hallo!

hab da mal 2 fragen.

frage 1:

wieviel, fdw überweist dir dass djforum f+r deine ständige anwesenheit hier im thread? xD

frage 2:

wie kann ich mit einer tastenkombo zb 100x den selben comment hinter einem track erstellen? quasi tastencombo und dann im thread nach unten scrollen und markieren! das geht irgendwie, dass weis ich :) nur wie dass ist die frage =(

lg un frohes neues noch....
 
frage 2:

wie kann ich mit einer tastenkombo zb 100x den selben comment hinter einem track erstellen? quasi tastencombo und dann im thread nach unten scrollen und markieren! das geht irgendwie, dass weis ich :) nur wie dass ist die frage =(

lg un frohes neues noch....

thread oder track?

du willst einfach in mehreren audio-tracks gleichzeitig das selbe TAG-feld mit der selben information füllen?

muss das via serato sein? das kann jede player-software, die irgend eine listenansicht bietet. also itunes, mp3tag und mediamonkey zb.

oder meinst du, einen zeichenkette an den dateinamen anhängen?
 
sorry crate meinte ich... ic hhatte da mal ne tastencombo im kopf, die letzten 50 seiten dieses threads spucken nix aus und ich such die manual wien kleinen kreuzer......

ich will dass im feld "coment" zb bei 100 von meinen mp3s "x" und bei den andern 100 (nur als bsp jetzt) "y"steht....


u know?
 
Hä? Du willst also einfach in ein paar deiner MP3s den selben Kommentar haben?

Ich würde dafür irgend einen MP3Tagger nutzen.

Evtl. kannst du in SSL auch alle gewünschten Tracks markieren, dann bei einem Track im Comment-Feld doppelt klicken, etwas rein schreiben und OK drücken. Es könnte sein, dass dann alle ausgewählten Tracks diesen Eintrag bekommen...

hallo!

hab da mal 2 fragen.

frage 1:

wieviel, fdw überweist dir dass djforum f+r deine ständige anwesenheit hier im thread? xD


Kaype steht mit geladener Waffe hinter mir. :(
 
hm schade ok, kp wie cih des richtig hinbieg.... vielen dank aber.. ich berichte wenn ic hrausgefunden habe wies geht...
 
Moin Leute.

Ich sah es ja schon irgendwie kommen; aber irgendwie bekomme ich mein Korg nanoKey nicht vernünftig zum Rennen.

Also... heute kam das kleine USB-MIDI-Keyboard bei mir an, während ich noch auf der Arbeit war. Zuhause angekommen, habe ich dann den riesen Karton in den Händen gehabt, in welches (ungelogen) locker 10 dieser Teile gepasst hätten :)
Ausgepackt, angeschlossen, sämtliche Treiber von der Korg-HP installiert und erstmal M1LE installiert. Lief ohne Probleme und ich war super glücklich. Also schnell die SL-1 angeschlossen und... nichts. Seither (also ca. 5 Stunden) versuche ich das Teil in ScratchLIVE zum Laufen zu bringen, doch es klappts nichts.
Die Foren von Korg, Serato und das DJF konnten mir nicht weiterhelfen. Und in den Videotutorials auf Youtube sieht die ganze Geschichte sooo mega einfach aus... :(
Wenn ich in SL im MIDI-Modus auf einen Button klicke, erscheint dieses kleine orangene Fenster. Wenn ich dann eine Taste am nanoKey drücke passiert aber nichts; es kommt also irgendwie nichts an. Dazu muss ich sagen, dass der nanoKey mein erstes MIDI-Device ist und ich (außer dem Wiki-Artikel) nichts darüber weiß.

Weitere Infos:
1. Rechner: Desktop (1.8G AMD Sempron), XPH SP2, SL 1.8.1
2. Rechner: EeePC (1.9G Intel Atom), XPH SP3, SL 1.8.2

Probiert habe ich die windowseigenen Treiber, die Korg-Treiber, im CC-Mode On & Off, und in den Werkseinstellungen des nanoKey.

