Hallo Leute,

ich hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich poste des jetzt einfach mal hier hin, da ich meine hier annährend richtig zu sein.

Meine Frage:
Hab nen DJM400+ 2 CDJ400. Jetzt hab ich vor mir Serato Scratch Live zu holen.
Hab jetzt schon viel gelesen aber ich wurde nicht 100prozentig schlau. Die Effekte, also das ganze Trulala wie zb. "ROLL" und "WAH" usw. die funktionieren ja anscheinend nicht mehr, wenn ich die CDJ's mit der Serato Software nutze.
Jetzt ist die Frage. Funktioniert denn die Loop-Funktion am CDJ noch. Bei Virtual Dj geht diese zumindest nicht.(oder ich hab da was falsch eingestellt oder dergleichen).
Darüber hinaus: Erweist sich meine Idee als sinnvoll?... Einige meinen, dann hätt ich mir die CDJ400er nicht holen brauchen wenn die Effekte eh wegfallen.Trotzdem hab ich einige Berichte gelesen, wo die 400er mit der Serato Software (und natürlich dem SL1-sry hat ich ganz vergessen) sehr gut funktionieren. Könnt ihr mir da weiterhelfen

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo Leute,

ich hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich poste des jetzt einfach mal hier hin, da ich meine hier annährend richtig zu sein.

Meine Frage:
Hab nen DJM400+ 2 CDJ400. Jetzt hab ich vor mir Serato Scratch Live zu holen.
Hab jetzt schon viel gelesen aber ich wurde nicht 100prozentig schlau. Die Effekte, also das ganze Trulala wie zb. "ROLL" und "WAH" usw. die funktionieren ja anscheinend nicht mehr, wenn ich die CDJ's mit der Serato Software nutze.
Jetzt ist die Frage. Funktioniert denn die Loop-Funktion am CDJ noch. Bei Virtual Dj geht diese zumindest nicht.(oder ich hab da was falsch eingestellt oder dergleichen).
Darüber hinaus: Erweist sich meine Idee als sinnvoll?... Einige meinen, dann hätt ich mir die CDJ400er nicht holen brauchen wenn die Effekte eh wegfallen.Trotzdem hab ich einige Berichte gelesen, wo die 400er mit der Serato Software (und natürlich dem SL1-sry hat ich ganz vergessen) sehr gut funktionieren. Könnt ihr mir da weiterhelfen

Vielen Dank im Vorraus.

Du kannst dir deine Fragen eigentlich mit logischem Denken selber beantworten:

1.: Was tut Serato eigentlich? Bzw was tut der CD-Player für serato?

Er spielt einen Timecode ab. DIesen liest Serato aus um die Audio-Datei zu triggern. Im "Absolue-Mode" wertet Serato: Abspielposition im Timecode = Abspielposition im Track. Wiederholt also der CD player eine Sequentz des Timecodes immer wieder, passiert was?

2: Was ist das Timecode-Signal?

Hast dus dir schon mal angehört? Wenn ja, dann weißt du dass es ein Piepton ist. Glaubst du, Serato versteht diesen Ton noch, wenn du ihn z.B. mit einem Wah veränderst? Was soll es daraus interpretieren?

3: Der 400er ist für Serato sehr gut geeignet, da er voll Midi-Fähig ist und du so alle Serato-Funktionen auf deinen Player legen kannst. Wenn du Effekte willst, wirst du dir aber einen entsprechenden Mixer zulegen müssen.

Gruß
jagro

Der CDJ400 wird sogar nativ von SSL unterstützt. Somit kann man direkt mit der Software kommunizieren ohne Timecode. Loops usw... funktionieren. Die nicht mehr funktionierenden Tasten (zB der Effekte) kann man sich neu belegen. Die bleiben also nicht tot. Des weiteren werden Titel und andere Infos im Display angezeigt.

