AW: Rane Serato Scratch Live??

Stimmt schon bei mir merk ich das auch irgendwie nicht, dass SSL da irgendwie einen "warmen" Klang von Vinyl einbaut... Läuft alles wunderbar und klingt alles sehr gut also worüber sollen wir uns da den Kopf zerbrechen...
Wobei so ein Feature wohl auch Resourcen frisst...

Ihr immer mit Resourcen... Ich finde SSL läuft so schon sensationell wie kaum ein anderes! :)

FDW schrieb:
Ihr immer mit Resourcen... Ich finde SSL läuft so schon sensationell wie kaum ein anderes! :)

Also meinetwegen macht das auch nix... Bei mir rennt es auch Spitze... Ich denke nur gerade an User bzw. potentielle Käufer die ein älteres Notebook haben... Da könnte Rane die Minimalanforderungen nochmals nach unten korrigieren, wenn sich die Funktion abschalten lassen wurde..

DJHotride schrieb:
Also meinetwegen macht das auch nix... Bei mir rennt es auch Spitze... Ich denke nur gerade an User bzw. potentielle Käufer die ein älteres Notebook haben... Da könnte Rane die Minimalanforderungen nochmals nach unten korrigieren, wenn sich die Funktion abschalten lassen wurde..

wer sich ssl leisten kann, kann sich auch einen halbwegs vernünftigen laptop leisten.

oder nicht ?

Hab ich au grad drann gedacht! :)
Bei eBay bekommste sau gute für unter 400€!
Das sollte machbar sein :eek:

Ja meinen wir! :D

ps.: Mein PW is dunkel *heul* *fussballaufzdfguckengeh* :mad:

DJHotride schrieb:
Vielleicht denkt Ihr mal drüber nach, dass auch sowas ein Kaufkriterium für eine Software Anwendung ist...

Jaja klar! Auf jeden Fall! Das finde ich auch super klasse! Nur finde ich JETZT SO WIE ES IST läuft es ja schon klasse auf alten Kisten. :) Da muss nicht nicht noch "die und die und die Funktion" optional werden!

Hottie schrieb:
Hat ja nicht so lange gehalten der Hack :cool:

:cool: :D :cool:

Sacht mal... Nach welchem "System" scannt SSL denn die MP3s?
Hab grad mal hingeguckt beim Overview erstellen.... Lässt sich kein System erkennen! :confused:

Das Stimmt ist mir auch irgendwie aufgefallen... Der macht das wie er lustig ist so scheint mir das... Eigentlich ja ziemlich Latte welche Reihenfolge er da nimmt... Will man nur bestimmte Overviews machen, schiebt man ja nur die Songs auf Overview die man wirklich erstellen will... Wenn ich dagegen alle erstellen will, ist das ja eigentlich ziemlich egal welche Reihenfolge, irgendwann sind ja alle fertig :D

Ja ich musste jetzt aber leider Auflegen ohne komplette Overviews zu haben.
Und ich konnte eben ned sagen welche Songs schon durch waren.
Hätte er jetzt zB die Crates von oben nach unten durchgearbeitet, hätte ich nur diese genutzt! Is nix passiert, wäre mir aber leiber gewesen! :)

Bei mir bleibt er eh immer alle 2 - 3 Stunden an nem File hängen! Dann schalte ich Overviews aus und wieder ein und meist gehts dann weiter. Wenn ned lass ich ihn mal ein paar Files per Drag&Drop scannen... Dann gehts aber zu 100% weiter.......
Die drei Files die er nun schon von Anfang an als kaputt deklariert (und an denen stockt er nie) laufen aber 1A wenn ich sie in ein Deck lade!

Zuletzt bearbeitet:

Ach soo... Naja wieso haste denn nicht nur die Crates gebuildet die Du brauchtest??? Wäre doch die ganz sichere Variante gewesen...

Aber gut zu wissen, dass man auch ohne Overviews beruhigt zu nem Gig gehen kann... ;)

Wobei ich keinen einzigen Titel drin hab der noch keine Overviews hat...

warum sind euch fertig gebaute overviews sooo wichtig?
ich lass meine tracks beim spielen immer overviews bauen (option: autom. build overv.) und habe nach 1 minute oder so die übersicht über nen 7 min titel. die wird dann auch gespeichert.

zum thema kaputte mp3: mp3test besorgen und außerdem mp3direct cut.
dann das kaputte file in direct cut laden. nix verändern, sondern einfach neu speichern. dann mit mp3test testen auf fehler. vll hilft das überschreiben, den fehler auszumerzen. das file wird nicht neu encodiert, daher kein verlust.

mp3test sagt zuverlässig, an welcher stelle im track genau die probleme sind (wenn ich mal hackser hatte, wurde exakt prozentual von der laufzeit die stelle benannt, danach kann man im winamp suchen).

Bei mir gibts halt einfach eine feste Prozedur nach der ich IMMER vorgehe wenn ich neue Tracks in mein SSL einbinde...

1. Tracks im Media Monkey laden...

2. Dateinamen vereinheitlichen
(Interpret feat. Interpret - Song Titel [remix/Remixer].mp3)​

3. Tracks mit Bewertung versehen

4. MP3 Tags und BPM Werte eintragen

5. Lautstärke analysieren und normalisieren

6. Tracks in SSL Bibliothek übernehmen

7. Overviews für alle neuen Tracks erstellen

8. Tracks nach Bewertung/Genre in Crates einsortieren

Ist zwar sehr Zeitaufwendig aber ich bin in sowas Perfektionist und deswegen gehts immer nach diesem Schema... Hätte ich das von Beginn an mit allen MP3Dateien so gemacht, hätte ich jetzt weniger Arbeit... Muss leider vieles nacharbeiten aber das ziehe ich jetzt so durch, einfach meinem Archiv und mir zuliebe...

DJHotride schrieb:
5. Lautstärke analysieren und normalisieren
Das meinst du jetzt net ernst oder?!

Normalisieren ist ein absoluter Klangqualitätskiller, da geht sämtliche Dynamik verloren.
Hat SSL kein Autogain? Bei FS ist das je nach Traktor Version die man nimmt mit dabei...

So...Mache ich es auch. Zwar in iTunes und über iTunes-Playlists (nutze keine Crates, iTunes-Playlisten werden wie Crates behandelt), aber dennoch genau so akribisch.

Alles Andere führt zu nichts und das Chaos nimmt zu Große Ausmaße an!

/edit:

Da hat Coursebeat recht. Normalisieren tu ich auch nicht. AutoGain hat SSL nicht, aber ich bringe manuell alle meine Tracks auf 0,0 db mit einer AutoGain-Funktion in meinem BiasPeak!

Ich meine natürlich Gain Anpassung so wie es t.i.m. beschrieben hat...

Was is denn BiasPeak? Ich nehm MP3Gain und fertig... :D

Jo das nehm ich auch bzw. die Gain Funktion von Media Monkey... Da kann man auch einstellen dass der nur so weit gainen soll so lange keine Clipping Fehler entstehen...

BiasPeak ist für die MAC Freunde unter uns...

Ja also... dann hab ich doch das richtige Tool!
Hab auch mal gelesen, dasses nix am Song verändert sondern wirklich noch leiser macht/lauter! Eben Anpassung!!!

diese Gain programme usw: sind die wie mp3 direct cut OHNE REENCODING???

alles andere wäre verfälschend.

soweit ich das feststellen kann, sind die beatport files alles normalisiert von hause aus.

und IMO ist die Peaknormalisierung im gegensatz zur RMS normalisierung NICHT dynamikverfälschend. denn wenn die leiseste stelle -48 und die lauteste -4 war, sind es hinterher 0 und -44. die dynamik von 44 db bleibt also gleich, nur das rauschen wird auch lauter.

Ja die sind ohne Recoding! Und eben so machen die das... :) Bleibt dynamisch!