sie haben mit 2 serato laptops und einer box gespielt. dein rechner wird nicht richtig auf die umgebung kalibiert gewesen sein. line/phono level in SSL, runde kreise, threshold.

ich hab letztens genauso die situations gehabt. 2 setups standen da: 1x mit cd, 1x vinyl. ich hab meins an die vinyls gehangen, kalibriert und das warmup gemacht. zum ende hab ich mich an das cd setup gehangen, da war ne SSL box schon vorhanden, ich hab nur den rechner gewechselt und mich auf line umgestellt, fertig.

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem komischen Problem helfen.
Aaaalso: ich hab nen winXP laptop der schon ziemlich alt ist. hab darauf nur windowsxp prof. und serato installiert und halt meine musik gespeichert. mit der serato box (SL1) von nem kumpel gabs es bisher nie probleme. Weder zu hause, noch im club-einsatz. Nun hab ich am WE mit nem anderen zusammen aufgelegt und mit seiner serato box (auch sl1). Als wir dann wechseln wollten gings los. Also er hat dann kurz ne "richtige" Vinyl aufgelegt, USB Stecker gezogen, seinen Laptop gegen meinen getauscht, und dann gings los: ich brauchte mit dem usb kabel nur in die nähe der usb buchse meines laptops kommen dann gabs es gekratze und gerausche im sound. Haben dann für den Übergang kurz nen iPod drangehängt. Gut, nun konnte ich das USB kabel reinstecken ohne dass es zu soundproblemen kam. Dann aber: Mein Laptop erkannte die Serato box, also der offline player wechselte quasi in den 2-deck-modus (oder wie auch immer man das nennen will, ihr wisst was ich meine;), aber ich konnte machen was ich will, es kam kein Timecode Signal auf dem laptop an. Am anderen USB Port genau das gleiche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :confused:
Danke schonmal im Voraus!

So ein ähnliches Problem hatte ich schon öfter.
Serato schließen und neu öffnen, dann gings wieder, ist doof aber anders hab ichs nicht wieder zum laufen gebracht.

ein neustart hat nichts geholfen. und an der der kalibrierung lags glaub ich auch nicht. im setup da wo normalerweise die grünen kreise/scopes sind, war gar nichts, nicht mal ein grüner punkt. auch das verändern der regler in diesem kalbrierungs/setup-menü hat nichts gebracht. zum verzweifeln die sache:/

nein, hab ja leider noch kein eigenes serato...werd es aber nächstes Wochenende nochmal testen können...mal schauen...

hört sich echt komisch an, evlt Serato nochmal neu Installieren oder versuch mal ein anderen USB Port

Hi Leute,
ich spiele im mom mit Serato über 2 cdj 800, da ja nun die 2000er raus sind und man dadurch vielleicht bald gut cdj 1000MK3 bei ebay bekommt wollte ich mal fragen ob serato wirklich ALLE funktionen des cdj1000MK3 voll unterstützt oder welche zb. wegfallen. Hatte mal Beiträge von 2006 in nem anderen Forum gelesen das HotCue z.b. nicht funktioniert. Hat sich da in den letzten Jahren was getan?

Oder funktionieren jetzt durch die neue Software alle Hardwarefunktionen der 1000er auch über serato?

Gruß, Timo

warum sollten hot cues nicht funktionieren? absoluter modus und ab gehts. was nicht geht dürfte einzig mastertempo sein (das schaltest du im serato dann ein, nicht am player) und waveforms, die dir nur den timecode zeigt. und cuepunkte und loops speicherste statt aus SD karte in serato in den mp3s

Das hört sich ja schonmal gut an.
Kann ich die loops und cuepunkte dann über den cd-player aufrufen oder muss ich die am macbook aufrufen? Hab bisher einfach nur die mp3 geladen, mein mixing gemacht und das wars. nun wollte ich aber auch mal mehr mit samples arbeiten und einfach mal live meine eigenen mixe erstellen.

ich weiß nicht genau, wie snappy SSL mit CD-playern ist, jedoch hast du erstmal theoretisch die wahl, ob du loops und cue punkte im CDJ oder in der software setzt. in der software funktionieren sie natürlich nur beim relativmodus, da du nicht woanders hinspringen kannst als der eigentliche timecode der cd ist. im CDJ funktionieren sie umgekehrt nur im absoluten modus, da beim absoluten modus jeder punkt auf der CD einzigartig ist und du zu genau gewünschten stellen springen kannst. beim relativen modus ginge das nicht, da jeder punkt positionstechnisch im track gleich ist, nur die bewegungsrichtung und geschwindigkeit werden von serato interpretiert.