Wahrscheinlich ist mein Fehler ein sooo banaler, dass ich deshalb keine Infos zu meinem Prob finde... Falls mir also jemand helfen kann/möchte, dann am besten so, als wäre ich einer, der zum ersten Mal an einem PC sitz und gerade mal 5 Jahre alt ;)

Grüße, Serkan
 
Funktioniert das Teil in anderen Softwares? In Windows gibt es ab und zu Probleme mit dem "routen" der MIDI-Befehle wenn zB zwei Programme über ein Gerät gesteuert werden sollen. Also darauf achten, dass sonst nichts läuft und die ganze Schnickschnack-Software aus machen.
 
i hatte zu silvester nen gig, war als 2. dran u hab schon bevor es los ging mein serato angeschlossen...funzte alles super gut beim testen...aber auf den linken table mit einer original platte war die lautsärke viel zu niedrig...das signal kam ordentlich in den mixer, aber raus kam kaum was...hab dann die serato vinyl drauf gelegt und alles war normal...beim rechten deck lief alles problemlos...auch im setup war alles konfiguriert...zum glück hat mein vorgänger mit cd playern gelegt und nach meinem abbau von serato, lief es komischer art und weise wieder richtig...haben alles richtig verkabelt und auch system gecheckt....frage ist nun, woran hat das gelegen?? hmm
 
Hat hier schon wer nen Xone:1D mit Serato betrieben und das Jogwheel vernünftig eingebunden bekommen? Stell mich da grade etwas schwer mit an ...

grüße, kaype
 
Jogwheels sind immer ein "Problem". Die Decks kannst du damit nicht steuern. Wenn dann durch die Library scollen oder so. Und dafür müssen die auch die richtigen Signale senden! Somit erfüllen die nicht wirklich ihren Zweck.

aber auf den linken table mit einer original platte war die lautsärke viel zu niedrig...das signal kam ordentlich in den mixer, aber raus kam kaum was...hab dann die serato vinyl drauf gelegt und alles war normal...beim rechten deck lief alles problemlos...auch im setup war alles konfiguriert...zum glück hat mein vorgänger mit cd playern gelegt


Das wird wohl am Mixer gelegen haben. Evtl. war hier auch der Phono-Eingant auf Line gestellt oder das PreAmp einfach defekt!
 
Ich will das Jog nicht zur Deckkontrolle haben, sondern für die Lib ...

Für die Decks hab ich meine LTDs ;)

Aber auch das fruchtet nicht so wirklich... genau wie alle anderen endless rotarys auf dem 1D ...
 
Sag mal kaype..., ich hab mir auch schon ein paar mal überlegt, einen 1D zur Steuerung von SSL dazuzukaufen. Allerdings war mir nie wirklich klar, ob sich ein 1D gut für SSL eignet. (Auch wenn sich die Frage stellt, warum sollte er nicht?)

Hast du alle Knöpfe / Regler belegt, oder planst du es? Oder bleiben da auch ein paar frei?
Soweit ich das sehe, kann man die Auto-Loops nicht per Midi ansteuern, oder?
Ich würde mich so gerne täuschen ;)

Grüße
 
Ich mach nichts mit Autoloops ... aber laut serato seite soll das gehen!? Bei mir sind die Autoloops allerdings ausgegraut, hab mich noch nie damit beschäftigt warum. ... Wenn du mir das sagst kann ich es kurz testen :D

Also ich finde es GENIAL!

Das einzige was halt nicht zu funktionieren scheint sind die "Endless Rotarys", davon gibt es neben dem Jogwheel noch 5 weitere (ganz oben am 1D und rechts oberhalb vom Jog) ... das sind aber alles auch zusätzlich noch drucktaster (das Jog mit oben, unten, rechts und links tasten)

Die Potis mit min/max anschlag kann man so ohne Probleme einbinden ... aber halt wofür ... mehr als Gain und Main Volume gibts da ja nicht was man per Poti regeln könnte.

Ich hab es jetzt wiefolgt belegt:

Jog oben/unten - browsre durch die playlist
Jog links/rechts - load left, load right
Endless rotary rechts neben dem jog DRUCK - focus (wechsel zwischen playlist und crates, zum scrollen)
die 4 taten unten am 1D - linkes&rechtes deck anschubsen bzw. bremsen
die 12 tasten überm jog - play, cue, rewind etc.

Funktioniert alles perfekt ... es wäre halt stylisch mit dem jog was auswählen zu können, kann aber auch ohne leben.

