Komplett egal. So lange die MP3s den selben Pfad haben wie zuvor und du den kompletten ScratchLIVE-Ordner (unter Eigene Dateien den...) gesichert hast, passt das.

Ach unter Eigene Dateien ist auch noch was?

Ich hatte zwei Partitionen eine mit Win XP und eine mit allen MP3s dort war auch der SSL Ordner. Ist da jetzt noch einer unter Eigene Dateien ?

Ich hab zum Glück ne komplette Spiegelung auf ne externe Platte gemacht, hab also noch alles :) Aber die neue Platte wird trotzdem komplett neu aufgesetzt, daher muss ich wissen was alles kopiert werden muss.

THX

Unter eigene Datein gibts 2 Ordner von Scrarch live. Da sind aber nur die Crates und deren Anordnung, die dazugehörigen Titelnamen gespeichert. Also nicht noch mal die Mp3. Die Ordner werden automatisch von Serato dort angelegt und ohne die funktioniert der ganze Spaß nicht wirklich oder du sortierst alle Titel jedes mal neu ein, wenn du Serato startest *g*

So Operation Festplattentausch ist scheinbar gelungen.

1. Alte Festplatte wurde auf externe gespiegelt (1 Stunde)
2. Alte 100GB Festplatte wurde gegen 320GB Platte (WD Scorpio) ausgetauscht (10 Minuten)
3. Windows XP wurde per Recovery CD auf die neue Platte installiert (2 Stunden)
4. Windows wurde geupdatet, und sämtliche Schrott Software (Messenger usw.) wurde deinstalliert. (3 Stunden)
5. Musik (ca. 65GB) wurde von externen Partition auf eine neue Partition übertragen. (1 Stunde)
6. Serato XP Treiber wurden installiert, Serato 1.8.1 wurde installiert. (10 Minuten)
7. 30 Minütiger Testlauf mit SSL lief optimal, alle Crates, Cues und Loops waren auf Anhieb da.

:)

Morgen oder Übermorgen gibts noch nen mehrstündigen Test, damit ich am Donnerstag im Club nen gutes Gefühl habe ;)

Danke für eure Hilfe in den letzten Tagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Unterstützung von MIDI, kannst du eine Vielzahl von Geräten anschließen, die auch MIDI unterstützen :D Toll oder? Im Klartext, kannst du so mit einen Controller Funktionen deiner Wahl in SSL steuern.

Edit: smove, halt die Klappe und poste langsamer! :D

i hab zwar kein plan von serato, aber so wie ich das sehen brauch ich
um serato per midi zu steuern noch ein interface, bei TS ist das nicht der fall?!

Du brauchst bei beiden einen MIDI-Controller. Der Vorteil an TS ist, dass die mitgelieferte Soundkarte MIDI in/out-Anschlüsse hat. Bei Serato kannst Du "nur" USB-Controller verwenden!

Du brauchst bei beiden einen MIDI-Controller. Der Vorteil an TS ist, dass die mitgelieferte Soundkarte MIDI in/out-Anschlüsse hat. Bei Serato kannst Du "nur" USB-Controller verwenden!

ich stell mir das so vor ... midicontroller djm-800 ... midibefehle zuweisen .. und los gehts ...
somit brauch ich nicht noch n teil ...

So Operation Festplattentausch ist scheinbar gelungen.

1. Alte Festplatte wurde auf externe gespiegelt (1 Stunde)
2. Alte 100GB Festplatte wurde gegen 320GB Platte (WD Scorpio) ausgetauscht (10 Minuten)
3. Windows XP wurde per Recovery CD auf die neue Platte installiert (2 Stunden)
4. Windows wurde geupdatet, und sämtliche Schrott Software (Messenger usw.) wurde deinstalliert. (3 Stunden)
5. Musik (ca. 65GB) wurde von externen Partition auf eine neue Partition übertragen. (1 Stunde)
6. Serato XP Treiber wurden installiert, Serato 1.8.1 wurde installiert. (10 Minuten)
7. 30 Minütiger Testlauf mit SSL lief optimal, alle Crates, Cues und Loops waren auf Anhieb da.

:)

Morgen oder Übermorgen gibts noch nen mehrstündigen Test, damit ich am Donnerstag im Club nen gutes Gefühl habe ;)

Danke für eure Hilfe in den letzten Tagen :)

Da lob ich es mir, dass ich meine Musik zum auflegen auf meiner externen HD habe (Seagate Freeagent Go 80GB), und keine Mucke auf irgendwelchen internen Datenträgern. So kann ich die HD easy an meinen Laptop klemmen, wenn ich nicht in meinem Stammclub spiele (und mein eigenes Laptop mitbringen muss) und habe dann die gleich Mucke, wie wenn ich in meinem Stammclub spiele (dort steht ein extra Serato Rechner und die SSL-Box ist fest verdratet). Die Platte spiegele ich dann nur nach jedem Gig auf meine allgemeine Backup HD @ home.

Fest verbaute SSL-Boxen werden zum Glück bei uns in HB und Umgebung immer häufiger. :cool:

Hat Vorteile, aber auch Nachteile: Weitere Komponenten, die ausfallen können.

Ich habe meine Musik in einem Image auf der internen Platte. So kann ich es einfach sichern/überspielen/verwalten und habe sie aber immer dabei.
Eine eigene Partition, wie ich es früher hatte, finde ich inzwischen zu aufwändig.

