nur für Serato verwenden, oder? :D
Hab' mir für SSL n Thinkpad T40 gegönnt. Hat zwar "nur" nen normalen Centrino mit 1,5Ghz - aber langt 3x ;)
Auch meine 512MB RAM reichen übrig. Hab i.d.R. nach mehreren Std. SSL-Set noch immer so um die 150MB frei.

Doch! :D Ich werd nie im Leben mein Notebook mit wichtigen Daten usw innen Club schleppen... (auch wenn ich jetzt scheinbar muss... :( )

Santa schrieb:
Edit: Das ThinkLight (LED von oben auf Tastatur) halte ich für sehr genial, auch wenn das von Apple "etwas" schnieker aussieht. Im Club ist das Thinklight Gold wert ;)

Joar is schon fett! Beides is gut. Aber der IBM is jetzt bei 600 und steigt sicher noch die letzte Stunde. Für 800 gibts den neu.

Zudem habe ich grad DAS gefunden. Wäre dann UNI + SSL! Oder die Kiste. Nur für SSL! Kommen dem MacBook sehr sehr nahe. Nur werden halt sicher ned so heiss :cool:

jeig schrieb:
- Kann ich den Anfang des Songs woanders verlegen als am Anfang der Platte? z.B. in der Mitte? Grund: Da ich das hautpsächlich zum cutten brauche, hätte ich sonst schnelle Abnutzung der Platte.

Internal Mode wird ich da mal sagen...!

Zuletzt bearbeitet:

FDW schrieb:
Doch! :D Ich werd nie im Leben mein Notebook mit wichtigen Daten usw innen Club schleppen... (auch wenn ich jetzt scheinbar muss... :( )

Naja, 2 Thinkpads kann ich leider nicht bezahlen. Aber ich sehe darin kein Problem. 2 Partitionen mit 2 Windows druff (workspace und serato), die wichtige partition verschlüsselt und mit PWD gesichert. Backup der Daten liegt zu Hause aufm Server und wird periodisch auf Band gesichert - ich sehe da kein Problem ;)

FDW schrieb:
Joar is schon fett! Beides is gut. Aber der IBM is jetzt bei 600 und steigt sicher noch die letzte Stunde. Für 800 gibts den neu.

Ich bin ... entrüstet. Ich hab für mein T40 599,- bezahlt (gebraucht, 2 Jahre alt). Mh... muss mich mal kundig machen, wo die Unterschiede T/R-Series liegen.

FDW schrieb:
Zudem habe ich grad DAS gefunden. Wäre dann UNI + SSL! Oder die Kiste. Nur für SSL! Kommen dem MacBook sehr sehr nahe. Nur werden halt sicher ned so heiss :cool:

Mh... naja, ein MacBook kauft man ja nichtnur wegen dem Design, sondern auch wegen OSX usw. ;)

Naja... Bei mir ist es nicht nur MacOS. Kenne ich ja leider nicht, und ich finde Windows ganz OK. habe damit keine Probs.
Was ich am MacBook nur liebe, ist die Größe, Auflösung und Gimmicks. TFT ist zwar Glare, aber immernoch besser als manch anderer. Und das für den Preis. 1000€ für son kleines Teil!
Was mir jedoch total stink, ist der fehlende DVD-Brenner (nur mit dem teuren CPU und nichtmal DL) und die Hitze. Hinzu kommt die fehlende Maustaste und CTRL-Taste unter Win. (Naja... das lässt sich von Apple per Treiber sicher umegehen...) Und das MUSS ich installieren weil mir sonst Progs/Tools für die Uni fehlen...

Zu den Lappis: Mit den zwei Wins auf einem Rechner ist schon klar. werde ich auch so mach jetzt wo mein SSL-Lappi im Arsch ist. Nur meinte ich ehr die hardwareseitigen Probs. Überhitzen, Bier usw... Da ist mir die Kiste zu teuer gewesen............

Da kostet nicht ernsthaft eine Vinyl 30EUR??? :D Ne lass mal können die behalten... Wenn die Dinger in großen Stückzahlen zu bekommen sind, kauf ich sie mir vielleicht...

25€! Aber soll ja ned so viele geben!!! :(

Ja momentan... Oder denkst Du es wird die nie wieder geben??? Es wird jetzt vielleicht schwierig da dran zu kommen weil der Run da groß drauf ist... Wenn sich das gelegt hat bekommste die wieder nachgemissen...

Oder sagen die von Rane/Serato, dass die Teile nicht nachproduziert werden?

Also was will ich mit farbigen vinyls?

kaufe sich mal einer die goldene und mache ein foto aufm teller. die sind ja auch durchsichtig.
das wär mir mit rot oder blau zu kitschig bzw zu sehr plaste look.

edel und dezent gehört es sich. darum bin ich mit schwarzen, die nebenbei auch noch besser halten, bestens bedient.

sorry dass ich mich so destruktiv zwischen eure farben-Unterhaltung mische :D
Aber wie war das denn nun mit dem Netzteil? Will jetzt nur ungern nochmal alle 1xx Seiten durchlesen, soweit ich mich erinnere, ist das NT aus dem Update-Pack doch auch "nur" ein normales Schaltnetzteil, das 9V raus feuert, oder? Also könnte ich doch auch eines vom Elektro-Dealer meiner Wahl beziehen? Möchte eigentlich nur ungern nochmal 60€ für das Update-Pack raus feuern.

Und gleich noch ne Frage hinten dran, hier gab's doch mal ne Diskussion über Custom-Labels für die TC-Vinyls. Hat das inzw. mal einer hier gemacht? Würde da gerne das Design meiner custom-Slipmats drauf machen. Frage ist nur:
Wo krieg ich passende Aufkleber? Einfach auf Papier drucken und hinterher mit der Schere ausschneiden is ja bissle panne. (Drucken is kein Problem, feuere ich durch nen Farb-Laser)

@NT:
Jedes das genügend power hat und die entsprechende Spannung liefert kannst verwenden.

@Label:
ich hba irgendwo mal link von pearl gepostet wo es selbstklebendes "Papier" für Tinten bzw. Laser Drucker gibt. Selbe rgemahct hab ichs aber noch net...

naja gut, aber das papier müsste man ja dennoch händisch "rund" schneiden, oder? Ich weiß wie ich schneide, von demher traue ich mir das nich wirklich zu dass ich das rund hin bekomme :/

Joar... Stimmt das mit den Lables ist untergegangen :( Und beim Schneiden hatten wir auch keine Lösung. CD-Vorlagen sind leider einen Tick zu breit!

Achte aber bei dem Papier druff, dasses für deinen Druckertyp geeignet is.

DJHotride schrieb:
Oder sagen die von Rane/Serato, dass die Teile nicht nachproduziert werden?

Rane sagt nur "bissel warten bis die Größhändler sie haben", ProAudio sagt "es wird nur geringe Stückzahlen geben"! Ich denke aber, beides ist nur auf die anfängliche Produktion zu beziehen!

Danny: Ich find die blauen und roten sau cool :) Einfach mal nen schöner gag!

Wird sich der Typ ausm SSL-Forum freuen. Hat 2500$ für rote Eigenpressungen ausgegeben, und keine lief :D :D :D :D :D

----------

Hab nun auf meinem Gericom SSL installiert auf ner extra Win-Partition. Das rennt ja wie blöde. Und bei 1280x800 (also 16:10) kann mam sehr viel besser Tracks suchen weil man mehr auflisten kann :)

Zuletzt bearbeitet:

hmm... Ich könnte die Labels aus selbstklebender Folie machen. Bedrucken und Plotten könnte ich mal in der Mittagspause in ner Firma "um die Ecke" für umme. Allerdings glaube ich, dass Folie nich so super wäre als Label :(

Zuletzt bearbeitet:

FDW schrieb:
Und bei 1280x800 (also 16:10) kann mam sehr viel besser Tracks suchen weil man mehr auflisten kann :)

Arbeite auf meinem SSL Notebook mit einer 1440er in 16:10 und finds auch viel geiler... Der Überblick ist einfach unschlagbar...

Mein Arbeits-Notebook hat sogar ne 1900er in 16:10... Die erste Zeit kam ich da garnicht drauf klar... Das blöde war nur, dass ausschließlich diese Auflösung zu 100% scharf ist... Mittlerweile tun mir die Augen weh wenn ich bei einem Arbeitskollegen auf ne 1280er schaue... Ich will nie mehr was anderes :)

Für SSL wäre das aber bestimmt um einiges zu hoch und im dunklen Club unbrauchbar...

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich aber ma ne Frage zu der ganzen SSl - Sache. Ich wollte es mir auch bald kaufen. Habe zwar nen guten Lappi, aber nun nicht gerade Geld für einen zweiten. Muss man denn SSL auf einer extra Windows Partition laufen lassen. Also ist das mehr eine Sicherheit für wichtige Daten die auch noch auf dem Lappi sind oder kann man sich dadurch auch mehr Leistung/Stabilität versprechen.

Ich hab mir ein 2. Hardwareprofil angelegt, in dem nicht benötigte Treiber und Dienste deaktiviert sind, und zusätzlich ne Batch geschrieben, die alle Autorun Sachen deaktiviert bzw. aktiviert. Das sollte meiner Meinung nach in 99% aller Fälle reichen.

Von der reinen CPU Power sind alle Notebooks der letzten 3 Jahre fähig SSL mit minimaler Latenz zu betreiben. Nur kann man auch bein nem Core Duo mit 2 Ghz Probleme mit USB Dropouts durch schlampig programmierte Treiber bekommen. In aller Regel der ACPI Treiber.

Welche Treiber der Übeltäter bei USB Dropouts ist kann man mit diesem Tool rausfinden.

