für eine einfärbung des ganzen zeilenhintergrundes gibts seit geraumer zeit ne petition im SSL forum.

Und wie reagiert Serato bzw. Rane auf solche Anfragen?

Mich wundert es schon sehr, dass für die neue Version die ausgemerzten Bugs einzeln aufgezählt werden.. bei Traktor muss bei einer neuen Version erst einmal fleißig selber suchen was so alles verbessert oder verschlechtert wurde. :rolleyes:

Rane macht nur die Hardware. für die Software ist Serato verantwortlich.

Recht viele Dinge sind auf User-Anfragen umgesetzt worden. Ich war zB IMO der erste, der sich die Hot Cues (besetzen von leeren Cues ohne CTRL/CMD) gewünscht hat.

Moin,

hab nun festgestellt, dass die Soundkarte, sobald sie sich anmeldet, anfägt einen hochfrequenten Ton abzuspielen. Meine Audio 8 DJ hat das nicht und der Ton geht mir schon ein wenig auf den Zeiger.

Ich hab mal drei Dateien aufgenommen:

1) Fiepen original Laustärke

2) 20 db verstärkt

3) Audio 8 DJ

Habt ihr sowas auch?

Anderes USB / Cinch Kabel hat nichts gebracht.

Edit//
In einem anderen Zimmer, der selben Wohnung, gibt es kein fiepen..

Anhänge

• fiepen serato.zip
    358,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die SL4 und schafft es ein Signal in den AUX-In zu schicken für Live-Feed? 1 - 4 funktionieren bei mir, aber bei Aux tut sich nix.
Ausserdem muss ich mein neues MacBook Pro im 32bit Modus starten, wenn ich die SL4 für andere Programme als Scratch Live nutzen will, Live-Feed geht auch nur im 64bit Modus, ausser am Aux-In.

Besteht die Möglichkeit, ssl mit itch zu sychronisieren? Ich möchte demnächst mit meinem Partner auflegen. Er nutzt einen allen & Heath dx mit Laptop inklusive itch und ich zwei Plattenspieler und Laptop inklusive ssl 1. Meine Plattenspieler schließe ich an die zwei phono anschlüsse des dx'. Vinyl zu spielen ist somit kein Problem, aber ich verzichte ungern auf mein teuer erkauftes timecode System. Ist es möglich den dx als Mixer, sowie mit beiden Softwares gleichzeitig aufzulegen?
Danke im voraus für hilfreiche antworten!

was meinst du mit synchronisieren?

beide benutzen die selbe library.

und so lange dein rechner genügend power hergibt, können beide programme sicher zur selben zeit laufen. ihr seid dann nur immer am programmswitchen.

und braucht entsprechend die hardware. also für itch nen controller und für SSL die box und nen mixer (wobei letzteres der dx machen kann, wenn er line inputs bietet).

EDIT: ich sehe grad: 2 laptops.
also geht ihr doch nur zusammen in einen controller mit eingebautem mixer. wo soll da das problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
naja. Die komfortabelste Lösung ist es nicht. Aber du kannst natürlich zwischen deine TTs und seinen DX auch deine SL1 hängen...

Das ist ja letztlich nix anderes wie normal Vinyl zu spielen.
Du hast dann den DX mit seinem Laptop und SL1 mit deinem Laptop.

Blöd ist nur, dass du die Line und Thru auf die 4 Kanäle legen musst und dich immer mit deinem Kollege absprechen musst. Mit einer SL2, 3 oder 4 hättest du das Problem nichtmehr ;-)
Synchronisieren zwischen DX und SL geht nur oldschool. (mit Gehör)
Und: Wenn der DX/Rechner abkackt ist alles tot.

Mit diesen Einschränkungen müsste es eigendlich funktionieren.
Habe es nicht ausprobiert, sonder mir nur die Funktionen vom DX angeschaut.

Angenommen ich möchte kein Vinyl, nur tmecode mit dem ssl spielen, ist die thru verkabelung essentiell? Sonst beläge ich doch alle vier Kanäle des dx, oder hab ich da was falsch verstanden? Und wie ist das mit der midiclock? Gibt es einen weg, beide daws korrespondieren zu lassen?
Vielen dank für ihre Zeit!