Ich hatte zwei Partitionen eine mit Win XP und eine mit allen MP3s dort war auch der SSL Ordner. Ist da jetzt noch einer unter Eigene Dateien ?

Dann reicht der auf der Partition...

ich stell mir das so vor ... midicontroller djm-800 ... midibefehle zuweisen .. und los gehts ...
somit brauch ich nicht noch n teil ...

Naja, irgendwie müssen die Steuerbefehle vom Mixer ja zur Software. Also mindestens über USB...

Jo, aber das versteht lukasstern scheinbar ned. Darum gehts.

Das geht mit SSL so nicht, da der DJM kein USB hat.

ich denke sowieso dass TS für meine bedürfnisse besser geeignet ist ... ssl ist mir etwas zu sehr basic ... ausser ich verbinds mit ableton live ... bin überfordert mit der entscheidungsfindung :)

Wenn Dir SSL etwas zu "basic" ist, dann finde doch erstmal für Dich heraus, was Du wirklich willst. Wenn Du das weißt, dass teile es uns mit! Aber bitte weder in diesem, noch in dem TS-Thread, weil es hier ausschließlich um das jeweilige DVS geht und nicht der Entscheidungsfindung dient! :)

Wenn Dir SSL etwas zu "basic" ist, dann finde doch erstmal für Dich heraus, was Du wirklich willst. Wenn Du das weißt, dass teile es uns mit! Aber bitte weder in diesem, noch in dem TS-Thread, weil es hier ausschließlich um das jeweilige DVS geht und nicht der Entscheidungsfindung dient! :)

mir gehts ja drum Infos über die beiden Systeme zusammenzutragen ... sorry

Die Seiten der Hersteller sollten Dir jeweils genug Aufschluss über die Möglichkeiten geben! :)

Darüber hinaus gibt es hier meines Wissens auch einen Vergleichsthread, da stehen Vor- und Nachteile ziemlich genau drin!

Frage : Zu den Anforderungen von SSL lese ich immer nur "Systemanforderung Win: P3-700, Windows XP ". Ich habe mich durch einige Threads gelesen und das IBM Thinkpad T40 wurde oft genannt. Würde gerne mal wissen, ob SSL normalerweise auf solch einem Lappi (1GB Arbeitsspeicher, oder reichen 512? - 1,5 Ghz ) problemlos läuft, wenn ich diesen ausschließlich dafür verwende. Sorry wenn es in einem Thread schon gesagt wurde, hab nirgens eine 100%ige Bestätigung gefunden.

Frage : Zu den Anforderungen von SSL lese ich immer nur "Systemanforderung Win: P3-700, Windows XP ". Ich habe mich durch einige Threads gelesen und das IBM Thinkpad T40 wurde oft genannt. Würde gerne mal wissen, ob SSL normalerweise auf solch einem Lappi (1GB Arbeitsspeicher, oder reichen 512? - 1,5 Ghz ) problemlos läuft, wenn ich diesen ausschließlich dafür verwende. Sorry wenn es in einem Thread schon gesagt wurde, hab nirgens eine 100%ige Bestätigung gefunden.

Die Empfehlung fürs neue 1.8.1 update liegt glaub ich bei 1,5 Gig Prozessor und 1 Gig Ram ... weniger CPU geht, wenn du auf ein paar Einstellungen verzichtest bzw. sie anpasst, aber auf Ram würde ich nicht verzichten.

Ich hab einen Acer Travelmate mit 1,5GHz Centrino und 1 GB RAM. Wenn man ihn (fast ;)) nur zum auflegen nutzt geht das super!
(Muss derzeit MS SQL 2005 und Oracle 10g für die Uni installiert haben und selbst wenn die Dienste ausgeschaltet sind machts keinen Spaß )

Versuchs mit DualBoot. Ich hab auch 2x XP auf meinem Laptop. Einmal schön zurechtkonfiguriert für Serato und einmal zum Arbeiten/Studieren/Internet/usw Gebrauch.

Funzt super!

P.S.: Fujitsu Siemens Amilo A 1650G, 1,6 GHz Turion 64, 1 GB RAM, Externe Seagate FreeAgentGo HD

Versuchs mit DualBoot. Ich hab auch 2x XP auf meinem Laptop. Einmal schön zurechtkonfiguriert für Serato und einmal zum Arbeiten/Studieren/Internet/usw Gebrauch.

Hab ich auch (getrennt per boot-us, damit die Partitionen auch wirklich vollkommen unabhängig voneinander sind).
Und ich bin suuuuper zufrieden. SL ist ne Bank! :)

Acer TravelMate TM-4002LMi-M11:
1,6GHz Centrino, 2GB RAM, 100GB HDD, Win XP SP2 auf neuestem Stand

t40 läuft einwandfrei auch mit 512mb.

ich glaub die erhöhten anforderungen sind wegen (dem zukünftige) video sl.
mein x31 hat in etwa die gleichen innerreien wie ein t40 und es gibt keinerlei probleme.

Funzt super!

P.S.: Fujitsu Siemens Amilo A 1650G, 1,6 GHz Turion 64, 1 GB RAM, Externe Seagate FreeAgentGo HD

Gestern neue HD bestellt, dann mach ich mir auch nen Dual Boot, bei ner 40 GB Platte macht das keinen Spaß ;)