Ich hab ein Problem mit meinem Notebook und SSL:

1. Irgendwie wirkt das Vinyl feeling komisch. Ich habe oft das Gefühl er nimmt mein Abbremsen und Anschieben nicht so wirklich, bzw nicht immer genau gleich an.
2. Ich hab in Aufnahmen seit neustem immer knackser drin wenn ich die Tracks mit SSL abspiele. Allerdings beim Auflegen selber nichts gemerkt.
3. Und deutlich am schlimmsten:
Immer wieder habe ich Probleme beim Laden von MP3 Dateien. Ich hatte beim letzten Radioset 2 2-3 Sekunden Aussetzer weil er in dem Moment ne MP3 geladen hat.
Und jetzt kann ich reproduzierbar beim Laden einer bestimmten MP3 die Oberfläche zum einfrieren bringen. Die CPU-Auslastung geht auf 100% und ich kriege USB Drop Outs und der Sound harkt und knackst. Ich kann nur noch auf STRG Z hauen und hoffen er nimmt die MP3 wieder raus.

Der Rechner ist komplett neu aufgesetzt mit neuer Festplatte und einem absolut minimalen Windows. Die Mp3s liegen auf einer extra Partition und ich habe sie nur draufkopiert und in SSL in Crates geschmissen. Mehr habe ich auf der Partition nicht gemacht.

Kann mir da jemand helfen?

Welche SSL-Version? Specs vom Lappi? XP?

1. Irgendwie wirkt das Vinyl feeling komisch. Ich habe oft das Gefühl er nimmt mein Abbremsen und Anschieben nicht so wirklich, bzw nicht immer genau gleich an.

Wie ist dein USB-Buffer eingestellt?

2. Ich hab in Aufnahmen seit neustem immer knackser drin wenn ich die Tracks mit SSL abspiele. Allerdings beim Auflegen selber nichts gemerkt.

Vermutlich Clipping beim Aufnehmen.

3. Und deutlich am schlimmsten:
Immer wieder habe ich Probleme beim Laden von MP3 Dateien. Ich hatte beim letzten Radioset 2 2-3 Sekunden Aussetzer weil er in dem Moment ne MP3 geladen hat.

Stockt nur die GUI oder bleibt auch Sound weg?

Und jetzt kann ich reproduzierbar beim Laden einer bestimmten MP3 die Oberfläche zum einfrieren bringen. Die CPU-Auslastung geht auf 100% und ich kriege USB Drop Outs und der Sound harkt und knackst. Ich kann nur noch auf STRG Z hauen und hoffen er nimmt die MP3 wieder raus.

Dann wird die MP3 defekt sein. Erstell für die betroffenen MP3s mal die Overviews neu. Ist ein Blitz davor?

Welche SSL-Version? Specs vom Lappi? XP?
1.8.1 also aktuellste

Lappi:
Acer Travelmate 660
Centrino 1,5GHz
1GB Ram
250 GB HD
(Laptop lief vorher auch mit SSL aber einer anderen HD und war anfangs rockstabil)

XP SP 2

Wie ist dein USB-Buffer eingestellt?
2,5 (also zwischen ganz links und 5ms)

Stockt nur die GUI oder bleibt auch Sound weg?
Die GUI stockt, bis dahin, dass sie komplett hängen bleibt. Der Sound knackst teilweise und bleibt auch kurz weg

Dann wird die MP3 defekt sein. Erstell für die betroffenen MP3s mal die Overviews neu. Ist ein Blitz davor?
Ist kein Blitz davor. Wie erstelle ich die Overview nur für eine Datei? (für alle Dateien würde das bestimmt 12 Stunden dauern.

Ich hab beim MacBook 6 ms als USB Puffer, ich hab da andere Djs mal gefragt. Alles andere ist doch etwas wenig. Bei meinem XP Rechner vorher hatte ich das auch in dem Bereich und ohne drop outs ...

