Hallo liebe Serato Gemeinde,

ich hoffe als Traktor Scratch Pro User darf ich hier mal ein paar Fragen los werden. Momentan plagen mich ein paar Probleme mit dem CDJ 1000 MK3 und Traktor. Nun frage ich mich ob die selben Probleme auch bei Serato vorhanden sind.

Wenn ich mit dem Cue Button vom CDJ nen Punkt festlege, z.B. auf nem Bass, dann kann ich den nicht mehrmals hintereinander schnell anwählen.
Bei mehrmaligen drücken müsste es ja "Untz-Untz-Untz" machen.
Es passiert aber folgendes "Untz-Tz-Tz". Ist jetzt vielleicht nen bisschen doof erklärt, aber ich denke verständlich.

Ist bei Serato das gleiche Problem vorhanden? Vielleicht können das ja ein paar Serato-User mit CDJ 1000 Mk3 einmal ausprobieren.

Ihr würdet mir damit helfen.

Greetz & Beatz

der Beatrunner
 
SSL kann schon ein kürzeres Stück des Timecodes richtig interpretieren. TS braucht hier mehr Information um die Position zu erkennen. So gesehen, könnte es unter SSL besser werden. Auf der anderen Seite könnte es auch am Leseverhalten des Players liegen. Daran können beide Systeme nichts ändern. Wäre also wirklich praktisch, wenn es ein User mit diesen Playern einfach mal testet!
 
kann mir jemand den sinn erklären, warum ich bei der SL3 nun nicht mehr am mixer zackig auf phono thru umschalten kann, sondern in der software klicken muss?
 
Ja des wird er ja hoffentlich schon gemerkt haben(!?) :p

Ich kann es mir kaum vorstellen, aber bekommt man einen besseren SW-pre gecodet als es die gängigen Mischer in HW hergeben!?
Wenn, dann wär des u.U ein Möglicher Grund.

Danny, hast keinen Controller bzw. keinen Schalter/Taster mehr frei!?
Vermutung: In einer (zukünftigen?) Version wird es dafür einen hot-swap-Befehl geben den du dir dann auf (d)einen Controller mappen kannst.
 
Ja die 3er häng ich doch an die line-in vom Mischer oder nicht!?
Wenn ich jetzt eine "normale" Vinyl abspiele wird diese durchs interface durchgeschliffen und landet im line-in, also muss doch während des durchschleifens ein sw-preamp eingreifen!?

Falls knick im Kopp bitte freundlich aber bestimmt drauf hinweisen. :D


tant-E: Ne, vergiss es, *löl*, die sitzen ja in der Box?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die SL3 nur 4 und nicht 8 Ausgänge hat.

ja das ist mir klar, dass die nicht da sind, aber warum sind sie verschwunden? an den 5mm weniger bauhöhe kanns kaum liegen.

@pyro

dafür ist doch das mäuseklavier da. die signale gehen dann entweder über phono oder line wandlung in den rechner.

aber es sollte doch möglich sein, eine signalabzweigung wie beim SL-1 zu gestalten. oder gings den entwicklern darum, kabel und gestecke zu sparen (TSP hat ja diese multicore dinger entwickelt, wobei ich da auch noch nicht ganz hinter die verschaltung gestiegen bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wohl einfach ein Kostenersparnis. Weniger Teile, flacher und weniger Material.

Es hat ja durchaus auch Vorteile. Wobei ich die alte Bauweise auch schöner fand.
 
das mit dem material und aufwand usw ist aus ökologischer/ökonomischer sicht sinnvoll, richtig.
aber ob das immer zu nem produktiven ergebnis führt?

mir ist allerdings gerade nach scharfem nachdenken eingefallen, welchen vorteil es bringt:

man konnte zuvor nicht line signale thru senden, wenn der zweiteingang am mixer rein phono war. manche neuere mixer sind ja schaltbar phono/line oder line/line, aber eben nicht alle.

nun werden rein die rane phono-pres genutzt, falls man vinyl spielen will und das geht weiter immer an einen line-input.

wer hatte hier eigentlich nochmal nen audiovergleich zwischen SL1 und 3 gemacht?

ich werde sowohl den ausgang als auch die phonoeingänge für digitalisierung mit meinem hifisystem testen und mit SL1 vergleichen.
 
Klang sollte besser. Die PreAmps in der Box sind sehr gut und die Wandler auch. Muss keine HiFi-Klasse sein, aber sie sind einfach neuer und bieten eine bessere Auflösung.

An die nicht abschaltbaren PreAmps in manchen Mixern habe ich noch nicht gedacht. Stimmt! Pluspunkt.
 
Laut Rane soll mit den weniger Ausgängen das Anstöpseln der Box einfacher werden, da man 2 Cinch-Paare weniger hat.
Fand die Variante bei der SL-1 auch viel besser. Da wäre eine Anhebung der Soundqualität und die Erweiterung der Kanalzahl besser. Ob die Box kleiner wird, ist ja wohl echt egal... Zumindest für den mitdenkenden User :d
 
ich finds, wenn man mal hinter den sinn gekommen ist, bei der SL3 besser.

thema sound:

Der Klang ist erstklassig und hat gegenüber der SL1 im Bassbereich nochmals einen kleinen Tick Druck hinzugewonnen.

Phono Ins:

Im Vergleich mit einem hochwertigen Hifi-Modell von Hormann Audio stelle ich fest, dass die SL3 die Mitten etwas mehr betont, die SL1 hingegen den Bass ein gutes Stück.
 
....
Kauf dir das SL1 Interface und spar dir die 200€, du wirst 100% keinen Unterschied beim Sound hören ... warum ich das weiß? ... weil du schon von mp3s sprichst, wenn du den Unterschied zwischen 16bit und 24bit Auflösung hören wollen würdest, würden wir hier über losless Formate und/oder CDA/Wave reden und nicht über mp3s.

Mach dir lieber sorgen über den Mischer durch den das danach geht... eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

grüße... kaype



Ach weisst du, manchmal wenn man daheim sitzt sprechen die Biere aus einem, gerade bei zu viel Urlaub (ganz recht, kein Schüler^^) :d
Mein Jürgen ist dadurch vllt nicht länger, aber von Zeit zu Zeit fällt er ab :)

Und ja du hast recht. 1er ist bestellt.

Danke für die Erleuchtung Meister ;)


P.S. Bei der nächsten Unreinheit, geb ich ne Pulle Jacky aus. Manchmal muss man auch verlieren^^
 
Hallo liebe Stammtischler,
ich bin ja jetzt auch im Serato Club und
hab schon seit Tagen kapitel nach Kapitel in der Bedienungsanleitung durchgeübt.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.

In der Anleitung steht wenn ich zu den Cue punkten die ich gesetzt habe springen will soll ich für das rechte Deck einfach die Zahlen 6 bis 0 drücken, wenn ich hot cues enabled geschalten habe.

Jedoch funktioniert das irgendwie nicht, habe ich da etwas falsch verstanden oder muss ich noch etwas anderes einstellen damit das funktioniert?

Zweite Frage wäre wegen der Autogain Geschichte.

Habe Autogain Häckchen reingemacht, aber irgendwie sieht man nicht dass der irgendwas mit den Knöpfchen im Programm reguliert, beim Traktor ists ja so, dass man da sieht wie viel Gain unterschied ist und dass man auch sieht wie weit der Poti da verdreht wurde. Also in der Software jetzt.
Auch beim Mixen merke ich keinen auto Ausgleich der zwei Lieder. Liegt das jetzt an mir, dass ich das falsch wahrnehme oder gibt es da vielleicht auch einen Trick oder sowas ähnliches?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht böse über die Fragen :)

lG some1
 
Hallo,

Hätte mal ne Frage, habt ihr eine Idee wo man diese "Spezial Serato Control Vinyl" her bekommt? Es gibt ja die "üblichen Vinyls" die man im Handelbekommt: Grün, Blau, Rot, Clear, Schwarz, Gold, Purple aber laut der Serato Homepage gibt es ja noch weit mehr.
Nur wo bekommt man diese her?
http://www.serato.com/controlvinyl

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
Gruß JFN
 
Na ist doch ganz einfach: Einige gibts normal beim Händler. Das sind die üblichen Farben. Einige davon sind inzwischen einfach ausverkauft. Könnte sein, dass sie irgendwann nachgepresst werden. Die anderen sind Promo Only. Die gibts also als Geschenk von Serato/Rane. Die kann man nicht kaufen. Sind meist stark limitiert. Dann gibt es noch Serato Pressings. Die gibt es im normalen Plattenladen. Eine Seite Musik, die andere Timecode. Sind meist recht kleine Auflagen (1000 - 2500) und schaffen es daher oft nicht bis nach Deutschland.



In der Anleitung steht wenn ich zu den Cue punkten die ich gesetzt habe springen will soll ich für das rechte Deck einfach die Zahlen 6 bis 0 drücken, wenn ich hot cues enabled geschalten habe.

Hot Cue hat damit erst mal nichts zu tun. Du musst ggf. die SHIFT-Taste mit drücken! Kommt darauf an, wie du es eingestellt hast.

Habe Autogain Häckchen reingemacht, aber irgendwie sieht man nicht dass der irgendwas mit den Knöpfchen im Programm reguliert, beim Traktor ists ja so, dass man da sieht wie viel Gain unterschied ist und dass man auch sieht wie weit der Poti da verdreht wurde.

Du musst für die Dateien erst die Overviews erstellen. Dabei wird der Gain berechnet und wenn du einen Sog in ein Deck ziehst, passt SSL die Lautstärke an. Wenn der Auto Gain aktiv ist, ist der Gain-Poti beim jeweiligen Deck versenkt!
 
die neue hot cue idee geht übrigens auf mein konto.

ich hab festgestellt, dass die polarität der line ausgänge meiner SL1 vertauscht ist. kann das jemand bei sich mal nachprüfen?
die SL3 ist richtig gepolt.
 
na wie sind eure erfahrungen mit ssl und 7? ich hab mal spasseshalber mit 7 ultimate rtm aufgelegt ging einwandfrei von der performance her wesentlich besser als vista also was cpu load angeht und ram auslastung :)
 
ich bin generell sehr überzeugt von dem os bin seit der ersten betaphase dabei und es ist ein sehr grosser unterschied auszumachen gerade was high-performance anwendungen angeht im vergleich zu vista.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben