Ich selbst gar nicht, spiele aber alle paar Wochen damit.
Haben hier ein Doppel-setup, wo auch verschiedene DVS dran hängen, so braucht jeder nur Lappy oder Platte andocken und kann direkt los legen! :)
Bis die unterschiedlichen Zuspieler und Systeme vernünftig liefen hat auch paar Minuten gedauert, aber ist alles kein Problem wenn man weiß was man tut...

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon die SL2 getestet?
Mich würd mal die Hardware-Latenz im genaueren interessieren (die hochgelobten 1,1 bzw 1,2ms) und ob ein spürbarer Unterschied zur SL1 da ist beim scratchen.

kann ich demnächst sagen, bin SL1 user und bekomme die 2 und 4 als testobjekte für amazona.de

Ich mach immer nen Double auf ein Software-Deck und misch das halt dazu, dann den neuen Track auf das TC-Deck.
Ich denk es gibt auch nen Midi-Befehl um das Routing entsprechend zu ändern, aber dem Zeug trau ich nicht :d

wie meinsten das genau mit double?

@Danny:
Die Sammlung bekommt man wenn man über 20 Jahre Musik macht und keine Angst vor neuer Technik hat ;)

nun gut, wenn man soviel geld für mehrere dinge hat, die alle das gleiche tun...

aber meine NI Audio8DJ fühlt sich auf jeden Fall wertiger an.

findeste? also das SL1/3-metall is schon ganz cool, gestern beim kumpel mal die A8 in der hand gehabt, die auch fesch ist, mechanisch machen die mir nen ähnlichen eindruck.

gibts bei der 10er NI eigentlich keine multicores mehr? glaube, sowas gelesen zu haben.

gibts bei der 10er NI eigentlich keine multicores mehr? glaube, sowas gelesen zu haben.

Ja, wird alles intern geroutet, geht nur noch ein einziges Kabel pro Ausgang zum Mixer - sieht sehr aufgeräumt aus. ... Hmm bin grad vor ein paar Tagen von SSL auf TSP2 umgestiegen, schöne Features, aber so schön unkompliziert und stabil wie SSL läufts bei mir nicht, ich glaub ich behalt die SL1 Box erstmal noch ;)

Ich warte gespannt :D

Is zwar schon ein bisschen her, dass ich mit der SL3 gespielt hab, aber das hat immer ganz funktioniert nen laufenden Track in das dritte Deck zu ziehen, genau so wie beim SP6 halt.

Genauso funzts auch im Trekker.

also heißt, dass in diesem falle das interne deck den track genau an der stelle mit dem tempo weiterlaufen lässt und man dann unbemerkt nen crossfade machen kann, ohne dass jemand was merkt. OK

@Danny:
Wäre schön wenn die alle das selbe machen würden.
Ich kann Dir definitiv zu 100% bestätigen, daß sie es nicht machen. Jedes meiner verwendeten DJ-Programme hat Stärken und Schwächen und ich werde weiter sammeln bis ich das perfekte gefunden habe. Ein guter Gitarrist hat auch mehrere Gitarren und Verstärker, bei mir sind es halt Mixer, Nadeln, Midicontroller und Programme ;)

@Pyro:
Nicht auf die Goldwaage legen. Es heißt z.B. auch man soll nix an USB-Hubs hängen und ich hab trotzdem oft bis zu 8 Interfaces und Controller gleichzeitig über 5.- Euro Geizmarkt Hubs laufen.
Darum Grundlagen o.k., aber zuviel Voodoo aktiviert bei mir sofort den Thru Modus. Manche Dinge muss man einfach machen und sich nicht von Erklärungen und Zahlen auf Papier (oder im Netz) davon abhalten lassen.

NI-TC arbeitet mit Datenblöcken, aus diesem Grund werden feinste Bewegungen an der Platte erst dann interpretiert wenn diese über die Grenze eines Blocks zum nächsten gehen - innerhalb eines Blocks ist quasi "tot".
SSL-TC arbeitet über eine Zeitmaske mit Orientierungspunkten, daher weiß die SW "genauer" an welchem Punkt sie sich grade befindet als "Block 683718".

SSL verwendet ein LFSR (http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_rückgekoppeltes_Schieberegister), so dass Du im Idealfall mit jedem einzelnen eingelesenen Bit einen vollständigen Positionswert bekommst. Die Auflösung ist also trotz nur halber Frequenz um Größenordnungen genauer als bei NI.

Die 2kHz von NI haben hauptsächlich den Vorteil, dass der Timecode bei sehr langsamen Bewegungen länger auslesbar bleibt. Dafür bekommst Du mit den NI-Vinyls bei schnellen Scratches eher Probleme, weil es praktisch keine Nadeln gibt, die Frequenzen über ca. 16kHz zuverlässig wiedergeben können. (Jetzt bitte keine Diskussionen über Plattenspieler-Esoterik!) Und das entspricht halt "nur" etwa 8facher Geschwindigkeit. Außerdem verschleißen die Platten prinzipbedingt schneller.

