AW: Rane Serato Scratch Live??

hyline schrieb:
Back to topic please :)

Wie binde ich Cover ein?

So das ich sie später auch im SSL sehe?

Ich möchte auf keinen Fall itunes nutzen, Betriebssystem ist Windows XP.

Nette Grüße

hyline

MediaMonkey kanns auch...

Wusst ichs doch! Und au noch Freeware :D

Jep... Wenn man auf die Funktionen der Gold Version verzichten kann isses umsonst... Die Gold bringt jetzt aber auch nicht sooo die großen Vorteile... Das einzige nützliche ist die automatische Aktualisierung der Library... Sprich: Änderst Du was in den Ordnern deiner MP3 Dateien, z.B. neue Files rein bzw. teilweise Files raus oder Files von Ordner zu Ordner verschieben...
Sowas checkt die Standart Version so lange nicht, bis Du deine Library manuell Updatest... Die Gold Version merkt solche Änderungen selbsständig...

Toll... Das lohnt ned wirklich!

Naja ist jetzt nicht das einzige was die Gold dann mehr kann aber für mich und meine Anwendungsgebiete bringt die keine spürbaren Vorteile, sonst würd ich die 20EUR bezahlen weil die Soft sonst wirklich gut ist...

Jeder der wissen will wo genau die Unterschiede liegen kann sich ja auf der Seite informieren... http://www.mediamonkey.com/product_gold.htm

1.6er RC1... Jemand schon drauf?

Hmm wohl kaum... Stehen ja auch Änderungen für SL1 User dabei...

aaah sehs grad.
im prinzip brauche ich kein neues SSL. 1.5 soll ja auch noch ein paar kleine bugs haben. die sollten in 1.6 ausgemerzt werden.

für mich wird SSL nochmals interessant, wenn beatmatching und tempo displays rechen- u anzeigetechnisch abschaltbar sind.

Joa stimmt schon... Das läuft einwandfrei... Es kommen eigentlich nur noch Kleinigkeiten hinzu bzw. werden korrigiert...

Dass beim Scrollen z.B. der gewählte Track immer in der Mittelposition des Bildschirms ist, find ich ne nette Idee...

Die grobe Funktionalität können die ja auch garnicht mehr verbessert... Die ist halt nicht zu verbessern :D

Hm.... Grad am überlegen ob ichs mal installiere.
Hab morgen Abend nen Gig. Wäre schön zum testen :)

Lese grad:

- Fixed bug where if you drag a folder into scratch live, the songs are added with an incorrect trailing slash in their path - producing duplicate song entries in the database.

Wir hatten doch mal nen User hier, der alle Songs doppelt hatte?!
Also war es wirklich ein Programmfehler.

Hab mir mal alles durchgelesen, und bis auch das Scrollen ist nicht wirklich was schönes dabei. Alle Bugs die gefixt wurden sind bei mir noch ned aufgetreten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Da ich morgen auf dem Gig dei einzige DJ bin, wollt ichn paar Tracks so laufen lassen bevor die Party abgeht!!!
Wer hatte nochmal gesagt, dass das geht? - Würde gern mal wissen wie!?!
Wo müssen die Tracks hin die gespielt werden?
Ich hab leider keinen CD-Player zur Hand, sonst würd ich einfach ne Mix-CD laufen lassen fürn Anfang

crate erstellen, tracks reinhaun, ersten track des crates in ein deck verschieben und im internal mode abspielen.

ich glaub im setup menu gibts da noch irgendein hacken zu setzen.

Und dann spielt er wechselnd links/rechts/links/rechts/...?

Öhm... Hab ihr mal gemerkt, dass die Vinyl beim Scratch wegdriftet?
Ich hab mir mal Sticker auf die Vinyl gepappt und wenn ich nur ganz simpel die Vinyl laufen lasse, zurückziehe, laufen lasse, stimmt der Sticker nimmer mit der Stelle des Tracks.
Man merkts richtig krass, wenn man zB den Sticker auf 12h stellt, und nen CUE an diese Stelle macht, dann scratchen und dann stimmts nimmer :( (rel-mode!)

FDW schrieb:
Und dann spielt er wechselnd links/rechts/links/rechts/...?

Öhm... Hab ihr mal gemerkt, dass die Vinyl beim Scratch wegdriftet?
Ich hab mir mal Sticker auf die Vinyl gepappt und wenn ich nur ganz simpel die Vinyl laufen lasse, zurückziehe, laufen lasse, stimmt der Sticker nimmer mit der Stelle des Tracks.
Man merkts richtig krass, wenn man zB den Sticker auf 12h stellt, und nen CUE an diese Stelle macht, dann scratchen und dann stimmts nimmer :( (rel-mode!)

Das nennt man dann wohl Latenz. ;)

Wenn das aber so extrem ist wie er es beschreibt müsste er dir Latenz ja fast schon spühren... Also nicht nur sehen... Sondern auch wirklich eine Verzögerung spühren...

Schonmal den Absoluten Modus probiert? Ist es da genauso "extrem"...

Wenn es die Latenz (= Verzögerung) wäre, müsste der CUE-Punkt und der Sticker wieder übereinstimmern nach kurzem (wirklich sehr sehr kurzem :D) Warten! Dem ist aber nicht so...!

Hab jetzt 1.6RC1. Ist damit auch der Fall.

Die läuft bei mir übrigens garned gut.
Da steht in dem Log sie hätten das Rechenbedürfniss vom Scrollen, Beat-Match und WAVE-Forn verbessert, aber ich merk nix.
Meine WAVE-Form ruckeln jetzt und ich ich meine das Beatmatching wäre ungenauer! (Ned maulen, aber manchmal ist es ganz cool ohne Headdys zu mixen und nen bissel zu chillen. ;) )

DJHotride schrieb:
Schonmal den Absoluten Modus probiert? Ist es da genauso "extrem"...

Ne. Werd ich mal. Ich glaub aber, dasses ein bekanntes "Problem" im Rel-Mode ist.
Absolut-Mode kann ich ned nutzen wegen den Sticker-Positionen. Da die bei jedem Song wo anders sein müssten bringen die mir nix. Im Rel-Mode drehe ich die Platte so, dass der Sticker auf 12 Uhr steht beim gewunschten Punkt! :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Ich probier das morgen mal bei mir... Hab mein Notebook schon ein paar Tage nicht am Interface gehabt... Baue eifrig meine Datenbank auf :D

PS: Du kannst doch mit Hilfe der Wave Formen ohne Headphones mixen... Mache ich teilweise auch wenn fertig gepitcht ist... Ein Sticker hat doch je nach Anfang der MP3 sowieso immer mal ne andere Position die Du dann nicht so ganz exakt verwenden kannst... Viel exakter kann man arbeiten wenn man die Wave Form für solche Zwecke im Auge behält bzw. zu lesen lernt...

Nachtrag: OK wir scheinen beide das Problem bzw. den Unterschied zum Relative Mode erkannt zu haben... Ich denke halt immer im Absoluten Modus... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar. Ich mache es immer so:
Tune laden, an die Stelle zum Scratchen drehen, Nadel hoch, Platte auf 12 Uhr, Nadel runter! Geht sehr gut.

Natürlich geht es mit den WAVE-Forms theoretisch besser. Nur steht mein Lappi ned immer perfekt das mans gut sehen kann!!!

Ich hab auch schonmal nen halben Gig komplett nur per Ässässell-Bietmatsching gemixt, weil der Mixer angefangen nurnoch zu rauschen im Headdy-Out!

Auch Nachtrag: Sach ich ja ;)

So... Mai im SSL-Forum gefragt!

"This is completely normal as relative mode only tracks velocity. Absolute mode tracks both position and velocity."

Also ist dies ein normales Verhalten bei rel-Mode! Schade. Ich finde nur, wenn es ein 1:1-Verhalten zur Platte wäre, müsste es auch im rel-Mode an diese Stelle zurück kommen! Naja... is nunmal so...

Gutes Nächtle :)

Übrigens haben echte Turntableisten ihre Markierung auch nicht immer auf 12Uhr... Die orientieren sich zwar auch an "Uhrzeiten" aaaaaber es kommt durchaus vor, dass die Markierung mal auf 3Uhr zeigt oder eben mal auf 9Uhr... Das ist nahezu unmöglich seine Platten so zu labeln, dass man immer mit der 12Uhr Position arbeiten kann...

Kann man bei dem Phänomen also schlussfolgern, dass die Relative Methode nicht so "exakt" arbeitet wie die Absolute???

Ich verstehe es auch nicht! Theoretisch ist es genauso genau, aber auch wieder nicht! :confused: Die Begründung ist, dass im REL nur die Geschwindigkeit und nicht der Potition gemessen wird. Naja... Aber 10 km/h + (-10km/h) ergibt auch wieder die Anfangsposition! :(

Mit den Stickern is schon klar! Ich hab eh zwei drauf im 90° Winkel. Das kann also auch 9 oder 3 oder 6h sein! Nur im ABS-Mode isses dann schnell auch mal 9.22 Uhr :( ;)

natürlich ist der relative modus ungenauer... beim absoluten modus kann ssl seine position im track nämlich ständig aktualisieren und korrigieren, anhand der position der nadel auf der platte... da diese im relative mode uninteressant ist kommt es, vorallem eben bei (langsameren?) scratches zu slippen des cue-pointes, sodass virtuelle und reale markiereng nicht mehr übereinstimmen... die exaktheit ist ja auch der große vorteil des absoluten modus, bilde mir auch öfters ein dass man diesen unterschied direkt spürt...

habts ihr schon dran gedacht, dass die nadel ganz leicht und wenig springt und sich dadurch wo anders absetzt ?

da diese sprünge minimal sind, hörts ihr sie nicht beim scratch, doch von der distanz, die die nadel zurückgelegt hat, kann man feststellen ob die nadel springt oder nicht.

versucht es mal kurz mit maximalen auflagegewicht. sollet besser funzen ;)