links haste ne recordfunktion.

hilft dir aber nur, um vinyls zu rippen. nicht um ein set aufzunehmen, weil währenddessen die inputs ja vom timecode benutzt werden.

Rein theoretisch sollte man mit der (...) SL-1 mit einem Zuspieler ein Set aufnehmen können.
Habe meinen Denkfehler entdeckt... geht also doch nicht.
hilft dir aber nur, um vinyls zu rippen
Das klingt bei dir so negativ. Ich habe einem Bekannten die AT95E zum Digitalisieren empfohlen, bis ich festgestellt hab, dass er ein Noname €5 Preamp an einem Onboard-Soundchip seines Noname Dektop-PCs nutzt :)
Der würde sich dumm und dämlich freuen, wenn er ein Audio Interface wie die SL-1 hätte. Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass der GregS diese Funktion noch garnicht kennt, ist das doch eine geniale Sache, oder? :D

Wobei... ich komme gerade ins Grübeln, ob ich die SL-1 nicht gegen die Esi U46DJ antreten lassen soll. Ich nutze zum Aufnehmen die Esi, da sie auch 24bit mitmacht, doch eine Hand voll Tracks würde ich schon gerne ABXen^^
Vielleicht überwinde ich ja meinen inneren Schweinehund und probiere es mal aus. Wobei ich dann befürchte, dass mir die Qualität der SL-1 besser gefallen könnte; und das hieße, dass ich die bereits aufgenommenen Platten nochmal aufnehmen müsste, da ich sonst (trotz der astreinen Qualität) absolut unzufrieden mit dem bisherigen Material wäre.
Shice subjektive Empfindung :d

links haste ne recordfunktion.

hilft dir aber nur, um vinyls zu rippen. nicht um ein set aufzunehmen, weil währenddessen die inputs ja vom timecode benutzt werden.

also ich nehme meine sets immer mit der sl1 auf:

booth/rec ausgang des mixers auf 6,3er klinke und ab gehts. die soundqualität reicht für promos allemal, nur ist das mixen aufgrund des hohen eingangspegels des mic-eingangs der sl1 etwas gewöhnungsbedürftig. man muss natürlich den gain der tracks eher über´s gehör einstellen, da das eingangssignal am mixer sehr niedrig sein muss, um den mic-eingang der sl1 nicht zu übersteuern. die led´s bei meinem ecler nuo und meinem xone sind dafür leider nicht aussagekräftig genug (nur die unteren drei sollten überhaupt eine funktion zeigen, ansonsten ist´s zu laut). aber ich dachte immer, dass machen alle so?!

:D

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt bei dir so negativ. Ich habe einem Bekannten die AT95E zum Digitalisieren empfohlen, bis ich festgestellt hab, dass er ein Noname €5 Preamp an einem Onboard-Soundchip seines Noname Dektop-PCs nutzt :)
Der würde sich dumm und dämlich freuen, wenn er ein Audio Interface wie die SL-1 hätte. Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass der GregS diese Funktion noch garnicht kennt, ist das doch eine geniale Sache, oder? :D

Wobei... ich komme gerade ins Grübeln, ob ich die SL-1 nicht gegen die Esi U46DJ antreten lassen soll. Ich nutze zum Aufnehmen die Esi, da sie auch 24bit mitmacht, doch eine Hand voll Tracks würde ich schon gerne ABXen^^
Vielleicht überwinde ich ja meinen inneren Schweinehund und probiere es mal aus. Wobei ich dann befürchte, dass mir die Qualität der SL-1 besser gefallen könnte; und das hieße, dass ich die bereits aufgenommenen Platten nochmal aufnehmen müsste, da ich sonst (trotz der astreinen Qualität) absolut unzufrieden mit dem bisherigen Material wäre.
Shice subjektive Empfindung :d

negativ war das nicht gemeint. dachte nur, dass der fragesteller sets aufnehmen wollte, was damit nicht geht. ich hab ja auch schonmal SL3 und 1 gegen meinen ehemaligen highend-pre antreten lassen, der pre war natürlich sehr gut, sehr differenziert im tiefton gegenüber meinen empath-phonos. aber mir hat das SL1 sogar besser als das 3er an den phono inputs gefallen. falls jetzt noch vinyls reinkommen, nehme ich die mit dem SL1 auf. hatte früher auch das AT95E, bin jetzt aber auf das ortofon 520 MKII (=vinylmaster red) für knapp 100 euro umgestiegen. ist nochmal ne hausnummer besser und mehr brauche ich einfach nicht. wie bei allem gilt: steigender preis: abnehmender grenznutzen.

ja ABXe mal, das ist immer interessant. schön mit detailliertem bericht zu testaufbau und deinen resultaten.
vergleichen würd ich die aufnahmen dann immer in nem multitracker mit abwechselndem soloschalten.

... da das eingangssignal am mixer sehr niedrig sein muss... aber ich dachte immer, dass machen alle so?!

:D

AUSGANGssignal. die musik kommt das RAUS aus dem mixer.

und: nein, das macht eigentlich niemand so, denn über den mic in aufzunehmen dürfte noch schlechter klingen als über billigsten onboardsound, der wenigstens gut aussteuerbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt SL1 bestellt. Hoffe es ist die 540€ wert. Wie oft kann man das Programm eigentlich installieren? Gibts da irgendne Lizenzbeschränkung?

Hab mir jetzt SL1 bestellt. Hoffe es ist die 540€ wert. Wie oft kann man das Programm eigentlich installieren? Gibts da irgendne Lizenzbeschränkung?

Die Software ist frei verfügbar, kannst du also so oft installieren wie du lustig bist. Du musst nichts aktivieren, keinen Key eingeben oder sonstwas machen.
Den Rest macht der Dongle (SL-1/SL-3/MP-44/TTM-57SL/68) - unabhängig davon, welchen man gerade zur Hand hat.

AUSGANGssignal. die musik kommt das RAUS aus dem mixer.

und: nein, das macht eigentlich niemand so, denn über den mic in aufzunehmen dürfte noch schlechter klingen als über billigsten onboardsound, der wenigstens gut aussteuerbar ist.

also die soundkarte meines macbooks ist wesentlich schlechter. über den mic-eingang der box hab ich zumindest kein brummen. das problem mit der box aufzunehmen liegt ja nicht in der qualität der aufnahme, sondern lediglich im zu hohen eingangspegel. aber jedem wie er´s mag :)

same here, ein sl3 frisch und original für 650! :D

... ich würde den preis vielleicht den angeboten der bucht oder denen auf htfr.com angleichen. nur so als anregung ;)

Hab gestern Serato angeschlossen. Läuft alles ohne Probleme. Nur wenn ein Track zu Ende ist oder die Platten "leer" sind, kommt so ein komischer hoher Ton. Wie bei ner Sirene oder nen Fax-Gerät. Weiß jemand woran das liegen kann?

Lg tuitz

Hab gestern Serato angeschlossen. Läuft alles ohne Probleme. Nur wenn ein Track zu Ende ist oder die Platten "leer" sind, kommt so ein komischer hoher Ton. Wie bei ner Sirene oder nen Fax-Gerät. Weiß jemand woran das liegen kann?

Lg tuitz

falscher thread: https://www.deejayforum.de/11-open-floor/36640-wirklich-witzig.html

ne, im ernst: könnte es sein, dass der "hohe ton" nicht aus deiner anlage kommt, sondern lediglich das timecode-signal der vinyls ist? geh mal mit dem ohr näher an die nadel ran, dann solltest du es lauter hören. über diesen "ton" wird dein dvs gesteuert und mit deinen tracks übertönst du ihn lediglich, aber er ist immer da und das ist vollkommen normal.

Moin,

hab mal ne Frage zu den Control Vinyl - da gibts ja bekanntlich V1 und V2..

Hab da ne frage zu:
In Videos und sonst in den Clubs seh ich immer nur die hier (aufs Label achten)

http://www.idjnow.com/ProductImagesLarge/SSL-VINYL.jpg

Wenn ich mir neue bestelle (hab 6 Stk. hier liegen) bekomm ich aber immer solche:

http://www.agiprodj.com/wp-content/uploads/2009/07/new-purple-vinyl.jpg
(wieder aufs label achten =)

Woran liegt das, welche habt ihr, und wo ist der Unterschied?

Gruß

das zweite blid ist lediglich das neue design der timecode-labels. sind neuere pressungen, aber da gibt es keinen unterschied. ich hab sowohl timecodes der alten und neuen pressung. falls dir die alten besser gefallen, es gibt bestimmt noch ein paar händler die welche haben.

falscher thread: https://www.deejayforum.de/11-open-floor/36640-wirklich-witzig.html

ne, im ernst: könnte es sein, dass der "hohe ton" nicht aus deiner anlage kommt, sondern lediglich das timecode-signal der vinyls ist? geh mal mit dem ohr näher an die nadel ran, dann solltest du es lauter hören. über diesen "ton" wird dein dvs gesteuert und mit deinen tracks übertönst du ihn lediglich, aber er ist immer da und das ist vollkommen normal.

Ja, aber der ist echt verdammt laut. Da muss ich garnicht mitn Ohr nah an die Nadeln rann. Bei nen Kumpel von mir ist das viel leiser.

@ aberjetze

Wurde bislang nicht erwähnt:
V1 und V2 hat nichts mit dem Label zu tun. CV01 sollte man nirgends mehr bekommen. Und wenn, würde ich die reklamieren. Diese waren Fehlpressungen und schon lange vom Markt. Alle anderen sind (unabhängig vom Design) CV02 die einwandfrei funktionieren.

Ja, aber der ist echt verdammt laut. Da muss ich garnicht mitn Ohr nah an die Nadeln rann. Bei nen Kumpel von mir ist das viel leiser.

Andere Tonabnehmer, andere Raumakustik, andere Einstellungen, andere Wahrnehmung, etc.

@ aberjetze

Andere Tonabnehmer, andere Raumakustik, andere Einstellungen, andere Wahrnehmung, etc.

Also Tonabnehmer hat er die selben. Hab das Auflagegewicht der Nadeln einwenig verringert. Aber trotzdem kann man es noch deutlich hören.

meine Numark Timecode Vinyls machen auch nen Höllen Lärm.
Die Concordfe Scratch ist aber noch lauter als die C. DJ.

@ aberjetze

V1 und V2 hat nichts mit dem Label zu tun. CV01 sollte man nirgends mehr bekommen. Und wenn, würde ich die reklamieren. Diese waren Fehlpressungen und schon lange vom Markt. Alle anderen sind (unabhängig vom Design) CV02 die einwandfrei funktionieren.

die sind maximal 1 jahr im neuverkauf gewesen, wenn überhaupt. hab ein SSL von 2005 und da waren schon die CV02 drin.

@ aberjetze

yep, danke, hatte ich vergessen zu erwähnen. soweit ich weiss hatten die CV01 aber auch noch ein ganz anderes label. da war einfach nur ein großes calligraph "S" drauf:

ScratchStudioEdition_sm.png

die sind maximal 1 jahr im neuverkauf gewesen, wenn überhaupt. hab ein SSL von 2005 und da waren schon die CV02 drin.

http://www.serato.com/controlvinyl

hab grad nochmal nachgeschaut, auf der serato seite steht was von april 2004...

yep, danke, hatte ich vergessen zu erwähnen. soweit ich weiss hatten die CV01 aber auch noch ein ganz anderes label. da war einfach nur ein großes calligraph "S" drauf:

ScratchStudioEdition_sm.png
Nope. Das war die CV zu Scratch Studio Edition, einem Pro Tools Plug-In, welches als Vorläufer von SL verstanden werden kann.
http://www.serato.com/scratchstudioedition

Die CV01 sah aus wie "die alte CV02"...
CV02-Black_sm.png

hab grad nochmal nachgeschaut, auf der serato seite steht was von april 2004...
April bis November 2004
Hatte das Gefühl, als wenn es die länger im Umlauf gewesen sind.

tag leute ich hab ne frage:

und zwar gehts um sl1 mit tsp nutzen.

hab das ganze jetz angeschlossen und kann die sl1 gleich als audio hardware benutzen, klappt alles.
meine frage: wie sieht das aus mit timecode? funktioniert das auch oder kann ich die sl1 nur als soundkarte verwenden.
falls es funktioniert brauch ich die tsp oder die serato vinyls?

sry aber in der richtung hab ich noch garkeine ahnung.
greets!
Flo

tag leute ich hab ne frage:

und zwar gehts um sl1 mit tsp nutzen.

hab das ganze jetz angeschlossen und kann die sl1 gleich als audio hardware benutzen, klappt alles.
meine frage: wie sieht das aus mit timecode? funktioniert das auch oder kann ich die sl1 nur als soundkarte verwenden.
falls es funktioniert brauch ich die tsp oder die serato vinyls?

sry aber in der richtung hab ich noch garkeine ahnung.
greets!
Flo

jedes dieser systeme muss die eigene box angeschlossen und die eigenen vinyls drauf haben, um zu funktionieren.

immer die selben fragen hier...

ok verstehe.
ne war nur ne interessenfrage weils mich gewundert hat als ich das gelesen habe!
so lerne ich dazu :D
danke!

servus leute

hab ne frage zu dropouts (usb)

hab mir heute den ganzen tag alles hier durchgelesen und auch antworten zu dropouts gefunden.

jedoch meine frage wurde noch nicht beantwortet:

ich hab seit einigen tagen erst usb dropouts (nur die lampe bei serato leuchtet, aber keine musik aussetzer)...jedoch frag ich mich, wieso dieses leuchten?? mein laptop hat keine programme mehr hinzubekommen.
das verwundert mich ein wenig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen wie ich das problem beheben kann, ohne dass ich die usb latenz einstellung hochmachen muss?!

lg und gute nacht noch =)

Hey Leute

ich habe selbst kein SSL und würde gerne wissen, wie eine Playlist bei SSL aufgebaut ist, da ich gerade ein Programm entwickle, welches diese importieren können soll.
Könnte mir jmd. eine Beispiel-Playlist schicken?