Bei mit wars auch die ACPI.sys, es hat aber ausgereicht im Gerätemanager die ACPI Batterie zu deaktivieren. Wenn das alles nix hilft, kann man immer noch ein zweites Mal XP installieren und ACPI komplett deaktivieren.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.. Hab schon von vielen Leuten gehört/gelesen, dass diese ohne getrennte Partitionen usw. arbeiten...

Viele machen selbst das mit den Hardwareprofilen nicht...

Natürlich ist das Risiko eines Absturzes um einiges höher, je mehr Anwendungen auf diesem System laufen, ganz zu schweigen von dem "Müll" der ständig auf einen Rechner kommt während man im Netz surft...

Du wirst einfach viel mehr darauf achten müssen das System sauber zu halten um einigermaßen beruhigt auflegen zu können...

jeig schrieb:
Thx 4 Antwort....Wie sähe das denn praktisch aus?

Sagen wir Du hast eine MP3 Datei die 3 Stunden geht... Bist entweder im "Absolute-" oder im "Relative-Mode" und beginnst sie also über die Timecode Vinyl zu spielen... Da es nie einen Timecode geben wird der 3 Stunden läuft ;) schaltest Du nach kurzer Zeit schon in den "Internal-Mode"... Du kannst ab dem Moment den Track nicht mehr mit den Tellern kontrollieren... Geht der Track irgendwann zuende bzw. Du willst nach ner Stunde oder so wieder Kontrolle über die Timecode Vinyl bekommen machst Du folgendes...

1. Timecode auf den richtigen Plattenspieler...
2. Plattenspieler PLAY (Timecode läuft und ist auch im Bereich >00:00 Minuten)
3. Du schaltest den Player auf dem der 3 Stunden Track läuft auf "RELATIVE-MODE"

Ab nun hast Du wieder volle Kontrolle über die Timecode Vinyl!

PS: BEI SCHRITT 3. AUF KEINEN FALL IN DEN ABSOLUTE MODE ZURÜCK SCHALTEN!!! Gibt ne nette Überraschung für Dich und das Publikum :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort...

Bei Schritt 3 nicht auf absolut zurück? Guck nacher mal was passiert...

Ich benütze eh nur den absolut, die anderen zwei hab ich mir noch nicht näher angeguck.

Werd gleich mal testen wie das geht.

Danke noch

jeig

Naja... im ABS springt er dann an die Stelle wo der Timecode ist. Also zB 1min und 3 sec. :D Davon haste nix!

DJHotride schrieb:
Arbeite auf meinem SSL Notebook mit einer 1440er in 16:10 und finds auch viel geiler... Der Überblick ist einfach unschlagbar...

Mein Arbeits-Notebook hat sogar ne 1900er in 16:10... Die erste Zeit kam ich da garnicht drauf klar... Das blöde war nur, dass ausschließlich diese Auflösung zu 100% scharf ist... Mittlerweile tun mir die Augen weh wenn ich bei einem Arbeitskollegen auf ne 1280er schaue... Ich will nie mehr was anderes :)

Für SSL wäre das aber bestimmt um einiges zu hoch und im dunklen Club unbrauchbar...

1900x1200? Wow... Ich glaub da würd ich nixmehr erkennen :D
Aber 1280x800 finde ich fürn Club sehr gut. alles andere wäre mir zu klein. Da müsst ich ohne Brille immer 2 ca vorm TFT hocken bei der Trackauswahl :D

Lunchbox schrieb:
Muss man denn SSL auf einer extra Windows Partition laufen lassen. Also ist das mehr eine Sicherheit für wichtige Daten die auch noch auf dem Lappi sind oder kann man sich dadurch auch mehr Leistung/Stabilität versprechen.

Du musst garnix. Nur ich würde es einfach machen, damit 1. wichtige Daten etwas geschützter sind vor Deppen. 2. Du auf deiner Arbeits-Partition installieren und einstellen kannst was du willst und immer sagen lannst "OK SSL läuft in 2 Stunden im Club immernoch". 3. Du den ganzen shice den Windows und andere Progs immer schön laden wollen ned hast bzw deaktivierst.

Ich hab zudem auf meiner SSL-partition (4GB groß) keinen Virenscanner o.a.! Da ist nur WinXP SP2 mit alles Updates + SSL drauf. Für Hintergrundaktivitäten/Leistung optimiert und einmal XP-Antispy drüber. Fertig.
Scannen, defragmentieren usw... mache ich alles über die Arbeitspartition.

Zuletzt bearbeitet:

Ahhh, alles klar, bei absolut schaltet er wieder auf den Anfang des Songs... ;)

Das Teil ist echt genial!! :)

Greetz

jeig

P.S. In Zürich sind heute eine Menge komischer Leute unterwegs.... :D

Züüüürrrrrrrrrich. Was is da denn? Die Inzestbubies vom Rasistenstrich??!?? :D