naja, ich hab von nem freund gehört das seine L L1 Box nicht optimal läuft - beispielsweise gefriert bei ihm, beim Liedwechsel der bildschirm ca 1 sek ein (obwohl er eines der neusten macbooks hat)
Neben dem USB 2 Anschluss, soll die Klangqualität auch besser sein..
Aber wie gesagt, weiß es auch nicht 100 prozentig..

Danke

Keine SL1 mehr kaufen wenn die persönliche Option besteht eines der anderen abzugreifen, läuft auf kurz oder lang aus.

Klang ist besser bei SL2, 3 und 4.
Das sollte einem DJ der auch in Clubs vor Publikum spielen will die Kaufentscheidung erleichtern.

bin gra kurz davor mir Rane Serato´s SL2 zu holen.
Sehe es so wie 75er: Der bessere Klang allein sollte Grund genug sein. Der einzig sinnvolle Grund für die SL 1 ggü. der SL 2 könnte der Mic-In-/Output sein.

@Pyro
Ich weiß jetzt nicht wie du es meinst. Die SL 1 wird ausverkauft, ja. Aber die Unterstützung in der Software wird (laut Serato) nicht fallen gelassen.

Klang ist besser bei SL2, 3 und 4.
Das sollte einem DJ der auch in Clubs vor Publikum spielen will die Kaufentscheidung erleichtern.

hust...

ich stell mal die steile these auf, dass das auf durchschnittlichen anlagen, mit DJM 600 oder sonstwas, fett in den limiter gefahren, etc, keine sau bemerkt. zumal im club eh lauter nebengeräusche hat und raumakustik dir sowas versaut. vor allem bei jungem publikum, die teilweise nicht mal eine einzige CD besessen haben in ihrem leben und nur mit youtube und co aufwachsen.

das sind unterschiede, die unter studiobedingungen oder auf ner guten hifi-anlage hörbar sind, aber auf kaum einer PA der welt unter partybedingungen.

wieder mal die riege audio myths. interessant ist, was man selbst wirklich im ABX-test unter den genannten bedingungen hören kann, nicht, was im katalog von marketingleuten formuliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich Timecodeneuling auch nochmal einklinken hier ...

Hab seit kurzem meine SL1. Läuft klasse.Bereuhe kein Cent.Wenn auch gebraucht gekauft.

Nur eine Frage stellt sich mir von Anfang an ... WARUM zum Teufel ist das Timecodesignal so laut ???
Gestern war ne Bekannte bei mir. Sie liegt auf er 3 Meter entfernten Couch,und sagte,das sie den Ton der Timcodes bis dahin hört.Ich hatte die Anlage nur auf leicht erhöhter Zimmerlautstärke. Auch ich hab ja ständig das Pfeifen der 2 Plattenteller,wenn ich nicht grad lauter hab.

Jetzt ma ganz doof gefragt ... Das ist normal so ???(Das es so laut ist) Was machen die Dj's die zuhause auf Grund von Nachbarn immer nur in Zimmerlautstärke auflegen können.Müssen die sich dann evt.stunden lang das gepfeife antun ??? Das is ja fast wie ein ständiges Massebrummen von den Plattentellern,nur in hellerer Tonlage.

Komischerweise ist mir das bei uns in der Dj-Schule nie aufgefallen,wenn die andern damit gearbeitet haben.Ich hab ja rein Vinyl gemacht. Gleicher Plattenspieler auch mit Timecode,allerdings Traktor.

Die Profis werden sich jetzt wahrscheinlich wieder fürchterlich über mich aufregen,wie doof ich ja bin.Vieleicht kann mir ja trotzdem jemand was dazu sagen,ohne mich gleich nieder zu machen.

Gruss Mr.Kleen

dass das tc signal so laut ist, ist absolut ok :) je lauter desto besser -> sichereres Tracking. Je nach System das du verwendest (zb Digitrack) wird das noch etwas lauter. Hörst aber im Clubumfeld eh nicht bzw irgendwann achtest du da auch zuhause nimmer drauf. Von daher alles ok.

Danke Daniel ...

ne hab das Night Club drauf. Je lauter desto besser :eek: OK!!! Da bin ich ja noch froh das die Anlage genug Druck hat,und ich keine Nachbarn habe LOL

Grüsse Mr.Kleen

hust...

ich stell mal die steile these auf, dass das auf durchschnittlichen anlagen, mit DJM 600 oder sonstwas, fett in den limiter gefahren, etc, keine sau bemerkt. zumal im club eh lauter nebengeräusche hat und raumakustik dir sowas versaut. vor allem bei jungem publikum, die teilweise nicht mal eine einzige CD besessen haben in ihrem leben und nur mit youtube und co aufwachsen.

das sind unterschiede, die unter studiobedingungen oder auf ner guten hifi-anlage hörbar sind, aber auf kaum einer PA der welt unter partybedingungen.

wieder mal die riege audio myths. interessant ist, was man selbst wirklich im ABX-test unter den genannten bedingungen hören kann, nicht, was im katalog von marketingleuten formuliert wurde.

Die Kombination SL1 und SL 3 (oder nun auch 2 / 4) an einer (ganz normalen Club-) Anlage ist ja so selten nicht. Das lädt ein, mal fix den gleichen Song zu laden. So sehr ich auch sonst mit ins "Voodoohorn" tröte, höre ich hier klar einen Unterschied.

Wir haben auch SL1 vs SL3 black / blue gemacht. Der Unterscheid war für UNS hörbar.
Genauso TTM57 SL vs SL3.

Ich würd mich Timecodeneuling auch nochmal einklinken hier ...

Hab seit kurzem meine SL1. Läuft klasse.Bereuhe kein Cent.Wenn auch gebraucht gekauft.

Nur eine Frage stellt sich mir von Anfang an ... WARUM zum Teufel ist das Timecodesignal so laut ???
Gestern war ne Bekannte bei mir. Sie liegt auf er 3 Meter entfernten Couch,und sagte,das sie den Ton der Timcodes bis dahin hört.Ich hatte die Anlage nur auf leicht erhöhter Zimmerlautstärke. Auch ich hab ja ständig das Pfeifen der 2 Plattenteller,wenn ich nicht grad lauter hab.

Jetzt ma ganz doof gefragt ... Das ist normal so ???(Das es so laut ist) Was machen die Dj's die zuhause auf Grund von Nachbarn immer nur in Zimmerlautstärke auflegen können.Müssen die sich dann evt.stunden lang das gepfeife antun ??? Das is ja fast wie ein ständiges Massebrummen von den Plattentellern,nur in hellerer Tonlage.

Komischerweise ist mir das bei uns in der Dj-Schule nie aufgefallen,wenn die andern damit gearbeitet haben.Ich hab ja rein Vinyl gemacht. Gleicher Plattenspieler auch mit Timecode,allerdings Traktor.

Die Profis werden sich jetzt wahrscheinlich wieder fürchterlich über mich aufregen,wie doof ich ja bin.Vieleicht kann mir ja trotzdem jemand was dazu sagen,ohne mich gleich nieder zu machen.

Gruss Mr.Kleen

Hol dir für zuhause ein leiseres System. Da brauchste keine 10mV Output.

Ansonsten finde ich das Serato TC Signal eher leise und unaufdringlich, im Gegensatz zu meinen Traktor TCV. :d

Hol dir für zuhause ein leiseres System. Da brauchste keine 10mV Output.

Ansonsten finde ich das Serato TC Signal eher leise und unaufdringlich, im Gegensatz zu meinen Traktor TCV. :d

Was hat denn bitte die Ausgangsspannung mit der physischen Lautstärke zu tun? :d
Das liegt rein am Nadelschliff!
Im Englischen nennt sich das "surface noise" deutsches Wort fällt mir nicht ein....
(meine Ohren sagen bei je 3Gramm AK Folgendes: Stanton sm3 < Shure m44-7 < Ortofon s120 < Ortofon Scratch)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, bei Vinyl wird die Rille abgetastet und dieses Signal in eine Spannung umgesetzt - je stärker diese Spannung, desto "lauter" das System.

Das stimmt schon, bei Vinyl wird die Rille abgetastet und dieses Signal in eine Spannung umgesetzt - je stärker diese Spannung, desto "lauter" das System.

Ich glaub du liest grad an der Sache vorbei^^
Es geht um die Lautstärke, die die Nadel an sich in der Rille verursacht, nicht um die Ausgangsleistung des Systems.
Schliesslich hat sich ja seine Freundin, oder wer auch immer, beschwert, dass der Timecode zu hören ist.

Ja eben, die Töne die du hörst entstehen beim Umsetzten von physikalischer Abtastung (Nadel fährt durch Rille) zur Ausgabe als elektrische Spannung und sind je lauter desto mehr mV das System ausgibt.
Ob sich dies jetzt linear, logarithmisch oder irgendwas anderes zum Ausgangspegel verhält weiß ich nicht, das ist ein Punkt da sag auch ich als technik-nerd "scheißegal" ;) :p

2.) Kann ich sichergehen, dass SSL korrupte Dateien garantiert bei der Analyse feststellt? Möchte ungern während des Auflegens/beim Gig feststellen müssen, dass urplötzlich einige Files kaputt sind. Bei den beiden Schlawinern von eben war mir das bisher nämlich auch noch nicht aufgefallen :rolleyes:

Laut Serato-Support dient die Analyse genau dazu, korrupte Files zu finden, ergo sollten nach einer gründlichen Analyse der Bibliothek auch alle defekten Songs angezeigt werden.

Wollte ich euch nur wissen lassen, falls sich jemand mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sieht ;)

danke pyro.

je lauteres system du nimmst, desto mehr hörst du das fiepen in der umgebung. die lautstärke der systeme wird mit mV angeben.

es gibt aber auch unterschiede ob du shure oder ortofon concorde nimmst. grundsätzlich wirst du das fiepen nicht los. daran gewöhnen oder auf cd player umsteigen.

Nein, wie laut das System "unplugged" auf der Platte ist hat fast gar nichts mit Ausgangsspannung zu tun!
Dafür sind Faktoren wie Wicklungszahl, Drahtmaterial und Stärke des Magneten entscheidend!

Ja deswegen gibt es ja auch Unterschiede bei den Herstellern. Wenn du aber zB eine Ortofon "pro s" mit einer Ortofon "qbert" Nadel vergleicht, so ist bei erhöhter Spannung auch ein lauteres fiepen zu hören.

und der wert des ausgangspegel ist nun mal das einzige womit der dj das vergleichen kann.

Da halte ich aber gegen, ich hab fünf verschiedene Systeme hier und dazu von den gängigen Herstellern (Ortofon, Shure, Stanton) so gut wie jedes schon gehört und bei allen galt "je größer die Ausgangsspannung desto "lauter" der Eigenklang"!

Ich hab es ja weiter oben schon mal erklärt, das mechanische Geräusch des Rillenabtasten ist so leise, das hört kein Mensch - was man hört ist das Umsetzen der mechanischen Schwingung in elektrische Signale und das ist nun mal je lauter desto stärker der produzierte Ausgangspegel ist.

Ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen, nur das muss dann fundiert kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das was wir hören, ist das System als ganzheitliches schwingungsfähiges System, das die Nadelbewegung verstärkt.

Gar nicht anders als ne Klampfe, was also die Lautstärke ausmacht sind die Amplitude des Nadelträgers, die Art der Nadelaufhängung (einfach gesagt: wie isoliert der Gummi den Nadelträger) und die Bauart (= Schwingungsfähigkeit des Systems)

Wenn du jetzt natürlich sagst, "Aber die Amplitude des Nadelträgers ist ja essentiell bei der Stromerzeugung" ,hast du auch recht, aber spielt da eben auch so viel anderes rein, dass sich das nicht pauschalisieren lässt (nicht mal beim selben Hersteller, da ja die elektrischen Werte nicht immer gleich sind. (Stichwort: Nadelaustausch)

Wenn du ident gebaute Systeme mit unterschiedl. Ausganspannungen hast, kannst du dich warscheinlich danach richten. Sobald sich aber eine relevante Komponente zwischen den Systemen unterscheidet stimmts nicht mehr.

Ich hoff, ich konnt dich mal überzeugen ^^