ok stimmt, hab ich wohl vergessen zu erwähnen. ich will das SL3 system. derjenige, der hier verkauft hat, hat sich durch n missverständniss 3 sets zu viel angeschafft und hat sie hier á 640,- euro vertickt. umstieg kommt bei mir ja nicht in frage, da ich noch nix hab vom ganzen set. 700$ is somit noch das billigste was ich bis jezz gefunden hab...

ich hab mir das SL3 vor 3 Monaten gehollt und bin immer noch begeistert, einen aussetzer hatte weder die Software noch die Box jemals gehabt.

//benjo

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die wohl nur bedingt auf Serato zurückzuführen ist - aber vielleicht kann dennoch jemand weiterhelfen.

Mein Problem:

Ich nutze seit ein paar Wochen Serato mit der SL1 sowie ein Macbook und bin eigentlich recht angetan. Befinde mich noch immer im Digitalisierungsprozess und werde da auch noch länger daran arbeiten müssen.

Meine MP3s habe ich in ganz wilden Ordnerstrukturen auf einer externen Festplatte. Was eigentlich kein Problem ist, da ich bei der Suche nach Tracks einfach die Festplatte an mein Macbook angeschlossen habe und dann nach Titel oder Interpret gesucht habe (über den Finder vom Mac). Dann wurden die Songs auf der Festplatte des Mac abgelegt und in Serato eingebunden. Kurz: Festplatte dient nur als Pool für die gesamten MP3s. Die, die dann in den Serato-Einsatz kommen sind nur auf der Platte des Mac.

Plötzlich geht die Suche aber nicht mehr. Mein Finder findet keine Songs mehr auf der externen Festplatte. Wenn ich z.B. nach "jackson" suche zeigt er mir nur Songs an, die entweder auf meiner Mac-Festplatte sind oder bedingt durch ITunes bereits mal angespielt wurden. Dann zeigt der Pfad auch den auf der externen Festplatte an. Songs die definitiv auf der externen Platte sind und noch nie über den Mac gespielt wurden findet er dann einfach nicht.

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich fand die Mac-Suche eigentlich immer super, da es wirklich fix ging und die Treffer super waren. Hab dann die externe Platte mal an einen PC angebunden und da geht es wie gewohnt.

Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich da machen kann? Habe die Platte auch nicht bei Spotlight ausgeschlossen oder so. Kann das was mit ITunes zu tun haben? Wundert mich wirklich, dass das so plötzlich aufgetreten ist.

Ich freue mich über jeden Tipp bzw. Hilfe-Versuch!

Danke + viele Grüsse!

an das ausschließen hab ich als erstes gedacht aber nein...

versuch mal die platte auszuschließen. dann pack sie ran, schalt sie ein und mach ne suche. dann wieder aus und ab.

dann integrier sie wieder bei der suche. und such neu auf ihr. eigentlich müsste spotlight dann erstmal den index neu schreiben, vielleicht liegts an dem.

ich hab meine platte, da sie nur kopie der internen ist und ich keine doppelten ergebnisse will, wenn sie mal während des suchens dransteckt, ausgeschlossen. beim inkludieren wird sie dann indiziert.

warum sucht ihr über den finder? das suchen direkt in serato geht doch super...

Da er die Dateien von der Externen nicht in SSL eingefügt hat, macht das keinen Sinn.

Versuch mal den Spotlight-Index auf der HHD neu zu generieren.

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde das heute mal versuchen.

@FDW: Wie funktioniert denn das "Spotlight-Index auf der HHD neu generieren"??

Ich möchte mit SSL meine Mixes aufnehmen.
Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme, habe leider keinen Plan wie das gehen könnte.
Danke schonmal im Vorraus

Geht mit der SL3 oder dem TTM 57SL. Nutz den Rec-Out und deinen gesunden Menschenverstand.

Frage aus anderem Thread:

du kriegst bei SSL die software shcon immer gratis. die box ist der dongle und der schlüssel zur vollen funktion. hast du einen nativen controller wie CDJ 400 oder 2K, brauchst du keine box mehr, da der player steuerdaten direkt sendet sowie musik empfängt und diese über seine anschlüsse ausgibt. damit sparste also die box.

Stimmt das? Habe ich Serato SSL für lau, wenn ich den CDJ 400 (oder bald den CDJ 2000) einsetze, wenn ich das per HID anbinde und kein Timecode mache?

Dachte SL1 müsste als Dongle dran sein?

Edit: Muss es auch, da hatte man das Marketing Geschwätz aus einem Video leider zu wörtlich genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch Blödsinn. Die Box brauchst du immer. Du brauchst nur keine Timecodes oder CDs da Serato diese Geräte native unterstützt.

War gestern Thema im CDJ2000 Thread. Der Pioneer Werbefuzzy sagt in einem Video: Hey, der CDJ 2000 hat Midi und Soundkarte und ihr könnt eure soundkarten zuhause lassen.

Das haben manche wörtlich genommen und gesagt: Cool, soundkarte zu Hause = kein SL1 benötigt = Software ist ehe umsonst also Serato für lau.

Das wollte ich einfach nicht glauben und habe dann ein wenig gesurft und im Pioneer Forum dann auch die Info gefunden, das natürlich auch für das CDJ 2000 Serato immer noch die SL1 (oder eben andere Hardware als Dongle) braucht, weil damit verdienen die ja ihr Geld.

Aber es ist unglaublich, was man heute mit einem Video bewirken kann.

Wäre ja sehr blöd, wenn Serato die Software so laufen lassen würde. Der Sound kommt weiterhin aus der SL1/3 oder dem 57 SL.

das ist der punkt. den hardwaredongle ham se im gegensatz zu donglesoftwares wie cubase noch nicht geknackt bekommen.

Hi Folkz...
kann ich mit meinem upgedateten RS Sratch Live 1, einem Beamer und 2 Technics SL1210MK2 und Ecler Mixer , Videomixing machen ?
Oder muss ich noch Soft/Hardware kaufen ?

Was ist "upgedateten RS Sratch Live 1"?

Ich glaube aber, du brauchst Video-SL.

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem komischen Problem helfen.
Aaaalso: ich hab nen winXP laptop der schon ziemlich alt ist. hab darauf nur windowsxp prof. und serato installiert und halt meine musik gespeichert. mit der serato box (SL1) von nem kumpel gabs es bisher nie probleme. Weder zu hause, noch im club-einsatz. Nun hab ich am WE mit nem anderen zusammen aufgelegt und mit seiner serato box (auch sl1). Als wir dann wechseln wollten gings los. Also er hat dann kurz ne "richtige" Vinyl aufgelegt, USB Stecker gezogen, seinen Laptop gegen meinen getauscht, und dann gings los: ich brauchte mit dem usb kabel nur in die nähe der usb buchse meines laptops kommen dann gabs es gekratze und gerausche im sound. Haben dann für den Übergang kurz nen iPod drangehängt. Gut, nun konnte ich das USB kabel reinstecken ohne dass es zu soundproblemen kam. Dann aber: Mein Laptop erkannte die Serato box, also der offline player wechselte quasi in den 2-deck-modus (oder wie auch immer man das nennen will, ihr wisst was ich meine;), aber ich konnte machen was ich will, es kam kein Timecode Signal auf dem laptop an. Am anderen USB Port genau das gleiche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :confused:
Danke schonmal im Voraus!

Das wird nicht kommen! Da hat Serato gar kein Interesse drann.

Eigentlich weiss ich nicht, was du meinst.

Ja also wenn die Box nicht angeschlossen ist hat man doch nur den "offline-player" und wenn man das usb kabel anschließt wechselt die software in den normalen betrieb.