Eine Maus brauch ich jetzt im Prinzip nicht mehr... das mit den Loops kann ich gerne testen ... aber wie gesagt, bei mir ist die autoloop funktion ausgegraut, nur warum? :)

grüße... Fabian
 
Das ist immer dann der Fall, wenn die BPM nicht eingetragen sind!

Kann es sein, dass das bei Dir so ist?

Es gibt schicke Sachen mit dem Autoloop, den man auf zwei verschiedene Arten einsetzen kann:
1. ist die Standard-Variante, wie sie jeder kennt: SSL loopt hier immer wieder in ausgewählter Länge und der Sound läuft nicht im Hintergrund weiter.

2. Möglichkeit ist mMn noch um einiges besser, benötigt aber die "Freischaltung" eines Easter Egg (ich glaube ab Version 1.8.2 funktioniert das): Einfach mal ein crate mit dem Namen:
this is how i roll
erstellen. Kann danach wieder gelöscht werden. Jetzt loopt SSL nur noch solange, wie man die Tasten für den Auto-Loop drückt, und der Track läuft im Hintergrund weiter! Sehr nette Geschichte. Allerdings muss man zusätzlich zu den Auto-Loop Tasten noch CTRL + alt + 1-5, 6-0 (beim Mac) bzw. ich glaube Alt Gr + 1-5, 6-0 (bei Windows) drücken.
Da dürfte sich dann auch das Problem bei der MIDI-Einbindung stecken.

Naja, ich bin gespannt! Wenn es bei Dir alles zur Zufriedenstellung läuft, könnte ich mir das ja auch nochmal überlegen.. ;)
Kannte nur bisher keinen der SSL mit nem 1D benutzt!

Grüße

edit: Ich wüsste allerdings überhaupt nicht, wofür ich die vier Fader einsetzen sollte. Und auch diese acht Potis oberhalb der Fader, wüsste ich nicht optimal unterzubringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fader hab ich für den Pitch genommen, der ist bei Midimapping dann getrennt, also 1 Fader für grob, und einer für feinjustierung ... braucht man zwar nicht wenn man mit Decks arbeitet, aber wenn man mal extrem pitchen will ne echt absolut geile Sache! Einstellung absolut problemlos in 0,02%(!) schritten möglich.

grüße...
 
Jogwheels sind immer ein "Problem". Die Decks kannst du damit nicht steuern. Wenn dann durch die Library scollen oder so. Und dafür müssen die auch die richtigen Signale senden! Somit erfüllen die nicht wirklich ihren Zweck.

Das wird wohl am Mixer gelegen haben. Evtl. war hier auch der Phono-Eingant auf Line gestellt oder das PreAmp einfach defekt!

hmm ja könntest recht haben...war schon komisch...danke für die antwort
 
@inspire

Jo stimmt, BPMs waren nicht drin ... hab das sonst nie für nötig erachtet aber die Auto Loop funktion ist ja ganz nice :D ... erstmal overviews neu machen *seufz*

Also man kann jeden Autoloop per Midiknopf anwählen ... funktioniert perfekt.

Hab hier mal mein vorläufiges Setup eingezeichnet ... grad paar übergänge mit gemacht ... ist OK. Play brauch man eigentlich nicht, aber zum rumdaddeln und mucke hören ohne die Decks im internen modus ganz nett :)

http://www.12x0.de/images/xone1d.jpg

grüße, kaype
 
Verwendet jemand Loop Rolls in Verbindung mit einem G4 PowerPC Mac ?
Es läuft alles total stabil und flott auf OS X 10.5.6 (frisch aufgesetzt), aber bei Loop Rolls von 1/8 Beats, die ich mehrere Sekunden abspiele, ruckelt SSL.

Audio mäßig hört man das Ruckeln zwar nicht, es ist aber so, dass der Beat geloopt wird, obwohl ich die Tasten bereits losgelassen habe.
Optisch friert SSL für ca. 1-2 Sekunden ein.

Das passiert zwar nicht andauernd, aber hin und wieder und nur bei 1/8 Loops.

Liegt es an SSL oder am Mac ?
Mit Tiger 10.4.11 ist das selbe passiert.

