Sind die Updates bei Serato eigentlich alle kostenlos, auch wenn man nur SL1 hat?

Lg tuitz

Achja, was ist wenn der Mixer keine Effekte besitzt. Kann man Effekte dann über die Software einschalten?

ja, die updates der eigentlichen scratch live software sind alle kostenlos, nur plugins wie z.b. "video sl" kosten zusätzlich.

mit der neuen version ssl 2.0 kann man auch effekte nutzen und die klingen meiner meinung nach schon sehr naiss. ich würde nur definitiv ein usb interface nutzen und die effekte mit midi ansteuern, da das rumgeklicke einfach nicht an wirkliche knobs herankommt. ich nutze einen mpd von akai, optimal fände ich ein interface, das identisch mit den efx geräten von pioneer ist aufgebaut ist. hat jemand da eine idee für mich, oder was verwendet ihr so?

Achja, was ist wenn der Mixer keine Effekte besitzt. Kann man Effekte dann über die Software einschalten?

Ja. Habe mir die Beta gezogen und installiert, habe selbst "nur" das SL1. Funktioniert einwandfrei und wie mein Vorredner schon sagte, FX klingen auch recht gut.

Aber: besser Nanocontrol oder irgendeinen anderen günstigen MidiController benutzen für die Effekte, da Mausclicken echt anstrengend ist und lange nicht so performant (abgesehen davon sind die Knöpfe für die erweiterten FX Werte ultra-klein!).

Ja. Habe mir die Beta gezogen und installiert, habe selbst "nur" das SL1. Funktioniert einwandfrei und wie mein Vorredner schon sagte, FX klingen auch recht gut.

Aber: besser Nanocontrol oder irgendeinen anderen günstigen MidiController benutzen für die Effekte, da Mausclicken echt anstrengend ist und lange nicht so performant (abgesehen davon sind die Knöpfe für die erweiterten FX Werte ultra-klein!).

Alles klar, danke! Welche Effekte hat 2.0 denn alles?

du kannst jeweils drei effekte pro kanal kombinieren. zur auswahl stehen:

breaker,
crusher,
delay,
echo,
flanger,
high pass filter,
low pass filter,
phaser,
repeater,
reverb,
reverser,
tremolo,

macht 1320 mögliche effekt/filter-kombinationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist normal, dass das so schwankend angezeigt wird. ist selbst bei technics so. 0 schwankung geht nur bei CD, weil digital konstant kontrolliert ohne gleichlaufprobleme

Na dann heißts wohl anpassen, anpassen, denn mir geht er hier ziemlich oft wieder raus trotz manchmal vorprepariertem Anpassen über längere Zeit, was selbst bei normalen Platten nicht der Fall ist.

ja, die updates der eigentlichen scratch live software sind alle kostenlos, nur plugins wie z.b. "video sl" kosten zusätzlich.

ums zu präzisieren: VSL dürfte das einzige erhältliche plugin für SSL sein, da es keine offene plugin-schnittstelle hat.

Na dann heißts wohl anpassen, anpassen, denn mir geht er hier ziemlich oft wieder raus trotz manchmal vorprepariertem Anpassen über längere Zeit, was selbst bei normalen Platten nicht der Fall ist.

hier helfen saubere, wenig abgenutzte platten und nadeln.
im setup bei den kreisen kannst du ja die tracking-qualität von 0-100% sehen. einfach mal nadel auflegen und laufen lassen.

beim start, wo man dauernd am eincuen ist, hab ich schon reichlich cue burn, da stürzt die qualität auf bis zu 50% runter und erholt sich sekunden später. dafür gibts ja auch die option, den start auf der vinyl zu verschieben.

Möglich ist aber auch:
Zu hohe Latenz eingestellt oder billige TTs benutzt. Ich hab Leute schon über SL stänkern gehört, die das mit Reloop 2000ern und beigelegten AT3600L befeuert haben :d

ums zu präzisieren: VSL dürfte das einzige erhältliche plugin für SSL sein, da es keine offene plugin-schnittstelle hat.

hier helfen saubere, wenig abgenutzte platten und nadeln.
im setup bei den kreisen kannst du ja die tracking-qualität von 0-100% sehen. einfach mal nadel auflegen und laufen lassen.

beim start, wo man dauernd am eincuen ist, hab ich schon reichlich cue burn, da stürzt die qualität auf bis zu 50% runter und erholt sich sekunden später. dafür gibts ja auch die option, den start auf der vinyl zu verschieben.

genau das habe ich auch gemacht, stelle nämlich auch fest, dass er zu rattern beginnt, wenn ich mehrere Lieder durchhöre, das zieht schon ein bisschen. Muss man dann, wenn man das richtige Lied gefunden hat, paar Sekunden pause machen ? Hab grad entdeckt, dass es viel stabiler (und nicht mehr so holprig läuft), wenn ich auf 16 bit umstelle. Das USB scheint 24 bit mit latenz 1 wohl nicht herzugeben, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem neuen Macbook liegt, das immerhin ,2 gh duo core, 2 gig ram hat.

Möglich ist aber auch:
Zu hohe Latenz eingestellt oder billige TTs benutzt. Ich hab Leute schon über SL stänkern gehört, die das mit Reloop 2000ern und beigelegten AT3600L befeuert haben :d

ne macbook und 2 Technics MK2 sind es und Latenz ist bei 1^^

Ich weiß es jetzt nicht aus Erfahrung, aber probier mal eine Latenz von 2. Ich habe schon oft gelesen, dass ein MacBook und ein Buffer von 1 sich nicht gut vertragen sollen.

Ich probiers mal aus - Stand da auch warum es sich nicht gut verträgt ? Würde mich interessieren :)

Keinen Plan. Habe aber hier und im SL-Forum davon gelesen. Im Grunde hab ich es nur nebenbei aufgeschnappt. Unter Umständen könnte es dank eines Updates von OS X oder SL längst behoben sein.
Dazu fällt mir noch ein, dass es bei einigen MBs auch Probleme mit USB-Ports gegeben hat. Dass man also eher Port soundso statt soundso benutzen sollte.

Aber ich halte mich da besser raus. Ich arbeite mit einem Vaio, da sind mir solche Probleme nicht bekannt - muss mich aber dafür mit XP rumschlagen ;)

Keinen Plan. Habe aber hier und im SL-Forum davon gelesen. Im Grunde hab ich es nur nebenbei aufgeschnappt. Unter Umständen könnte es dank eines Updates von OS X oder SL längst behoben sein.
Dazu fällt mir noch ein, dass es bei einigen MBs auch Probleme mit USB-Ports gegeben hat. Dass man also eher Port soundso statt soundso benutzen sollte.

Aber ich halte mich da besser raus. Ich arbeite mit einem Vaio, da sind mir solche Probleme nicht bekannt - muss mich aber dafür mit XP rumschlagen ;)

hehe habs grad mal probiert, man merkt es ist ein bisschen stabiler jetzt. Ja mit den Ports hatte ich auch bereits einige gelesen, scheinbar soll es bei Mac einen "guten" und einen "schlechten" USB-Ausgang geben. So heißt es zumindest im Mac Troubleshooting auf serato.com. Die Sache wird immer mysteriöser :D

Ja mit den Ports hatte ich auch bereits einige gelesen, scheinbar soll es bei Mac einen "guten" und einen "schlechten" USB-Ausgang geben

wo haste denn das gelesen? würd mich auch mal interessieren... link?

das hängt damit zusammen, dass an dem einen port der macbooks (zumindest war dsa vor unibody-zeiten so) das trackpad und weiteres mit dranhängt. da usb bekannterweise ne blöde schnittstelle ist, kommts da zu gedrängel auf der datenautobahn, weshalb dem SL1 dann uU der saft zu knapp wird

Wollte mal fragen ob SSL zum Scratchen besser geeinigt ist als TSD oder ist das eig. so gut wie gleich???

das hängt damit zusammen, dass an dem einen port der macbooks (zumindest war dsa vor unibody-zeiten so) das trackpad und weiteres mit dranhängt. da usb bekannterweise ne blöde schnittstelle ist, kommts da zu gedrängel auf der datenautobahn, weshalb dem SL1 dann uU der saft zu knapp wird

also ich hatte da noch nie probleme.... controller an einem usb port, sl1 am anderen, alles stressfrei.

Wollte mal fragen ob SSL zum Scratchen besser geeinigt ist als TSD oder ist das eig. so gut wie gleich???

Beide sind auf einem dermaßen hohem Niveau, dass es andere Präferenzen sind, die die Entscheidung zwischen SL und TS bringen (können), wie z.B. Features, GUI, Preis, Support, Einbidung in andere Software, etc.
Ganz nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte", würde ich die bekannten Videoportale bemühen und mir ein eigenes Bild der DVS machen.

Hab noch einpaar Fragen und zwar:

1. Gibt es ne Aufnahmefunktion bei Serato?
2. Kann man MIDI-Controller anschließen?
3. Wie ist die Soundqualität? In einigen anderen Foren steht, dass sie etwas schlechter sei als die von Traktor. Außerdem hab ich oft gelesen, dass Serato eher für Hip-Hop und Traktor besser für elektronische Musik geeignet ist.

Lg tuitz

SL3 meines Wissens nach ja, SL1 nur Micro
2. Kann man MIDI-Controller anschließen?
Ja, Konfiguration ist denkbar einfach

3. Wie ist die Soundqualität? In einigen anderen Foren steht, dass sie etwas schlechter sei als die von Traktor.
Habe Serato in grossen wie in kleinen CLubs eingesetzt. Klingt einwandfrei (wenn das Ausgangsmaterial stimmt!)

Außerdem hab ich oft gelesen, dass Serato eher für Hip-Hop und Traktor besser für elektronische Musik geeignet ist.
Quatsch mit Sosse. Du kannst mit beiden auch Schlager auflegen wenn Du magst. Die Vor/Nachteile der jeweiligen Programme sind aber hier in den Foren ausführlich beschrieben.

Serato ist nachwievor ein System welches das klassische Vinyl-Mixing nahezu 1:1 abbildet. Also kein Sync, keine 4 Deck, nur relativ einfache FX-Section (in 2.0).

Serato ist nachwievor ein System welches das klassische Vinyl-Mixing nahezu 1:1 abbildet. Also kein Sync, keine 4 Deck, nur relativ einfache FX-Section (in 2.0).

Alles klar. Kann man das Interface später auch irgendwie einzeln kaufen. Also von SL1 auf SL3 aufrüsten? Oder muss man sich das gesamte Paket für 700€ kaufen?
Und gibt es ne Demo (ähnlich wie bei Traktor) von Serato?

Lg tuitz

PS: Kann man bei Serato Loops und Cue-Punkte setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein paar videos angeschaut, aber viele die ich gefragt habe sagen das es für Hip Hop und fürs Scratchen SSL besser ist!?!? Was meint ihr???

Ich will einfach etwas kaufen auf dem ich mich immer verlassen kann, nicht das es abstürtzt oder so!!! :-/

Alles klar. Kann man das Interface später auch irgendwie einzeln kaufen. Also von SL1 auf SL3 aufrüsten? Oder muss man sich das gesamte Paket für 700€ kaufen?
Und gibt es ne Demo (ähnlich wie bei Traktor) von Serato?

Lg tuitz

PS: Kann man bei Serato Loops und Cue-Punkte setzen?

nein, gibt kein upgrade. wenn dann verkaufst du das alte kit komplett und kaufst dir das 3er.

demo gibts nicht. die software ist frei zum runterladen www.scratchlive.net
aber sie funktioniert voll nur mit der box, sie ist der dongle. ohne box hast du nur den offlineplayer. probiers einfach aus.

und ja: SSL kann loops und cues. auch per midi oder zb dem Denon DN HC 1000S mit hardwarecontroller. die frage hätte dir ein blick in screenshots und specs auch beantworten können.

Hab mir jetzt ein paar videos angeschaut, aber viele die ich gefragt habe sagen das es für Hip Hop und fürs Scratchen SSL besser ist!?!? Was meint ihr???

Ich will einfach etwas kaufen auf dem ich mich immer verlassen kann, nicht das es abstürtzt oder so!!! :-/

bullshit. das is ne alte saga von vor TS-zeiten. TS und SSL sind audiotechnisch und vom vinylgefühl her gleich auf. und da ändert sich auch nix mehr dran, da alle schwellen der menschlichen wahrnehmung bereits gebrochen sind. 5 oder 3 ms oder 1 ms latenz, das merkt keiner mehr.

dass SSL besser und stabiler war, galt die erste zeit. TS hat aufgeholt. wie schon gesagt:

Beide sind auf einem dermaßen hohem Niveau, dass es andere Präferenzen sind, die die Entscheidung zwischen SL und TS bringen (können), wie z.B. Features, GUI, Preis, Support, Einbidung in andere Software, etc.

SL3 meines Wissens nach ja, SL1 nur Micro

Unsinn.
Aufnehmen kann man mit der SL-1 auch Phono und Line.

Ob man den in SL gemachten Mix auch aufnehmen kann ist eine andere Frage. Rein theoretisch sollte man mit der SL-3 mit 2 Zuspielern und mir der SL-1 mit einem Zuspieler ein Set aufnehmen können. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht (habe "nur" die SL-1; die übrigens besser klingt als ihr Ruf).

Unsinn.
Aufnehmen kann man mit der SL-1 auch Phono und Line.

??? wo und wie?? ich hab jetzt sogar das manual durchforstet aber nix gefunden... meine box (sl1) hat nur nen micro input...

das wäre ja cool.....