hm ... also ich hab bei meinem Pentium M740 Notebook mit 1,73Ghz auch ab und an hänger, aber noch nie Soundaussetzer gehabt ... daher war mir das immer total wumpe ob das Bild mal kurz stehen bleibt oder nicht ... so what? ist doch kein 3D Shooter :)

@inspire
Hab das mit dem Loop nochmal getestet (auch die easteregg Version) ... das geht nicht, also der Loop funktioniert halt EINSCHALTEN und AUSSCHALTEN, der Track läuft im Hintergrund nicht weiter. Also beim PC wie als wenn man ALT + <zahl> drückt, und nicht als wenn man ALT GR + <zahl> drückt.

Die Pfeile links und rechts neben den Autoloop buttons skipt bei mir, auch im interface, nur die anzeige von links nach rechts, und nichts weiter, ich dachte jetzt erst man würde damit den autoloopwert einfach einen länger oder kürzer machen ... das wäre natürlich TOTAL genial, aber ist leider nicht so.

grüße, kaype

Mich störts nicht und da ich eigentlich nicht mehr aktiv auflege (in clubs) auch egal weil Serato aufm Notebook nur selten zum Einsatz kommt ... am DJ Pult hab ich nen stationären PC von daher isses mir wurscht :)

grüße...

Aber auch das fruchtet nicht so wirklich... genau wie alle anderen endless rotarys auf dem 1D ...

Geht es gar nicht, oder nur nicht "endlos"? Wenn es anfangs funktioniert und irgendwann SSL nicht mehr reagiert, sendet das Gerät absolute MIDI-Werte auch wenn es ein Endlos-Regler ist. Dann ist eben irgendwann der höchste oder niedrigste Wert erreicht und SSL bleibt stehen weils keinen neuen Wert mehr bekommt. Wenn SSL aber irgendwann z.B. in der Library einfach springt, dann sendet das Teil garantiert absolute Werte und gibt einfach wieder an den Anfangswert zurück wenn es "durch" ist (z.B. wenn eine Umdrehung rum ist oder so). SSL braucht - einfach gesagt - Werte nach dem Stil "+1" und "-1" wenn es um Endlos geht. Leider gibts es scheinbar viele Alternativen um mit MIDI relative Werte zu erzeugen. Gibt da mit einigen Controllern Probleme. Nur weil es sich endlos anfühlt ist oft noch lange nicht Endlos drinne!

Ich denke (hoffe), dass es Zweiteres nicht ist. Es kann doch nicht sein, dass Loop Roll, so viel mehr CPU frisst als ein normaler Loop.

Naja, er muss ja den Loop spielen und zeitgleich den Track weiter laufen lassen. Ich denke Serato wird es so handhaben, dass der Track komplett im Hintergrund weiter läuft um dann nahtlos einsetzen zu können, wenn man den Loop beendet. Das bedeutet dann doppelte Belastung für das Deck.

H
Nutze ein MacBook weiß mit 4GB Ram und einer via USB verbundenen Festplatte. Läuft nun Serato (egal ob Intern oder Reeler Modus) und ich benutze den Button Browse so friert Serato für 2 Sekunden ein.

Benutzt du Mac OS X Leopard und ist die ext. HDD in FAT formatiert? Wenn ja, installier mal die aktuellen Updates von Apple damit du auf Version 10.5.6 kommst. Wenn nein, gibt mal genauere Infos zum System der HDD und den Rucklern...

Hab jetzt mal auf die CPU Auslastung geachtet.
Da die SL Box gerade nicht in der Nähe ist, hab ichs im Offline Modus getestet.

SSL gestartet : 14% CPU
Track in Offline Player gezogen : 19% CPU
Track in Offline Player abgespielt : 30% CPU

Normaler Loop 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2 : 26% CPU
Normaler Loop 4, 8, 16 : 33%-45% CPU

Loop Roll 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2 : 27% CPU
Loop Roll 4, 8, 16 : 35%-50% CPU

Bemerkt hab ich, dass beim Ein- und Umschalten des Loops die CPU Auslastung für 1 Sekunde auf 50%-70% steigt und sich dann bei den oben genannten Werten stabilisiert.

Ich finde es schon sehr komisch, dass SSL im Ruhestand ohne geladenen Track 14% CPU Leistung frisst !
Und warum benötigt das simple Abspielen einer bereits "overview"ten Datei ein DRITTEL meiner Prozessor Leistung ?

Es kann doch nicht sein, dass SSL innerhalb weniger Versionen die Systemvoraussetzungen um so viel erhöht hat !

Mir ist auch übrigens aufgefallen, dass SSL im Hintergrund irgendwelche Quicktime und DivX Daten auf dem Mac laufen lässt....

Hier die Liste der offenen Dateien :

/
/Applications/Scratch LIVE.app/Contents/MacOS/Scratch LIVE
/System/Library/Frameworks/CoreMIDI.framework/Versions/A/CoreMIDI
/usr/lib/libexpat.1.5.0.dylib
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/HIToolbox.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/QuickTime.rsrc
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc
/Library/QuickTime/DivX Decoder.component/Contents/MacOS/DivX Decoder
/System/Library/Fonts/LucidaGrande.dfont
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras.rsrc
/System/Library/PrivateFrameworks/CoreUI.framework/Versions/A/Resources/SArtFile.bin
/System/Library/CoreServices/RawCamera.bundle/Contents/MacOS/RawCamera
/usr/share/icu/icudt36b.dat
/System/Library/PrivateFrameworks/CoreUI.framework/Versions/A/Resources/ArtFile.bin
/private/var/folders/OS/OS41WPjAFsuhAErzoeOMGE+++TI/-Caches-/com.apple.ATS/annex_aux
/Library/Fonts/Microsoft/Verdana/..namedfork/rsrc
/System/Library/Components/SoundManagerComponents.component/Contents/MacOS/SoundManagerComponents
/System/Library/Extensions/AudioIPCDriver.kext/Contents/Resources/AudioIPCPlugIn.bundle/Contents/MacOS/AudioIPCPlugIn
/System/Library/Extensions/IOAudioFamily.kext/Contents/PlugIns/AOAHALPlugin.bundle/Contents/MacOS/AOAHALPlugin
/System/Library/QuickTime/QuickTimeFireWireDV.component/Contents/MacOS/QuickTimeFireWireDV
/private/var/folders/OS/OS41WPjAFsuhAErzoeOMGE+++TI/-Caches-/com.apple.IntlDataCache.sbdl
/System/Library/Keyboard Layouts/AppleKeyboardLayouts.bundle/Contents/Resources/AppleKeyboardLayouts-B.dat
/System/Library/Caches/com.apple.IntlDataCache.kbdx
/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-023501.csstore
/usr/lib/dyld
/private/var/db/dyld/dyld_shared_cache_ppc
/dev/null

/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/HIToolbox.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/QuickTime.rsrc
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras.rsrc

Anscheinend beruht SSL für Mac auf Carbon.
Bin gespannt ob sie das ganze Programm auf Cocoa umschreiben, wenn Snow Leopard in einigen Monaten rauskommt !

Zuletzt bearbeitet:
Grade über den Aktivitätsmonitor bei mir getestet:

(Wert für SSL / gesamte CPU-Auslastung)
SSL gestartet: 9% / 10-12%
Track in Offline Player gezogen: 16% / 13-15% (hä?)
Track in Offline Player abgespielt: 26% / 22-23% (hä?)

Da mir iStat sogar anzeigt, beim abspielen würden nur 17% belegt, könnte es sein, dass sich die Angaben In der Aktivitätsanzeige (9%, 16%, 26%) auf nur einen Kern beziehen. Dann würde es passen. Da ich mich damit leider mit diesem Monitor noch nie wirklich beschäftigt habe, helfen mir diese Werte leider nicht weiter ;)

Ich habe hier übrigens ein MBP 4,1 mit 2,4Ghz Core 2 Duo und 4 GB RAM. Nur für den Vergleichswert.

Danke für deine Ergebnisse !

Hab jetzt mal schnell 1.7.4 , 1.8.0 und 1.8.3 final (gerade rausgekommen) gesaugt und verglichen.

Da 1.7.4 noch keinen offline player und kein midi hatte, ist die cpu auslastung beim simplen öffnen bei 1% !!

1.8.0 liefert die selben ergebnisse wie 1.8.3

Benutzt du Mac OS X Leopard und ist die ext. HDD in FAT formatiert? Wenn ja, installier mal die aktuellen Updates von Apple damit du auf Version 10.5.6 kommst. Wenn nein, gibt mal genauere Infos zum System der HDD und den Rucklern...

Guten Morgen.
Benutze Leopard und bin auch auf 10.5.6
Die externe HDD ist mit dem Mac Dateisystem (journaled) formatiert
Wie gesagt das Einfrieren ist immer zu bemerken, wenn ich Tracks suche (Browse) oder zwischen Import und Browse hin und her switche.

Geht es gar nicht, oder nur nicht "endlos"?
[...]

Also es ist ein wildes hin und her gespringe, wenn man das Jog langsam bewegt klappt es an manchen stellen des Jogs, an anderen nicht ... daher denke ich das es so ist wie du beschreibst ... nach 127 kommt wieder 0, 1 etc... das wird serato wohl verwirren ... na mal gucken ob die daran noch was ändern :)

Die Midiunterstützung in Serato ist ja noch nicht lange her ...

edit: 1.8.3 ist wie schon gesagt final, ist aber die gleiche build wie die beta 1 ... kann man also gleich drauflassen wenn man die b1 schon hatte.

grüße...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auch grad mal ausgiebig die neue version testen können, und mir ist aufgefallen dass die insgesamt weniger cpu lastig ist als die vorgängerversion ich hab im schnitt 5 bis 10% weniger cpu load :) sehr fein!

Jap, bei mir läuft die 1.8.3 auch etwas besser auf der 350MHz Krücke als 1.8.2 und 1.8.1!

Hab jetzt mal auf die CPU Auslastung geachtet.
Da die SL Box gerade nicht in der Nähe ist, hab ichs im Offline Modus getestet.

Das kannst du nicht vergleichen. Wenn dann bitte mit Box oder TTM. Alle anderen Werte sind nicht aussagekräftig. Da fließen z.B. noch die ganzen Variablen der Soundkarte mit rein und die geringe Latenz der richtigen Hardware (das frisst auch Power) fällt weg! Und das ist viel wichtiger.

Anscheinend beruht SSL für Mac auf Carbon.
Bin gespannt ob sie das ganze Programm auf Cocoa umschreiben, wenn Snow Leopard in einigen Monaten rauskommt !

Meines Wissens nutzt Serato eine Assemblersprache.

...das Einfrieren ist immer zu bemerken, wenn ich Tracks suche (Browse) oder zwischen Import und Browse hin und her switche.

Was meinst du mit "zwischen Import und Browse hin und her"?

Also es ist ein wildes hin und her gespringe, wenn man das Jog langsam bewegt klappt es an manchen stellen des Jogs, an anderen nicht ... daher denke ich das es so ist wie du beschreibst ... nach 127 kommt wieder 0, 1 etc... das wird serato wohl verwirren ... na mal gucken ob die daran noch was ändern :)

Jop, nur wie will man das machen? Wenn man nur guckt ob die Werte kleiner oder größer werden (aber der Wert egal ist) steht man bei 127->0 und 0->127 wieder dumm da.

Hallo FDW,

das Gespräch hatten wir unter scratchlive.net im Forum schon ;) (DJ KeV & PAiR-E is da mein Nick; kann ihn hier im deejayforum nicht ändern).

Ich meine das so: Erst wurde Browse gewählt um nen Titel zu suchen; springt man irgendwann zurück auf Import, so friert die Oberfläche kurz ein. Andersrum ist es genauso

Das kannst du nicht vergleichen. Wenn dann bitte mit Box oder TTM. Alle anderen Werte sind nicht aussagekräftig. Da fließen z.B. noch die ganzen Variablen der Soundkarte mit rein und die geringe Latenz der richtigen Hardware (das frisst auch Power) fällt weg! Und das ist viel wichtiger.

Habs nun mit angeschlossener SL Box erneut gemessen !
Die Werte sind viel höher als im Offline Modus :)d)

SSL geöffnet : 30% CPU
Track in Deck 1 geladen : 50% CPU
Track in Deck 1 abgespielt : 50% CPU
Normaler Loop : 45% CPU
Loop Roll : 45% CPU

Hab 1.7.4 auch kurz getestet. Die CPU Auslastung beim reinen Abspielen ist die selbe wie mit 1.8.x.

Wie man sieht frisst ein normaler Loop und Loop Roll gleich wie Prozessor Leistung.
Normale Loops kann ich aber mehrmals in der Sekunde ohne Probleme umschalten.

Loop Roll ruckelt aber. Kann mir nur erklären, dass es an SSL liegt.

also meine werte bei nem 1,7er centrino und 2gb ram:

action auf beiden decks maximal 62% :) loop roll etc alles auf in etwa gleichem niveau also so bis maximal 75% ich denke das kann sich sehen lassen. alle einstellungen wie immer auf "best" :)

also meine werte bei nem 1,7er centrino und 2gb ram:

action auf beiden decks maximal 62% :) loop roll etc alles auf in etwa gleichem niveau also so bis maximal 75% ich denke das kann sich sehen lassen. alle einstellungen wie immer auf "best" :)

Findest du es aber nicht sehr abnormal, dass ein Programm zum abspielen von Mp3s solche Unmengen an CPU Leistung benötigt ?

SSL ist nicht Winamp!

Die Werte sind viel höher als im Offline Modus :)d)

I told ya!

Ich meine das so: Erst wurde Browse gewählt um nen Titel zu suchen; springt man irgendwann zurück auf Import, so friert die Oberfläche kurz ein. Andersrum ist es genauso

Normalerweise sollte man ja nichts importieren wenn man auflegt, oder warum springst du immer hin und her?

Hab die Lösung zu meinem Problem gefunden !

Hab im Setupmenu im Reiter "Display" die "maximum screen updates (seconds)" von 60 auf 15 herabgesetzt.

Optisch läuft es noch sehr flüssig und audio technisch ist wieder alles in Ordnung.

Komischerweise frisst die CPU genausoviel Leistung wie zuvor.

Ich kann mir das Ganze nicht erklären, aber ich wusste doch, dass SSL nicht mein Powerbook in die Knie zwingen kann :D

das mit dem screen updates liegt auch nicht am copu der wird da nix von mekren, esowas hängt von der graphikkarte ab ;)

@kosty

ich nehm an das war jetzt ironisch gemeint oder? ;)
wenn nicht würde ich an deinem verstand zweifeln *g*

Dann zweifel ruhig weiter ;) ich hab bisher alles ernst gemeint :p
Was ist denn an meiner Aussage falsch gewesen ?

das mit dem screen updates liegt auch nicht am copu der wird da nix von mekren, esowas hängt von der graphikkarte ab ;)

Warum bringt Roll Loop meine Grafikkarte an die Limits ?!?

Zuletzt bearbeitet:
@kosty

wie schon erwähnt wurde ist ssl was komplett anderes als ein einfaches programm um mp3s abzuspielen. hier gehts um realtime-processing, also ganz kritische sachen und das dazu noch stabil ;-)

die screen updates sind nicht wirklich von der graka abhängig (so ziemlich jede graka packt die maximale frequenz (60frames) die serato im stande ist zu liefern).

@kosty

wie schon erwähnt wurde ist ssl was komplett anderes als ein einfaches programm um mp3s abzuspielen. hier gehts um realtime-processing, also ganz kritische sachen und das dazu noch stabil ;-)

die screen updates sind nicht wirklich von der graka abhängig (so ziemlich jede graka packt die maximale frequenz (60frames) die serato im stande ist zu liefern).

Ach wirklich ? Hab gedacht es ist ein Winamp Ersatz :eek: :d

Der Powerbook ist langsam out-to-date, das stimmt ;)
Habs grad am Mac Pro getestet.
CPU wird nie über 10% beansprucht ! :/

Ein Jahr behalt ich den Powerbook noch, dann hol ich nächstes Weihnachten nen neuen.

Danke für eure Tips :)