Overviews: SSL starten, Soundkarte abziehen, dann siehts du auf der linken Seite build overviews stehen. Haken bei "set auto BPM" rein und dann auf Overviews klicken. Es könnte in der Tat ein wenig dauern, aber erleichtert das Arbeiten und vor allem das einladen von Songs ungemein.

Wenn du später neue Songs importierst das gleiche machen, SSL erkennt normalerweise die neuen Sachen und scannt dann nur die.

Außerdem sieht man so, ob Tracks fehler haben, wie FDW schon geschrieben hat. Rest bitte FDW fragen, er kennt das Programm schon viel länger :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Overviews sind ja alle da. Ich bilde die immer sofort wenn ich neue MP3s reinziehe. Aber ich geh evtl nachher noch zu nem Kollegen damit und habe keine Lust ohne Musik da zustehen weil der Rechner die Overviews für nen paar Gigabye Musik baut...

Ob mehr ms das Feeling besser machen?

hatte ich auch. komicherweise war es beim abspielen nicht hörbar, erst als ich den mix dann angehört hab
aber clipping? nennt man das so ? biste dir das sicher fdw...

Mit Clipping wird das Übersteuerungsverhalten von Verstärkern bezeichnet. Vom Prinzip her funktioniert ein Verstärker so, dass er der Form eines kleinen Eingangssignales folgend, die Betriebsspannung, die ihm durch das Netzteil zur Verfügung steht, moduliert (abwandelt). Das Ergebnis ist ein grösseres, der Form nach dem Eingangssignal identisches Ausgangssignal. Das Verhältnis vom Eingangs- zum Ausgangssignal wird als Verstärkung bezeichnet und ist im Idealfall konstant.

hast du das energiemanagement auf desktop gestellt? das hört sich irgendwie typisch nach speed step problem an.

achja und hast du die intel chipsatztreiber drauf?

Nein, Energiemanagement stand auf Laptop, hatte nur gesagt er sollte nie in den Standby etc gehen. An das Runtertakten hatte ich garnicht gedacht.

Chipsatztreiber sind drauf.
Habe alle Treiber ausser WLAN eingespielt. WLAN nicht, damit keiner auf die Ideen ala "Ich zeig dir das mal auf Youtube" kommt. Das nervt nämlich unheimlich ;)

Ich hab beim MacBook 6 ms als USB Puffer, ich hab da andere Djs mal gefragt. Alles andere ist doch etwas wenig.

Quark!

hatte ich auch. komicherweise war es beim abspielen nicht hörbar, erst als ich den mix dann angehört hab
aber clipping? nennt man das so ? biste dir das sicher fdw...

Ja. Bim der Aufnahme zu laut -> Es clippt!

Ist kein Blitz davor. Wie erstelle ich die Overview nur für eine Datei? (für alle Dateien würde das bestimmt 12 Stunden dauern.

Einzelne Songs per Drag&Drop auf den Button!

So, die Datei ist definitiv im Sack, warum weiss ich nicht. Morgen mal nen chkdsk laufen lassen, kriege sie nichtmal aus dem Explorer gelöscht.
Habe sie jetzt aus ScratchLIVE rausgeworfen.

Hoffe das Feeling ist heute besser, nachher kommen nen paar Kollegen und wir mixen ne Runde bei einem Bierchen.

Also ich würde fast behaupten das umstellen auf "Desktop" hat wirklich was gebracht, ich hatte ein deutliche besseres Gefühl beim Mixen gestern.

jep das desktop profil also mit ausgeschaltetem speedstep beeinflusst genau das, scheinbar reagiert speed step zu langsam bzw ist zu empfindlich und wechselt bei serato ständig den takt, das konnte ich zumindest beobachten. ich hatte ähnliche probleme aber seit umstellung auf festen takt lüppt alles super mit geringer cpu auslastung. was du auch noch überprüfen kannst ist im bios gucken ob da alles auf max performance (so heissts zumindest bei ibm) steht, im speedstep oder nem ähnlichen menue.

