da ist die sache mit dem wörtchen "wenn". sollte nicht jeder ungeachtet großartiger kenntnisse einen computer länger betreiben können, ohne dass dieser systembedingt ärger bereitet?

ja, besser is. war ja auch nur so ne spitze bemerkung von mir. ich halt mein OS auch nicht für perfekt, aber es ist für mich das geringste aller übel^^

Hot Cue hat damit erst mal nichts zu tun. Du musst ggf. die SHIFT-Taste mit drücken! Kommt darauf an, wie du es eingestellt hast.

Du musst für die Dateien erst die Overviews erstellen. Dabei wird der Gain berechnet und wenn du einen Sog in ein Deck ziehst, passt SSL die Lautstärke an. Wenn der Auto Gain aktiv ist, ist der Gain-Poti beim jeweiligen Deck versenkt!

Vielen Dank :)
Gibt es noch mehr Optionen als die im Serato selber, wo Preferences drauf steht oder so wenn ich mich nicht irre?
Weil habe nichts gesehen wo ich das einstellen kann wie die Cues angesteuert werden, bin ja leider totaler Neuling.

Hoffe du kannst mir die Frage auch noch beantworten :)

Und wie erstelle ich ein Overview für die Dateien?

Sorry für die blöden Fragen.
Ich les noch mal nach.

MfG some1

1. nein, serato ist wunderbar simpel, also gibt es nur den einen optionendialog. was es dort nicht gibt, gibt's auch nicht woanders einzustellen.

2. das mit den overviews findest du auch im handbuch. und wenn du keinst hast: unter scratchlive.net bei downloads gibts zu jeder version ein neues PDF.

overviews werden beim ersten laden der datei erstellt. entweder die stellen, die direkt unter der nadel sind, oder beim einlesen der datei schnell im vorlauf (so mach ichs).

du kannst auch im offlne modus (SL1/3 box nicht verbunden) overviews vom rechner erzeugen lassen. entweder alles auf einmal, oder ausgewählte tracks und crates (dafür die einzelnen auf den schalter ziehen). bei wunsch kannste die BPMs mitberechnen lassen. die BPM werden auch mitberechnet, wenn man die overs im normalen spielbetrieb erzeugt und im offline modus BPM erzeugen markiert hat.

was meinst du mit cues ansteuern? sie werden über CTRL+1-0 angelegt und über 1-0 abgerufen. fertig.
hast du die shift-einstellung festgelegt, musst du beim abrufen immer shift mitdrücken. dank der neuen hotcue einstellung, falls markiert, musst du fürs erstellen von bisher unbelegten cues nur 1-0 drücken.

aber wie gesagt, das verdammte handbuch ist gut gemacht und all dies steht auch dort drin.

Hallo Leute,

ich hab mal ne frage.... also hier meine geschichte....
ich würde gerne umsteigen auf ssl3.... hba mich da mit mehreren leuten unterhalten... also ich hab leider für einen laptop nicht genügend geld... grins.... besser gesagt ich möchte nciht zuviel ausgeben... mir wurde ein apple notebook g4 mit einem chipsatz von motorola empfohlen.... das wäre fürs auflegen optimal.... und würde sehr zuverlässig arbeiten...

ich möchte darauf nur die serato software laufen lassen...

hab jetzt bei ebay zugeschlagen.... grins...
naja sagen wir so hab mal ein gebot abgegeben und hab dann nimmer geguckt... und nun heut war ja tolles wetter .... zack war ich ersteiger des notebooks....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230364706358&_trksid=p2759.l1259

hier könnt ihr mal rein sehen.... reicht der arbeitsspeicher und die prozessorstärke fürs auflegen mit serato oder muss ich noch mehr aufrüsten??

was meint ihr?

gruß
thomas

Kauf dir lieber ein MacBook. Mit den PPC-Macs wird es langsam eng! Das läuft nicht mehr perfekt. Es ist besser, etwas Luft nach oben zu haben für neue Funktionen. Ein MacBook der ersten Generation (reicht locker) ist auch nicht viel teurer als ein gutes Power-/iBook.

Er hat es ja schon gekauft und erkundigt sich dann anschließend ob er des so überhaupt gebrauchen kann, toll. :)

Er hat es ja schon gekauft und erkundigt sich dann anschließend ob er des so überhaupt gebrauchen kann, toll. :)

ja, solche leute sind die schlausten :confused:

an sich ist der deal schon gut billig. ich stand vor 3,5 (!) jahren vor der wahl. 14 zoll ibook oder powerbook G4.

letztlich ist es ein macbook pro geworden.
mir wär die auflösung zu gering und 1,33 single core reißt echt nicht viel.

serato ist inzwischen doppelt so mhz-hungrig wie anfangs geworden (1ghz vs 500 mhz aufm mac). beim ram ist man von 128 auf 1024mb gesprungen.

und mit 512 mb haste schon ziemlich zu kämpfen unter 10.4.
ich hatte nen mac pro mit 1gb und das war schon nich so dolle. und ich hab da nix anspruchsvolles mit veranstaltet. mit 2 gb siehts schon ganz anders aus.

hi jungs,

ja hab am freitag einfach mal nen betrag eingegen. tja und dann nimmer dran gedacht... dachte auch ich werde locker überboden... lag wohl an dem tollen wetter.... normal gehen die dinger für so um die 400 euro weg.... grins...

also das ibook hat nicht 512mb , es ist auf 1,5gb aufgerüstet....

danny was meinste dazu....??? ist ja nur für den anfang.... das geld konnte ich mir noch erlauben.... grins.....

dann noch was ich schwelge noch zwischen ssl3 oder serato itch und vestax VCI-300...... hmmmmm was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
weil da die audio ausgabe besser ist..... hört sich besser an.............

ja hack nur auf mir rum.... wenn es doch auf dem ibook laufen tut......

Es läuft wie ein Einbeiniger einen Marathon, (so hab ich danny zumindest verstanden), spätestens mit steigendem Funktionsumfang eines der folgenden updates vermutlich gar nicht mehr brauchbar.
Aber das Kind is doch nun schon eh in den Brunnen, guck das des Teil wieder los wirst ohne all zu viel Miese zu machen.

na lassen wir es erst mal ankommen bei mir und dann mal antesten.... vielleicht gehts ja doch gut...

grins.....

GRINS!!!!!!! AHHH!! GRINSSS verdammt!! grins...!!111einseinself

Probiers aus, aber kauf Dir bloß nicht die SL 3 wegen der auf'm Datenblatt besseren Audioqualität.
Bei MP3s wirst du einen Unterschied NIEMALS! hören. Und das hat nichts mit "doch ich hab ein sehr gutes Gehör und höre oft schon winzige Unterschiede heraus" zu tun --> hier hört.man.das.nicht.

Ich behaupte :p: Wer hier angibt, diesen Unterschied zu hören, lügt. =)

Grüße

ach ja, und grins

Die SL3 klingt schon anders. Einige finden es besser!

Hast das iBook überhaupt schon USB2?

jetzt mal ohne grins....

ich habs jetzt doofer weise ersteigert und werds halt ausprobieren....

mal gucken....

du meinst also die 24 bit beim ssl3 fallen da nicht so ins gewicht?