Hui hui, hab grad ersma entdeckt das es ne neue serato software gibt;D wusste ich gar nich;D

Hab nun auch die hot cues und den sampler usw....

Hab mir grad mal zum test in nen paar songs nen paar cues gesetzt. soweit so gut klappt auch. Aber ich kann die cues z.b. jetzt nur im relativ modus anspielen. im abseluten modus kann ich nich sagen nehme cuepunkt 2 und der cd player spielt dann den timecode ab da ab??

moin in die runde - kann mir jemand sagen, woran es liegt, das mein Serato/Mac die Key Tags nicht erkennt? von 1000 Mp3 findet er bei 3 den Key raus. Kann man die Mp3 anders "scannen" und dann mit hinterlegten Key Tags wieder speichern?

Gruß

das liegt daran das serato das gar nicht kann!;)

serato kann dir nur die beats per minute "berechnen/zählen" für den key brauchst du ne extra software!

key tags einfach erklärt: titel, die den gleichen Key haben, passen melodisch zusammen.

@ mueckerderHai - wenn ich ne software hab, die das kann (zb beatunes) wie kann ich die daten dann so speichern, dass auch serato das kann?

gruß und danke schonmal für die antwort!

Hoffentlich kann man sowas nicht mit SSL kombinieren:D:d:rolleyes:

Man muss doch. wenn man schon auflegt, wenigstens wissen, was man für Mukke hat. Das weiß man doch, wenn man sich mit seinen Tracks ein wenig beschäftigt, welche éin gutes Set ergeben und was man nicht zusammenmixen sollte.

Also, das versteh ich nicht. Das ist ja noch hanebüchener als nen Sync-Button:rolleyes: Den versteh ich ja vielleicht noch halbwegs!!!

@ Topotec - so konstruktive antworten find ich immer super - serato unterstützt das, ich will nur wissen wie! Gruß

hat jemand erfahrung mit ssl und xp x64? würd mich generell mal interessieren wie die performance darauf ist. bzw. gibts ne native x64 version von ssl überhaupt? wäre eigentlich genau die richtige anwendung um 64bit performance zu nutzen.

key tags einfach erklärt: titel, die den gleichen Key haben, passen melodisch zusammen.
Ich will jetzt nicht der Erbsenzähler sein, das ist aber nicht richtig.
Es sind nicht Titel, sondern Tags in Titeln. Und das Funktioniert so:
Wie man in den Tags eines Tracks den Interpreten, die Geschwindigkeit und die Gains speichern kann, so kann man auch den Key darin speichern. Dafür muss man sich entweder mit solchen auskennen und alles manuell eintragen oder auf entsprechende Programme (besonders bekannt: Mixed In Key) zurück greifen.
Diese zeigt SL dann in de Playlists und den virtuellen Labeln an.

Arbeiten musst man (in wunderschöner SL-Tradition) selber :D

Vielen Dank Serkan!

Du hast natürlich recht - Der Key ist ein Tag, in dem die Tonart des Songs hinterlegt ist!

Ich werd Mixed In Key mal testen!

Vielen Dank Serkan!

Du hast natürlich recht - Der Key ist ein Tag, in dem die Tonart des Songs hinterlegt ist!

Ich werd Mixed In Key mal testen!

du musst natürlich bedenken , das sich der KEY eines songs natürlich wieder ändert wenn du die geschwindigkeit des tracks veränderst also machen key tags nur mit eingeschalteter tonhöhenkorrektur sinn.

mixed in key is klasse kann ich jeden nur empfehlen , aber blind drauf verlassen würd ich mich trotzdem nicht .

du musst natürlich bedenken , das sich der KEY eines songs natürlich wieder ändert wenn du die geschwindigkeit des tracks veränderst also machen key tags nur mit eingeschalteter tonhöhenkorrektur sinn.

mixed in key is klasse kann ich jeden nur empfehlen , aber blind drauf verlassen würd ich mich trotzdem nicht .

tonhöhenkorrektur in serato - richtig?

tonhöhenkorrektur in serato - richtig?

ja richtig , also mit dem tag schreiben mach ich das so .

ich lass mixed in key den key wert in den comment tag einfügen , und im ssl kannst du dann easy deine keywerte sortieren,und hast gleich nen überblick was passen könnte ( wie gesagt könnte :d)

wobei die sortierung der werte im comment tag bei traktor nicht hinhaut ( reihenfolge)
oder gleich alles im key tag schreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da auch mal ein frägchen :)

hatt jemand schon erfahrung mit Video Sl ?.

kann ich mit video sl zusätzlich zu meinen mp3 titeln noch videosequenzen dazumischen also so ne art DJ und VJ in einem , oder ist das nur zum mischen von 2 videosclips gut ?