Soweit zur Theorie. In der Praxis spielt das alles glücklicherweise keine große Rolle - man kann mit beiden Systemen bestens auflegen.

also heißt, dass in diesem falle das interne deck den track genau an der stelle mit dem tempo weiterlaufen lässt und man dann unbemerkt nen crossfade machen kann, ohne dass jemand was merkt. OK

Ja, unbemerkt is aber definitionssache, du hast dann halt nen leichten phaser drauf (weils ja nicht 100% in phase ist) aber mit etwas EQ dazu, fällt es keineswegs negativ auf.

Mitm 57er hab ich´s immer in den sp6 gezogen und so teilweise 4-5 tracks gemixt.

@ Nyx
Ich hab keine Ahnung ob deine Aussagen stimmen, aber beeindruckt bin ich trotzdem :d
die hochgelobten 1,1 bzw 1,2ms
Quelle? Würde mich mal interessieren.
wie kann ich eigentlich die blöden beatgridanzeigen abschalten, wenn ich sie nicht drüberliegen haben will?
Wie genau meinst du das? In der Waveform? Bei aktivierter Brücke?
Also ich bekomme nichts angezeigt, wenn ich Live nicht anschmeiße bzw. The Bridge ausschalte.
du meinst weil hohe frequenzen auf plattenpressungen schneller "abgehobelt" werden?
Da könnte was dran sein.
Ich hätte getippt auf: mehr Schwingungen = mehr Informationen die futscht sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist allerdings nur die device-latency, also die Geschwindigkeit innerhalb des Gerätes (AD + DA), und sagt nichts über die minimal mögliche Gesamtlatenz aus - also so gesehen schon, nur kommt da a.G der Rechneranbindung immer noch nen bissle was drauf. ;)

Absolut wertfreie Aussage, nur zum Verständnis des Sachverhalts.

Ich selbst gar nicht, spiele aber alle paar Wochen damit.
Haben hier ein Doppel-setup, wo auch verschiedene DVS dran hängen, so braucht jeder nur Lappy oder Platte andocken und kann direkt los legen! :)
Bis die unterschiedlichen Zuspieler und Systeme vernünftig liefen hat auch paar Minuten gedauert, aber ist alles kein Problem wenn man weiß was man tut...

Da würd ich gerne mal Hand anlegen dürfen und mal über den Trecker Tellerrand schauen!
:rolleyes:

Dies ist allerdings nur die device-latency, also die Geschwindigkeit innerhalb des Gerätes (AD + DA), und sagt nichts über die minimal mögliche Gesamtlatenz aus - also so gesehen schon, nur kommt da a.G der Rechneranbindung immer noch nen bissle was drauf. ;)

Absolut wertfreie Aussage, nur zum Verständnis des Sachverhalts.

Ich weiß, aber wenn du dir überlegst, dass mit nem guten Rechner 1ms drin is, dann kommst so auf Gesamt 2.3ms.

Nachdem ich die Audio6 laut controlpanel gesamt nicht unter 4,5ms krieg, wär das vll mal das tc-feeeling das ich mir erhoffe :d

Wie genau meinst du das? In der Waveform? Bei aktivierter Brücke?
Also ich bekomme nichts angezeigt, wenn ich Live nicht anschmeiße bzw. The Bridge ausschalte.

ach, daran liegts. the bridge ist in den plugins angeschaltet, weil ichs mal getestet habe. und dann wird automatisch bei allen tracks mit BPM ab der ersten transiente ein grid mit dem BPM-wert gesetzt.

Da würd ich gerne mal Hand anlegen dürfen und mal über den Trecker Tellerrand schauen!
Aller spätestens zu meinem Geburtstag, da wird es a.G der Anzahl von Leuten wohl so gut wie nichts geben was nicht am Start ist.
Mach nur nicht grade dann wieder Urlaub! ;) :)

Threshold ändern war übrigens die Lösung meines Problems mit den Cuepunkten und langsamen Bewegungen der Platten.
Grad mal 6 Stunden Auflegen und Scratchen hinter mir.
So langsam gewöhne ich mich dran.
Vestax PMC-05 Pro 4 und Dicer habe ich auch selber neu gemappt und den VFX-1 wieder aus dem Setup raus geschmissen.
Mapping für Maschine muss ich noch machen, aber da lasse ich mir Zeit. Will was mit internen Decks + Sampler + zwei externe Decks.
SL4 machts möglich ;)

du meinst weil hohe frequenzen auf plattenpressungen schneller "abgehobelt" werden?
Ja. Aber wie ich schon schrieb: Ob das in der Praxis eine so große Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Es wäre für mich jedenfalls kein Grund, ernsthaft von Traktor abzuraten. ;-)

ich hab hier auch immer noch meine ersten, ca 6 jahre alten TCVs hier. ich spiele nur auf der 10er seite. im setup sehe ich, dass ich auf den ersten sekunden ordentlich cue burn hab, hab dafür erstmalig jetzt den start leicht versetzt.
die 15er seite sieht noch aus wie neu, nehm ich dann für aufzunehmende mixe (grad mal wieder was gemacht, siehe signatur), dann ist das signal sauber.

