AW: Rane Serato Scratch Live??

Ich hab noch nicht sooo viele Systeme kalibiriert..
mehr auflagegewicht => nadel geht nach innen, mehr Antiskating => nadel geht nicht mehr nach innen

Wie spielt die Tonarmhöhe da rein bzw an was sehe ich ob der höher / tiefer muss ? Hab es jetzt nach Auge so ausgerichtet das er möglichst gerade ist wenn die nadel auf der Platte ist, gibt es genauere Methoden ?

B@sti S. schrieb:
mehr auflagegewicht => nadel geht nach innen, mehr Antiskating => nadel geht nicht mehr nach innen

ne...

B@sti S. schrieb:
Wie spielt die Tonarmhöhe da rein bzw an was sehe ich ob der höher / tiefer muss ? Hab es jetzt nach Auge so ausgerichtet das er möglichst gerade ist wenn die nadel auf der Platte ist, gibt es genauere Methoden ?
Jo... Gerade! Aber das is nen SSL-Thread hier... Frag/Such lieber hier

hmmm njaa ich weis, ich weis , ich dachte mir da das thema schon angeschnitten wurde wäre eine detailfrage zu kostys post ok

Würde auch jetzt gerne elegant zurück zum eigentlichen topic überleiten, aber da ich mich mit ssl nicht auskenne muss ich das jemand anders überlassen.

Die Überleitung wird schon wer machen... tim? hottie? dcadent? :cool: :D

Da mir das Durcharbeiten dieses Threads mit über 1000 Beiträgen etwas zu lange dauern würde:

Folgende Fragen, bin von Finalscratch zu Serato umgestiegen.

1.
Zunächst hat es mich gewundert, dass Serato kaum Möglichkeiten bietet seine Sammlung zu bearbeiten. Ich kann z.B. nicht mehrere Titel anklicken und für alle gleichzeitig das Genre ändern, oder das Album z.B.
Oder ist das doch möglich?

2.
Würde gerne mit den Farben arbeiten.
Muss ich hierzu jeden einzelnen Titel laden und kann die Farbe nur neben dem Virtuellen Deck ändern?

3.
Neue Titel zufügen
Bin bisher so vorgegangen:
Tracks gerippt in einen Ordner "Bearbeiten". Dort per ID3TagIt Titel etc eingegeben. Dann in FS geladen, analysiert und in eines der Crates geschoben. FS geschlossen.
Dann aus dem Ordner bearbeiten wieder rausgenommen und dann je nach Genre in den entsprechenden Ordner verschoben.
FS wieder geöffnet, findet logischerweise den File nicht mehr. Alle "verlorenen" Files anzeigen lassen und anschließend "relocate", dann waren alle wieder drin.

Da ich jeden Tag immer wieder mal ein paar Tracks zufüge war das die optimalste Möglichkeit. So konnte ich mir die Suche ersparen nach den neuen Titeln (wenn ich den Umweg über den Bearbeiten Ordner mache).

Wie läuft das bei Serato? Wie ist Eure Vorgehensweise.
Wenn ich dort aus dem Ordner Bearbeiten die Sachen importiere, und in die Crates verschiebe. Die Datei aber anschliessend nochmal auf der Festplatte verschiebe, wird die Datei nicht mehr gefunden. Auch das Rescan der ID3Tags bringt dann nix.
Eine Relocate Funktion gibt es ja nicht..

jenz schrieb:
Folgende Fragen, bin von Finalscratch zu Serato umgestiegen.

Richtig so :)

1. Joar also Genres, Alben usw, würde ich alles mit nem ID3Tagger machen udn ned in SSL!

2. ka, sry, Nutze ich ned!

3. Ich rippe die Files, wenn von Platte dann schneide ich sie noch und entklicke sie, wandel sie in MP3 um per LAME, adde per MixMeister die BPM, Tagge sie (Interpret, Titel, evl Album - Mehr momentan nicht), normalisiere den Gain, schiebe sie auf meinen Lappi, und dann von dort in das passende Crate von SSL und checke sie dort mit den Overviews nochmal durch. Fertig.

