also wenn ich links und rechts dasselbe lied lade, dann "hüpft" es rechts und kracht, ausserdem spielt es zu langsam!! (was man bei dem krach gerade noch raushört)
das linke deck spielt in der zeit ganz normal vor sich hin,...
ich kann alle kabel, systeme, mixer, verschmutzungen,... -probleme zu 100% ausschliesen, da ich mein equipment SEHR pflege (soll heisen kein staub, schmutz, rauch,...whatever) und mein setup nur bei mir zuhause verwende!!!

mfg
str8cut

Brauche ich denn noch das Interface, wenn ich zwei CDJ 400 einfach an den Computer anschließe. Habe mir heute morgen diese Frage gestellt, aber bis jetzt nirgendwo eine Antwort darauf gelesen. Bei Elevator sagten sie mir, nach telefonischem Anruf, das Interface bräuchte man dann nicht mehr.
Vielen Dank für die Antworten

da hatten wir kürzlich ne lange diskussion. die SL-zertifizierten CD player zur kontrolle fungieren nicht zugleich als SL audiointerface. man braucht immer noch die box, weil diese der dongle ist. ansonsten würde jeder pio-besitzer gratis SL nutzen können.

Dann ist meine Frage beantwortet, ich brauche das Intertface! Mich hätte auch gewundert, wenn ich es nicht bräuchte und einfach die Software zum Nulltarif herunterladen kann. Wollten mich die Herren vom Elevator Versand wohl für dumm verkaufen. Besten Dank!

Hi Leute.

Seit 1.9.2 (build 19222, final) habe ich in Sachen MIDI ein Problem weniger und eins mehr :(

Was jetzt (im Gegensatz zu 1.9.1) funktioniert ist der Poti K6 am Akai LPD8. Dafür aber kann sich SL die MIDI-Belegung nicht mehr merken. Ich belege also SL-Funktionen auf die Pads und Potis, verlasse den MIDI-Modus und merke dann, dass z.B. "Loop off" nicht mehr geht. Im MIDI-Modus sieht es dann so aus, als wenn es nicht belegt worden wäre. Also wird das nachgeholt - nur um fest zu stellen, dass dafür ein anderer Befehl verschwunden ist.
Ist das irgendwie ein Bug?
Hat jemand ähnliche Probleme?

So, ich bin so frei und nehm mal Platz hier am Stammtisch.
Bin jetzt auch SSL Nutzer. Hab das ganze auf einem Vaio (Intel C2D 2,2 GHz, 4 Gig Ram) laufen mit Win 7, und was soll ich sagen? Bisher genau das was ich erhofft hatte. Hab mal ne Stunde gedreht und hatte bis jetzt keine Probleme. Nur mal so als Anmerkung bzgl Win 7. Ich bin sehr zufrieden. :)
Ach ja und ich hab bis dato noch nicht das neueste Update drauf gemacht. Nur das von der mitgelieferten CD.

Naja, nach einer Stunde würde ich Windows 7 noch keinen Freibrief bescheinigen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Bei mir hat 1.9.2 auch nach dem Zuweisen einen Poti in VSL "vergessen". Nach erneutem Zuweisen ging es aber ohne Probleme. Preset gespeichert und alles läuft.

Du bist neu am SL-Stammtisch, daher kennst du noch nicht die Regeln:

1. FDW hat immer Recht.
2. Wenn FDW einmal nicht Recht hat, tritt automatisch die erste Regel in Kraft.

:D

läuft ohne probleme ich hatte bisher 2 6h gigs mit win7 testweise. alles ohne probleme. ich bin selbst absoluter 7 fan und war auch offizieller betatester. trotzdem hab ich auf meinem aufleg-laptop ein gestripptes xp drauf ohne irgendwelchen schnickschnack. man muss ja net unnötig ressourcen verballern.

FRAGE ZU AUTOLOOPs:

Hey,
folgendes: Ich habe gestern zum ersten Mal die AutoloopFunktion in SSL entdeckt und genutzt und gleich ein paar Fragen dazu.

Ist es überhaupt möglich, einen Loop 100% richtig neben einem anderen Lied parallel laufen zu lassen? Wenn ich ein Lied mit dem Pitch perfekt angegleicht habe muss ich ja "tapen" mit der Maus bevor ich einen Loop setzen kann, damit Serato die Geschwindigkeit "lernt". Das Problem ist nur, das er sich bei einem Lied was zum Bsp. gerade 128,5 bpm schnell ist, entweder 128 oder 129BPM speichert. Wenn ich dann einen Loop setze, läuft er zwangsläufig nach kurzer Zeit daneben.
Erkennt SSL die Geschwindigkeit genauer, wenn ich vorher alle Dateien analysieren lasse? Wenn ich dann pitche, erkennt SSL die ganz genaue Geschwindigkeit dann immernoch?

Warum erkennt SSL die genaue Geschwindigkeit eigentlich nicht gleich beim reinladen aufs Deck? Das sollte technisch ja eigentlich kein Problem sein.
Traktor Scratch erkennt die Geschwindigkeit ja immer gleich genau, womit auch Loops 100% parallel laufen...

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ;)

Warum erkennt SSL die genaue Geschwindigkeit eigentlich nicht gleich beim reinladen aufs Deck? Das sollte technisch ja eigentlich kein Problem sein.
Ist es auch nicht. (Jedenfalls bei heutigen Liedern, die mit Drumcomputer und ohne Tempowechsel zusammengebastelt wurden.)
Schau ins Handbuch bzw. setz den Haken bei "set auto bpm" (neben dem Analyze files-Knopf, glaube ich) und freu Dich.

PS: Du kannst auch per Leertaste die BPM tappen, das dürfte deutlich einfacher sein als mit der Maus.

PPS: Obwohl SSL den BPM-Wert ohne Nachkommastellen anzeigt, speichert es doch einen genaueren Wert mit AFAIK zwei Nachkommastellen.

Das Problem ist nur, das er sich bei einem Lied was zum Bsp. gerade 128,5 bpm schnell ist, entweder 128 oder 129BPM speichert. Wenn ich dann einen Loop setze, läuft er zwangsläufig nach kurzer Zeit daneben.

Intern rechnet SSL mit zwei Nachkommastellen.

Erkennt SSL die Geschwindigkeit genauer, wenn ich vorher alle Dateien analysieren lasse? Wenn ich dann pitche, erkennt SSL die ganz genaue Geschwindigkeit dann immernoch?

Ja. Ja. Ja! Es ist generell zu empfehlen, alle Songs zu analysieren. Schon nur aus dem Grund, damit defekte Dateien erkannt werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde es gleich testen:) Habe Serato aus der USA gebraucht gekauft und da war glaub ich kein Handbuch dabei^^

Gleich nochwas: In 2 Wochen kommt von Denon ein MidiController raus extra für Serato Scratch. Ist wohl super um die Loops schnell mit einem Klick zu setzen. kostenpunkt ca. 160 Euro. Denon DNHC1000S heißt das Teil glaub ich. Schaut mal bei google...was haltet ihr davon? Wenn der Preis noch etwas fällt, wohl ein guter Preis.
Weiß nicht, ob hier darüber schon diskutiert worden ist....

Das gleiche kann man auch mit nem 50-Euro-Gerät erreichen. Wenn mans mag und einem das Geld wert ist: OK.

ps.: Eigenimporte sind shice!

wenn dafür geld für technics anstatt reloops übrig bleibt, finde ich "eigenimporte" gar nicht shice^^ Ich spare als student da wo ich kann... jedem das seine, solange die Hardware nicht kaputt geht ;)

deinem kommentar entnehme ich, das man alle Funktionen auch zuweisen kann. Dann ists auch gut! Da ich noch ein Midikeyboard brauche hole ich mir dann wohl das Korgnano Key und probiers damit.

Zuletzt bearbeitet:
Weitgehend schon. Ich bin mir nicht sicher, ob der Denon auch über MIDI geht oder irgendwie nativ mit SSL kommuniziert.

Was ich halt beim Denon problematisch sehe: Was macht man, wenn mal updates für SSL kommen, die neue Funktionen bringen? Dann hat man viel Geld ausgegeben und muss doch wieder die Maus/Tastatur...

Nimmt man nen günstigen Korg oder Nano, belegt man sichs per MIDI einfach neu!

wenn dafür geld für technics anstatt reloops übrig bleibt, finde ich "eigenimporte" gar nicht shice^^ Ich spare als student da wo ich kann...

Da ist die Rechnung doch schon nicht aufgegangen, wenn man das Programm nicht versteht, weil man keine Anleitung hat...

jedem das seine, solange die Hardware nicht kaputt geht ;)

Dann erst recht nicht, aber man will es keinem wünschen...

Da ist die Rechnung doch schon nicht aufgegangen, wenn man das Programm nicht versteht, weil man keine Anleitung hat...
Naja, als Student sollte man ja ein klein bisschen Englisch können. ;-) Und die englische Anleitung ist schließlich frei verfügbar.
(Mal abgesehen davon, dass ich eine Anleitung als PDF sowieso viel praktischer als auf Papier finde. Denn das Heftchen hat man im Zweifelsfall eh nicht dabei, und veralten tut es auch noch.)

Und ne runtergeladene PDF erneuert sich eigenständig? :confused:
Mit dem entsprechenden Skript schon, ja. ;-)

Aber das braucht's ja nicht mal. Die aktuelle Version runterzuladen dauert nicht mehr als 10 Sekunden. Das wird man gerade noch per Hand schaffen. Kein Vergleich zu dem Aufwand, eine neue gedruckte Anleitung zu bekommen. Und die Bäume schont man auch noch. :)

Außerdem bietet ein PDF ja noch eine Menge anderer Vorteile. Gerade bei einer Anleitung finde ich die Durchsuchbarkeit enorm praktisch. Ich kann das Ding beliebig kopieren, so dass ich sicher sein kann, dass ich es auch immer auf allen Rechnern habe, kann Notizen anlegen, ohne das Original zu verschmieren, und und und...

Aus diesen Gründen habe ich sogar schon mal überlegt selbst eine Übersetzung/Anleitung als PDF zu basteln, weil ich das Getue um die deutsche Anleitung ziemlich albern finde. Dummerweise kenne ich mich mit SSL inzwischen gut genug aus, so dass bei mir der Leidensdruck nicht mehr vorhanden ist. Naja, wenn ich vielleicht mal irgendwann zu viel Zeit habe...

Habe ein komisches problem mit der neuen serato version die ich mir vor kurzem runtergeladen habe. Manchmal wechselt das programm nicht in den "dj-modus" obwohl die ssl box schon seit dem hochfahren mit dem rechner verbunden ist. Zum anderen gibts auch noch nen problem, wenn ich nen schnellen backspin mache, dass dann stückchenweise kein sound kommt, schwer zu beschreiben, auch beim overview wird dann kurzzeitig nichts angezeigt, aber das ist ja egal. Nur der aussetzende sound nervt mich irgendwie schon so ein bisschen

Manchmal wechselt das programm nicht in den "dj-modus" obwohl die ssl box schon seit dem hochfahren mit dem rechner verbunden ist.

Nimmst du immer exakt die selbe USB Buchse? Mach halt mal n Driver Update für alle Buchsen, dann sollte das eig laufen....

wenn ich nen schnellen backspin mache, dass dann stückchenweise kein sound kommt, schwer zu beschreiben, auch beim overview wird dann kurzzeitig nichts angezeigt, aber das ist ja egal. Nur der aussetzende sound nervt mich irgendwie schon so ein bisschen

ehrlich gesagt keine idee....habe aber ein ähnliches problem. Wenn ich den TT ausgeschaltet habe, und die nadel auf der Platte liegt, und ich den track langsam an nen beat ranschieben will, muss ich das recht schwungvoll machen damit was passiert. also bei extrem langsamen bewegungen tut sich nichts.

Woran könnte das liegen? Preamps zu leise eingestellt? Andere vorschläge?

EDIT:

Noch ne Sache: In letzter Zeit macht Serato manchmal mit meinen bei Itunes gekauften UNGESCHÜTZTEN *.m4a tracks was komisches: Es läd sie aufs Deck, aber die Transport control springt sofort ans ende des Tracks und bleibt da, egal was ich tue - egal in welchem modus. Ist aber auch nicht bei allen tracks so, nur bei manchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du immer exakt die selbe USB Buchse? Mach halt mal n Driver Update für alle Buchsen, dann sollte das eig laufen....

ja ich benutze immer nur die selbe buchse!!!

Zu deinem Problem mit der langsamen plattenbewegung: WAs hast du für ein system?

Manchmal wechselt das programm nicht in den "dj-modus" obwohl die ssl box schon seit dem hochfahren mit dem rechner verbunden ist.

Das liegt an der Stromversorgung bzw. die Controllerverwaltung deines Computers. EInfach die Box abziehen und wieder anstecken. Kann man nichts gegen machen. Manche Laptops haben das, andere nicht.

Zum anderen gibts auch noch nen problem, wenn ich nen schnellen backspin mache, dass dann stückchenweise kein sound kommt,

Das klingt nach ner springenden Nadel...

schwer zu beschreiben, auch beim overview wird dann kurzzeitig nichts angezeigt, aber das ist ja egal.

Warum ist das egal?