hab nochmal 2 neue vinyls hier, nur für alle fälle auf gigs.

Ich habe seit gestern Serato SL2, konnte mich nur leider noch nicht richtig damit auseinandersetzen da ich gerade viel für die Schule tun muss.

Eine frage hätte ich, jetzt nicht direkt zur Hard- bzw. Software sondern zur Verpackung von Serato. (Hört sich komisch an)

Und zwar habe ich gestern mein Paket aufgemacht, auch alles soweit noch OVP, Kabel, CVs etc. nur irgendwie hat mich die Verpackung der SL Box irgendwie nachdenklich gemacht bezüglich "Gebrauchtware".

Die Tüte in der die Box ware sah nämlich nicht "sehr frisch" aus sondern richtig faltig auch mit einem kleinen Riss.

Oder kann es sein, das es bei den Amis beim einpacken anders zugeht?
Hatte von euch schon jemand ähnliches bei seiner neuen Box?

Sorry für diese komische Frage, aber ich würde mich über Antworten freuen.

Ich habe seit gestern Serato SL2, konnte mich nur leider noch nicht richtig damit auseinandersetzen da ich gerade viel für die Schule tun muss.

Eine frage hätte ich, jetzt nicht direkt zur Hard- bzw. Software sondern zur Verpackung von Serato. (Hört sich komisch an)

Und zwar habe ich gestern mein Paket aufgemacht, auch alles soweit noch OVP, Kabel, CVs etc. nur irgendwie hat mich die Verpackung der SL Box irgendwie nachdenklich gemacht bezüglich "Gebrauchtware".

Die Tüte in der die Box ware sah nämlich nicht "sehr frisch" aus sondern richtig faltig auch mit einem kleinen Riss.

Oder kann es sein, das es bei den Amis beim einpacken anders zugeht?
Hatte von euch schon jemand ähnliches bei seiner neuen Box?

Sorry für diese komische Frage, aber ich würde mich über Antworten freuen.

Du hast Probleme und / oder Phobien.^^ In Anbetracht, dass es SL2 erst seit kurzem gibt und eine SL Box generell knapp vor unverwüstlich ist, tät ich mir darob keine Gedanken machen. Die Box - also die Hauptverpackung - ist aber im Normalfall mit zwei kleinen, runden Tesaklebern "versiegelt". Letztlich egal --- auspacken, anschließen, glücklich sein.

Eine Frage an die MIDI-Profis hier.

Ich habe bei meinem alten DVS (Torq) problemlos den selben Befehlt, z.B. Echo an/aus auf mehrere Controller (Dicer, Vestax PMC-05 Pro 4 und NI Maschine) mappen können. Rechtsklick auf einen Button/Fader/Poti in der GUI und dann einfach Controller betätigen und der Befehl ist gemappt.

Scratch Live scheint da Probleme zu haben, oder mach ich was falsch?

Mappe ich z.B. Echo an/aus auf Midibuttons an meinem Vestax Mixer, dann ist der Befehl danach nicht mehr über meine Dicer aufrufbar. In die andere Richtung genauso, mappe ich auf die Dicer und dann den gleichen Button in der Scratch Live GUI auf Maschine oder meinen Mixer, geht auch nur der Controller dem ich den Befehl zuletzt zugewiesen habe.

Irgendwie nervig, wenn man einen Befehl immer nur einem einzigen Controller zuweisen kann.

Lösung?

MacBook OSX 10.2.7, SL4 & SSL 2.2

Nur ein Gedanke grad:
In den Softwareeditoren zu den jeweiligen Geräten würde ich versuchen die Buttons / Fader die du doppelt belegen willst von Vornerein mit der gleichem Midi-Note zu belegen.
Sprich Button X von den Dicern gibt zB C4 aus und Button Y von Maschine gibt auch C4 aus.

Für Maschine könnte das klappen.

Für Dicer und den Vestax Mixer gibt es keine Editoren und in anderen Programmen gabs da noch nie Probleme ohne Editor.

Kommt mir darum etwas Spanisch vor. Aber wenigstens Maschine könnte dann richtig laufen.

Danke, hab ich garnicht dran gedacht.