Eine Funktion, wie das suchen der Tracks die fehlen bietet SSL nicht. Zudem ist es auch SINNLOS Tracks schon anfangs in SSL zu laden, da dieses bis auf die Overwies nix mit den Tunes machen kann! Man muss halt ah alle Infos "per Hand" mit anderen Progs einfügen.

Gruß!

FDW schrieb:
Eine Funktion, wie das suchen der Tracks die fehlen bietet SSL nicht. Zudem ist es auch SINNLOS Tracks schon anfangs in SSL zu laden, da dieses bis auf die Overwies nix mit den Tunes machen kann! Man muss halt ah alle Infos "per Hand" mit anderen Progs einfügen.

Gruß!

Es geht mir ja hauptsächlich darum, ne gewisse Menge an Files zu importieren und dabei keinen zu vergessen.
Vor allem von versch. Genres zu importieren.

Jetzt muss ich ja hingehen, wenn ich die Files bearbeitet habe und mir genau merken, an welchem Ort auf meiner Festplatte die neuen dateien liegen um diese dann in Serato einzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ja einfach übergangsweise kurz einen Ordner erstellen, dort alle drinne bearbeiten, wenn sie fertig sind in den Ordner schieben wo sie hin sollen und dann SOFORT in SSL importieren. Da kannste nix vergessen, da Windows die neuen Dateien/Ordner immer unten anhängt bis man zB aktualisiert... So mache ich das! :)

ich habe alle SSL-mp3-files in einem ordner, trenne da nicht groß. dafür hab ich ja die erstklassige suche, die schnell filtert, wenn ich genres splitten will.

frage: schreibt FS auch die waveforms in die mp3s? das wäre der einzige grund, dateien hinterher nochmals zu verschieben.

mir sind die forms nicht so wichtig, die files sind mir da heiliger (korruption). man muss die nicht alle vorher sehen können. man kann die während des abspielens analysieren lassen, geht in ca. 5-8x speed.

Ja und dann steht die WAVE-Form nach dem Spielen in der Datei, was ändert sich da? Oder hast du auf allen Filez Schreibschutz???

kann man machen wie man will. wenn man extended Tags and stripes aktiviert werden alle informationen also inklusve stripe ind den id3 tag geschrieben, ansonsten speichert traktor die seperator in der datenbank...

FDW schrieb:
Ja und dann steht die WAVE-Form nach dem Spielen in der Datei, was ändert sich da? Oder hast du auf allen Filez Schreibschutz???

ich habe mein file archiv physisch doppelt. eine originale und eine backup platte. dazu ist jedem zu raten. fast jeder hatte schon mal nen plattencrash.

ich habe SSL dann ohne schreibschutz auf meinen backups operieren lassen. die kann er gerne manipulieren. die kann ich später mit den originalen überschreiben. gegen manipulation kann man ansonsten schreibschutz einführen, was aber nach neustart von SSL zu verlust der wave führt. daher finde ich ja auch die derzeitige lösung mit in die files integrierten wavs fürn arsch. lieber ne datenbank im SSL ordner mit drin. da ist man sicher. nachher stört sich sonst irgendein prog dran.
genauso wie SSL sich an manchen files stört, die winamp ohne probleme ausgibt

ka aber ich verstehe dich nicht... du sagst du hättest nen backup, aber dann lässt du ssl auch dort rumwühlen... was denn nun? bei mir laufen bis jetzt alle files 100%ig auch mit wave-forms. hab ne freigabe im ssl-lappi die ich als netztwerklaufwerk in meinem rechner eingebunden habe. wenn mukke läuft, dann über die files die auch ssl nimmt!

Und ja, ich hab au ne externe hdd wo ich alle paar monate mal die aktuellen files von rechner und lappi draufschiebe! :) Ist doch klar!

