UNTER WINDOWS (das ist ein Betriebssystem) GIBT ES FÜR DIE SL1 ASIO-TREIBER. DAMIT KANN MAN DIE BOX (damit meine ich die SL1) AUCH MIT ANDERER SOFTWARE NUTZEN, WENN DIESE (damit ist jetzt die Software gemeint) ASIO-KARTEN (das wäre dann die SL1) UNTERSTÜTZT.

deine logik wird schon mal dadurch wiederlegt dass scratch live nicht zu x-beliebigen soundinterfaces kompatibel ist obwohl die auch ASIO fähig sind.

deinem post nach verstehe ich 100mal mehr von computern und protokollen als du, also kannst dr dein schei** sparen

btw:
WINDOWS JA
MAC NEIN
hätt von anfang an gereicht.

deine logik wird schon mal dadurch wiederlegt dass scratch live nicht zu x-beliebigen soundinterfaces kompatibel ist obwohl die auch ASIO fähig sind.

Mit welchen x-beliebigen ASIO-kompatiblen "Soundinterfaces" ist's denn UNTER WINDOWS nicht kompatibel? Mit anderen Soundkarten oder wie? Die Logik versteh' ich jetzt nicht.

Mit welchen x-beliebigen ASIO-kompatiblen "Soundinterfaces" ist's denn UNTER WINDOWS nicht kompatibel? Mit anderen Soundkarten oder wie? Die Logik versteh' ich jetzt nicht.

joa scratch kann man nicht mit einer audio4dj zb. verwenden.

Und wo wiederlegt das jetzt sein Logik? Er schrieb das man die SL1 (!) mit jeder ASIO kompatiblen Software nutzen könne, nicht das man die Scratch Live Software (!) mit jeder Soundkarte nutzen kann?!
Es war doch schon großgeschrieben damit du's lesen kannst :(

Wir haben zu wenig Ahnung von Protokollen, darum versteht er uns nicht!:d

Und wo wiederlegt das jetzt sein Logik? Er schrieb das man die SL1 (!) mit jeder ASIO kompatiblen Software nutzen könne, nicht das man die Scratch Live Software (!) mit jeder Soundkarte nutzen kann?!
Es war doch schon großgeschrieben damit du's lesen kannst :(

hab ja verstanden dass es unter windows geht.

meine ursprüngliche frage war ob ich di box auch als soundkarte benützen kann, und seine antwort darauf, für windows gibt es asio treiber, war nicht zufriedenstellend, da ich:
osx verwende (hätt ich im ersten post erwähnen sollen) und
weil ASIO nicht sicherstellt dass beliebige hardware mit jeder software funktioniert. (wieso sollte di box nicht prüfen ob scratch am anderen ende der leitung sitzt).

Zuletzt bearbeitet:
hab ja verstanden dass es unter windows geht.

meine ursprüngliche frage war ob ich di box auch als soundkarte benützen kann, und seine antwort darauf, für windows gibt es asio treiber, ..

Und das ist genau die Antwort die ALLE Fragen löst.

... war nicht zufriedenstellend, da ich:
osx verwende (hätt ich im ersten post erwähnen sollen) ...

Wenn du nicht in der Lage bist, zwei Schritte selber zu denken, kann ich nichts dafür. Ich hätte bestimmt nicht nur mit Windows geantwortet - gerade weil du kein OS angegeben hast - wenn es unter beiden Betriebssystem möglich wäre. (Und damit meine ich jetzt nicht ASIO als den Standard, sondern die Treiber für die Box.)

...und weil ASIO nicht sicherstellt dass beliebige hardware mit jeder software funktioniert. ...

Eben dafür werden Standards entwickelt. Damit man sicher gehen kann, dass alle Komponenten die sich daran halten, miteinander funktionieren. Ich dachte du kennst dich so gut aus?

(wieso sollte di box nicht prüfen ob scratch am anderen ende der leitung sitzt).

Du willst es nicht verstehen oder? Die Treiber werden von Serato zur Verfügung gestellt. Es ist also ABSICHT, dass man die SL1 auch mit anderer Software nutzen kann. Da spricht ja auch nichts dagegen!

Was ich aber komisch finde: Erst fragst du ob etwas funktioniert und dann stellst du die Funktion in Frage!

ps.: Übrigens gibt es ASIO [ich bin jetzt wieder beim Standard] auch für Mac OS. Aber du kennst dich ja aus, brauche ich dir sicher nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

ich habe leider folgendes problem :

(ich besitze die sl3)

wenn ich ein lied laufen(tt a) habe, und möchte eben ein anderes eincuen (tt b) und ich lasse die nadel herunter auf die tc vinyl, dann gibt ers einen kleinen "aussetzer" des sounds von tt a. dies geschieht aber nicht regelmäßig, sondern zufällig, versaut mir jedoch mein ganzes set.
habe jetzt seit 4 wochen meine 1210 mk5 mit jeweils einer ortofon q bert drauf, davor bei meinen reloops mit ortofon pro und nightclub habe ich dieses problem nicht gehabt.