@FDW

Welche Einstellung sollten denn drin sein bei einem MacBook Intel Dual Core 2 GHz, 2 GB Ram und bringt Hifi-Resample beim auflegen was, denn einen wirklichen Klangunterschied hör ich in den Discos nicht.

Hallo,

ich habe mir das neue MBP 2,4 mit 4GB Ram Erweiterung gekauft und habe nun ein kleines - naja - ProblmenCHEN ;) Es läuft zwar alles so dermaßen stabil, wie das auch bei einem Notebook dieser Leistungs- und Preisklasse zu erwarten ist, aber aus irgendeinem Grund kann ich die USB-Buffer Latenz nicht auf 0, sondern nur auf 1 Stellen.
Der Regler lässt sich nicht ganz nach links, sondern nur auf einen Strich rechts daneben schieben.:confused:

Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt es vllt an einer Einstellung am MB?

Danke schonmal

Grüße

Bekanntes Mac-"Problem"...Bei keinem Mac geht der Buffer auf 0, Buffer 1 ist die niedrigste Enstellung.

Und nein, DEN Unterschied merkst Du nicht...

Alles klar, danke schön.

Das man den Unterschied nicht merkt ist klar, aber es hat mich dennoch zumindest mal gewundert.
Naja ist eh wurst, Hauptsache der Ausdruck "Stabilität" hat sich für mich erst mal neu definiert ;)

Dennoch ist die Gesamtlatenz auf einem Mac mit Buffer auf 2 geringer als ein Win-Book mit Buffer auf 1 (das ist ganz links!). Das hängt mit der Verarbeitung in MacOS zusammen. Das ist schneller. Es geht hier um ca. 1ms. Also kaum merklich aber es ist so. Windows kommt auf gemessene (!) 7ms, MacOS auf 6ms wenn es optimal eingestellt ist. (Nur mal zum Vergleich: TS kommt in der niedrigsten Einstellung mit dem selben Messverfahren auf rund 23ms!!!)

@FDW

Welche Einstellung sollten denn drin sein bei einem MacBook Intel Dual Core 2 GHz, 2 GB Ram und bringt Hifi-Resample beim auflegen was, denn einen wirklichen Klangunterschied hör ich in den Discos nicht.

Alles auf Maximum: USB-Buffer auf 2 (weniger geht ja nicht, s.o.!), Cache auf 60, Screens auf 60, Resampler und Autofill Overviews an.

Du merkst den Unterscied die HiFi-Resamplers, wenn man mal langsam die platte bewegst. So viel Performance kostet der eh nich!

ist das ein messverfahren, welches man selber testen kann?

Irgendwie schon. Theoretisch zumindest. Frag mich nicht wie. Istn großer Aufwand.
Einfach gesagt: Platte läuft, wird gestoppt und rückwärts gedreht. Nu wird gemessen wie lange die Änderung von der Aktion bis zum Ausgangssignal braucht, oder so... :D

jep das desktop profil also mit ausgeschaltetem speedstep beeinflusst genau das, scheinbar reagiert speed step zu langsam bzw ist zu empfindlich und wechselt bei serato ständig den takt, das konnte ich zumindest beobachten. ich hatte ähnliche probleme aber seit umstellung auf festen takt lüppt alles super mit geringer cpu auslastung. was du auch noch überprüfen kannst ist im bios gucken ob da alles auf max performance (so heissts zumindest bei ibm) steht, im speedstep oder nem ähnlichen menue.

Vielen Dank für den Tip! Hat echt geholfen. Hört man auch sofort in den Aufnahmen von diesem und letztem Wochenende.

An alle SSL Cracks mal ne Frage.
Gibt es bei SSL auch die möglichkeit wie bei TS das man das eingangssignal (Timecode / Normale CD) durch umschalten im SSL durchschleift.

So gemeint das ich dann auf dem gleichen ausgang wo mein signal des laufendn mp3s rauskommt durch umschalten im SSL das signal der Timecode CD hören kann. Sprich ich auch normal cd´s abspielen kann ohne einen 2.Line eingang am Mischpult zu belegen.