Ja dann wären die Thrus wieder frei.
Und nein eine ideale Lösung gibt es nicht, außer du kannst Beatmatchen.

Beatmatchen bleibt bei ssl sowie so nicht aus. Es wäre nur sehr angenehm, wenn wir nicht auch noch mit itch beatmatchen müssten, das wird bei bis zu sechs möglichen Decks sehr arbeitslastig. Danke bis hier hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Razy ... samma könnte es sein das wir zusammen die Schulbank in der Vibra drücken ??? Ich denke doch,oder ???

Ich hätt nochma an alle ne Frage. Nachdem ich mehrere Suchbegriffe erfolglos in die "Suche" eingegeben habe,frag ich ma in die Runde, Wenn doch ich sicher bin,das meine Frage irgendwo in den Tausenden von Seiten langen Threads beantwortet wird.

Habe mir ein Serato SL1 zugelegt.Ich hab mir schon viel Video Tutorials angeschaut.Möchte mich aber auch gern ein wenig einlesen.Meine Beschreibung/User Manuel ist leider nur in English.Mein Englisch is net sooo doll.Bei Serato auf der Seite kann man auch nur in Englisch runterladen. Kann mir jemand sagen wo ich an ne deutsche Beschreibung komm ???

Gruss Mr.Kleen

@ Razy ... sehn uns Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Problem:

Serato-Offline-Player geöffnet, Track ins Deck geladen, Waveform-Übersicht ist zu sehen, aber der Track startet nicht?:confused:

AAC-Datei, gekauft bei iTunes, kein Kopierschutz, andere Tracks aus dem gleichen Album funktionieren…

EDIT: Gerade noch mal die Sammlung durchstöbert und noch einen weiteren Track mit demselben Problem gefunden…seltsamerweise zeigt Serato zu diesen beiden Titeln auch das CD-Cover nicht mit an.

EDIT 2: Laut "Broken iTunes Symbol" handelt es sich bei den beiden Tracks um korrupte Files ("This file's structure is incorrect"). Wie bekomme ich die Songs ohne Qualitätsverlust wieder gerade gebogen? :(

Zuletzt bearbeitet:
auf dem mac mit fission. file reinladen und nochmal abspielen. hat mir bei solchen sachen immer geholfen. kein re-encoding.

ob direct mp3 cut (windows) auch aac kann, weiß ich nicht.

auf dem mac mit fission. file reinladen und nochmal abspielen. hat mir bei solchen sachen immer geholfen. kein re-encoding.

ob direct mp3 cut (windows) auch aac kann, weiß ich nicht.

Danke für deine Hilfe, habe die Tracks jetzt mal mit iTunes neu konvertiert: Rechtsklick -> "AAC-Version erstellen". Jetzt laufen sie.

Bleiben zwei Fragen:

1.) Wird durch diesen Vorgang die Qualität gemindert? File-Größe und Bitrate sind gleich geblieben, letztere hat bloß den Zusatz "(VBR)" bekommen.

2.) Kann ich sichergehen, dass SSL korrupte Dateien garantiert bei der Analyse feststellt? Möchte ungern während des Auflegens/beim Gig feststellen müssen, dass urplötzlich einige Files kaputt sind. Bei den beiden Schlawinern von eben war mir das bisher nämlich auch noch nicht aufgefallen :rolleyes:

Danke für deine Hilfe, habe die Tracks jetzt mal mit iTunes neu konvertiert: Rechtsklick -> "AAC-Version erstellen". Jetzt laufen sie.