die usb buffer size habe ich schon verswucht zu verändern (mehr oder weniger buffer size immernoch das oben genannte problem) und ich hab bei der empfindlichkeit der box auf die bewegungen der nadel verändert (mehr oder weniger empfindlich immernoch das gleiche problem) .

so ich hoffe ihr könnt mir helfen.

edit : i9ch ahbe jetzt mal nadeln und tc vinyls geputzt.. dann lief es ca 10 min wunderbar... jetzt aber wieder die gleiche *******e ich vermute irgwie stark, dass es was mit den nadeln zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
das fallenlassen der einen nadel beeinflusst die wiedergabe vom anderen deck? darf definitiv nicht sein, ist was sehr faul. ansonsten scheint ja alles richtig eingestellt zu sein, wenn es ansonsten läuft (und außer buffer und kalibration ist ja nix kritisches einzustellen). da würd ich mich mal im scratchlive.net helpforum melden.

hi,
habt ihr einen trick wie man sehen kann welche tracks man noch nicht crates zugeordnet hat?
oder gibt es eine möglichkeit zu sehen in welchen crates ein song ist...?
grüsse paul

nein, gibt es nicht.
ich hab für mein itunes unter mac ein skript, das tracks auflisten kann, die bisher noch in keinen playlisten sind. da mein SSL bibo auf der von itunes basiert, hab ich darüber dennoch diese funktion

auch wenn mein problem noch nicht gelöst ist.... andere frage.

gibt es für ssl einen mod, sodass man die wave anzeige nicht angezeigt bekommt?
denn wenn ich meinen laptop nicht abgedeckt habe, dann mixe ich ca 20% mit dem auge, da ich einfach automatisch drauf schaue....
und immer den laptop abdecken sieht *******e aus :D

Guck halt nicht hin, kleb dir was drüber, öffne ein anderes Programm, usw...

die reine waveform ist schon enorm hilfreich, da man mit TCVs ja nichtmehr die dynamik in den rillen ablesen kann. sie ist sogar besser, da auch die dominanten frequenzanteile ablesbar sind.
die beatanzeige ist unter widrigen abhörbedingungen auch hilfreich.
ich hab 2005 schon mal nen offiziellen request gestellt, ob man das rechnerisch und optisch abschalten kann. da es vier jahre später immer noch nicht implementiert ist, wird es bei den entwicklern keine priorität haben.

jop, glaube auch nicht, dass das passieren wird. Auf der einen Seite kann ichs auch verstehen. Die GUI soll bei allen Usern immer gleich bleiben. Aber die könnten ja einfach die Wellenform und/oder Beatmatch-Anzeige deaktivieren. Da ist das eben schwarz und leer, aber OK. Wäre ein cooles Easter-Egg für die nächste Version ;)

Stell doch die Energieoptionen so um, das dein Display automatisch nach einer Minute ausgeht. Oder so, das beim Schließen des Laptops nichts passiert, dann kannst du das Ding einfahc nach der Trackauswahl zuklappen.

Wenn du aber schon ohne TCV aufgelegt hast, oder sowieso nur ab und zu mal draufschaust brauchst du das eigentlich auch nicht, man verlernt das Beatmatchen auf Gehör ja nicht von einem Tag auf den anderen.

Wasn Quatsch, ich klapp doch ned alle 2 Minuten mein Mac auf und zu... Bekommste ja nen Tennisarm!:d:D:d

Ich find's auch quatsch die Anzeige überhaupt abzudecken :p
Aber so macht man wenigstens noch Kraftsport dabei.
(Was hat denn das Macbook für Scharniere?)

War ja nur ne Idee...

hi, evtl. eine alternative lösung die ich bei einem dj vor ca. ner woche gesehn hab: der hat im setup die waveform so eingestellt, dass nicht nur im überblick sondern auch im mittleren feld der komplette track anstatt eines ausschnittes gezeigt wird - damit "steht" die waveform auch in der mitte ...

hab jetzt ne gute woche lang danach gesucht wie ich die id tags der lieder auf ein und die selbe version bekomme aber ich habs leider immernoch nicht geschafft!
wie kann ich die versionen einstellen/update/ändern?!
am besten mit einem klick für alle lieder;)

Hallo!
ich habe das problem, dass auf einem tt der signalton des tcv störend laut wiedergegeben wird. woran liegt das und was kann ich tun?

hab jetzt ne gute woche lang danach gesucht wie ich die id tags der lieder auf ein und die selbe version bekomme aber ich habs leider immernoch nicht geschafft!
wie kann ich die versionen einstellen/update/ändern?!
am besten mit einem klick für alle lieder;)
Hi, wenn Du Windows hast nimm mp3tag von Florian Heidenreich...
Hauptordner wo alle mp3s liegen auswählen Unterodner mit einbeziehen haken machen und einlesen lassen. danach einfach auf die speichern Diskette klicken dann werden allen mp3s die gleiche tag version verpasst (je nachdem welche du in den Grundeinstellungen ausgwählt hast...;-)