Ähm was gibts dazu noch zu sagen...

es wird halt nicht jedesmal alles wahllos durcheinander geworfen sondern, bestimmte teile der playlist bleiben als gruppe zusammen in der richtigen reihenfolge, un nur diese Gruppe wird an eine andere Position verschoben.

Sind alle deine Tracks auf einer Partition/HDD?

Dann mach die zwei auch noch auf die Partition zum Rest. Könnte helfen. Wenn nicht, betroffenes Crate löschen, SSL aus, databaseV2 löschen und SSL neu starten. Dann wird die Datenbank neu aufgebaut. Dann mal das Crate neu anlegen.

dann werde ich diesen Thread auch mal quälen ;)

Kennt einer von euch ein Programm ala VLC der mit ASIO Treibern umgehen kann?

Mein Ziel ist es meine DVD's über die Stereo-Anlage zu hören und dabei die Serato-Box als Soundkarte zu nutzen...

OK daran habe ich noch nicht gedacht, winamp war für mich immer nur musik ;)

danke dir ;)

Wenn man bei Google "VLC ASIO" eingibt, bekommt man übrigens auch genug Treffer... Ja, Suchmaschinen sind noch nicht sehr bekannt, aber sie helfen dieses neue Medium namens Internet doch mehr und mehr strukturiert zu nutzen.

die treffer mögen sein, dennoch bringen die einem nichts ;)

ich habe schon gesucht und die aktuelle version vom vlc unterstütz keine asio treiber mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann man eine ASIO-Karte sicher auch in Windows als Default-Audio-Gerät setzten. Dann sollte jedes Programm darüber abspielen.

Zudem habe ich gelesen, dass der VLC scheinbar dann die ASIO-Karte nutzt, wenn keine andere Soundkarte vorhanden ist. (Könnte aber auch mit dem ersten Absatz in Verbindung stehen!)

Komisch, dass die ASIO-Unterstützung nicht weiter in VLC implementiert wurde? Aber wir schweifen ab...

Habe wieder einmal eine kleine Frage.
Ich möchte als Sicherheit ein Netzteil für SSL1 kaufen. Kann mir jemand Daten angeben, was für eines ich besorgen muss?

Gruss und besten Dank im Voraus (@FDW, ja habe vorher gegooglet und auch die sufu benutzt).

Dann aber absolut nicht gründlich genug!
Guck aufs interface und ins manual, da stehts!

dann tut es mir wirklich extrem leid!

trotzdem danke für die antwort.

Und noch eine (dumme?) Frage, die ich mit der SUFU nicht beantworten konnte.
Habe Serato ja neu (wurde mir vorher geklaut) und habe auch die Software wieder neu installiert. Nun habe ich begonnen, Crates zu erstellen. Doch jedes Mal, wenn ich die Software beende und später wieder neu starte, sind die Crates weg. Ob ich jetzt "Protect Library" drin habe, macht keinen Unterschied.
Habe dann über Itunes eine Wiedergabeliste eingefügt. Hat super funktioniert. Bis ich erneut wieder die Software beendet habe und anschliessend wieder neu startete. Ist so weit gegangen, dass es mir sogar alle Wiedergabelisten und die ganze Mediathek im Itunes gelöscht hat. Ist ziemlich mühsam so. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen?

Arbeite mit einem Sony Vaio (Win Vista), SSL1 und der Software 1.9.2.

SSL kann deine iTunes-Playlisten nicht löschen. Technisch nicht möglich. Hast du die neuste Version von iTunes installiert?

Waren in den sich löschenden Crates schon Tracks einsortiert? Leere Crates werden nämlich nie gespeichert.

ps.: Wenn du hier den Thread nur mal nach "Netzteil" durchsuchst, solltest du alle Infos finden. Zudem stehts auch fett und breit auf der Box und in der Anleitung!

also ich finde serato läuft nicht ganz sauber. bzw die tkte laufen nit sauber die leiste runter. für den preis sollte es schon stsbil laufen. hab mir extra en apple gekauft deswegen aber problem is immer noch da. praktisch is das ganze schon und auch gut gemacht, nur die reaktion vom timecode ist ein wenig ungenau.

Dann konfiguriere dein System ordentlich, SSL ist so ziemlich das stabilste DVS am Markt.
Vernünftige Plattenspieler, Systeme und TCV nutzt aber schon...!?

Hi,

ich wollte mal fragen wie ob jemand weis ob man die denon dn-s 3700 auch komplett über midi nutzen kann ??

Vg Chris

Hi,

ich wollte mal fragen wie ob jemand weis ob man die denon dn-s 3700 auch komplett über midi nutzen kann ??

Vg Chris

Auf die Scratch Live Seite gehen:
http://scratchlive.net/scratchlive

und da findet man folgendes:
* Denon DJ DN-HC4500
* Denon DJ DN-HD2500
* Numark iCDX
* Numark DMC2
* Pioneer CDJ-400
* Pioneer MEP-7000 (new in Scratch Live 1.9.0)

Gruß Jens

SSL kann deine iTunes-Playlisten nicht löschen. Technisch nicht möglich. Hast du die neuste Version von iTunes installiert?

Jep. Habe Serato 1.9.2 letzten Samstag installiert und iTunes 9 gestern.

Waren in den sich löschenden Crates schon Tracks einsortiert? Leere Crates werden nämlich nie gespeichert.

Jep, war bereits einsortiert, sonst würde es mich ja nicht so sehr stören. ;)
Es ist übrigens auch alles im Ordner "All" weg. Also wirklich alles. Auch die Files, die im Sample Player geladen waren. Wirklich seltsam.

Hast du Schreibrechte auf der HDD auf der die Muks liegt?

da ich einziger user auf meinem laptop bin, nehme ich mal schwer an, ja!?
sowieso, vorher (mit 1.9.0.) hatte ich dieses problem nie. laptop war ja der selbe. habe jetzt nochmals mit itunes eine wiedergabeliste erstellt, diese reingezogen und warte mal ab. falls das problem nochmals auftauchen sollte, melde ich wieder. besten dank bis hierhin.

Wo ziehst du denn die Playlisten hin? Eigentlich legt man die in iTunes an und dann stellt man in SSl ein, dass die Playlisten eingelesen werden sollen. Fertig!

Hey Jungs,

ich hab folgendes Problem. Ich hab jetzt gerade mein ganzes Equipment zusammen (Serato Scratch SL3, Djm600 und 2 1210 MK5), fertig verkabelt aber irgendwie will es nicht so laufen wie es sollte und auch das lesen der Anleitung hat mir nicht geholfen :mad: Ich hab die beiden MK5 auf den Inpout des SL3 gelegt und dann den SL3 im Output an den Line Sound von meinem Djm 600. Genau wie beschrieben.

1. Problem ist, der Crossfader funzt nicht. Wenn ich die Trunies starte laufen beide parallel. Wo ist da das Prob????

2. Ich hab nur Sound auf dem Kopfhörer. Meine Frage, muss ich die Boxen an den Djm 600 anschließen bzw. über einen Verstärker an den Djm 600? Ich hab nämlich bisher alles über den normalen Audio-Ausgangs des Laptops laufen lassen und dachte das geht so?!?!?!

3. Wenn ich über Setup gehe und den Test mit estimate mache etc., zieht er nicht den Kreis wie er sein sollte. In der Anleitung steht bei dem kleinen Kreis von mir: Das SL erwartet ein Line Pegel Signal. Stellen sie das korrekte Signal im Setup ein. Finde jedoch nichts zum ändern...:confused:

Es wär super wenn mir jemand wieter helfen könnte. Ich hab mich schon zu Tode gesucht und bisher nix gefunden :mad:

Hab mir gerad eauch schon Youtubevideos angschaut, aber iwie sieht das dort bei dem SL1 alles anders aus. Dort werden ja jeweils für einen Kanal Phono und Line genommen und am Mixer angeschlossen, so viel anschlüsse hab ich beim Output des SL3 gar nicht...

Zuletzt bearbeitet: