Kannst auch nen Videoclip auf ne MP3 (oder andere Audio-Datei) legen. Der wird dann geloopt, wenn er zu kurz ist.

Moin...

wenn ich Serato meine Itunes Libary durchsuchen lasse, dann Zeigt SSL mir die Lieder in z.B. "zuletzt hinzugefügt" oder zuletzt" gespilet" zwar an, aber nich die Ttielinfo wie Trackname oder Interpret.
In meinem slebsterstellen Ordner werden diese Daten sichtbar.

Die Ordner "Fime", "Potcasts", usw. werden auch angezeit, kann man dies ausschalten?

In iTunes deaktivieren, dann sind sie weg... Nutze zwar kein iTunes, müsste aber so sein.

hey jungs mal ne etwas andere frage =)

und zwar gibt es i-wo eine genaue funktionsweise von serato? was enthält es und wie funktioniert diese digitalisierung....ich bräcuhte ein thema für ein engl vortrag was in richtung technik geht und da DJing ein hobby von mir ist, dacht ich das es vll ein gutes thema wäre...nur sind die meisten angaben im netz bzw auf der offiziellen seite nicht wirklich viel bzw brauchbar für einen 15min vortrag....

weiß vll jemand mehr darüber?

In iTunes deaktivieren, dann sind sie weg... Nutze zwar kein iTunes, müsste aber so sein.

nein, leider nicht. man kann die anzeige von allem außer der musik in itunes abschalten, aber die daten sind noch da. und daher werden sie auch in SSL bei import angezeigt. weg kriegt man sie nur, wenn man sie wirklich aus itunes entfernt.

hey jungs mal ne etwas andere frage =)

und zwar gibt es i-wo eine genaue funktionsweise von serato? was enthält es und wie funktioniert diese digitalisierung....ich bräcuhte ein thema für ein engl vortrag was in richtung technik geht und da DJing ein hobby von mir ist, dacht ich das es vll ein gutes thema wäre...nur sind die meisten angaben im netz bzw auf der offiziellen seite nicht wirklich viel bzw brauchbar für einen 15min vortrag....

weiß vll jemand mehr darüber?

es ist einfach ein timecode auf der platte. das ist ein piepton, der alle paar durchläufe zwischen zwei pegeln springt. dieses signal ändert sich in sekundenbruchteilen. dadurch werden nullen und einsen codiert. immer eine bestimmte anzahl von schwingungen ist ein datenwort (zb 11001101), danach beginnt das nächste. jedes dieser datenworte ist einzigartig.

attachment.php

nun spielt man eine solche platte oder cd ab, das signal gelangt über die box in den rechner und dann weiß der rechner wo sich die platte befindet und wie schnell und in welche richtung sie sich dreht. dadurch, dass auch die richtung erkannt wird, muss der timecode unheimlich komplex sein, wenn kein datenwort vorwärts so codiert sein darf wie ein anderes rückwärts. da bei vertauschen der L und R stecker die dateien rückwärts laufen, gehe ich davon aus, dass linker und rechter kanal des TC zwar gleich sind, aber genau umgekehrte code-richtung zueinander haben. damit wird die nötige komplexität des codes erreicht, da sich immer unterschiedliche datenworte gegenüberstehen.

im nahezu selben augenblick (fürs menschliche gehör unhörbar schnell) wird dann die auf das deck gelegte datei über die box zurück in den mixer gespielt. inklusive realistischer nachahmung von scratcheffekten, was über komplizierte algorithmen errechnet wird. fertig.

das anschluss-schema von serato und anderen TC-systemen findest du im netz.

einfach und genial, allerdings kann man dieses schema binnen 3 minuten erklären und nicht 15. KA inwieweit es zielführend wär, die sonstigen funktionen vorzustellen. jeder kennt das prinzip von itunes und co, das käme dann eher einer produktvorstellung gleich.

erzähl lieber, was son DJ generell macht und warum er die sachen die er macht, so macht, wie er sie macht.
wie man angleicht etc. aber versuch es nachvollziehbar zu machen. erstmal klar machen, dass die musikstücke alle nen ähnlichen schematischen aufbau und takt haben, was das mixing erst ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
hui super erklärt ich dnke dir für deine mühe..alerdings hast du recht das dies nicht diese zeit ausfüllen würde...und soweit bzgl djing wollte i dann nicht gehen, hat zwar was mit techn geräten zu tun, aber i denke nicht, das ich die damit zufrieden stellen könnte :)

hätte das halt so gedacht, das halt wandler von analog zu digital sind die man noch erklären bzw erläutern könnte...

Hui hui, hab grad ersma entdeckt das es ne neue serato software gibt;D wusste ich gar nich;D

Hab nun auch die hot cues und den sampler usw....

Hab mir grad mal zum test in nen paar songs nen paar cues gesetzt. soweit so gut klappt auch. Aber ich kann die cues z.b. jetzt nur im relativ modus anspielen. im abseluten modus kann ich nich sagen nehme cuepunkt 2 und der cd player spielt dann den timecode ab da ab??

wenn du cues in serato selbst nutzen willst, dann musst du dies mit dem relativen modus machen. wie soll das auch sonst gehen? der ABS MODE auf der vinyl / CD sagt dem track strikt, wo er zu sein hat, da kann man nicht mittels cues einfach wegspringen von.

wenn du die cues an deinem CD player für serato nutzen willst, brauchst du hingegen den absoluten modus und der relative würde nicht funktionieren. alles ganz logisch.

nein, leider nicht. man kann die anzeige von allem außer der musik in itunes abschalten, aber die daten sind noch da. und daher werden sie auch in SSL bei import angezeigt. weg kriegt man sie nur, wenn man sie wirklich aus itunes entfernt.

Noch ein Grund mehr, dieses beschissene iTunes nicht zu nutzen.

ps.: Serato spricht offiziell übrigens nicht von einem Timecode. Es soll keiner sein, weil der Ton nochmals speziell verändert ist, um die Position schneller und genauer zu bestimmen. Noisemap könnte hier das Stichwort sein. Bin ich mir gerade nicht so sicher. Ist auch schon einige Zeit her, wo ich mir das System mal genauer angeguckt habe :)

pps.: Die Erklärung, dass das Signal einfach auf L und R gegenläufig ist, stimmt wohl und macht Sinn. Zumindest lässt das Verhalten von SSL dies vermuten. Trotzdem müsste das Signal leicht verändert sein, da sonst SSL den ersten und zweiten Teil der Platte nicht unterscheiden kann. Dies könnte aber durch die Noisemap passiert sein.

Hab heute mal eine SL3 Box angeschlossen und da massive Audio Dropouts. Mit der SL1 Box gibt es die nicht. Latenz schrauben und Netzteil bringen nix. Hat jemand eine Idee?

Noch ein Grund mehr, dieses beschissene iTunes nicht zu

ich komm bestens drauf klar. zudem ist es konsistent: nur, weil man inhalte ausblenden lässt, sind sie ja nicht aus der bibo verschwunden, sie werden eben nur nicht angezeigt. und da SSL die bibo ausliest, werden podcasts und co natürlich mitgenommen.

nur 1x seine musik organisieren zu müssen und woanders immer nen aktuellen abgleich zu haben, ist reichlich vorteilhaft.

Trotzdem müsste das Signal leicht verändert sein, da sonst SSL den ersten und zweiten Teil der Platte nicht unterscheiden kann. Dies könnte aber durch die Noisemap passiert sein.

was für nen ersten und zweiten teil meinst du? den vinyl scroll bereich? kann ja ausreichen dort die selbe frequenz zu haben und einfach wieder andere nullen und einsen. aber egal. toll, dass es funktioniert :)

und nochmal ne Frage:

ist es möglich, SSL mit den Hercules Mk2 Controller zu steuern??

Gruß!

Geht ned. Will man auch ned.

ich komm bestens drauf klar. zudem ist es konsistent: nur, weil man inhalte ausblenden lässt, sind sie ja nicht aus der bibo verschwunden, sie werden eben nur nicht angezeigt. und da SSL die bibo ausliest, werden podcasts und co natürlich mitgenommen.

nur 1x seine musik organisieren zu müssen und woanders immer nen aktuellen abgleich zu haben, ist reichlich vorteilhaft.

iTunes ist ne weitere Fehlerquelle und einfach blöd blöd blöd blöd... BLÖD!

was für nen ersten und zweiten teil meinst du? den vinyl scroll bereich? kann ja ausreichen dort die selbe frequenz zu haben und einfach wieder andere nullen und einsen. aber egal. toll, dass es funktioniert :)

Der Scroll-Bereich ist der selbe Timecode. Wenn du 15 Minuten "Ton" hast und einen Kanal umdrehst, ist bei 7 Minuten und 30 Sekunden die Mitte. Damit meine ich ersten und zweiten Teil. Also vor und nach der Mitte.

Hab heute mal eine SL3 Box angeschlossen und da massive Audio Dropouts. Mit der SL1 Box gibt es die nicht. Latenz schrauben und Netzteil bringen nix. Hat jemand eine Idee?

An vielen Dingen kann das liegen. Am Laptop/Chipsatz, am Treiber, an Windows, und und und...

iTunes ist ne weitere Fehlerquelle und einfach blöd blöd blöd blöd... BLÖD!

was denn für ne fehlerquelle? es geht um die bibo, nicht die software.
manche leute kriegen es nicht hin, hier und da 2 häkchen zu machen und verteufeln es wie blöd, weil sie sich keine paar minuten mit der arbeitsweise auseinandersetzen.

An vielen Dingen kann das liegen. Am Laptop/Chipsatz, am Treiber, an Windows, und und und...

Hm, also wie geschrieben: mit SL1 oder A8,A4,A2 gibts da keine Probleme.
Wenn dann würde ich auch zu Treiber tendieren, habe den von der CD genommen, dazu die aktuelle SW Version - gibt es einen aktuelleren Treiber für die SL3 Box? ich hab auf die Schnelle nix gefunden.

Es gibt nur eine Version der Treiber. Nur weil die Sl1 funzt, muss es die SL3 nicht.

Was ist A8, A4 und A2? Autos?

Edit: Mit "am Treiber" meinte ich mich übrigens den Chipsatztreiber, nicht den der SL3!

was denn für ne fehlerquelle? es geht um die bibo, nicht die software.
manche leute kriegen es nicht hin, hier und da 2 häkchen zu machen und verteufeln es wie blöd, weil sie sich keine paar minuten mit der arbeitsweise auseinandersetzen.

Erinnere dich an den Sprung von iT 7 auf 8. Sobald Apple etwas an der Datenbank ändert, hat jeder Software die es nutzt ein Problem. Noch schlimmer, wenn iTunes einen Fehler in die Datenbank packt, der andere Software beeinflusst. Daher ist das eine sehr große weitere Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
OK, A8 und A4 kenne ich, aber was is ne A2? Stereosound im Paket mit Traktor Scratch Half Duo? :D

Erinnere dich an den Sprung von iT 7 auf 8. Sobald Apple etwas an der Datenbank ändert, hat jeder Software die es nutzt ein Problem. Noch schlimmer, wenn iTunes einen Fehler in die Datenbank packt, der andere Software beeinflusst. Daher ist das eine sehr große weitere Fehlerquelle.

gut stimmt.

ich weiß, warum ich seit anno dazumal bei 7.5 stehengeblieben bin. das 8er und 9er sind in der bedienung nicht grad ein fortschritt.

da ich mir gerade sl-3 bestellt hab *froi* mal ne frage:

sind die timecode vinyls die gleichen wie beim sl-1?
dann würd ich nämlich erst noch meine schönen roten runternudeln bevor ich die neuen anpacke.