So Kindaz ich schmeiß mal mein tolles nanoKontrol Scratch Live Midi Howto in die gemütliche Serato Runde.

http://www.djtom-i.de/korg-nanokontrol-serato-scratch-live-howto/

Der erste Mix damit ist unter Deejay Mixes zu finden!

Serato komplett ohne CD oder Timecode-Vinyl per Midi gesteuert.

Da es nur ein Test war kommt demnächst ein APC40 für sowas an den Start.

</spammode öff> (sorry wenn es schon jemand unter Deejay Mixes gesehen hat!)

Nach ca. 12 Jahren Auflegen habe mir jetzt SL1 zugelegt.Wird Zeit mit der Zeit zu gehen. Hoffe auf Unterstützungvon Euch,wenn's mal kneift.

Kurze Frage bzgl. Serato SL4

Wenn ich 2 Turntables angeschlossen habe an der Serato Box und per USB zwei Notebooks verbinde, kann ich dann mit beiden Notebooks über die 2 turntables "gleichzeitig" spielen.. :)

Die Frage stell ich, denn wenn wir zu zweit auflegen, wäre dies natürlich perfekt.
2 Turntables + 2 Notebooks und dann kann man ganz einfach switchen.
Bei SL1 + SL3 ging es ja mit durchslaven.

Gruss Alex

nein. jeder TT kann nur ein deck zugleich steuern. man ist, will man alles mit timecode steuern, in sachen virtueller decks auf die anzahl seiner physischen limiitiert.

http://www.youtube.com/watch?v=3rUP3Ys8S9A

ihr könnt 2 rechner anschließen und einer kann sein linkes deck nehmen, der andere sein rechtes. mehr ist momentan nicht drin mit 2 TTs.

Alles klar. Zu schade..

Vielen Dank, dann weiß ich bescheid :)

Natürlich kann auch jeder von Euch mit beiden Turntables auflegen.

2 DJs, 2 Turntables, 2-Kanal Mixer, Back-To-Back, Ping Pong, oder jeder eine bestimmte Zeit lang mit beiden Decks, kein Problem!

Für alles andere braucht Ihr halt vier Turntables und zwei Battlemixer oder einen 4Kanal Mixer, so wie vorher mit zwei SL-1 Interfaces auch.

Hat jemand hier schon die SL4 Box? Vielleicht muss meine SL3 nun einer neuen aus Amiland weichen.

ich hatte sie grad da wegen test für amazona.de, wahrscheinlich ab diesem donnerstag morgen hier online:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3509&page_num=1

fragen?

Natürlich kann auch jeder von Euch mit beiden Turntables auflegen.

2 DJs, 2 Turntables, 2-Kanal Mixer, Back-To-Back, Ping Pong, oder jeder eine bestimmte Zeit lang mit beiden Decks, kein Problem!

ihm gings ja um alles überall zugleich, durchschleifen bei 2 SL1 funktioniert ja auf diese weise. da drehen sich beim 2. inner kette immer die decks mit, wenn der erste grad seine dreht.

Dein Humor gefällt mir ;-). Hoffentlich hattest Du einen guten Preis!

Der Preis war 300€. 2 gebrauchte Timecode-Vinyls (aber nocht gut in Schuß) und 2 neue eingeschweißte Timecode-Vinyls.Separates Netzteil um das Notebook zu schonen. Ich finde das war ein super Deal.

Bin schon recht überzeugt von SL1. Hat alles was ich brauche, bzw. schon viel zu viel. Cue's setzen und Loops sind tolle features, und die extrem schnelle Suche nach Liedern ist erstaunlich. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit damit verbracht wurde die Platten zu suchen.

Bin eher Oldschool. 2 Turntables + Mixer + gutes (mittlerweile MP3) Set
Wirklich mehr braucht man eigentlich garnicht.

es gibt 5 Ansichten, 2 mit vieren, 3 mit zwei Decks.

4 decks:

library view (immer erreichbar durch space bar drücken); icon1
gestapelte horizontale ansicht; icon 5.

2 decks (zeigt dir nur die primären decks, die man im setup wählt (deck 1/2; 1/4; 2/3; 3/4), an):

klassisch vertikal; icon2
parallel horizontal mit decks außen; icon 3
gestapelt horizontal mit 2 decks; icon 4. ist wie icon 5 nur mit zweien.

hi leude,
bin neu hier, nutze scratch live aber schon seit einigen jahren (habe sl1).

ich habe mir gerade die version 2.2 gezogen, dabei ist mir ein fehler aufgefallen, der mich määächtig stört (vielleicht isses auch kein bug, und ich hab einfach nur noch nicht die richtige einstellung gefunden):

wenn ich nen track in eins der beiden decks lade, löscht das programm in der library die artist- und album-infos....der titel bleibt stehen. bei manchen tracks schreibt er das album dann in eckigen klammern mit in den titel, aber meistens lässt er den titel unverändert.
unten in der leiste steht dann kurz "writing tag ....."

hab mal geschaut, im winamp sind die infos im tag noch vorhanden, aber in der serato library finde ich den track dann nicht mehr, wenn ich das album als suchbegriff eingebe (was vor dem ersten laden in ein deck nach dem update noch alles vorhanden war).

ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen, denn so wies jetzt grade ist, finde ich praktisch keinen track wieder, nachdem ich ihn einmal gespielt habe, da ich meistens, nach album aussuche.....

edit:
ok, hab jetzt noch ein bissel rumprobiert und herausgefunden, dass er die tags komplett löscht und als titel einfach den dateinamen in das tag einträgt....(auch in winamp, sind die tags danach bis auf den dateinamen im titel komplett leer, obwohl sie vorher voll waren)
aber das macht er nicht bei allen.
habe grade mal versucht zu differenzieren, und das oben genannte (wie ich finde extrem gravierende problem) tritt nur bei meinen älteren dateien auf, die nur idv1 getaggt sind, bei denen, die auch v2 haben macht er es nicht....

edit2:
okay, es liegt definitiv an den v1-tags, hab mal probeweise bei nem alten track, die infos in den v2 kopiert und schon tritt das problem nicht mehr auf, aber das ist, wie ich finde, kein zustand....

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest (sofern du einen Windows Rechner hast) MP3Tag installieren und alle ID3V1 Tags in ID3V2.3 umwandeln. V1 ist extrem veraltet und wird kaum noch unterstützt.
Es wäre fast so als wollte man, dass ein neues Programm auf Win 98 läuft :)

ja, hab ich schon gemacht, das problem ist, dass mp3tag anscheinend nicht immer alle angewählten dateien konvertiert, habe gestern mal alle meine mp3s ausgewählt und "gestampt", habe aber hinterher immer wieder noch tracks gefunden, bei denen das problem auftauchte.
muss das einfach noch ein paar mal machen, dann sollte alles in ordnung sein.

aber mal ganz ehrlich, der löscht einfach meine tags, veraltet oder nicht, das geht meiner meinung gar nicht klar. hätte ich das gestern nicht gemerkt und heute abend einfach damit aufgelegt, wär die hälfte meiner musik morgen ungetaggt. ne fehlermeldung oder sowas hätte ich wenigstens erwartet.

die 2 felder, v1 u v2 können unabhängig voneinander existeren. das rüberkopieren von 1 zu 2 löscht den 1er nich automatisch. mp3tag kann das aber für dich tun.

2 schreiben, 1 abschalten, fertig.

du kannst dir die spalte mit der tagversion anzeigen und danahc sortieren lassen, dann weißte, was so los is in deiner mediathek

ja, das werd ich schon hinkriegen. was mich halt übels aufregt is, dass scratch live 2.2 einfach die v1 tags löscht, und wenns nen älterer tune is, der noch nicht v2 getagged ist, dann hat man ein ungetaggtes mp3. geht absolut nicht klar und muss gefixed werden...
weiß jemand obs ne deutsche support-hotline von serato gibt? hab auf der hp nix gefunden

Für alle die das neue MBP von 2011 haben:
Apple hat ein Update rausgebraucht, würde ich mir laden.

Jetzt stürzt der Apple nicht mehr ab während man die SL Software offen hat und die Verbindung zwischen Mac und SL-Box/Mixer trennt.

Wie ist es möglich, dass Apple einen Fehler in SL beseitigt? ;)
Da werden sich jetzt einige, die Serato die Schuld in die Schuhe geschoben habe, kräftig in den Arsch beißen :D haha

Da hier viele sicher einen Mac nutzen stellt ich meine Frage gleich mal hier. Bis letzte Woche hab ich noch mit einem Windows Laptop aufgelegt, der jetzt leider defekt ist. Dort waren 2 Xp Versionen drauf. Eine zum arbeiten und surfen, eine zweite nur für Serato. Jetzt steht der kauf eines MBP an, was ich neben dem auflegen auch zum surfen und arbeiten nutzen möchte. Sollte ich dort ebenfalls 2 osx versionen installieren? Oder ist das System so gut, das ich einfach alles mit einem machen kann?

macht so ziemlich niemand.

gibt ja kaum was, durch dessen benutzung man sich sein mac system ernsthaft zerschießt. und wenn du absichtlich in den systemfiles deines OS marodieren solltest, ist dir eh nicht mehr zu helfen.

Ich hatte zuvor 3 protable Windows-Rechner.
- 15" Notebook; 2x Windows XP, davon 1x für SL
- 10.2" Netbook; 2x Windows XP, davon 1x für SL
- 13.3" Notebook; 1x Windows XP nur für SL

Jetzt habe ich ein 13.3" MBP mid-2010 mit OS X Snow Leopard und mache damit alles.
Wenn ich auflege stelle ich einfach die Funker (WLAN, Bluetooth) ab und gut is.