Habe SSL 1.8.2 und 1.8.3 PB1 getestet.

Mein Mac ist ein Powerbook G4, 1,5 Ghz. 1,25GB Ram
 
Sieht chic aus!


Wo stehen die Fader bei 0% Pitch?

Nochmal zum Auto-Loop: Sehe ich das richtig, dass du pro Deck 2 "Push-Rotaries" für die Funktion hast? Sind das dann jeweils die ersten beiden Längen?

Und eine weitere Frage noch: Kann man diese Links-Rechts-Auto-Loop-Längen-Knöpfe ( :d ) ansteuern? Weißt schon, diese beiden Pfeile da zum ändern der Loop-Länge. Das wäre dann perfekt und ich bräuchte auch son 1D ;)

Grüße

edit: @kosty: also ich habe grade mal auf meinem intel-mac eine minute lang einen 1/8 roll loop gehalten (danach gings mir auf die eier^^) und es hat nichts geruckelt. weder die wave-form, sound, noch irgendetwas anderes. Also an SSl liegt es schonmal nicht. Aber komisch find ichs trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Fader stehen bei Pitch Null in der mitte, wie bei nem Turntable, der "feine" und der "grobe" lassen sich absolut getrennt regeln, nicht wie mit der maus wo der kleine den groben minimal hin und her schiebt ... man kann also mit dem groben "ungefähr" pitchen und mit dem feinen dann das tuning machen :D

Ich hab das jetzt nicht wirklich "geplant" und einfach mal 4 und 8 ausprobiert. die Pfeile hab ich garnicht angeklickt kann man aber auch auswählen fürs Midi Mapping ...

also ... husch husch 1D bestellen *g*

grüße, Fabian
 
edit: @kosty: also ich habe grade mal auf meinem intel-mac eine minute lang einen 1/8 roll loop gehalten (danach gings mir auf die eier^^) und es hat nichts geruckelt. weder die wave-form, sound, noch irgendetwas anderes. Also an SSl liegt es schonmal nicht. Aber komisch find ichs trotzdem

Vielen Dank !
Es kommt meistens vor wenn ich schnell zwischen 1/4, 1/8, 1/2 usw. umschalte, bzw mich damit herumspiele.

Der Wechsel von 1/8 auf zB. 1/4 erfolgt dann nicht an dem Zeitpunkt, an dem ich die Tastenkombination wechsle, sondern etwas zeitversetzt.
 
@kaype: also das klingt schon alles wirklich sehr verlockend..

Ich glaube, dass muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann evtl. in den nächsten Tagen mal bestellen ;)
Tolle Sache scheint das zu sein!!

@kosty: also auch das funktioniert bei mir problemlos.. Meinst Du es liegt am Zusammenspiel zwischen SSL und nicht-Intel-basierten Macs?

Grüße
 
Habs nun auch auf nem Intel Mac versucht.

Es könnte 2 Gründe geben :

- Ein Fehler in SSL im Zusammenhang mit PowerPC, nicht aber mit Intel Prozessoren.

- Mein PowerPC ist zu schwach für Loop Roll.

Ich denke (hoffe), dass es Zweiteres nicht ist. Es kann doch nicht sein, dass Loop Roll, so viel mehr CPU frisst als ein normaler Loop.
 
Hallo Leuds,

bitte nicht schimpfen. Hab mal schnell auf die letzte Seite diese Beitrags gekuckt und schon nen Stichpunkt "ruckeln" bzw. "einfrieren" gesehen.
Hab nämlich folgendes Problem:
Nutze ein MacBook weiß mit 4GB Ram und einer via USB verbundenen Festplatte. Läuft nun Serato (egal ob Intern oder Reeler Modus) und ich benutze den Button Browse so friert Serato für 2 Sekunden ein. Auch wenn ich von Import auf Browse switche und umgekehrt...genau dasselbe. Der Sound wird dabei nicht beeinträchtigt. Nur die Öberfläche ruckelt bzw. friert ein.
Habt Ihr mir hierbei ne Lösung.
Bitte seid nicht sauer dass ich nicht alle 900 Seiten durchgeblättert habe; dies wäre nämlich wie die Suche nach der Nadel im Häuhaufen.

Danke schon mal für Eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben