Mal was anderes als die ganzen Problemstellungs- und lösungsposts.

Frage: Meint ihr zukünftige SSL-Versionen unterstützen 4-Deck-Mixing mit 2 SL2-Soundkarten?

Ist doch eigentlich nicht wirklich abwegig unter berücksichtigung der Tatsachen dass die SL4 preislich günstiger wäre als 2 SL2, letzendlich doch nur aus 2 seperaten Soundkarten besteht und für beide Soundkarten eine Sonderversion SSL rausgebracht wurde.
Unrealistisch?
Wunschdenken?
Praktisch?

Technisch nur bedingt möglich.

Unter Asio/core und selbst dem Serato-eigenem "System Level" Treiber kann jede Applikation nur auf eine Soundkarte zugreifen (Ausnahme natürlich als aggregte device unter massiven Performance Einbußen)

Meine Antwort eigentlich ein Nein,
jedoch hab ich keine Ahnung was die Jungs in Neuseeland so alles ausm Hut zaubern können.

(Soweit ich weiß wird die Sl4 softwäremäßig gesplittet sobald 2 Rechner dranhängen, also aus 1 mach 2, aber der umgekehrte Weg dürfte eher schwierig sein)

Aber ansich besteht die SL4 doch aus 2 SL2 und für 4-Deck-Mixing müssen ja auch 2 USB Kabel angeschlossen werden. Also ansich liegt doch nur der einzige Unterschied nur im Gehäuse!?

Nein, etwas komplizierter ist das schon ;)

Sl2 = 1 Audiointerface mit 1 Usb
Sl4 = 1 Audiointerfaces mit 2 Usb, je nachdem ob ein oder zwei Usb-Ports aktiv sind wird das interne Routing geändert.

Edit: Ja, du hast recht, es werkeln 2 DSPs in der SL4. Dann wärs nur ne Softwarefrage, allerdings ist das Problem dann wie die Software 2 idente Soundkarten unterscheidet. (evtl. mit nem Update als A und B branden?) Und ich dachte das wär ne Stromsache, sowie die Audio10 ja das Netzteil für die Preamps braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Um 4 Decks mit der SL4 zu Steuern braucht man auch nur 1 USB Port!

Nur wenn man auf 2 Rechner aufteilen will, braucht man an jedem Rechner einen USB-Port. Und auch dann ist es noch möglich intern Kanäle auf einen Rechner zu legen, bzw zu verteilen wie man s gerade braucht.

Routing und Treiber für die Hardware sind für mich momentan ein großes Problem von Rane/Serato.

Jedes andere Audiointerface und Programm kann ich nach Wunsch in der Software routen und alle Ein- und Ausgänge selbst belegen. Das funktioniert mit Scratch Live und Rane Hardware nicht. Hab extra die SL4 gekauft und dachte, daß Belegungen wie ich sie früher in Torq und Traktor hatte machbar sind. Leider Pech gehabt und nicht möglich.

Hab 'nen 2-Kanal-Battlemixer mit einem dritten Aux-Kanal.
Früher hatte ich auf diesem Kanal aus der Audio8DJ von Native Instruments den Sampler-Out von meinem DVS (Torq), gleichzeitig konnte ich den selben Ausgang der Audio8DJ aber auch in Maschine (oder jeder anderen Software) auswählen. In den Aux-In vom Mixer kamen so also in einem Cinchkabel die Signale von zwei verschiedenen Programmen (Torq und Maschine, aber ging auch mit Traktor und Maschine oder jeder beliebigen Kombination von Software) gleichzeitig.

Jetzt mit SL4 und Scratch Live geht das nicht mehr.
Ausserdem funktionieren die Treiber und voller Featureumfang auf neuen (2011) MacBook Pros nur wenn man den Rechner im 32bit Modus bootet.
Wurde mir leider auch von Serato in den letzten Tagen bestätigt, da ich erst dachte die Box oder mein Rechner sind defekt.

Wollte das Problem schon umgehen und einfach das Signal von Maschine aus dem Headphone Out vom MacBook schicken und dann mit einem Y-Kabel den Serato Sampler und Maschine zusammenzumischen in den Aux-In an meinem Mixer. Leider geht sowas aber nicht (probiert es selbst aus). Dafür benötigt man einem Merger/DI-Box und ist ziemlich teuer und die Dinger brauchen auch wieder viel Platz.

Nur ein Beispiel warum Rane und Serato an Treibern, Software und Hardware auf jeden Fall nachbessern sollten.

Früher hatte ich auf diesem Kanal aus der Audio8DJ von Native Instruments den Sampler-Out von meinem DVS (Torq), gleichzeitig konnte ich den selben Ausgang der Audio8DJ aber auch in Maschine (oder jeder anderen Software) auswählen. In den Aux-In vom Mixer kamen so also in einem Cinchkabel die Signale von zwei verschiedenen Programmen (Torq und Maschine, aber ging auch mit Traktor und Maschine oder jeder beliebigen Kombination von Software) gleichzeitig.

Jetzt mit SL4 und Scratch Live geht das nicht mehr.
Was heißt denn geht nicht? Wenn Scratch Live läuft und die SL4 (oder eine andere Box) angeschlossen ist, kannst Du die Box nicht mehr als Soundkarte für andere Anwendungen nutzen? (Zumindest ohne laufendes Scratch Live kann man die Box ganz normal als Soundkarte nutzen und je nach Software dann auch Kanäle belegen.) Vielleicht ist es eine Limitierung nur bei Apple (Core Audio vs. ASIO)?

:confused:

Was heißt denn geht nicht? Wenn Scratch Live läuft und die SL4 (oder eine andere Box) angeschlossen ist, kannst Du die Box nicht mehr als Soundkarte für andere Anwendungen nutzen? (Zumindest ohne laufendes Scratch Live kann man die Box ganz normal als Soundkarte nutzen und je nach Software dann auch Kanäle belegen.) Vielleicht ist es eine Limitierung nur bei Apple (Core Audio vs. ASIO)?

:confused:

Das ist auch auf Win nicht anders, da Serato einen eigenen Treiber abseits Asio/core verwendet.
Die einzige Möglichkeit wäre die Sl4 zu splitten, was ja gehen sollte laut Serato, und Maschine mit dem Asio/Coregestuerten Teil zu verbinden.

(geht ja auch wenn 2 DJs damit auflegen, dass einer Core verwendet und der andere Asio)

Wie gesagt ein Rane/Serato only Problem.
Völlig sinnlos, daß die Serato Boxen nur in anderen Programmen laufen, wenn Scratch Live aus ist.

Meiner Audio8DJ kann ich auch 3 oder 4 Programmen gleichzeitig zuweisen (obwohl Traktor Scratch, Torq oder sonstwas läuft) und den selben Ausgang vom Interface mit Signalen aus unterschiedlichen Programmen belegen. Hab ich jahrelang problemlos gemacht.

Beide USB-Anschlüsse an der SL4 Box an nur einen Rechner anschliessen im 32bit Modus sehe ich als notdürftigen Workaround an.

Wenigstens sind die Probleme bei Serato bekannt und die Entwickler kümmern sich bestimmt bis 2037 darum ;)
Zumindest habe ich eine Antwort bekommen und die Probleme so erstmal von offizieller Seite bestätigt bekommen.

Wie gesagt ein Rane/Serato only Problem.
Völlig sinnlos, daß die Serato Boxen nur in anderen Programmen laufen, wenn Scratch Live aus ist.

Meiner Audio8DJ kann ich auch 3 oder 4 Programmen gleichzeitig zuweisen (obwohl Traktor Scratch, Torq oder sonstwas läuft) und den selben Ausgang vom Interface mit Signalen aus unterschiedlichen Programmen belegen. Hab ich jahrelang problemlos gemacht.

Beide USB-Anschlüsse an der SL4 Box an nur einen Rechner anschliessen im 32bit Modus sehe ich als notdürftigen Workaround an.

Wenigstens sind die Probleme bei Serato bekannt und die Entwickler kümmern sich bestimmt bis 2037 darum ;)
Zumindest habe ich eine Antwort bekommen und die Probleme so erstmal von offizieller Seite bestätigt bekommen.

1) Vergleichst du Äpfel mit Birnen. Serato nutzt nun mal ein eigenen Audiotreiber. Der soll bitte auf das Genauste entwickelt werden, der Rest ist erst einmal unwichtig. Früher konntest die SL 1 Box gar nicht als Soundkarte anderweitig nutzen.

2) Meine Box kann gleichzeitig von Serato und Ableton angesteuert werden, eventuell da Maschine reinladen und Spaß haben.

Klar, ich kauf mir jetzt auch noch Ableton für ein Paar Hundert Euro, nur damit alles richtig funktioniert. Hab ja sonst nix besseres vor mit meinem Geld ;)

SL1 ist Oldschool wir haben aber doch schon 2011 und die SL4.
Äpfel und Birnen sehe ich nicht so, es ist machbar nur in Neuseeland braut man sein eigenes Süppchen.

Ich leg jetzt erstmal die Serato Samples in eine Gruppe von Maschine, dann hab ich halt nur noch 7 zur freien Verfügbarkeit für Instrumente.
Aber schön ist das nicht.

Ich find das nur noch ätzend, jeder Hersteller versucht seine Kunden durch irgend einen ****** an die eigene Hard/Software zu binden. Seien es Treiber, Audio/Videoformate oder Hardware, Stecker-Kladaradatsch...:mad:

Kann man keine Produkte mehr entwickeln, die gekauft werden weil sie in sich geil sind? Heute muss man das kaufen was mit denn anderen Produkten die man hat zusammenarbeitet...

Sorry für OT, musste einfach mal raus;)

Naja die haben halt Priorität auf die Entwicklung ihrer hauseigenen Treiber. Und bei der SL1 war damals ein bestimmtes Bauteil, welches so mit ASIO / Core Audio nicht funktionieren konnte (steht in der Serato FAQ).

Serato war schon immer als reines DVS vorgesehen, dafür lief es nun mal sehr stabil, weil es eben diese Treiberrumgedingse nicht gab / gibt.

Ich kann es verstehen und wer was anderes, außer reinem DVS, sucht sollte sich halt Traktor kaufen.

Ich habe beide Systeme und ärger mich auch ab und zu warum es keine Symbiose aus beiden gibt.

Das ein Treiber bestimmte Teile blockt ist doch gang und gebe und auch durchaus sinnvoll.
Nutze ich beispielsweise die Ausgänge 1/2 meines Mehkanal-AI für Applikation X so hat gefälligst, und eklusiv, nur Applikation X darauf Zugriff zu haben, dadurch rennt das System doch erst stabil!
Ausgang 3/4 dann mittels App Y anzuzapfen geht ja in der Regel, bei SSL halt nicht weil der DVS-Treiber exklusiv reserviert wird - aber das hätte man schon vor dem Kauf wissen können, daher leider Pech gehabt und einen workaround erarbeiten.

@75er: Kaufst halt noch ein audio-2/4/whatever und nutzt dieses ausschließlich für maschine, job done!

@Pyro: Was Stbilität angeht, geb ich dir zu 100% recht, aber noch ein Interface zu kaufen kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Und wenn ich mich richtig an die Musikmesse erinnere hat ja Rane auch damit geworben, dass jegliche Treiberkombination für den Split der SL4 möglich ist.
Da frag ich mich warum das nicht auch auf einem Rechner möglich ist, das scheint ja hier das Problem zu sein.

Klar, ich kauf mir jetzt auch noch Ableton für ein Paar Hundert Euro, nur damit alles richtig funktioniert. Hab ja sonst nix besseres vor mit meinem Geld ;)

Einfach die Testversion verwenden und Maschine als VST benutzen. Funktioniert optimal.

Audio8DJ und Conectiv liegen hier auch noch, aber ich will meinen Fuhrpark ja verkleinern und weniger mitnehmen.
Ableton mag ich generell nicht und der Workaround mit 'ner eigenen Oneshot-Samplegruppe in Maschine reicht erstmal für Liveshows.

Audio8DJ und Conectiv liegen hier auch noch, aber ich will meinen Fuhrpark ja verkleinern und weniger mitnehmen.
Ableton mag ich generell nicht und der Workaround mit 'ner eigenen Oneshot-Samplegruppe in Maschine reicht erstmal für Liveshows.

du sollst ableton auch nicht heiraten, sondern es wunderbar mit der maschine in serato einbinden.. :rolleyes:

Ich würde auch die Ableton-Lösung benutzen. Why not. Ein Programm nimmt weniger Platz weg als ein AI :p

Wie niedlich.
Serato/Rane hätten im Gegenzug auch keinerlei ASIO/Core Treiber raushauen können. Ich sehe das als netten Bonus an, 2011 hin oder her.
Man kauft ein SL Interface nicht um es als herkömmliche Soundkarte zu nutzen, sondern um dieses eine ganz bestimmte DVS zu benutzen. Ist doch schön, wenn man die Box - weil die Jungs/Mädels aus Neuseeland so nett sind - außerhalb der vorgesehenen Software benutzen kann. Bei Traktor, Torq, whatever ist es anders? Schön. Finde ich auch nett. Stellt aber keinerlei Maßstab für Serato/Rane dar.