Bleiben zwei Fragen:

1.) Wird durch diesen Vorgang die Qualität gemindert? File-Größe und Bitrate sind gleich geblieben, letztere hat bloß den Zusatz "(VBR)" bekommen.

wäre itunes, wie von dir gewünscht, verlustlos bei diesem konvertieren, dann hätte ich es dir mit empfohlen. habe ich aber nicht, weil es nämlich ein re-encoding ist. es gibt mW nur 3 tools, die verlustlos sind. das sind oben genannte und noch son anderes schnitttool fürn mac, mehr nicht.
deine qualität ist jetzt, ob du es hörst oder nicht, geringer.
gibt genügend leute, die sowas nicht stört. mir aber würde es reichen, darum zu wissen und deshalb nur die verlustlosen tools für solche aufgaben zu nehmen. sind ohnehin immer mal ganz praktisch. damit normalisiert, fadet und schneidet man auch mal gekaufte komprimierte (und deshalb eigentlich nicht für solche weiterbearbeitungen tauglichen) tracks.

2.) Kann ich sichergehen, dass SSL korrupte Dateien garantiert bei der Analyse feststellt? Möchte ungern während des Auflegens/beim Gig feststellen müssen, dass urplötzlich einige Files kaputt sind. Bei den beiden Schlawinern von eben war mir das bisher nämlich auch noch nicht aufgefallen :rolleyes:

KA, ausm bauch raus würde ich denken: JA. sicherheit kann dir nur ne offizielle aussage vom serato-support geben.
aber nach nem batch-analysieren kannst du dir ja die files nach der iconspalte sortieren lassen, dann würdest du eventuell korrupte alle schnell auf einem fleck haben.

wäre itunes, wie von dir gewünscht, verlustlos bei diesem konvertieren, dann hätte ich es dir mit empfohlen. habe ich aber nicht, weil es nämlich ein re-encoding ist. es gibt mW nur 3 tools, die verlustlos sind. das sind oben genannte und noch son anderes schnitttool fürn mac, mehr nicht.
deine qualität ist jetzt, ob du es hörst oder nicht, geringer.
gibt genügend leute, die sowas nicht stört. mir aber würde es reichen, darum zu wissen und deshalb nur die verlustlosen tools für solche aufgaben zu nehmen. sind ohnehin immer mal ganz praktisch. damit normalisiert, fadet und schneidet man auch mal gekaufte komprimierte (und deshalb eigentlich nicht für solche weiterbearbeitungen tauglichen) tracks.

Habe mir Fission vorher angesehen – scheint ein gutes Tool zu sein, aber mit der kostenlosen Version werden die Tracks beim Sichern leider komprimiert und die Vollversion hätte direkt mit 40$ zu Buche geschlagen, was mir für zwei Tracks doch etwas zu viel des Guten war ;)

KA, ausm bauch raus würde ich denken: JA. sicherheit kann dir nur ne offizielle aussage vom serato-support geben.

Den werde ich gleich mal kontaktieren und euch von der Antwort wissen lassen!

zusammen mit audiohijack pro eigentlich ein must-have tool für diverse aufgaben. IMO. ich will die dinger nicht mehr missen.
der dollarkurs is billig und im bundle zahlste 50 dollar.

hallo..

bin gra kurz davor mir Rane Serato´s SL2 zu holen.
Bei ebay ergattert man die SL2 Box zur Zeit leider erst am ca 500€ und die SL1 ox schon für 300-350.
Nun meine Frage: Rentiert es sich, auch auf lange zeit gleich die SL2 zu nehmen, trotz des beträchtlichen Preisunterschiedes, oder lässt sich auf die Zusatzfunktionen der SL2 Box auch verzichten...

Danke im Voraus..

gruß ben

hallo..

bin gra kurz davor mir Rane Serato´s SL2 zu holen.
Bei ebay ergattert man die SL2 Box zur Zeit leider erst am ca 500€ und die SL1 ox schon für 300-350.
Nun meine Frage: Rentiert es sich, auch auf lange zeit gleich die SL2 zu nehmen, trotz des beträchtlichen Preisunterschiedes, oder lässt sich auf die Zusatzfunktionen der SL2 Box auch verzichten...

Danke im Voraus..

gruß ben

Welche Zusatzfunktionen?

SL2 würde ich erst ab einer stärkeren CPU raten. Bei meinem 2,1 GhZ C2D verursacht die SL2 30% Last.