Ich weiß auch nicht was das ganze Theather um irgendwelche "veränderten" Files soll... Jeder Player "verändert" Files auf eine gewisse Art...

Selbst einfaches Taggen schreibt/löscht Teile innerhalb einer MP3 Datei... Dadurch ändert sich doch nix am eigentlichen Song!!!

Ich wollts doch nur dem Stammtisch mal nähe bringen ;)

Kaufen kaufen kaufen... Was will man damit? :D

HAHAHA auch geil ;)

Übrigens der RC2 ist seit heute raus...

Zitat: "Hopefully this build will be our 1.6.1"

Scheint als würde die 1.6.1 jetzt bald public released...

Zuletzt bearbeitet:

Schön :) So viel Neues gibts ja für SL1-User ned!
Wobei ich mit 1.6 RC1 auch noch keine "Probleme" hatte. Hab jetzt 3 Gigs a ~5 Stunden bestritten ohne Fehler, ...bis aus das Gefühl, 1.5 würde flüssiger laufen... :(

genau. deswegen benutze ich 1.6 auch nicht. 1.5 läuft irgendwie flüssiger. werde jetzt ma den rc2 probieren.

Hallo ,

Na Ihr , wie schauts
:D :D :D :D Ich habs jetzt auch :D :D :D :D

Hat zwar lange gedauert aber jetzt ist es da .
Man erstmal ein ganz ganz Dickes lob an die DJ-Forum Gemeinde .
Manchmal kommen die Threads zwar nen bisschen Heftig aber man bekommt immer eine Info ....Respekt . :D Ja Grins ich komm ausm Grinsen gar net mehr raus . Habe durch dieses Forum angefangen mein " Dj Reich für zuhause " zubauen habe mir bessere Systeme geholt und nun hab ich endlich das SSL am Beat . JAAAAAAAAAAAA

Werde erstmal ausprobieren , hauptsache erstmal laufen die Teller !!!!!!!!

War extra noch in der Stadt und hab mir ne Heiko Laux CD gegönnt . Damit werde ich jetzt erstmal rumspielen . Freu Freu .

Hab leider noch keine Boxen am Start deswegen erstmal ausprobieren und dann weiter an meinem "DJ Reich " weiterbauen . Morgen werde ich erstmal zu Media Markt fahren und mir Boxen anhören da mir das Geld jetzt für die Syrincs fehlt .
Hoffe das Klappt mit meinem alten Stereo Verstärker .

Naja das war mein Bericht zum SSL , mein erster , aber nicht mein letzter. :D

Lieber Moderator :

Bitte nicht Böse sein das ich hier jetzt nen bissken offtopic gekommen bin .

So ab inne Disse nen bissl rocken

grüße

SvenMiles

Keine Angst hier traut sich kein Mod mehr rein :D :D :D

Aber so richtig verstanden hab ich dich ned... Also du hast SSL, aber keine Boxen? - TTs haste aber, oder? :D :confused:

Zuletzt bearbeitet:

LOLOLOL

Richtig . Baue gerade mein DJ Reich um.

Vorher habe ich mit normalen Hifi Boxen aufgelegt , die will " Schwiegervater " aber jetzt wieder haben . Nun steh ich da mit meinem " DJ Reich " und hab keine Boxen .

Ja lege mit tt´s auf .Jetzt nochmal ne Frage :

Wenn ich das SSL mit dem Netzteil benutze kann ich auch normale vinyls durchjagen . Richtig ???

Ist ja wohl ein Unding , kein Netzteil mit zuliefern .!!!!!!!!!!

Werde mir wohl das Syrincs holen ..... nur reicht es Kohle technisch vorne und hinten nicht .
Schade
Alternativ sollten aber wohl auch Hifi Stereo Boxen reichen . Ist ja nur zum auflegen .
Obwohl ich glaube wenn ich meine Jomox anschließe machen die dann auch dicke backen. ( Die syrincs wohl ach )

So erstmal zu media markt schauen ob es da was gibt in meinem Preissegment.

Cu
Sven